Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Hamster Einzelhaltung? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi,
ich hab mal eine Frage:
Mein Bruder möchte sich einen Hamster holen, er hatte schonmal einen, der ist aber leider gestorben und nun möchte er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #1
L
luziver
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich hab mal eine Frage:
Mein Bruder möchte sich einen Hamster holen, er hatte schonmal einen, der ist aber leider gestorben und nun möchte er sich einen neuen holen, nun meine eigentliche Frage:
Also mein Bruder meinte er möchte einen Zwerhamster (vorher hatte er einen Teddyhamster) die Tierhandlung wo er den Hamster her hatte meinte das man Zwerghamster allgemein hamster nur zu 2 besser zu dritt halten soll!
In der Tierhandlung wo ich meine Ratten her habe hatte ich auch mal gefragt und da meinten die zu mir aufkeinen Fall zu zweit oder mehr halten, die Fetzen sich dann nur noch!
Meiner Erfahrung nach (durch Freunde) kenne ich das auch nur so, das Hamster Einzeltiere/Einzelgänger sind!
Hamster sind strikte Einzelgänger. Gruppenhaltung kann tödlich enden.
Auf Zoohandlungen bitte nicht hören bzw. dort kaufen. Die haben keine Ahnung.
In Tierheimen sitzen auch liebe Tiere.
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #3
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Hamster, egal welche Art, müssen alleine gehalten werden.
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #4
Purzel
Punkte Reaktionen
0
Ja,hamster sind Einzelgänger.
Es wird zwar auch oft erzählt,bzw. geschrieben das bestimmte rassen keine Einzelgänger sind.Das stimmt aber nicht,wie ich hier im Forum erfahren habe
LG Purzel
Edit:Möchte dein Bruder sich den Hamster in der Tierhandlung holen?Bloß nicht!
Die Tiere sind meistens krank und in den TH sitzen soo viele Tiere die auf ein neues Zuhause warten
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #5
L
luziver
Punkte Reaktionen
0
erst mal vielen dank für eure schnellen antworten!!!
ich werd ihm nochmal sagen, das er sich seinen hamster wenn dann aus dem tierheim holen soll!
und die tierhandlung (die is in einer kleinstadt und da haben sie wirklich keine ahnung von tieren, daher versteh ich auch nit, das mein bruder auf sowas hört!!!)
egal ich werd nochmal auf ihn einreden und ihn davon abhalten sich zwei hamster in 1nem käfig zu halten!!!
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #6
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Das ist gut. Freut mich.
Wenn er mag kann er sich auch mal hier einlesen: diebrain.de
Dort steht viel wissenswertes für Hamsterhalter
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #7
L
luziver
Punkte Reaktionen
0
nochmal vielen dank für eure schnellen antowrten!!!!
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #8
Nono
Punkte Reaktionen
0
huhu!
find ich klasse das du hier nach gefragt hattest und das du die Informationen so toll umsetzt
Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt.
Weisst du denn was dein Bruder für einen Zwerghamster haben möchte ?
hi,
also was es genau werden soll weis ich noch nicht,
aber ich hab gleich mal beim tierheim bei ihm in der nähe geschaut
und da gibt´s einen hamster! mensch hätte ich mehr kohle und ne größere
wohnung wäre der sofort bei mir gelandet!!!
der is ja so goldig!!!! =)
ich hab ihm auch gleich darauf die seite geschickt, mal schaun ob er sich den holen möchte!
ansonsten gibt es hier jemanden der raum würzburg wohnt und hamster zu vermitteln hat????
er möchte zwar noch warten, aber fragen kann man ja trotzdem mal =)
liebe grüße
luziver
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #10
Nono
Punkte Reaktionen
0
wo man da gucken kann ist entweder in einem speziellen Hamsterforum oder zb bei www.meinestadt.de oder www.dhd.de oder www.kijiji.de da sind öfters mal Hamster zu vermitteln, aber bitte genau drauf achten, dass es kein geplanter wurf war
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #11
L
luziver
Punkte Reaktionen
0
gut ok!
danke =)
werde ich ihm dann sagen!
mal schaun ich bin in 3 wochen wieder bei ihm vielleicht holen wir dann zusammen einen hamster!
hier mal der link von dem hamster den ich meine http://www.tierheim-wuerzburg.de/00000198660a80203/22500098b214d030e/index.html ich find den irgendwie süß =)
so klein und knuffig!
genauso wie sein letzer, der leider viel zu früh gestorben ist...
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #12
Nono
Punkte Reaktionen
0
der kleine ist wirklich süß
Und dann auch noch aus einem Tierheim, sehr gute Voraussetzungen
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #13
L
luziver
Punkte Reaktionen
0
richtig =)
ich glaub ich red ihm mal ganz doll ins gewissen, das er sich den holt =)
wenn ich dann auf urlaub bei ihm bin hab ich was zum knuddeln
(ok, hab ich sonst ja auch sind ja noch die katzen von unseren eltern da
und meine, nehm ich ja auch immer mit, wenn ich länger bei denen bin, aber egal =))
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #14
Nono
Punkte Reaktionen
0
hab da auch ne Frage
hat dein Bruder denn die richtige Ausstattung ? Also wie sieht so der Käfig aus ?
Ja die alseits beliebten Fragen von den Altusern
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #15
L
luziver
Punkte Reaktionen
0
ok, muss ich ganz ehrlich ne gegenfrage stellen
da ich mich mit hamstern mal so garnicht auskenne (hab zwar selber ratten, aber hamster ist eigentlich nicht so mein speziallgebiet!!)
wie groß/hoch sollte der käfig sein und wie sieht so die perfekte ausstattung für hamster aus???
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #16
Nono
Punkte Reaktionen
0
das ist gut das du fragst
ok ich versuche mal zusammen zu fassen wie meine kleinen so leben.
Die Mindestgröße sollte 100x40x40. also 100cm lang. Aquarien sind sehr gut geeignet und die bekommt man oft für wenig Geld bei ebay oder meinestadt.de .
Aber je Größer desto besser.
Der Käfig sollte definitiv ein großes Häuschen mit abnehmbaren Dach haben. Kann man ganz leicht selber bauen oder auch bei www.rodipet.de bestellen.
Eine Ebene für das Laufrad ist auch immer gut aber nicht zwingend Notwendig. Das Laufrad sollte eine geschlossene Lauffläche haben und hintern geschlossen sein. Mittelhamster sollten eins in der Mindestgröße 25cm haben und Zwerghamster eins mit 20cm. Wir empfehlen hier gerne das Wodent Wheel ( auch WW genannt ) dieses kann man bei www.rodipet.de oder www.zooplus.de kaufen.
ok, dann muss mein bruder definitiv einen größeren käfig holen!!
danke für den hinweis!!!
muss er/wir sonst noch was beachten?
wie sieht es aus mit der pflege, also käfig säubern und was man sonst noch beachten muss?
ich möchte ja auch, das der kleine sich dann richtig wohlfühlt bei ihm!
wie sieht es aus mit dem futter?
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #18
Nono
Punkte Reaktionen
0
also ich mache jeden zweiten Tag das Nest abends sauber und die Pinkelecke. komplettreinigung mache ich einmal im Monat.
Beim Futter musst du drauf achten das es keinen Zucker anthält, kaum bis garkeine Nüsse und es Sollte Eiweiß enthalten.
Guck da mal bei www.rodipet.de die haben nur Hamstergrechte Sachen, auch das Futter kannst du bedenkenlos verfüttern
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #19
L
luziver
Punkte Reaktionen
0
ah ok!
weil die tierhandlung wo mein bruder seinen 1 hamster her hatte meiner meinung nach keine ahnung von tieren vorallem von nagetieren haben!
hamster möchten die am liebsten in ner ganzen gruppe verkaufen, ratten dafür in einzelhaltung!
des is echt voll mies!!!
und dann geben die auch falsche informationen raus!!
Hamster Einzelhaltung? Beitrag #20
Nono
Punkte Reaktionen
0
ja so sind zoohandlungen leider sie wollen nur das Geld und die Verkäufer kennen sich einfach nicht aus und wer muss es ausbaden ? Die Tiere.
Aber gut das du dich hier informierst also wenn du noch mehr fragen hast, immer her damit
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder,
ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten.
Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community,
erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum,
ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄
Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...