Wie am besten Medis geben?

Diskutiere Wie am besten Medis geben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi ihr lieben :D muss meinen beiden jungs wegen erkältung / durchfall medis mit einer spritze in den mund geben. doch irgendwie klappt das nicht...
  • Wie am besten Medis geben? Beitrag #1
*sunny*

*sunny*

hi ihr lieben :D

muss meinen beiden jungs wegen erkältung / durchfall medis mit einer spritze in den mund geben.
doch irgendwie klappt das nicht so recht. der ta hat mir gezeigt wie es am besten geht, nini auf einen tisch setzen, kopf festhalten und rein damit.
da wird nur gezappelt und sich gewehrt und erst recht nicht geschluckt, so das das meiste wieder aus dem maul raus läuft :roll:

abends kommt nun immer jemand zu mir um zu helfen, nur früh morgens bevor ich aus dem haus geh muss ich da alleine durch
wie kann ich das denn am besten machen?
verzweifel langsam etwas, ich möchte natürlich auch das sie die vorgegebene menge bekommen, damit es auch richtig wirkt.. :(

• Wie am besten Medis geben? Beitrag #2
Wenn ich so Härtefälle hab leg ich sie auf den Rücken zum Medikamente geben, da muss man aber sehr vorsichtig sein dass sie sich nicht verschlucken ;)
Am Besten geht es bei meinen wenn ich sie vor mich lege, zusätzlich noch im Nacken festhalten und ihre Seite gegen meinen Unterarm lehne (quasi so stütze dass sie nicht umkullern) und mit der andren Hand dann Medikamente geben ;)

• Wie am besten Medis geben? Beitrag #3
so hab ich das mit detti gestern schon versucht, normal hält er in dieser lage auch immer ganz still so das ich ihn nicht mal festhalten brauch, aber gestern wollt er nicht. werd ich morgen nochmal versuchen, er ist ja auch der liebere von beiden.
aber glaub mit knuti wird das nix. er ist so... weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.. so lebendig und bringt auf einmal so viel power zum vorschein, mit ihm hatte selbst der ta probleme :|
er hasst es echt berührt zu werden...

• Wie am besten Medis geben? Beitrag #4
Meine sind meistens so zahm, das sie es von alleine nehmen.
Wenn ich dann aber Härtefälle habe, hat es bei mir so immer hundertpro funktioniert:
-Hinsetzen
-Hasen auf den Schoß
-mit dem linken arm (bei linkshändern umgekehrt) den Hasen an sich drücken und mit dem ellenbogen hinten sichern, das er nicht nach hinten ausweicht. der kopf schaut nach rechts
- mit der rechten hand die spritze halten, teil in den mund, laaaangsam abdrücken und zack... gut is ^^

• Wie am besten Medis geben? Beitrag #5
danke!
hab jetzt denk mal ne ganz gute lösung gefunden, detti wird hingelegt, und für knut muss meine ma dann doch immer kommen. (glaub für sie ist das voll schlimm, sie hat angst vor ihm^^ "uaa jetzt hat er wieder diesen blick drauf, wenn ich nach hause geh seh ich bestimmt hinter jedem busch so ein gesicht" hehe, dabei ist er doch sooo lieb :angel: :mrgreen: )

hab aber nochmal eine andere frage, und zwar, kann detti trotz seiner erkältung raus in den garten? ist schon echt heiß hier, aber trotzdem ein bissel windig :eusa_think:

• Wie am besten Medis geben? Beitrag #6
weiß keiner was? oder findet meine frage hier nur keiner...?
wollt eigentlich nicht extra nen neuen thread aufmachen :angel:

Thema:

Wie am besten Medis geben?

Wie am besten Medis geben? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
In Memoriam: Tesla ca. April 2015 – 12. Januar 2017: Warum nur? Warum musstest du so früh gehen? Warum hat das Schicksal nur so entschieden? Ich werde es nie verstehen. Gerade als mein Murphy...
8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
Oben