drillinge- streß hoch 3

Diskutiere drillinge- streß hoch 3 im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich brauch mal wieder einen rat. wie ich ja letzte woche schon geschrieben habe, haben wir die 3 babykatzen der nachbarin übernommen, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • drillinge- streß hoch 3 Beitrag #1
Janine2012

Janine2012

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich brauch mal wieder einen rat.
wie ich ja letzte woche schon geschrieben habe, haben wir die 3 babykatzen der nachbarin übernommen, da die mutter am 4 lebenstag der katze weggelaufen ist, hatten die kitten eine amme bekommen. das ging für knappe 4 wochen gut, danach fing die amme an ihre und unsere kitten auszusetzen, und wir haben sie nun bekommen. meine nachbarin ist die nächsten 3 wochen noch auf mutter kind kur so das ich sagte ich kümmer mich um die drillinge.
das nur zur vorgeschichte für all diejenigen die noch nichts von uns gelesen haben.

allerdings tun sich nun doch ein paar kleinere probleme auf, und zwar geht es um folgendes.
die 3 futtern ganz alleine, bekommen 4- 6 mal am tag ihr essen, zusätzlich haben sie einen napf aufzuchtmilch da stehen und einen napf mit wasser.
allerdings schlafen die drillinge beim essen immer ein :roll: und liegen dann mit dem kopf im futter, manchmal schaffen sie es sogar mit dem bauch drin zu liegen.
nehm ich sie weg und lege sie auf ihren schlafplatz, sind sie hellwach und rennen wieder zum futter. heute mittag hab ich es mal versucht mit einem feuchten waschlappen ihr gesicht zu reinigen, na okay das spar ich mir besser. quälerei für katz und mensch. :?
aber wie bekomme ich sonst das futter aus dem fell? vorallem stinkt es nach einiger zeit und wird sehr sehr hart, und im gesicht können sie sich ja nicht putzen.

das 2 problem was ich habe ist, wenn wir sie alleine lassen. ich hatte seitdem sie bei uns wohnen urlaub, also letzte woche. nur ab heute bin ich eben auch wieder aus dem haus. heute morgen 4 stunden weg gewesen, 6 häufchen hier unnten, heute mittag war ich 1 stunde weg, 2 häufchen.
ganz taktisch die 6 häufchen lagen hinterm, im und neben dem kratzbaum. ich habe sie *einfach so* weggemacht, die ecke sauber gewischt, zitrone und pfeffer hin gemacht. aber hält sie das wirklich davon ab?
würd ich wissen wer das ist von den dreien könnte ich ihr *ein paar takte sagen* und sie mit dne worten pfui aufs kaklo schicken. (keine panik, mit der nase werd ich ni und niemand in sein A-A stecken)
aber da ich nicht weiß wer es ist, ob sie es alle sind oder nur eins, kann ich auch nicht handeln.
ich bin froh das sie noch nicht nach oben dürfen denn dort haben wir teppich, bei den fließen ist das einfacher. :D aber auf dauer mag ich das doch nicht haben. :eusa_think:

was mir auch komisch vorkommt ist das die beiden amy und samy kuscheln, lilly aber meistens alleine ist. sie ist nie den beiden anderen bevorzugt worden, allerdings hat sie sich direkt ihren platz bei mir erkämpft. egal wo ich war sie kam hinterher, egal wo ich lag sie kaam irgendwie dort hoch, aber ich habe immer geschaut das ich alle 3 gleich behandel.
wie oft und wie lange darf/ soll/ kann ein katzenbaby kuscheln wenn es keine mama hat sie dieses macht?
verwöhne ich die 3 zu sehr wenn ich oft mit ihnen kuschel?
ich denke mir immer die brauchen doch die körperwärme und nähe, ist das falsch? :eusa_think:

trotz allem bin ich glücklich die 3 bei mir zu haben, auch wenn es stressig ist wie verrückt, aber das wichtigste haben sie geschafft und das war eben das überleben.

LG Janine

• drillinge- streß hoch 3 Beitrag #2
Man kann nie genug kuscheln mit Katzen. Nur sollten sie es freiwillig tun und nicht unter Zwang. Die Kleinen brauchen doch den Körperkontakt. So werden sie auch auf den Menschen geprägt.
Kannst du für die Kleinen nicht eine Art Gehege bauen? Dort stellst du Kratzbaum und Clo rein, wenn Du nicht zu Hause bist.
Mit dem Futter, das an ihnen klebt, habe ich leider keinen Tipp für dich.

• drillinge- streß hoch 3 Beitrag #3
hallo coonie

hm, ja freiwillig kommen sie :)

das mit dem gehege bauen haben wir gemacht, aus holz allerdings sind sie dort schneller raus als wir sie rein bekommen *seufz*
die krallen sich dort richtig hoch und kommen eben raus.
den kratzbaum könnten wir dort auch nicht rein stellen, dann würden unsere anderen katzen auf tilt schlagen.
trotzdem vielen dank für deine antwort.

lg
janine

• drillinge- streß hoch 3 Beitrag #4
Hallo Janine,

wieviele Katzenklos hast du denn aufgestellt?
für meine damals 5 Pflegekitten (3 davon hab ich ja dann behalten:D) hatte ich in dem Raum, in dem sie sich vorwiegend aufgehalten haben, etwa 6 Kistchen stehen und in den anderen Räumen insgesamt nochmal 3.
Für provisorische Klos bieten sich sehr gut kleine Kartons an (z.B. so welche wo beim Aldi das Shah-Futter drauf steht). Da einfach ein bisschen Zeitung reinlegen, etwas Streu drüber, fertig. Wenn die Kitten älter werden, kann man nach und nach einige Klos wieder entsorgen.

Pfeffer bitte nicht dort hin streuen, das kann die Atemwege und Schleimhäute reizen. Am besten stellst du so ein Kistchen u.a. auch direkt neben den Kratzbaum. Schimpfen bringt in den Situationen ebenfalls nicht. Arbeite besser mit positiver Bestärkung. Wenn ein Kätzchen sein Geschäft im Klo verrichtet, ganz doll loben.

Bei der Gesichtsreinigung hast du leider nicht viele Möglichkeiten. In ganz krassen Fällen habe ich die Haare nur noch mit der Schere bearbeiten können. Du kannst auch mal versuchen, sie mit den Fingern von vorne langsam auseinander zu ziehen.
Mit dem Waschlappen funktioniert es eigentlich nur, wenn du quasi nach jedem Futtern durchs Gesicht fährst, was natürlich nicht möglich ist. Ansonsten muss man da schon ganz schön fest reiben oder lange einweichen lassen.

Wünsche dir noch viel Spass mit deinen Kleinen.

• drillinge- streß hoch 3 Beitrag #5
hallo eifelbiene,

ich habe hier im wohn/ esszimmer 6 kartons als kaklo stehen, hinzu kommt noch ein normal großes kaklo undeine unterschale vom hasenkäfig die wir als kaklo umfunktioniert haben.
1 steht direkt neben ihrem schlafplatz, 1 neben dem kratzbaum, 2 in den ecken wo sie A- A hinterlassen haben, das andere neben dem sofa und das letzte untem im flur.
die standartkaklos stehen unter der treppe (das ganz große) und das andere in der abstellkammer.
2 stehen noch oben im flur, aber da dürfen die 3 ja noch nicht hin.
mein mann hat heeute neue kartons mitgebracht, wir werden nun in jede ecke eins stellen wo sie die nächsten tage hinpullern sollten.

*ich fühl mich wie auf der austellung "bestes kaklo des jahres"* ;)

was heißt wenn die kitten älter werden? gibt es da eine bestimmte zeit, oder macht man das nach gefühl?

das mit dem einschlafen beim futtern ist echt ziemlich blöde, denn wenn das einmal verklebt ist, sieht das gesicht aus wie...naja *lach* sie sehen dann total bescheuert aus.
aber mit dem abwischen war eben auch nicht die idee weil wie gesagt mehr quälerei als alles andere. dann laß ich sie eben so verklebt rumlaufen und verdecke die spiegel ;) irgendwann gibt sich das wohl von ganz alleine.

ich bin auch froh das wir 2 der babys behalten, ich glaube ich könnte sie nie und nimmer alle 3 abgeben, das würde mir das herz brechen.
seit heute wird es richtig süß, denn sie fangen an zu spielen und zu toben an, zu süß.

VG Janine

• drillinge- streß hoch 3 Beitrag #6
Ich seh schon, du hast bestens vorgesorgt. Mehr Klos gehen ja fast gar nicht. :mrgreen:

was heißt wenn die kitten älter werden? gibt es da eine bestimmte zeit, oder macht man das nach gefühl?
Ich hab es mehr nach Gefühl gemacht. Ich hatte natürlich auch den großen Vorteil, dass meine Pflegekitten die Mama mit dabei hatten. Sie hatte nur etwas wenig Milch für alle 5.
Ganz am Anfang sind vielleicht 2 oder 3 Missgeschicke passiert. Etwa ab der 12./13. Lebenswoche habe ich dann im 2 Wochen-Rhythmus jeweils immer ein Klo weggeholt.

das mit dem einschlafen beim futtern ist echt ziemlich blöde, denn wenn das einmal verklebt ist, sieht das gesicht aus wie...naja *lach* sie sehen dann total bescheuert aus.
Ja, ich weiß wie es aussieht. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ich bin auch froh das wir 2 der babys behalten, ich glaube ich könnte sie nie und nimmer alle 3 abgeben, das würde mir das herz brechen.
Das kommt mir doch sehr bekannt vor. :D (Dabei dachte ich eigentlich, ich hätte das besser im Griff)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

drillinge- streß hoch 3

drillinge- streß hoch 3 - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben