Außenhaltung von Meerschweinchen

Diskutiere Außenhaltung von Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, habe mich grade erst bei euch angemeldet und habe mal eine Frage. Ich hatte früher schon mal Meerschweinchen habe auch...
  • Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Hallo ihr lieben,
habe mich grade erst bei euch angemeldet und habe mal eine Frage.

Ich hatte früher schon mal Meerschweinchen habe auch gezüchtet :uups:, allerdings habe ich meine Merris immer nur in Käfigen in einem kleinen Kabuff gehalten:uups:, sie hatten allerdings täglich Auslauf. Nun habe ich aber ein Häuschen ca. 6qm mit Außengehege, da leben momentan noch 2 Kaninchen drinne. Allerdings wollte ich da aber wenn die Kaninchen nicht mehr sind (was hoffentlich noch lange dauert) wieder Meerschweinchen halten. Nun frage ich mich aber ob das überhaupt geht, da das Häuschen kaum isoliert ist (Temperatur im Winter ca. 10°C)? Und was kann ich dann machen damit die Meeris sich nicht weh tun wenn sie raus ins Gehege gehen wollen? Kaninchen springen raus aber Meerschweinchen ja nicht.

LG Christina

PS: So sieht der Stall aus (Bild ist schon was älter)

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #2
Ist da auch ein Fenster drin?
Und hast du auch ein Bild von dem Auslauf?

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #3
Ja da ist auch ein Fenster drin aber das sieht man nicht ist genau hinter der tür.

Leider habe ich keine Bilde vom Auslauf kann aber welche machen.

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #4
10° muss ok sein...hab mal gehört das meerlis sogar bis -10 grad abkönnen... darf nur keine feuchtigkeit reinkommen undso... hab meine meerlis auch schon seidjahren draußen , auch in so nem haus (bloß etwas kleiner und dann haben sie das ganze)
meine gehen garnicht bei der tür in den freilauf weil wir das doof finden wenn man dann immer so schlecht an den stall ran kommt... wir haben in eine wand ein loch rein gemacht und dann ein rohr rein gesteckt...
kanst auch einfach ne rampe zur tür machen...und damit sie nicht runterspringen entweder an den seiten ein stück holz ranbauen oder die rampe genauso groß wie die tür machen...
zu viele fenster sollen garnicht rein oder müssen im zweifel zugeklappt werden können sonst ziehts im winter....

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #5
Das Haus ist ja recht hoch, ich würde da noch ein- zwei Etagen reinbauen. Dann ist mehr Platz.

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #6
jap find ich auch ich habe bei mir auch ne 2. etage... is imma gut um sich auch ma zurrück ziehen zu können usw...

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #7
Ich finde das es so ja gar nicht schlecht aussieht, gefällt mir. :) Die Hütten sind aber auch nicht grade billig, oder?

Kann eventl. hier auch meine Frage dazu reinstellen zum Thema sicheres Außengehege für Meerschweinchen. Werde mir wohl doch endlich wieder welche anschaffen ohne geht es nicht und habe die Möglichkeit dazu (Endlich!). Würde am liebsten eine reine Männer WG aufbauen, da ich bis jetzt immer nur Männchen hatte und da die Nachbarn keine Meerlis haben wär das auch nicht so schlecht, oder? Habe aber von Sicherheit und Bodenuntergrund von Meerlis bis jetzt keine Ahnung. Ich weiß nur zwei oder vier wären nicht schlecht. *g* Und meine Frage: Wäre es besser die Meerlis aus einem Tierpark von mir zu bekommen? Immerhin landen sie als Futter und da sind immer schöne Exemplare mit toller Fellzeichnung dabei gewesen.

Und wie sieht es mit Hütten aus? Ich denke man kann preiswert und einfach sich selbst etwas bauen. Und dann eben wie man das Gehege dann Reinigt (das wäre auch die Frage wegen Bodenuntergrund) und wie das Dach am sichersten wäre.

So das war's erstmal von mir, hoffe das stört niemanden das ich mich hier auch beteiligt habe. :roll:

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #8
Mhm, hat wirklich niemand Tipps oder Vorschläge zur Außenhaltung? Oder kann ich das irgendwo nachlesen? :eusa_think:

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #9
Also erst einmal ein paar Sachen die du lesen solltest:
-
-
- Und das Buch über Meerschweinchen "Artgerchte Haltung- ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" ist für den Gehegebau sehr hilfreich...

Das mit dem Untergrund ist sehr umstritten, da gibt es noch keine Patent-Lösung.
Man kann Erde, Gras, Rindenmulch, Sand, Steine... nehmen...
Das Sauberhalten macht man mit einem Rechen regelmäßig. Außerdem brauchst du eine gute Schutzhütte (auch in dem Buch gut erklärt mit Bauanleitung). Eine Männer-Gruppe währe sicherlich schon.
Das mit den Tierpark-Schweinchen würde ich lassen, damit unterstützt du nur die Vermehrung. Wenn es immerwieder Abnehmer der Tiere gibt, dann hören die nie damit auf und da wird sicherlich nicht auf Genetik geachtet....

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #10
@Saloiv: Vielen Dank für die Links. Bei Diebrain hab ich schon wegen Fütterung geschaut. :) Ich denke Gras ist bei Meerschweinchen sehr unpassend finde ich da nur noch Erde bleibt wenn alles weggefuttert wird. Ich denke Steine oder Rindenmulch ist sehr gut.

Das Männer viel Platz brauchen habe ich hier bereits gelesen und unerfahren bin ich ja auch nicht (mehr). :mrgreen: Und das mit den Tierparks.. Das stimmt wiederrum hab ich gar nicht dran gedacht. Wenn es etwas neues gibt wegen Gehege, etc. werd ich euch natürlich auch informieren. :)

Welcher Draht währe denn geeignet für ein Gehege? Es gibt ja einen Volieredraht zu kaufen den ich auch für das Kaninchen Außengehege benutzt habe.

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #11
Du musst den viereckigen (punktgeschweißt) nehmen, die anderen werden zu leicht durchgebissen...

• Außenhaltung von Meerschweinchen Beitrag #12
Also meine früheren Meeris haben zusammen mit ihrem weiblichen Nachwuchs zu acht in einem 6m x 4m x 1m Außengehege das ganze Jahr über gelebt. Das Gestell bestand aus 3cm dicken Vierkannthölzern mit Kaninchendraht. Am Boden haben wir um den Rand rum Bankireiplatten angebracht, damit sie sich nicht freibuddeln konnten. Das Dach haben wir aus Holz gebaut c.a. bis zur Hälfte des Käfigs und mit Teer oda so bestrichen um die Schweinis vor Regen zu schützen und das Dach abzudichten. An Dach und Rahmen haben wir Haken angebracht und eine Ragenplane drübergespannt. Nur mal so als Idee =)

Thema:

Außenhaltung von Meerschweinchen

Außenhaltung von Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
Oben