Schnipp Schnapp

Diskutiere Schnipp Schnapp im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Alsoo gestern wurde mein kaninchen endlich kastriert.Mein herz hat geblutet als ich den kleinen gesehn hab :( .Er konnte nur sein kopf etwas...
  • Schnipp Schnapp Beitrag #1
Against All Odds

Against All Odds

Alsoo gestern wurde mein kaninchen endlich kastriert.Mein herz hat geblutet als ich den kleinen gesehn hab :( .Er konnte nur sein kopf etwas bewegen und als ich ihn in seinen käfig tun wollte hat er die ganze zeit gezappelt und hat versucht sich hinzusetzen und in sein haus zu flüchten.Das hat er leider nicht geschaft also hab ich ihn versucht zu beruigen und hab sein häusschen auf ihn getan (also so das er drin liegt) bis gestern um 10.30 konnte er endlich wieder aufstehn und ist aus seinem Käfig gehoppelt.Seine Augen sind aber heute immer noch rötlich und sie tränen etwas und richtig gegessen hat er auch immer noch nicht ist das normal??

• Schnipp Schnapp Beitrag #2
Hallo,

kann nur sagen, dass mien Teebo zwar schlapp war nach der Kastra aber bis zum Abend war es eigentlich wieder ok. Hat auch genug gegessen und getrunken.

Die roten Augen können von der OP sein, weil die Augen offen sind. Mein TA cremt die Augen immer ein.. Beruhige die mal mit schwarzem Tee.

Wegen des allgemeinen Zustandes würde ich mal deinen TA anrufen und den Kleinen weiter im Auge behalten.
Trinkt er denn genug?

• Schnipp Schnapp Beitrag #3
Ne hab ihn nicht trinken sehn. Und gegessen hat er auch nur wenig. Aber er ist auch schon wieder rumgehoppelt im Zimmer (also ist in seine lieblings ecken gegangen und hat meine tapette wie immer angeknabbert)

• Schnipp Schnapp Beitrag #4
1. Was für eine Narkose hat dein Kleiner bekommen? (Injektion od Gas)

2. War er 'richtig' wach als du ihn mit heimbekommen hast?

3. Hat er schon gefressen & gepöppelt?

4. Wie lange war er denn beim TA?

5. Wie benimmt er sich jetzt?

Das die Augen tränen habe ich nach einer Kastra/Narkose bisher nicht beobachten können. Könnte er vllt einen Zug abbekommen haben beim TA oder beim Transport?

LG Lilly

• Schnipp Schnapp Beitrag #5
1. Ich hab keine ahnung (jetzt hab ich ein schlechtes gewissen das ich es net weiß,wusste auch gar nicht dass das wichtig ist zu wissen) =(

2. Er war noch ziemlich benommen

3. Gefressen nur gaaaanz wenig heu und gepöppelt noch nicht

5. Hatte um 11 Uhr den Termin sollte ihn dann da lassen. Hab dann um 14Uhr einen anruf bekommen das es etwas länger dauert weil diese Sprechzeit von den anderen etwas länger gedauert hat also durfte ich ihn dann erst um 15.45 wieder abholen.

6. Er ist ziemlich ruhig,liegt nur da. Ab und zu leckt (oder keine ahnung was er da macht) sich da unten rum.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Against All Odds schrieb nach 6 Minuten und 45 Sekunden:

tolle aufzählung von mir xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Schnipp Schnapp Beitrag #6
1. Ich hab keine ahnung (jetzt hab ich ein schlechtes gewissen das ich es net weiß,wusste auch gar nicht dass das wichtig ist zu wissen) =(
Mich interessiert das, weil Kaninchen nach einer Gasnarkose recht schnell (1-2 Std.) wieder ‚ganz’ fit sind, bei einer Injektion dauert es länger.
Natürlich kommt auch der Wundschmerz und der Stress dazu, aber eigentlich sollte dein Nickel inzwischen wieder fitter sein.

2. Er war noch ziemlich benommen

Das halte ich für etwas kritisch.

3. Gefressen nur gaaaanz wenig heu und gepöppelt noch nicht

Das ist nicht so gut. Kaninchen haben einen Stopfmagen und der muss immer „nachgefüllt“ werden.
An deiner Stelle würde ich den TA noch mal anrufen, du solltest dir etwas zum Päpplen holen.

Critical Care hat bei mir immer recht gut geholfen.
Dazu noch Karottenbabybrei (ohne Getreide & Zucker)

Was für Gemüse ist dein Kaninchen gewohnt?
Bekommt es Trockenfutter?

5. Hatte um 11 Uhr den Termin sollte ihn dann da lassen. Hab dann um 14Uhr einen Anruf bekommen das es etwas länger dauert weil diese Sprechzeit von den anderen etwas länger gedauert hat also durfte ich ihn dann erst um 15.45 wieder abholen.
Hm, das hört sich an, als ob man ihn die ca 1,5 h nach der Narkose/OP wieder mit heim gegeben hat… das halte ich auch für kritisch.
Meine Nins wurden immer Morgens operiert und ich durfte sie dann Abends wieder mit heim nehmen (ca 8 h später).

6. Er ist ziemlich ruhig,liegt nur da. Ab und zu leckt (oder keine ahnung was er da macht) sich da unten rum.
Auch nicht gut… meinst du er leckt an der Wunde?
Weißt du ob da ein Medikament (Salbe/Spray) drauf ist?

Kennst du die Tierarztpraxis schon länger?

Ach ja: ich hoffe dein Kaninchen war nicht nüchtern vor der OP!

LG Lilly

• Schnipp Schnapp Beitrag #7
Hallo,

kenne das auch nur, dass ich morgens zur OP abgeben konnte und am frühen Abend abholen konnte und auch nur, weil Teebo dann schon gut gefressen, getrunken und geböllert hat!
Da achtet mein TA sehr drauf, sonst behält er die Patienten lieber noch was da..

Hast du zwischenzeitlich telefoniert!?

Hat dir der TA nicht erklärt, wie er operiert? Wie hattest du dich selbst informiert?

• Schnipp Schnapp Beitrag #8
Nein kannte den Tierarzt nicht so gut aber er war der einzige in der nähe und da ich kein auto habe wollte ich ihm das nicht antun in der bahn zu sitzen.Er hatte mir aufgezählt was er da gemacht hat als ich ihn gefragt habe ob ich nochmal kommen sollte zur untersuchung. (ich glaube er hat auch was mit ner salbe erwähnt) mein kaninchen bekommt gurken,karotten,löwenzahn usw hab ihn abgewöhnt trockenfutter zu essen. Ja ich glaube er leckt sich da unten rum.Der Tierarzt meinte er soll nüchtern bleiben.Ich geh jetzt erstmal nach hause (hab leider kein i-net zugang) hat sich sein zustandt ja verbessert.

• Schnipp Schnapp Beitrag #9
KANINCHEN DÜRFEN NIEMALS NÜCHTERN SEIN!
KANINCHEN KÖNNEN SICH NICHT ERBRECHEN!

Entschuldige, aber mit dem TA scheinst du echt in Sachen Kaninchen einen Griff ins Klo gemacht zu haben!!!

Hast aber meine Frage nicht beantwortet- hast du ihn JETZT nochmal wegen des aktuellen Zustandes deines Ninis angerufen?? Handy bei??? Nummer bei??

BTW - ich sollte nach der Kastra nochmal telefonisch Rücksprache halten nur um sicher zu gehen.

• Schnipp Schnapp Beitrag #10
Ja hab den Tierarzt angerufen der hat gesagt wenn es ihm bis morgen nicht besser geht soll ich vorbei kommen.Das gute ist er hat getrunken und kaut bisi am heu rum.Aber kot hab ich immer noch nicht gesehn.

• Schnipp Schnapp Beitrag #11
Bitte such dir einen anderen TA.

Kaninchen dürfen NIEMALS nüchtern sein, wgen ihrem Stopfmagen!!

Ehrlich gesagt, wundert es mich nicht, dass es deinem Nin so schlecht geht wenn er nüchtern war vor der OP.

Du musst schauen das er frisst! Biete ihm sein Lieblingsgemüse an.
Am besten auch noch Basilikum und Fenchel (wenn er es nicht kennt in Maßen, bitte).

Wenn er bis Morgenfrüh noch nicht wieder richtig frisst ab zu einem ANDEREN Tierarzt.

Grüße Lilly

• Schnipp Schnapp Beitrag #12
Mit nüchtern meinte ich das er ein tag davor nix frisches mehr bekommen hat.Und ja ich werde mit einen neuen suchen.TA hat auch gesagt mit dem frischfutter soll ich noch 2 Tage warten :(

• Schnipp Schnapp Beitrag #13
Hallo

sorry aber das ist doch totaler Quatsch! Kein FriFu.. :shock:
Könnte das verstehen, wenn er durchfall nach der OP gehabt hätte, aber so ???

Wie geht es dem Kleinen denn heute morgen? Biete ihm wirklich ALLES an.
Hauptsache er frisst.
Hat er denn geböllert?

• Schnipp Schnapp Beitrag #14
ohjeeee, das lese ich ja jetzt erst.....

Mannomann, was ist dieser TA denn für ein Idiot?
Ich hoffe, es geht ihm wieder besser....

Ferushan hat recht, einfach alles reinschmeißen, am besten sein Lieblingsfutter, einfach alles.... und wenn er wirklich GAR nicht fressen will, vielleicht mit Möhrenbrei/evtl. +CC päppeln

• Schnipp Schnapp Beitrag #15
sorry aber das ist doch totaler Quatsch! Kein FriFu.. :shock:
Naja, solang er vorher Heu fressen darf war es nicht mal sooo verkehrt.
Denn das Frischfutter kann sonst anfangen zu gären, grad wenn Nickelchen in Narkose liegt und im Bauch nichts weiter geht.

• Schnipp Schnapp Beitrag #16
@ Favole - das war auf das 2 Tage warten nach der OP gemeint.. Oder meintest du das auch :eusa_think:

• Schnipp Schnapp Beitrag #17
Achso, ich hatts jetzt auf das vor der OP geschoben...
Nein, nach der OP wenn er frisst darf er natürlich wieder FriFu, mein Fehler, sorry.

• Schnipp Schnapp Beitrag #18
Alsoo war eben beim TA der hat sich gewunder warum er nix frisst weil sowas bei ihm noch nicht vorgekommen ist.Er macht einen fitten eindruck hat er gesagt.Er hat 2 spritzen bekommen einmal damit er hunger bekommt und einmal traubenzucker.Ich soll jetzt warten wenn er bis um 16-17uhr nix frisst soll ich ihm mit karottenbrei füttern.

• Schnipp Schnapp Beitrag #19
Nur mit Karottenbrei? Sonst mit nichts?

• Schnipp Schnapp Beitrag #20
ja also er hat mir sonst nix mit gegeben das ich rein mischen soll..frag mich wie ich das anstellen soll weil mein kaninchen nicht gerne auf den arm genommen werden will.Naja er sieht aber echt schon fitter aus hoppelt auch schon mehr rum nur ans futter ist er noch nicht.

Thema:

Schnipp Schnapp

Schnipp Schnapp - Ähnliche Themen

Farbmaus krank: Hallo Zusammen! Also ich habe ein kranke Farbmaus :( ,sie ist schon etwas älter (etwa 1Jahr und 9 Monate ).Sie hat schon läger Nasenbluten (seit...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben