Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen

Diskutiere Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, meine vier Katzen haben alle Kratzwunden am Kopf- und Halsbereich. Einer hat auch "Schrunden" am Hinterlauf (aber schon lange -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #1
T

tatzy

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
meine vier Katzen haben alle Kratzwunden am Kopf- und Halsbereich.
Einer hat auch "Schrunden" am Hinterlauf (aber schon lange - er ist etwas sehr empfindlich was sein Futter anbelangt). Die anderen haben die Macke am Bein nicht.
Ich füttere meinen Katern Kattovit Low Protein seit 2004
Die Katzen bekommen Royal canin seit ca. März/08

Die Stellen bei Kater Iwan sehen aus wie die Fotos in folgendem Beitrag:
"Wunde am Kopf" von Dijula

Ich habe keine Futtermittel gewechselt und auch keine neuen Reinigungsmittel. Nichts ist neu. Schon mehrfach drüber nachgedacht.

Seit Mitte März hat es Iwan, seit April alle anderen.
Bei Iwan war die Haut aufgekratzt wie auf den Fotos bei den anderen ist lediglich das Fell weggekratzt.
Meine Tierärzte (ich habe zwischendurch gewechselt) haben folgendes verschrieben:
erst bei Iwan Surolan (aussenanwendung) >brachte nichts.
Dann Prednisolon 5mg (0,5 Tabletten pro Tag) > Wunden verheilen, Fell an kahlen Stellen wächst nicht überall nach)
jetzt: 0,25 Tabletten Prednisolon pro Tag > Wunden immernoch zu aber Fell wächst nur an manchen STellen nach

Sozialen Stress kann ich laut TA ausschliessen, da es alle Tiere haben.
Allergien kann ich bezüglich des FUtters ausschliessen, da nicht alle das gleiche fressen.
Da Antibiotika die Auffälligkeiten nicht nicht verschlimmern, geht der TA auch davon aus , dass es sich nicht um einen Pilz handelt. (Hat auch keine Kreiszeichnungen)
Flöhe haben sie nicht (definitiv) und Milben findet der TA ebensowenig. :-(
Habt ihr eine Vorstellung, was das sein könnte?
Der TA ist ratlos.

Kann man einen Abstrich oder so was machen lassen? WEnn ja, warum kommt der TA nicht auf diese Idee?

Ach ja, die äußeren Faktoren:
- im gleichen Haushalt leben 2 Hunde (beide unauffällig; die Menschen übrigens auch!)
- alle Katzen sind Hauskatzen

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, woher das kommt. Ich verzweifel langsam...

Liebe Grüße Tatzy

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #2
Für mich hört sich das nach einem Pilz an. Ich würde mal ein Geschabsel beim TA untersuchen lassen.

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #3
Wenn es alle vier Katzen haben, würde ich auch entweder auf einen Pilz oder auf irgendwelche Mangelerscheinungen tippen.
Aber wenn sie alle unterschiedliches Futter bekommen, ist das eher unwahrscheinlich.
Unser kleiner Kater hatte solche wunden Stellen ja auch mehrmals. Seit er ein bestimmtes Sensitivfutter bekommt, hatte er diese Stellen nicht mehr.
Ich würde auch ein Geschabsel der Haut untersuchen lassen.

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #4
Also im Moment haben dasselbe hier Merlin und Momo...

Beide haben solche kahlen Stellen am Hals und ein paar rote Stellen, die aussehen wie Schürfwunden....

Aber das haben sie jedes Jahr während des Fellwechsels und ich mache mir mittlerweile keine Sorgen mehr. In ein paar Wochen ist alles wieder verheilt;)

Ehrlichgesagt, keine Ahnung woher das kommt.....:eusa_think:

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #5
Danke, das macht mir Hoffnung! (Wenn auch seltsam, dass sie das noch nie vorher hatten!? Iwan ist ...äh...ca.9 und Ben 12 Jahre!!)
Naja. Aber schlimm sieht es aus!! Iwan und Pupuce haben kaum Haare im Gesicht ! Ich schmier jetzt, wenn ich neue bzw. offene STellen entdecke ein antiinfektivum drauf, dann entzündet es sich vielleicht nicht so schnell...:?

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #6
Danke, das macht mir Hoffnung! (Wenn auch seltsam, dass sie das noch nie vorher hatten!? Iwan ist ...äh...ca.9 und Ben 12 Jahre!!)
Naja. Aber schlimm sieht es aus!! Iwan und Pupuce haben kaum Haare im Gesicht ! Ich schmier jetzt, wenn ich neue bzw. offene STellen entdecke ein antiinfektivum drauf, dann entzündet es sich vielleicht nicht so schnell...:?

Also wenn es sooo schlimm aussieht, würde ich da nicht selber dran rumdoktern, sondern doch lieber mal einen TA zu Rate ziehen.

Mit irgendwelchen Sälbchen kannst Du es sonst im Zweifelsfall noch schlimmer machen.

Gute Besserung auf jeden Fall den beiden!

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #7
könnten evtl. auch Milben sein die durch den Hund übertragen worden sind.
Hatten mein katzen auch schon mal aber in verschwächter form.

würde auf jedenfall mal vom TA eine probe entnehmen lassen und Pilzkulturen anlegen lassen und mal nachschauen lassen ob es evtl. milben sein könnten.

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #8
"Also wenn es sooo schlimm aussieht, würde ich da nicht selber dran rumdoktern, sondern doch lieber mal einen TA zu Rate ziehen.

Mit irgendwelchen Sälbchen kannst Du es sonst im Zweifelsfall noch schlimmer machen."

Ich habe von meinem TA diese Salbe bekommen, für genau diesen Fall. Iwan hatte damals ein paar Kratzer, die sich entzündet hatten. Nee,nee selber rumdoktern trau ich mich gar nicht. (Alles was ich geschrieben habe habe ich vom TA.)

Naja an Milben hatte ich auch gedacht aber dafür gibt es laut TA keine Anzeichen... und für Pilze auch nicht... keine Ahnung. Ich warte das WE noch mal ab. Und nächste woche lass ich nen Abstrich von Iwans Kopf machen...
Falls noch jemand ne Idee haben könnte bitte immer raus damit. Ich sagte ja, der TA und ich sind ratlos.

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #9
Mir fällt jetzt nur noch spontan ein, dass es in dem altbewährten Futter einen neuen Zusatz gibt, den alle nicht vertragen...

Oder vielleicht bringt eine Umstellung auf Nassfutter was....
Du schreibst, sie bekommen Kattovit und Royal Canin, also reines Trockenfutter?

Ich würde es mal mit hochwertigen Nassfutter versuchen und langsam umstellen....
Ist aber ohne jede wissenschaftliche Begründung, nur so reine Eingebung...

Viele Katzen reagieren nämlich allergisch auf Trockenfutter, auch manchmal erst nach Jahren.

Viel Glück weiterhin!

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #10
Allergie auf Trofu gleichzeitig bei allen vieren, trotz unterschiedlicher Sorten? hm... unwahrscheinlich, oder? Ich will auf keinen Fall ne Umstellung! Das hatte ich Anfang des Jahres versucht... war furchtbar! Durchfall, erbrechen... etc. Bei den Damen schon möglich, aber ich will zur Zeit auch nicht rumprobieren, solange Ursache unbekannt. Aber danke fürs Gedanken machen. :)
Liebe grüße

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #11
also Ergebnis des Geschabsels: Dermatitis (tiefgreifende Entzündung) keine Anzeichen für Pilze oder Parasiten. Iwan wurden drei!! Zähne gezogen (deshalb wurde er schlafen gelegt) und zwei Hautproben entnommen. 2 Tage nach der Op nahm er immer noch kein Futter an daraufhin wurde ihm Coenzym Compositum gegeben (homöopathisches stoffwechselanregendes Zeugs)...dann fras er!! Juhuu!! Er bekommt keine Cortisontabl.mehr und kratzt fast gar nicht mehr.... Vielleicht hat das Coenzym comp. ihm geholfen?
Der TA sagt, er kenne nur zwei weitere Katzen mkt starken Nierenproblemen, bei denen das bis jetzt anschlug...

Die anderen kratzen immernoch (aber nicht bis aufs Blut), aber habe ich mir jetzt vorgenommen dies aggressiv zu ignorieren.
Ich werde meine Wohnung jetzt erst mal nur noch mit spüli putzen, mal schauen was passiert (außer dass sie nicht mehr richtig sauber wird:))
vielleicht liegt es ja doch am Putzzeug oder so.

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #12
  • Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #13
Danke Petra! Das ist wirklich eine gute übersicht. Hab ich gar nicht gefunden...
Also: ich denke tatsächlich an eine Allergie auf Reinigungsmittel. Ich habe mal überkegt, wann meine Putzfrau da war und wann sie nicht kam.... ich habe zwei Erinnerungen an Besserungen als sie mal nicht kam (und somit nur gesaugt wurde:eusa_shhh: )
Ich habe große Hoffnungen und würde am liebsten sofort meine Wohnung putzen um sämtliche Mittelreste zu entfernen...
Vielen dank für deine Antwort und Bemühung!
Melde mich wieder bei Neuigkeiten!
Ich schließe Futtermittel übrigens aus 2 Gründen aus:
1. alle haben das gekratze (trotz unterschiedlicher Futtersorten)
2. Iwans Gekratze hat deutlich seit ca. 14 Tagen aufgehört (trotz gleichgebliebenem Futter seit 2004)
Liebe Grüße

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #14
Also ich putze hier nur mit "Frosch" Reiniger....
Der soll ja umweltschonend und "gut verträglich" sein...
Alles andere aggressive Zeug kommt mir nicht in die Bude....

Aber was mir noch einfällt: benutzt Du Weichspüler?
Da können auch manchmal so reizende Zusatzstoffe drin sein...

Ich drücke alle Daumen bei der Ursachenforschung und dass Deine Miezen bald wieder topfit sind!

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #15
Hallo! Ja. Danke. Du hast absolut Recht Frosch ist wirklich gut.
Ich habe früher viel mehr Biokram gekauft(sonett aus dem Bioladen zum Beispiel) unteranderem eben auch Frosch. Irgendwann wollte ich jedoch nicht auf die tollen neuen Gerüche von General verzichten.... auch Weichspüler benutze ich (aber um das Gewissen wenigstens ein kleines bisschen zu erleichtern auch Waschnüsse). Ich habe immer Biospüli... damit werde ich ja nun brav die liebe Reinigungskraft bewaffnen. :)
Bin höchst gespannt, ob dadurch besser wird. Das mit dem Weichspüler könnte auch sein, da wechsel ich häufiger mal... (gar nicht dran gedacht ich Dussel:eusa_doh:
Vielen allerliebsten Dank noch mal, dass du dir so viele Gedanken machst!:clap:
Bis dann ....ich werde berichten...

• Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #16
Seit meinem letzten Eintrag nur mit Spüli gewischt...... keine neue Kratzwunde!!!!! jippieh! Fett isser geworden und unverschämt (hab ihn wohl etwas vertätschelt als er sich so gekratzt hat!) Ich bin ja so froh... also schuld ist entweder der general bergfrühling oder cilit bang gegen kalk (beide wurden nur fürs bad benutzt!) habe jetzt antikal ausprobiert... keine reaktion... sehr schön.... bin megahappy! :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen

Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...

Neueste Beiträge

Oben