Mein Ninchen ist vermutlich schwanger...

Diskutiere Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal,bin neu hier... ich habe mir vor einigen wochen zu meinem Kaninchen ein neues dazugeholt weil mein anderes Kaninchen gestorben ist...
  • Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #1
Teine

Teine

Hallo erstmal,bin neu hier... ich habe mir vor einigen wochen zu meinem Kaninchen ein neues dazugeholt weil mein anderes Kaninchen gestorben ist und ich es nicht allein lassen wollte, hab das neue mit 5 wochen schon bekommen, und wie ich jetzt feststellen musste viel zu früh um ein geschlecht zu erkennen, lange rede kurzer sinn, mein neues weibchen ist ein Männchen.
Nur leider habe ich das wahrscheinlich zu spät gemerkt...
Heute war der Tierarzt da zum kastrieren und dem kleinen geht es auch schon wieder gut... allerdings sagte mein TA das mein Böckchen (14Wochen) sehr gut entwickelt ist...

Und er sagte auch das meine Ninchendame sehr Ausgeprägte Brustwarzen hat und einen festen Bauch...

Also was meint ihr? da ist doch bestimmt was im Busch oder?

Wieviele Junge bekommen kaninchen im Schnitt so, sie war noch nie schwanger und ist ungefair 5 Jahre alt..

Wenns wirklich so ist das sie schwanger ist werde ich bestimmt hier noch weitere fragen stellen... aber erstmal schonma danke :)

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #2
Sie ist mit 5 Jahren das 1. Mal trächtig?
Dann fang schon mal an zu hoffen dass sie das überlebt!

Ist der Kleine noch getrennt von ihr?
Er muss noch 6 Wochen nach der Kastra extra sitzen, so lange kann er noch zeugungsfähig sein.
Wieso habt ihr nicht früher das Geschlecht kontrolliert?
Und woher habt ihr ihn so jung?
Kaninchen dürfen erst mit frühestens 10 Wochen von der Mama weg.

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #3
Ich hab ihn privat bekommen aus ner Zeitungsanzeige... hatte auch damals gesagt das es zu früh wäre aber sie sagte die müssen jetzt weg, ansoonsten würden sie für die Schlange sein... (hatten nämlich auch eine) Und wie gesagt nach dem Geschlecht habe ich wöchtentlich geguckt, und sogar mein TA sagte das Hasen ihre Hoden in den Bauch ziehen und man deswegen sehr spät erst etwas sieht, und mit 13 Wochen ist er ja noch ziemlich jung und grad mal alt genug für eine Kastration...

Nur wie gesagt meinte auch mein TA das er recht gut entwickelt ist und es deswegen sein kann das es halt geklappt hat schon...

Ich bin darüber auch nicht erfreut und hatte das alles auch nicht geplant, aber ich muss mir auch nicht anhören ich soll hoffen das sie überlebt, find ich ein bisschen krass wie du das schreibst..

es sind nicht alle so das sie mit absicht Nachwuchs produzieren, es war ein Unfall!

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #4
ich glaube was Favole damit sagen wollte ist, dass ältere kaninchendamen bei einer trächtigkeit häufig probleme haben... probleme, die teilweise für das tier tödlich sein können...

ich glaube nicht, dass das so vorwurfsvoll gemeint war, wie es sich anhört bzw sich lesen lässt

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #5
Ob es Absicht war oder nicht, das Mädel ist zu alt.
Da ändert es nichts dran ob es ein Unfall war oder nicht, sie kann dabei sterben.

Und du solltest eventuell den Tierarzt wechseln, Kaninchen können schon sehr viel früher kastriert werden (Frühkastration).

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #6
Teine, ganz ruhig bleiben und nciht aufregen. das problem ist bei einer 5-jährigen Häsin leider so, dass eine erste Geburt da sehr gefährlich sein kann. Für die Hasenmama und die Kinder.

Auf diebrain.de steht dazu folgendes:
Das Weibchen (die Häsin) ist ab dem achten Lebensmonat Zuchtreif, jüngere Tiere sollten nicht zur Zucht eingesetzt werden. Rammler können schon ab dem sechsten Monat zur Zucht eingesetzt werden. Bei der ersten Befruchtung sollte das Weibchen aber auch nicht älter als ca. 24 Monate sein, das Becken der Kaninchen wird in der Zeit langsam unelastischer (die Sehnen sind nicht mehr so dehnbar - es kommt nicht, wie beispielsweise bei Meerschweinchen, zu einer Verknöcherung des Beckens!). Eine zu viel späte Schwangerschaft führt evtl. zu Fehlgeburten und anderen Problemen aufgrund eines unelastischen Beckens. Zwischen den Würfen sollten die Pausen ebenfalls nicht länger als 18 Monate betragen.

Deswegen kann es sehr gefährlich sein. So, wir hoffen jetzt mal, dass deine kleine nciht schwanger ist

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 1 Minute und 4 Sekunden:

@Bine: sie ist neu hier, und sie muss erst erfahrung sammeln. Sicher ist die situation jetzt doof, aber reagiere nciht so hart, ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #7
Danke, aber ich kann es doch nun auch nicht mehr ändern.... dafür ist es jetzt zu spät, ich hab meine Kleine sehr lieb und will auch nur das beste für sie, aber sollte sie wirklich schwanger sein dann wird sie das schon schaffen... Bislang geht es ihr jedenfalls blendend..

Und 100% sicher kann man sich ja eh nicht sein ob sie es ist oder nicht...

Es ist nur so das sie viel liegt, meistens seitlich, der harte Bauch und die großen Brustwarzen... mehr konnte ich bislang nicht feststellen... aber wenn sie es ist müsste es ja auch noch so 2 wochen dauern...

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #8
kann der TA denn nicht direkt feststellen, ob dein ninchen schwanger ist oder nicht? dann hättest du zumindest schonmal gewissheit... zumal es z.b. beim füttern ja auch so einige regeln gibt, wenn ein nini trägt...

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #9
Hmmm mir fiele jetzt ein Ultraschall ein....

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #10
Er sagte embrionen könnte er noch nicht fühlen dafür wäre es halt noch zu früh, aber halt der Bauch und die Warzen wären verdächtig... was sollte ich ihr denn jetzt so zu fressen geben? Sie bekommen jeden tag salat, trockenfutter, heu und stroh, und dann immer wieder Karotte

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #11
Also es gibt Kräuter die treiben wehen an die nciht füttern. Trockenfutter ist ganz schlecht, dass solltest du bei beiden langsam absetzen. Das lähmt die Darmtätigkeit und macht nur dick.
Lies dir mal bei diebrain.de die futterliste durch und auch das thema schwangrschaft. Und wenn noch fragen sind: wir sind hier

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #13
Also ich finde nix direkt wo drin steht was man ihr jetzt geben sollte während der schwangerschaft!?

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #14
Auf keinen Fall Petersilie, das wirkt Wehenfoerdernd!

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #15
kann der TA denn nicht direkt feststellen, ob dein ninchen schwanger ist oder nicht? dann hättest du zumindest schonmal gewissheit... zumal es z.b. beim füttern ja auch so einige regeln gibt, wenn ein nini trägt...
sry das ich gerade hier ma so dazwischen rede. mein tierarzt konnte nicht feststellen ob sie schwanger war mit 2 wochen. müsste das ein tierarzt erkennen? Weil mich das auch sehr gewundert hat...

zum thema: ich wünsche dir viel glück für deine häsin. ist ja echt blöd gelaufen aber vllt hättest du nicht überstürzt reargieren sollen mit dem zweiten kaninchen. ;)
Aber 5 jahre ist wirklich ein bisschen sehr alt für eine erste schwangerschaft. Aber jetzt kann man es nicht mehr ändern. Ich hoffe dir von ganzen Herzen das sie das alles gut übersteht wenn sie schwanger sein sollte!

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #17
@Favole: ok wieder was gelernt!

Allerdings wuerd ichs erst dann fuettern wenn sie soweit ist! (Persoenliche Meinung)

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #18
Ich weiß halt nur nicht, wie viel man davon füttern müsste dass es wirklich eine Wirkung hat.
Wenn man nur direkt vorher was gibt würd das wahrscheinlich nicht viel bringen (denk ich).
Allerdings muss man da ja auch nicht wirklich mit seinem Tierchen rumexperimentieren. Ab und zu während der Trächtigkeit ein Petersilienstengelchen ist trotzdem ok, aber man muss es nicht ausreizen.

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #19
Hey teine!
Gib ihr etwas Fenchel wenn sie mag, oder getrocknete Brennessel, die regen die milchbildung an. Möhren und Löwenzahn hat meine gut vertragen, Möhrenkraut hingegen nicht so gut.Kannst ihr auch ab und zu n bissl Apfel geben, der hat viele Vitamine und wird gern genommen. Schua einfach ma , was für Kräuter ihr im Garten habt, hab fini immer ganz bissl Rosmarin gegeben, da dies ihrer Verdauung guttat.Auch Kamille ist gut für Magen- und Darmbeschwerden, was ja auch bei ner Schwangerschaft auftreten kann, wie bei Menschen auch!;)

• Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... Beitrag #20
Hallo, also mittlerweile bin ich ziemlich sicher das sie trächtig ist...
Mal ne andere Frage seit 2 Tagen wühlt sie den ganzen Käfig durcheinander, sie schleudert salat rum, Den Napf etc. was hat das zu bedeuten? Der Käfig sieht aus wie ein schlachtfeld...

Fressen tut sie mittlerweile auch massenweiße...

Thema:

Mein Ninchen ist vermutlich schwanger...

Mein Ninchen ist vermutlich schwanger... - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Abschied: Alle began vor ungefähr 7 Jahren. Meine damals Freundin war in einer wichtigen Klausur durchgefallen und war emotional am Ende. Da hat sie endlich...
Oben