Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel?
Diskutiere Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Niemand verurteilt Dich Brenda, Deine Ansichten klingen vernünftig. Ich hoffe, dass Du das auch so umsetzen kannst, wie Du Dir das vorstellst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #21
S
Sonnenschein
Guest
Niemand verurteilt Dich Brenda, Deine Ansichten klingen vernünftig. Ich hoffe, dass Du das auch so umsetzen kannst, wie Du Dir das vorstellst.
Der Beitrag von fliegendespferd hat gerade dazu geführt, dass mir kotzübel ist - sorry. Es gibt wirklich viele gestörte Leute und über den freien Verkauf der oben genannten Dinge habe ich mich auch schon gewundert. Ich denke, dass muss - nein (!) das darf nicht sein.
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Sonnenschein schrieb nach 1 Minute und 21 Sekunden:
Oh, oh... bitte nicht streiten!
Zuletzt bearbeitet:
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel?
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #22
Brenda
Punkte Reaktionen
0
Was du geschrieben hast stimmt schon. Dann kam das bei mir etwas anders rüber!
Sorry! Ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass DU mich verurteilst.
Die Art und Weise die Du beschrieben hast lehne ich auch ab.
Ich kenne gottseidank nur die Art und Weise wie auf unserem
Hundeplatz ausgebildet wird.
Und falls ich mal in die Misere komme, etwas anderes miterleben zu müssen,
egal wo auch immer, werde ich etwas dagegen unternehmen.
@Sonnenschein
Keine Sorge wird kein Streit, nur ein austauschverschiedener Meinungen:mrgreen: und das ist völlig ok
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #23
S
Sonnenschein
Guest
Uff... *mal eben aufatme* :115:
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #24
F
fliegendespferd
Punkte Reaktionen
0
Da stimme ich Brenda zu, das heißt, wir haben ja eigentlich sowieso die selbe Meinung. Solange keinem Hund Schmerzen zugefügt werden, ist diese Ausbildung in Ordnung. Und jeder der eine Vernüftige Hundeschule findet, die diese Ausbildung anbietet Glückwunsch. Leider gibt es einfach im Bereich der Schutzhundeausbildung sehr viele schwarze Schafe.
@Sonnenschein: Wie darf ich das verstehen??
Der Beitrag von fliegendespferd hat gerade dazu geführt, dass mir kotzübel ist - sorry.
Weil zu sachlich(gefühllos) abgefasst oder wegen dem???
Es gab vor noch garnicht allzulanger Zeit bei einer Polizeihundestaffel einen Ausbildungsskandal. Dort wurden die Tier angeblich richtig geprügelt( also so, das Blut floss, Knochen gebrochen waren und schwere Schädelverletzungen auftraten.).
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #25
S
Skorpio
Guest
Sowie ich meinen Engel kenne Polizeihundeskandal.
Soetwas können wir beide... Gott sei Dank nicht ertragen.
Nur der Gedanke an solche Gewalt Hilflosen Gechöpfen gegenüber verursacht unbehagen und ekel!
Solche Ausbilder und Hundehalter gehören für mich hinter Gitter und aus dem Staatsdienst entfernt.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #26
E
ELTON
Guest
Das fliegendepferd hat da nicht unrecht.
Ich glaube,niemand kann seinen Hundeverein von derart Praktiken frei sprechen;es sei denn,er/sie ist 24h am Tag und 7 Tage die Woche dort vor Ort.
Ich habe schon einiges gesehen,welcher Art von Praktiken auf verschiedenen Hundeplätzen betrieben werden.
Ein ähnliches Thema über Hunde Vereine gab es hier schon mal.Da haben die auch nicht so gut abgeschnitten.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #27
Für mich wäre das wahrscheinlich eher eine Art "Schutzmenschausbildung", wenn ich sehen würde, wie jemand auch nur ansatzweise die Hand gegen mein Tier erhebt - da würd ich durchdrehen. Und mir selbst, würd sowas auch im Traum nicht einfallen, auch die Andeutung dessen wäre mir schon zuviel. Also, weg mit Schlagstöcken & Co.
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Sonnenschein schrieb nach 4 Minuten und 14 Sekunden:
@ELTON: Was andere Ausbildungspraktiken angeht, also jetzt nicht den Schutzhund betreffend, da sträuben sich mir auch manchmal die Nackenhaare. Deswegen hab ich ja solange gesucht und bin echt froh D.O.G.S. gefunden zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #28
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #29
S
Sonnenschein
Guest
Off-Topic
Manchmal kann er richtig lieb sein... :eusa_shhh:
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #30
BoxerWothan
Punkte Reaktionen
0
HAllo erstmal ,
na mal allen sag : DOCH ich bin noch aktiv im Forum. Aber nett erwähnt zu werden. grins
Zuerst einmal will ich sagen das die Schutzhundeausbildung die meist verufenste ausbildung überhaupt ist.
Dabei wird dem HUnd überhaupt nichts getan.Im gegenteil er darf seinen Trieben freien lauf lassen und auch seiner Natur her handeln.
Es gibt überall schwarze Schafe. Aber die sind nicht üblich. Nur beim Schutzdienst werden diese Skandale aber voll ausgeschlachtet.
Aber ich kenn z.B auch Fälle wo im Agility Stachelhalsbänder benutzt wurden um den Hund anzutreiben. Aber solche sachen werden meist nicht aufgebauscht.
Dann mal zu dieser Peitsche und dem Schlagstock. Also ich bin aktiver Schutzhundesportler und der Stock ist ähnlich den Stöcken wie sie auch im Kampfsport benutzt werden. Es sind softsticks oder Stöcke die mit schaumstoff ummantelt sind.
Die Peitsche an sich wird benutzt um den Hund zu "ärgern" Sie wird Peitschen gelassen( in der Luft natürlich) um den Hund anzuheizen. Hängt der Hund dann am Schutzarm wird die Schnur über seinen Augenb hin und her bewegt. Er darf sich davon nicht ablenken lassen.
Dann wirds ganz gemein. Die Schnur berührt den Hund auch noch und wird sanft über KOpf , ohren und Nase gezogen. Ganz sanft. Das kitzelt. Aber der Hund darf nicht loslassen. Wie fies - lach -
Also un d der Schlagstock wird auch wie im Kampfsport eingesetzt. Wenn der Hund angebissen hat wird der Stock über seinen Körper gezogen. Ganz leicht. Und auch mit dem Stock getätschelt wird. So als wenn wir dem Hund wit der Hand auf die Seite schlagen um ihn zu loben.
Das mit dem Stock ist sogar noch sanfter.
De Hund soll die angst vor solchen gegenständen verlieren. Denn im Ernstfall darf ein Schutzhund keine Angst zeigen.
Doch wenn ein Schutzhund wirklich mal in einer Situation war um einen richtigen Stock und den Schlag dazu abzubekommen von einem Einbrecher oder weiß der Kuckkuck dann ist er nict mehr dienstfähiog. Denn dann hat der Hund gemerkt das der Stock im Training und der Stock im ernstfall zwei paar schuhe sind.
Also ich will hier nur nochmal erwähnen. Keinem Hund werden in der Schutzhundausbildung schmerzen oder ähnliches zugefügt. Wir bilden über den natürlichen Spieltrieb aus den der Hund hat. Nutzen diesen um dem Hund eine Ausbildung zu bieten die IHM spaß macht.
Hier nochmals : GEWALT darf niemals in der HUndeausbildung zu finden sein .
Liebe , Vertrauen , Verständnis, Konsequenz das sind die wichtigen Punkte.
Hoffe ich konnte es etwas genauer erklären und euch etwas helfen den Schutzdienst zu verstehen.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #31
F
fliegendespferd
Punkte Reaktionen
0
Sach ich doch!
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #32
vom_ehinger_berg
Punkte Reaktionen
0
Hallo Brenda,
ich wüßte gerne mal, was Du unter erfahrenen Ausbildern verstehst und ob in deinem Verein kein einziger Hundeführer ein Stachelhalsband benutzt, weder in Unterordnung noch im SD (Schutzdienst) ?
Gruß
Vom Ehinger berg
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #33
BoxerWothan
Punkte Reaktionen
0
Also bei uns benutz KEINER ein Stachelhalsband. Weder in der UO noch im Schutzdienst.
Denn bei uns ist es erstens verboten und zweitens alle bei uns in der Gruppe verabscheuen diese Dinger.
Wir haben auch gesagt das keiner auf den Platz kommt mit so einem Stachelband.
Also Stachler sind doch echt das letzte. Sorry.
Ein Hund muß mit vertrauen ausgebildet werden und net mit Starkzwang.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #34
Brenda
Punkte Reaktionen
0
@ Boxer Wothan
Erstmal Hallo! Vielen Dank für Deine Unterstützung. Du kannst das viel besser erklären wie ich. Tu mich damit etwas schwer.
@vom_ehinger_berg
Mit erfahren meine ich genau das was Boxer Wothan schrieb.
Also ich will hier nur nochmal erwähnen. Keinem Hund werden in der Schutzhundausbildung schmerzen oder ähnliches zugefügt. Wir bilden über den natürlichen Spieltrieb aus den der Hund hat. Nutzen diesen um dem Hund eine Ausbildung zu bieten die IHM spaß macht. Hier nochmals : GEWALT darf niemals in der HUndeausbildung zu finden sein . Liebe , Vertrauen , Verständnis, Konsequenz das sind die wichtigen Punkte. Hoffe ich konnte es etwas genauer erklären und euch etwas helfen den Schutzdienst zu verstehen.
Stachelhalsbänder werden bei uns auch nicht eingesetzt.
Hab das jedoch schon gesehen, das Hunde von anderen Hundeplätzen das an hatten(sie trugen das wie normale Halsbänder, weiss das hört sich blöd an, die Hunde wurden damit aber nicht traktiert), weiss jedoch nicht,
in was für einem Mass das bei der Ausbildung und
vorallem wie eingesetzt wird.
Gruss
Bianka
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #35
Doch wenn ein Schutzhund wirklich mal in einer Situation war um einen richtigen Stock und den Schlag dazu abzubekommen von einem Einbrecher oder weiß der Kuckkuck dann ist er nict mehr dienstfähiog. Denn dann hat der Hund gemerkt das der Stock im Training und der Stock im ernstfall zwei paar schuhe sind.
Ausgebildete Schutzhunde sind also sozusagen: Einwegschutzhunde...? :eusa_eh: Sorry, wenn sich's komisch anhört.
Danke für die Erklärung.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #36
G
Grand Ass
Punkte Reaktionen
0
Sowas sind Hundeartikel?
Hunde sind keine Pferde, brauchen keine Peitsche. :roll:
Schlagstöcke?! Damit man seinen Hund verkloppen kann, oder wie? :shock:
Also ne. Wenn man einem Hund was beibringt sollte man sich an die Richtlinien halten: Nie dem Hund mit Gewalt etwas beibringen.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #37
vom_ehinger_berg
Punkte Reaktionen
0
Ich finde dass sehr blauäugig, dass die Hunde die Stachelhalsbänder nur so, als normales Halsband tragen...
Wenn man als Tierfreund ein Stromreizgerät bei einem Hund sieht, wird sich wesentlich mehr drüber aufgeregt als bei einem Stachelband, dabei ist beides verboten und das Stachelband schon viel länger!
Kann allerdings die Aussage nicht nachvollziehen: Hunde sind keine Pferde, brauchen keine Peitsche....
Was bitte soll das denn heißen? Das Pferde verhauen werden müssen?
Also die Peitschen werden im Hundesport im Normalfall zum Anhetzen verwendet und nicht zum Verhauen und der sogenannte Softstock für den Schutzdienst selber, damit werden quasi Schläge "angedeutet", da dieser Stock nicht wehtut, hab es selbst bei mir ausprobiert! Ist hier ja auch schon richtig angemerkt worden.
Ich selber habe einen DSH aus der Leistungslinie und führe ihn ohne Stachelband im Schutzdienst!
Ich habe früher auch mit Stachelband gearbeitet, da ich es auch nicht besser wußte. Das einige Hundesportler mittlerweile umdenkenken finde ich sehr gut!!!!!
Allerdings ist die Ausbildung mit Starkzwang alltäglich und wirds auch noch länger so bleiben,vor allem in der oberen Liga, leider!
Wobei sich da auch schon was getan hat!
Da kann man nur mit positivem Beispiel voran gehen, da hilft auch kein Bekehren, nur Taten überzeugen da und bringen so manch harten Hundesportler zum Nachdenken.
Gruß
Vom Ehinger Berg
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #38
bin eben durch einen Link in einen Hundeshop geraten und hab da mal gestöbert. Da fiel mir auf das bei den Hundesportartikeln auch Peitschen und Schlagstöcke angeboten werden! Kann mir bitte jemand sagen, wozu diese für den "Hundesport" gebraucht werden? :eusa_eh:
Das ist doch ganz einfach, damit bekommt der Hundehalter eins auf die Finger wenn er sich nicht richtig in seinen Hund versetzt und meint den Hund mit Gewalt erziehen zu können.:silence::evil:
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #39
BoxerWothan
Punkte Reaktionen
0
@Sonnenschein hallo. Nein Schutzhunde sind keine Einwegschutzhunde. Solange sie nicht irgendwie mal im Dienst mit einem Stock geschlagen wurden können sie immer wieder zum Dienst gezogen werden. Doch sollte der Hund mal ernsthaft verletzt werden dann brennt sich das in sein Gedächtnis und er schreckt vor dem Stock zurück oder er wird gegenüber einem Stockträger zu aggressiv. Genau wie ein Mensch bei dem man Gewalt anwendete. Erstmal ist er dann Dienstunfähig und viel vile arbeit steht dann an den HUnd wieder die Angst oder agression zu nehmen. Aber das gilt für den Einsatz im Dienst.
Sportliche Schutzhunde werden kaum in so eine Situation kommen denn die müssen ja nichts bewachen. Sondern sind einfach Hunde die einen Sport ausüben.
@Grand ass hast du den Thread gelesen für was die Peitsche und der Stock sind? Und auch wie sie eingesetzt werden ?
Wenn ja dann wäre der Kommentar von dir unnötig.
Denn die Hunde werden nicht geschlagen und auch nicht verprügelt oder sonstiges.
Bitte les den Thread und die antworten .
Denn Gewalt hat nichts in der Hundeausbildung zu suchen.
Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #40
Das ist doch ganz einfach, damit bekommt der Hundehalter eins auf die Finger wenn er sich nicht richtig in seinen Hund versetzt und meint den Hund mit Gewalt erziehen zu können.:silence::evil:
@BoxerWothan: Wie muss sich ein Schutzhund fühlen (kein Sport-Schutzhund), wenn er im Ernstfall auf einen Schläger trifft? Er kennt ja keine Schläge oder das ein Stock auch Schmerzen zufügt.
Ich finde das furchtbar! Egal, ob er im Training geschlagen wird oder nicht... Wenn ja, ist das absolut unterirdisch... wenn nein, wird dem Hund suggeriert: Alles ist ganz harmlos... und dann setzt's plötzlich irgendwann Schläge.
Solange sie nicht irgendwie mal im Dienst mit einem Stock geschlagen wurden können sie immer wieder zum Dienst gezogen werden.
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo,
meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen,
meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum,
Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen,
seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben.
Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...