- Kratzwunden am Kopf bei allen vier Katzen Beitrag #1
T
tatzy
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo ihr lieben,
meine vier Katzen haben alle Kratzwunden am Kopf- und Halsbereich.
Einer hat auch "Schrunden" am Hinterlauf (aber schon lange - er ist etwas sehr empfindlich was sein Futter anbelangt). Die anderen haben die Macke am Bein nicht.
Ich füttere meinen Katern Kattovit Low Protein seit 2004
Die Katzen bekommen Royal canin seit ca. März/08
Die Stellen bei Kater Iwan sehen aus wie die Fotos in folgendem Beitrag:
"Wunde am Kopf" von Dijula
Ich habe keine Futtermittel gewechselt und auch keine neuen Reinigungsmittel. Nichts ist neu. Schon mehrfach drüber nachgedacht.
Seit Mitte März hat es Iwan, seit April alle anderen.
Bei Iwan war die Haut aufgekratzt wie auf den Fotos bei den anderen ist lediglich das Fell weggekratzt.
Meine Tierärzte (ich habe zwischendurch gewechselt) haben folgendes verschrieben:
erst bei Iwan Surolan (aussenanwendung) >brachte nichts.
Dann Prednisolon 5mg (0,5 Tabletten pro Tag) > Wunden verheilen, Fell an kahlen Stellen wächst nicht überall nach)
jetzt: 0,25 Tabletten Prednisolon pro Tag > Wunden immernoch zu aber Fell wächst nur an manchen STellen nach
Sozialen Stress kann ich laut TA ausschliessen, da es alle Tiere haben.
Allergien kann ich bezüglich des FUtters ausschliessen, da nicht alle das gleiche fressen.
Da Antibiotika die Auffälligkeiten nicht nicht verschlimmern, geht der TA auch davon aus , dass es sich nicht um einen Pilz handelt. (Hat auch keine Kreiszeichnungen)
Flöhe haben sie nicht (definitiv) und Milben findet der TA ebensowenig. :-(
Habt ihr eine Vorstellung, was das sein könnte?
Der TA ist ratlos.
Kann man einen Abstrich oder so was machen lassen? WEnn ja, warum kommt der TA nicht auf diese Idee?
Ach ja, die äußeren Faktoren:
- im gleichen Haushalt leben 2 Hunde (beide unauffällig; die Menschen übrigens auch!)
- alle Katzen sind Hauskatzen
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, woher das kommt. Ich verzweifel langsam...
Liebe Grüße Tatzy
meine vier Katzen haben alle Kratzwunden am Kopf- und Halsbereich.
Einer hat auch "Schrunden" am Hinterlauf (aber schon lange - er ist etwas sehr empfindlich was sein Futter anbelangt). Die anderen haben die Macke am Bein nicht.
Ich füttere meinen Katern Kattovit Low Protein seit 2004
Die Katzen bekommen Royal canin seit ca. März/08
Die Stellen bei Kater Iwan sehen aus wie die Fotos in folgendem Beitrag:
"Wunde am Kopf" von Dijula
Ich habe keine Futtermittel gewechselt und auch keine neuen Reinigungsmittel. Nichts ist neu. Schon mehrfach drüber nachgedacht.
Seit Mitte März hat es Iwan, seit April alle anderen.
Bei Iwan war die Haut aufgekratzt wie auf den Fotos bei den anderen ist lediglich das Fell weggekratzt.
Meine Tierärzte (ich habe zwischendurch gewechselt) haben folgendes verschrieben:
erst bei Iwan Surolan (aussenanwendung) >brachte nichts.
Dann Prednisolon 5mg (0,5 Tabletten pro Tag) > Wunden verheilen, Fell an kahlen Stellen wächst nicht überall nach)
jetzt: 0,25 Tabletten Prednisolon pro Tag > Wunden immernoch zu aber Fell wächst nur an manchen STellen nach
Sozialen Stress kann ich laut TA ausschliessen, da es alle Tiere haben.
Allergien kann ich bezüglich des FUtters ausschliessen, da nicht alle das gleiche fressen.
Da Antibiotika die Auffälligkeiten nicht nicht verschlimmern, geht der TA auch davon aus , dass es sich nicht um einen Pilz handelt. (Hat auch keine Kreiszeichnungen)
Flöhe haben sie nicht (definitiv) und Milben findet der TA ebensowenig. :-(
Habt ihr eine Vorstellung, was das sein könnte?
Der TA ist ratlos.
Kann man einen Abstrich oder so was machen lassen? WEnn ja, warum kommt der TA nicht auf diese Idee?
Ach ja, die äußeren Faktoren:
- im gleichen Haushalt leben 2 Hunde (beide unauffällig; die Menschen übrigens auch!)
- alle Katzen sind Hauskatzen
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, woher das kommt. Ich verzweifel langsam...
Liebe Grüße Tatzy