Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel?

Diskutiere Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hierfür reichts, bei vielen ist mehr auch nicht erwünscht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #61
Hierfür reichts, bei vielen ist mehr auch nicht erwünscht.

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel?

Anzeige

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #62
  • Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #63
Weiß gar nit wo euer Problem liegt. Wollte nur klar machen, dass VPG aus weit mehr als nur den zwei vorgeschriebenen Schlägen besteht.

Hört mal. Ich war Anfangs auch nicht begeistert vom Schutzdienst. Zumal man ja großteils nur was von Zwang etc hört. Da kräuselten sich selbst mir die nackenhaare. Aber seit ich in meinem Verein bin und einen wirklich netten und lieben Ausbilder habe, der uns auch wirklich jede kleinste und "dümmste" Frage beantwortet....

Leute die ihren Hunden den Schutzdienst aufzwängen wollen sind sowieso das Letzte. Für alle die wirklich einen schlechten Eindruck haben, habe ich einen Tipp. Geht doch einfach mal zu einer VPG Prüfung und schaut euch das an. Ich stand auch ebrst da und hab des öfteren weggeguckt. Bis ein Trainer anfing mir alles zu erklären. Das erklären und es gleichzeitig vor sich sehen hat mir persönlich viel gebracht.

Hier mal ein Video:
;)

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #64
Wie ich sehe hast Du voll verstanden worauf ich hinauswollte bzw. welches meine Lebenseinstellung ist.
Kompliment*IronieEnde*

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #65
  • Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #66
Wie ich sehe hast Du voll verstanden worauf ich hinauswollte bzw. welches meine Lebenseinstellung ist.
Kompliment*IronieEnde*

Schöne Einstellung. Hier gehts nit viel anders ab als in andere Foren... angezicke von neulingen die sich int gleich zurecht finden :clap:

Da bleib ich doch lieber im anderen Forum. :roll:

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #67
Off-Topic

Bokusa... Du musst nicht gleich das ganze Forum verteufeln, wenn sich jemand nicht auf Dein Posting einlässt, welches bereits geschriebene Sachen aufkocht, die da schon vorher nicht wirklich hingehörten.

Neue werden hier grundsätzlich willkommengeheißen und haben die Chance auf "Integration", was eine eigene Meinung nicht ausschließt.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn ich einen Post zu einem Thema verfasse, dann lese ich den Thread komplett, bevor ich andere Leute in eine Schublade stecke. Ich glaube nicht, dass Du das getan hast...

Es ging hier um die unklare Verwendung von Schlagstock und Peitsche, als Hundesportartikel. Ich wurde aufgeklärt, dass die Verwendung, wenn richtig eingesetzt, nicht schmerzhaft ist und der Ausbildung zum Schutzhund dient.
Bis dahin reicht es eigentlich auch schon... alles weitere ist eigentlich ein anderes Thema.

Denn was ich für eine Einstellung zum Schutzhundgebrauch habe, dass steht auf einem anderen Blatt Papier. Wollte ich hierzu (für mich sinnlose) Diskussionen führen, hätte ich mich in dem anderen Thread zu Wort gemeldet.

Aber was soll's? ...hier noch mal für Dich:
Schutzhundausbildung zum Sport scheint mir, bis zu einem gewissen Punkt, OK zu sein.
Schutzhundausbildung zum Gebrauch, ist wohl oft gang und gebe und beim Polizeidienst, etc. vorgeschrieben. Wenn ich einen solchen Beruf (Beispiel: Polizist) ergreife, dann kommt der Hund im Zweifel zum Gebrauch wie vorgesehen – auch als Kugelfang, dass ist der Job...
Wenn ich meinen Hund liebe, wie mein Kind, dann kann ich das nicht und wer etwas anderes behauptet, der lügt in meinen Augen.

Das alles erinnert mich an eine Reportage, über Eintagsküken, die ich mal im TV gesehen habe. Da stand eine Frau am Band und sortierte die männlichen Küken für den Häcksler aus. Sie sagte wortwörtlich: "Man muss schon einen Bezug zum Tier haben, um hier arbeiten zu können."

Nichts für ungut, aber für mich ist dieser Thread was o. g. Diskussion betrifft vorbei.

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #68
Sorry, dass ich erst heute wieder schreibe!

Ich möchte mich recht herzlich bei Boxer Wothan für seine (finde ich)
kompetenten und verständlichen Erklärungen bedanken:clap::clap::clap:.

Möchte jetzt aber keine neue Diskussion entfachen.
Wie schon von vielen gesagt, es ist jedem selbst überlassen,
wofür man sich entscheidet.

Es sollte aber immer zum Wohle des Tieres geschehen.

Gruss Bianka

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Brenda schrieb nach 57 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #69
Hallihallo, also mit dem Thema "Schutzdienst" habe ich gar keine Erfahrung, meine Hündin soll später mal Tanzen, aber WENN es so ist und die ihre Hunde damit bearbeiten, dann gehört der Laden geschlossen!

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #70
@Dogdancerin: Am besten du liesst dir das Thema mal von Anfangan durch!

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #71
@Scorpio jetzt beleidigst du mich. Denn Feige bin weder ich noch meine Kollegen.Der Hund wird nicht benutzt um unser leben zu schützen. Sondern das von vielen. Und glaube mir jeder gute Polizist oder gute Security kann ganz gut allein kämpfen. ( ich kann es zumindest)
Und dein Weltbild will ich gar nicht wissen denn irgendwie verstehen manche leute nicht das die Welt nicht friedlich ist. Und warum sollte man da nicht einen Hund ausbilden. Ein Tier das wir menschen gezüchtet haben um bestimmte aufgaben zu übernehmen.
Glaube mir ich würde mich auch vor meinen Hund stellen , ohne zu zögern. und habe es schon getan.
Aber der Hund ist im Dienst nichts anderes wie ein zweiter Mensch. Und den schick ich auch net zu meinem Schutz vor und bleibe stehen und warte ab. NEIN. Ich mache aktiv mit.

Also echt. Bevor man etwas kritisiert sollte man sich das ganze mal genauer ansehen. sprich die ganze VPG ausbildung usw.
Ich raff ehrlich gesagt nicht wie man den Schutzdienst so verdammen muß.
ich geh ja auch net hin und sag scheiß THS oder Scheiß Flyball.

Naja ich bin mit vielem schon konfrontiert gewesen. da ist deine Meinung Scorpio noch sehr sehr harmlos.

Aber dennoch es bleibt deine Meinung. Aber Menschen die ihr leben riskieren zu beleidigen. Das ist schwach und nicht in ordnung.

Stimme dir voll und ganz zu!
Vielleicht sollten wir dann auch die Rettungshunde in Frage stellen oder wie?? Die mit jedem Einsatz ihr Leben riskieren um das anderer Menschen zu Retten???

Ich weiß auch nicht was so sehr gegen Schutzdienst spricht!
AUfjedenfall gibt es in diesem Hundesport auch "schwarze Schafe", aber die gibt es in jedem Hundesport, z.B. Agility, wollte nur mal Anmerken das manche MEnschen in diesem Sport so weit gehen und die Hunde von erfolgreicheren Sportlern umbringen!! (siehe Agi-Sportler Köhler dessen Hunde vor einem Turnier alle vergiftet wurden)
Oder das im Agi Strom auf die Stangen gesetzt werden damit die Hunde höher springen und nicht die Stange runter reißen.

Ganz egal in welchen Sport man blickt, oder zu welchen "Einsätzen" in den man Hunde gebrauchen kann, es gibt immer etwas wo man sagt "find ich blöd", aber ich finde es doch schon weit hergeholt zu behaupten das Menschen ihre Hunde aus feigheit einsetzten.

Gruß Nina

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #72
Off-Topic
So weit ich weiß, werden Schutzhunde aber auch meistens seit Welpen an zu einem Polizisten gebracht, wo sie von Anfang an ausgebildet werden. (Wenn das anders ist, korrigiert mich.) Alles andere halte ich auch nicht für richtig, also so was hobbymäßig zu machen.

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #73
@ncsf

Das ist doch ganz einfach, damit bekommt der Hundehalter eins auf die Finger wenn er sich nicht richtig in seinen Hund versetzt und meint den Hund mit Gewalt erziehen zu können.:silence::evil:

Das ist der einzige RICHTIGE Einsatz in meinen Augen für genannte Utensilien. Egal ob das in den Augen einzelner Interessensgemeinschaften nur zur Ausbildung dient oder nicht.​

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #74
Off-Topic
So weit ich weiß, werden Schutzhunde aber auch meistens seit Welpen an zu einem Polizisten gebracht, wo sie von Anfang an ausgebildet werden. (Wenn das anders ist, korrigiert mich.) Alles andere halte ich auch nicht für richtig, also so was hobbymäßig zu machen.

Warum sollte man die Hunde den nicht Hobbymaessig als Schutzhunde ausbilden?

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #75
Eine sehr interessante Diskussion, wirklich. ich kann mich nciht wirklich entschliesen, auf welche Seite cih mich stellen will. auf der einen Seite wöllte cih auf keinen Fall, dass mein hund sich für mich in gefahr bringt. aber auf der anderen Seite machen dass manche hunde doch instinktiv von selbst. (Weil hier erwähnt wurde, dass man die hunde nicht zum eigenen Schutz einsetzen sollte). Es gibt doch wirklich viele hunde, die ihr Besitzer/Herrchen/Frauchen/... von selbst verteidigen. Da ist es dohc eigentlich keine schlechte Sache, ihm beizubringen, wie er das möglichst unbeschadet macht....aber für mcih spielt das sowieso keine rolle(außer interessehalber) denn mein hund versteckt sich eher hinter mir als umgekehrt=)
lg

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #76
@ncsf

Das ist der einzige RICHTIGE Einsatz in meinen Augen für genannte Utensilien. Egal ob das in den Augen einzelner Interessensgemeinschaften nur zur Ausbildung dient oder nicht. [/left]
[/center]

Wie schon erwähnt wurde wird der Schlagstock (der ürbrigens aus Gummi ist) und die Peitsche NICHT direkt (also im sinne von "Schlagen") am Hund angewendet sondern einfach nur zum "anheizen" benutzt und damit der Hund sich vor so etwas nicht erschreckt! Das ist quasi wie "schussfest" was in einer BH auch manchmal getestet wird, oder im Wesenstest (und eben auch im Schutzdienst)

Was soll so Falsch an Schutzdienst sein? Es wird der natürliche Trieb des Hundes gefördert, es gibt kaum einen anderen Sport der das tut!
Außerdem heißt das ganze nicht mehr Schutzdienst (SchH) sonders Vielseitigkeitssport (VPG), komisch hört sich gleich viel Netter an oder?

Naja, wie auch immer, ich finds ne gute Sache und ich sehe Hunde die riesen Spaß an Schutzdienst haben und dadruch einfach ausgealstet sind.

Was soll auch daran so schlimm sein VPG als Hobby zu betreiben? Nur weil mein Hund VPG macht heißt das noch lange nicht das ich eine Bestie neben mit stehen habe die alles und jeden beißen will (im gegenteil, ich kanne s durch VPG "steuern") .

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #77
Ähm, Nscf, kein Mensch hier hat behauptet das der Schutzdienst aus einem Hund eine Bestie macht. Wenn dann ging es nur darum das es nicht richtig ist einen Hund für sich vorzuschicken, weil das mehr oder weniger Feige ist.
Ob man dem Schutzdienst jetzt Schutzdienst oder Vielseitigkeitssport nennt ist doch gehopst wie gesprungen, der inhalt bleibt der gleiche.

• Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? Beitrag #78
Also ich mache auch schutzdienst und für meine hund ist das etwas was seine natürlichen veranlagungen unterstützt und sie kontrolierbar macht es ist ein gebrauchshund ( rasse ). solange es meinen hunden spaß macht und das tut es werde ich auch weitermachen! naja da wird es immer unterschiedliche meinungen geben und das ist auch ok sonst wäre die welt auch langweilig!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel?

Peitschen und Schlagstöcke, als Hundesportartikel? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Sonograpghie Mindray DP-2200 Bildqualität: Hallo zusammen, meine Frage ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich. Ich habe mir als Laie das Ultraschallgerät Mindray DP2200 und die Linearsonde...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Oben