VG von Naomi - wichtige Überlegungen

Diskutiere VG von Naomi - wichtige Überlegungen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Nachdem mir heute ein langer Text durch nen blöden Datenbankfehler abhanden gekommen ist, versuch ich jetzt nochmal mein...
  • VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo ihr Lieben!

Nachdem mir heute ein langer Text durch nen blöden Datenbankfehler abhanden gekommen ist, versuch ich jetzt nochmal mein Glück...

Naomi ist ja nun hier und bewohnt momentan übergangsweise den Eingangsbereich unserer Wohnung, damit sie sich erstmal von dem ganzen Stress, der Autofahrt und dem Umzug erholen kann.

Allerdings will ich sie echt nicht hier länger allein hocken lassen, das ist ja schlimm -.-

Die Vergesellschaftung soll aber auch nicht im Chaos enden, da sie ja während der Zeit bei Wuscheline ziemliche Unruhe in die Gruppe gebracht hat, wodurch die bestehende Gruppe auch drunter leiden musste.

Zum besseren Verständnis mal die Threads dazu:

Daher möchte ich natürlich nichts falsch machen bei der VG zwischen meinen 4 Monsterchen und Naomi, allerdings weiß ich auch nicht so genau, wie ich das am besten hinkrieg....

Klar, zunächst brauch ich nen neutralen Raum.
Nur woher soll ich den nehmen?

Meine 4er-Gruppe lebt im Gehege im Wohn-/Esszimmer, an das eine offene Küche grenzt. Außerdem haben sie fast den ganzen Tag lang Auslauf dort, normal auch den Eingangsbereich der Wohnung - sprich, sie kennen da alles und regieren dort ;)

Naomi ist zur Zeit im Eingangsbereich der Wohnung untergebracht, wo sie sich frei bewegen und auch ins Gästeklo kann, falls sie sich auf kühle Fliesen legen möchte.

Den Raum kennen meine 4 ja allerdings auch schon.
Der PC-Raum ist auch bekannt, aber auch eh wegen der vielen Kabel etc. unbrauchbar.

Das Schlafzimmer ist auch bekannt, zumindest teilweise.... Außerdem hätte ich dort auch kaum Überblick über den VG-Vorgang.

Tja, mhh... was nun?
Das Bad wäre noch neutral, allerdings meiner Meinung nach echt zu klein für ne VG. Links Badewanne und Dusche, rechts Klo, Waschbecken mit Unterschrank und Waschmaschine, nichtmal ein richtiger Schrank passt hin, sie hätten nur einen recht schmalen Platz mit ein paar Versteckmöglichkeiten.
Daher finde ich das Bad auch eher ungeeignet.

Irgendwie gar nicht so einfach :(
Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich die VG gut hinbekommen könnte? Wie soll ich das angehen und vor allem WO soll ich die VG denn machen?

Ich möchte Naomi ja auch nicht noch länger allein lassen, das find ich doof und sie bestimmt auch...
Bitte helft mir ein bißchen!

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #2
Hey,
hast du irgendwo einen Platz mit Fließen oder evt. auch Holz? Dann würde ich dort einen Teil eingrenzen ( mit Gitterelementen oder etwas anderem) , den Platz darunter mit Essigwasser schrubben, außen herum vielleicht auch noch ein bissel sauber machen und dann etwas darunter legen.
Das müsste reichen, wie viele werden denn miteinander vergesselschaftet?
Lg Kate

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #3
@Kate:

VG zwischen meinen 4 Monsterchen und Naomi

Ansonsten klingt das gut was Kate schreibt! Oder ein Garten, Balkon???

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #4
Naabend :)

Sooo, jetzt hab ich eh schon angefangen gehabt ;)

Habe die Küche hergerichtet mit Futter, Versteckmöglichkeiten usw., den Übergang ins Wohnzimmer abgegrenzt....

Hat keinem so richtig gefallen *ruuuutsch* *eier*, Paulchen, Merlin, Cleo und das Baby wollten immer türmen und Naomi ist für sich geeiert... paar mal Gejage, dann waren sie eher mit Fluchtversuchen beschäftigt....

Habe sie dann, als es ruhiger war, in den Eingangsbereich der Wohnung verfrachtet, allerdings hab ich den vorher gesaugt etc, die gereinigte Käfigschale reingstellt und sie dann reingesetzt. Da wurde dann schon ein wenig gejagt wieder, aber eigentlich saßen dann nur Merlin und Baby zusammen, die Omi allein, Cleo saß auch abseits oder bei den anderen und Paul hat an die Tür geklopft, weil er's da doof fand (sonst ist die blöde Tür ja auch immer auf *grumpff*)

Dann hab ich in Ruhe das Gehege gefegt, geputzt, neu eingerichtet und ein bißchen verändert und sie dann später reingesetzt.

Da wurde dann zwar auch gejagt, aber das ist normal.... hätte mich auch gewundert, wenn nicht....

Nun laufen sie im Wohnzimmer rum usw. und springen und rennen, aber dann hat Cleo plötzlich das Schwänzchen überdimensional hochgestreckt und ist ihr entgegengesprungen, es war nicht so ernsthaft, aber so richtig wilde Sprünge und Gejage...würd das Omi einmal zupacken, wär sie wohl nicht mehr so übermütig.... Cleo ist max. 1/3 von ihr ;)

Auch Paulchen hätte wohl keine Chance gegen sie, wenn sie sich richtig durchsetzen würd. Sie ist die Größte und Älteste hier, aber läßt sich halt auch trotzdem verjagen.

Mit Paulchen hat sie sich vorhin gefetzt, aber das erste, was sie gemacht hat, war, zu mir zu rennen und sich mal ne Runde kraulen lassen.....

Ich hoffe mal, dass das klappt...
Naomi kapselt sich dann auch immer ab und sucht den Kontakt nicht, ich hoffe, sie raufen sich zusammen :(

Off-Topic
@ Josy: habe zwar nen Balkon, aber der ist nicht ninchensicher - links und rechts könnten sie enthuschen, auch am Geländer könnten sie sich durchquetschen, aber trotzdem ist da noch was tolles in Planung für die Fellmonster ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 24 Minuten und 54 Sekunden:

Jetzt verschanzt sich die Omi in der Küche hinterm gelben Sack :(

Vorhin hatte ich sie kurz bei mir, ließ sie auf dem Sofa rumhoppeln... als sie wieder runter sprang, lief sie zum Baby, ohne irgendwie zu jagen, einfach nur zum Beschnuppern etc, da kam das Paulchen angeschossen und weg war sie -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #5
Hallo,

und wie war die Nacht???
Wie geht es dem Clan bei dir??

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #6
In der Nacht hat's gepoltert und gerumpelt, aber nix schlimmes oder so...
Eigentlich das ganz Normale eben bei ner VG.....

Mein Freund meinte noch, er wollte vorhin Naomi streicheln, aber dann kam Cleo und hat sie verjagt...

Dann kam ich mal ans Gehege (da war es noch zu) und Paulchen kam angehoppelt.... er in einer Kiste drin, Omi zwischen Kratzbaum und Wassernapf daneben.

Hab ihm dann mal Erbsenflöckchen gegeben, um ihn abzulenken und Naomi herzulocken...iiirgendwann kam sie auch, verwechselte allerdings Finger mit Erbsenflocke, weil sie wohl Angst hatte, verjagt zu werden.... danach nahm sie es aber nochmal aus der Hand und ging aber wieder rückwärts in die Ecke... dann kamen Merlin und Paul auf sie zu, aber eigentlich wollte sie lieber weg...
Doch die Jungs haben sich nur ganz vorsichtig in ihre Richtung getastet... *glubsch* *schnupp* .... *glubsch* ... *schnuuuppppp*

hoffen wir mal, dass sie sich jetzt mal richtig annähern und die Kämpfe beiseite legen :)
Die Kämpfe sind übrigens alles andere als schlimm, für eine VG relativ ruhig, da sind Paul und Merlin schlimmer abgegangen... mal Gejage, Gehüpfe o.ä., oder Paul und Omi rennen neben/hintereinander her oder so, aber sonst....also nix aggressives, böses.... einfach nur übliches VG-Gerangel...

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #7
Na das klingt doch schon mal gut, dann hoff ich dass es weiter so läuft!
Traut sie sich auch ans Futter?

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #8
mhh naja sie bleibt bisher meistens in ihrer ecke...
sie kam her, als ich die schüssel reingestellt hab, hat es geschafft, sich was rauszuholen, aber danach wurde sie dann wieder verjagt :(

soll ich das so lassen? oder ihr nen Extra-Napf hinstellen? Ihr aus der Hand was geben oder sie das selbst regeln lassen und es evtl. drauf ankommen lassen, dass sie nichts mehr abkriegt?

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #9
Also ich biete bei ner VG über längere Zeit immer zwei bis drei Futternäpfe an, damit jeder die Möglichkeit hat in Ruhe und ohne Stress zu fressen.

Klappt ganz gut...;)

LG
Linda

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #10
Ich würd auch zu mehreren Näpfen raten, spätestens wenns noch mehr Zuwachs gibt ist das sowieso recht praktisch

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #11
bei meiner vg vor knapp einer woche war es so,dass die beiden neuen sich jeweils eine ecke ausgesucht haben. die meiste zeit lagen sie in der ecke.sind kurz raus und dann wieder ab zu ihrer ecke.. die anderen 6 (die ich schon länger habe) hatten sich keine ecke ausgesucht, ihnen "gehörte" sozusagen der ganze raum .
ich glaube die neuen haben schon gemerkt dass die anderen sich schon kennen.
im großen und ganzen verlaufen die VG ja eh gut, grade wenn man es so macht wie es sein sollte.
du solltest ihnen einfach noch zeit geben, manchmal kann das bis zu 7 tagen dauern ...

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #12
  • VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #13
ja also ich werd naomi auf jeden fall noch einen Extra-Napf reinstellen. hatte ich gestern schon, wollte es aber heute mal so probieren.

Nun hockt sie wieder allein in der Küche, seit Paulchen ihr nach ist :(
Und Durchfall hat auch wieder angefangen :(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 29 Minuten und 31 Sekunden:

ach mann, Naomi ... :(

ihr Po ist verklebt.... wahrscheinlich ist der Durchfall stressbedingt :(
Hab ihr ein Schälchen mit Fenchel hinstellen wollen, sogar vor mir ist sie jetzt geflüchtet.... :(

hab ihr jetzt noch etwas Trockengemüse hingestellt...hab ja kein geeignetes TroFu zur Umgewöhnung.... aber trotzdem hat sie sich draufgestürtzt... *grübel*

komisches hasi...

Zuletzt bearbeitet:
  • VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #14
Ist sie das Trockengemüse denn gewohnt?

Arme kleine Naomi... Aber sie findet sich schon noch ein!

• VG von Naomi - wichtige Überlegungen Beitrag #15
Naja, im Tierheim gibt es nur TroFu, also das ungesunde... ich hab nur JR Farm Light und eben Trockengemüse...

Thema:

VG von Naomi - wichtige Überlegungen

VG von Naomi - wichtige Überlegungen - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben