bin überfordert!

Diskutiere bin überfordert! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Ich versuche euch mal kurz meine story zu schildern. Ich habe 2 kleine bkh babys. 14 wochen alt m+w. also ich hab die von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • bin überfordert! Beitrag #1
C

crazylady84

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben! Ich versuche euch mal kurz meine story zu schildern.

Ich habe 2 kleine bkh babys. 14 wochen alt m+w. also ich hab die von einer ganz lieben privatperson die auch immer sehr darauf geachtet hat das alles gesundheitlich top ist. das heißt blutbild der eltern und bei jeder kleinigkeit zum TA. habe sie völlig gesund und entwurmt mit 9 wochen bekommen und sie hat mir überlassen ob ich sie impfen lasse oder nicht. scheint ja sehr umstritten zu sein.
Ich dachte mir ich lass sie besser impfen damit ich auch gleich sehe ob ich dem TA meine babys zum späteren kastrieren anvertrauen möchte.
seitdem ich die beiden habe hat meine kleine lilly ab und an geniest. mehrmals täglich. die von der ich die habe meinte das es sein kann das es wegen den neuen gerüchen sein kann. ich hab sie letzte woche montag impfen lassen und dem TA das mit dem niesen gesagt. sie ist aber sonst putzmunter. entwickelt sich klasse. hat ne augensalbe bekommen .die impfung haben beide gut überstanden und ich bin dann jetzt montag nochmal hingefahren weil mein whisky 2 mal genießt hat und ich echt übervorsichtig bin. nun meinte sie das sie vermutet das es clamydien seien und hat BEIDEN ne antibiotika spritze gegeben. morgen soll ich eigentlich wieder hin. denke mal das sie noch ne spritze geben will.. ich versteh das nur nicht so ganz da ich antibiotika echt heftig finde wo sie so ja eigentlich nichts haben. nun meine frage an euch: kanni ch ihr da vertrauen oder will sie nur auf kosten meiner miezen geld machen ? hab echt angst das ich was falsch mache... die beiden sind mir doch so wichtig !

sorry das ich so viel geschrieben habe. aber ich bin echt ratlos..

• bin überfordert! Beitrag #2
Hallo crazylady,

Ich dachte mir ich lass sie besser impfen damit ich auch gleich sehe ob ich dem TA meine babys zum späteren kastrieren anvertrauen möchte.
seitdem ich die beiden habe hat meine kleine lilly ab und an geniest. mehrmals täglich.
Hin und wieder Niesen kann durchaus normal sein. Oft kriechen die Katzen in irgendwelchen Ecken rum und durch Staub wird das Niesen dann ausgelöst.

ich hab sie letzte woche montag impfen lassen und dem TA das mit dem niesen gesagt. sie ist aber sonst putzmunter. entwickelt sich klasse. hat ne augensalbe bekommen
Hm, weshalb hast du die Augensalbe bekommen? Haben die Augen getränt?

.die impfung haben beide gut überstanden und ich bin dann jetzt montag nochmal hingefahren weil mein whisky 2 mal genießt hat und ich echt übervorsichtig bin. nun meinte sie das sie vermutet das es clamydien seien
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Aufgrund deiner Schilderung, dass der Kater 2 mal geniest hat, schließt der TA einen Verdacht auf Chlamydien? :shock:

und hat BEIDEN ne antibiotika spritze gegeben. morgen soll ich eigentlich wieder hin. denke mal das sie noch ne spritze geben will.. ich versteh das nur nicht so ganz da ich antibiotika echt heftig finde wo sie so ja eigentlich nichts haben
Ok, wenn sie tatsächlich Chlamydien haben, dann ist eine Behandlung mit Antibiotika über lange Zeit erforderlich. Chlamydien sind übrigens auch auf den Menschen übertragbar.

Sehr fragwürdig finde ich jedoch, so eine "Diagnose" zu erstellen, wenn sonst alles mit den Katzen in Ordnung ist. Also keine tränenden, entzündeten Augen, Nickhautvorfall, Husten, Spieltrieb und Appetit okay, kein Fieber...

Vielleicht hab ich ja etwas falsch verstanden. :eusa_think:

. nun meine frage an euch: kanni ch ihr da vertrauen oder will sie nur auf kosten meiner miezen geld machen ? hab echt angst das ich was falsch mache... die beiden sind mir doch so wichtig !
Wenn du völlig unsicher bist, dann solltest du die Meinung eines anderen TA hinzuziehen.

habe sie völlig gesund und entwurmt mit 9 wochen bekommen
Noch eine kleine Anmerkung am Rande. Falls deine Bekannte noch mehr Kätzchen abgibt, sollte sie darauf achten, sie erst mit 12 Wochen abzugeben. Gerade zwischen der 8. - 12. Woche beginnt die Sozialisierungsphase. Die Kitten lernen zu dem Zeitpunkt sehr viel von der Mama. Zu früh getrennte Kätzchen können später Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Für deine Kätzchen war es auf jeden Fall von Vorteil, dass sie zusammen zu dir kommen konnten. :D

• bin überfordert! Beitrag #3
Kann mich da eifelbiene nur anschließen. Was ich aber nicht verstehe, warum wurden die Kitten bereits mit 9 Wochen abgegeben und dann auch noch ungeimpft?
Ich würde mirauch die Meinung eines 2. TA einholen.

• bin überfordert! Beitrag #4
Was ich aber nicht verstehe, warum wurden die Kitten bereits mit 9 Wochen abgegeben und dann auch noch ungeimpft?
darauf hab ich ja schon gewartet.

• bin überfordert! Beitrag #5
Ich auch, vor allem, weil es im ersten Beitrag steht ...

... mir überlassen ob ich sie impfen lasse oder nicht. scheint ja sehr umstritten zu sein.

• bin überfordert! Beitrag #6
also nun versuch ich mal auf alles zu antworten! danke erstmal ;-)

ich habe sie mit neun wochen bekommen weil die mama die kleinen nicht mehr haben wollte.. sie war fast gar nicht mehr bei ihnen . bin seitdem die kleinen 3 wochen alt sind fast täglich bei ihnen gewesen und somit auch nicht fremd für sie. hatten auch erst geplant das ich sie mit 12 wochen bekomme. sie ist da wirklich sehr verantwortungsbewusst und hat ihr leben lang katzenerfahrung.
2 ihrer katzen sind geimpft(die eltern meiner kleinen) und die anderen 2 die sie hat , hat sie nicht impfen lassen. sind reine wohnungskatzen.

also ich war heut nach langem überlegen doch nochmal bei dem TA und habe mit ihr geredet.sie meinte das das mit dem antibiotika notwändig wäre damit das niesen nicht chronisch wird. habe aber jetzt anderes putzmittel zum wischen und bilde mir ein das es daran auch gelegen haben könnte.. mein voriges war sehr chlorreich.
ich habe die beiden heute nicht nochmal behandeln lassen. sie meinte zu mir das sie so die katzen auch nicht nachimpfen würde da mein whisky ja auch ne kleine kruste unter der nase hat wobei ich denke das das vom fressen kommt. er hängt immer voll im napf..;-)
werde das ganze jetzt noch beobachten und nichts weiter unternehmen. muss übernächsten montag wieder zum nachimpfen. das werde ich dann von einem anderen TA machen lassen. dann werd ich ja sehen was der sagt...

• bin überfordert! Beitrag #7
Also ehrlichgesagt verstehe ich so einiges nicht bei Deiner TÄ:eusa_think:

1. Die Augensalbe
wird eigentlich nur bei Entzündungen und tränenden Augen gegeben (haben die Augen denn getränt?)

2. Warum impft sie, wenn die kleinen nicht ganz gesund sind, wie sie vermutet?

3. warum bekommen BEIDE Antibiotika? Und woher kommt der Verdacht auf Chlamydien?:eusa_think:

4. Warum erfolgt die Antibiotikabehandlung? Damit das Niesen nicht chronisch wird, sagt sie...
So ein Quatsch ehrlichgesagt....
Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...:shock:
Jede Katze niest mal (meine auch gerade täglich vermehrt, das liegt wohl auch an den rumfliegenden Pollen)

Ähem, also meine ehrliche Meinung zu dieser Tierärztin: ich würde mir eine andere suchen.....

Für mich klingt das alles wie Kohlemachenwollen.....:eusa_think:

• bin überfordert! Beitrag #8
also die augensalbe gab es wegen der "augenpopel" also kein direkter ausfluss. und die hat sie am tag der impfung mitgegeben. stimmt . sie hätte ja auch da wo sie ja schon den verdacht hatte , nicht impfen sollen..
der verdacht auf clamydien sagte sie, hätte sich verstärkt, da die augensalbe angeschlagen hatte. das heißt das gar nix mehr zu sehen war. ja und mein kater hat leichte kruste unter der nase und da die beiden ja zusammen sind müssen beide geimpft werden. sagte sie

also ich werde auch auf keinen fall mehr zu ihr gehen. bin echt enttäuscht. da vertraue ich jemandem die gesundheit meiner babys an und die sieht nur das geld... werde jetzt auf jeden fall skeptisch sein...

ich danke euch allen für die antworten!!!

• bin überfordert! Beitrag #9
hm,
ich würde mit euren schlussfolgerungen was die Fähigkeiten der Tierärzte angeht nicht immer so fix bei der Hand sein. Schließlich ist ne Ferndiagnose immer schwierig und dann auch noch von leihen. Wobei ich bei beunruhgienden Diagnosen mir auch eine 2te Meinung einholen würde wie beim Menschen auch keiner ist unfehlbar.
und an ner spritze verdienen die nun wirklich fast nix nur weil das manchmal teuer sein kann heißt das nicht dass der Tierarzt davon sonderlich bereichert wäre.
Wechselt nicht nur aus geiz den arzt.
einerseits gehst du aus sorge wegen dem niesen zum ta und dann ist dir die entsprechende Aufmerksamkeit dem Problem gegenüber doch nicht recht zu teuer??
Auf alle fälle gute besserung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

bin überfordert!

bin überfordert! - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Katzenzusammenführung: Hallo ihr lieben :), Die Katze meiner Mutter hat am 05.07. unerwartet babys gekriegt. Damals war es so, dass sie leider ausgebrochen war und...
Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Merwürdiger brech-nies-hustanfall: Hallo ihr lieben, Vor einiger zeit wandte ich mich bereits mit meinem "nachbarproblem" an euch:roll: Das ist inzwischen glücklicherweise...

Neueste Beiträge

Oben