Hund bellt Menschen an

Diskutiere Hund bellt Menschen an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe ForumsleserInnen, ich habe eine 2,8 Jahre alte Hündin aus einem spanischen Tierheim Mitte Februar rausgeholt, sie heißt Krümel und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt Menschen an Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe ForumsleserInnen,

ich habe eine 2,8 Jahre alte Hündin aus einem spanischen Tierheim Mitte Februar rausgeholt, sie heißt Krümel und war/ist größtenteils noch ein einziges Angstpaket.
Zu uns beiden - Ehepaar - hat sie jetzt Vertrauen, besonders zu mir, das ist richtige Zuneigung geworden. Sie wird langsam Hund, spielt mit anderen Hunden, aber mit den Zweibeinern hat sie's halt gar nicht.

Das Problem: Beim Spazierengehen begegnet uns ab und zu mal ein Zweibeiner mit Nordic Walking Stöcken oder Jogger oder auch sich normal fortbewegende.... Das geht alles ganz gut, sie macht noch ihren Bogen um den Menschen, geht dann ein kleines Tück hinterher, um ihn zu begutachten. Alles ok, aber wehe dieser Mensch dreht sich um und redet mit ihr. Dann wird sofort gebellt und herumgesprungen (nicht angesprungen, immer Abstand), was manchen erschreckt und vielleicht auch Angst erzeugt. Das ist reines Unsicherheitsbellen, aber blöd ist's trotzdem. Heute morgen hat dann ein Nordic-Walker einfach angehalten - Krümel hatte sich gar nicht um ihn gekümmert - und starrte sie wortlos an, na ja, dass dann gebellt wurde, ist klar. Nach üblen Beschimpfungen machte ich sie dann fest, und der Typ ging brummelnd weiter.

Ich versteh die Leute schon, und ich will es mir auch nicht mit den ganzen Bewohnern verscherzen. Wenn sie Anstalten macht zu bellen, sag ich laut und deutlich "neeiiiin" und rufe sie zu mir, was mir ab und zu auch gelingt.

Wenn wir mit anderen Menschen - natürlich Hundebesitzer - reden und rumstehen, konzentriert sie sich nur auf die Hunde/den Hund. Natürlich, wenn der Besitzer sie dann direkt anredet, geht's auch wieder los. Ich sag das dem aber meist vorher, dass er sie nicht ansprechen soll.

Wisst Ihr, wie ich diese Unart aus ihr rauskriegen kann? Ich freu mich natürlich auch über den Erfolg, dass sie langsam ihre Ängste etwas abbaut - anfangs ging ja gar nix - und fröhlich die Böschungen rauf- und runterrast, dem Ball hinterherrennt usw.

Ich kann sie doch nicht jedesmal, wenn irgendein Mensch uns begegnet, Hunderte Meter vorher an die Leine nehmen, dann kriegt die Begegnung mit Menschen doch viel zu viel Gewicht, und sie denkt schon, es wäre was komisch an denen...

Was meint Ihr? Habe schon Bücher gewälzt, aber so was noch nicht direkt gefunden, auch hier im Forum habe ich geschmökert...

Danke
meeresstrand mit Krümel

• Hund bellt Menschen an Beitrag #2
An Antworten bin ich ebenfalls interessiert, weil Leo das manchmal, nicht immer, gerade wie ihm langweilig ist - auch drauf hat.
Krümel ist auch so ein geretteter Hund, der sich jetzt sicher fühlt.
Gruß HelgaK

• Hund bellt Menschen an Beitrag #3
Ich denke mal,das es daran liegt,das dein Hund mit "fremden" Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Zum üben,provoziere Begegnungen.Erst auf Abstand und dann immer dichter.
Vor allem verhalte dich ganz normal,versuche nicht durch Worte oder Geesten deinen Hund zu beruhigen.Gehe einfach weiter.Bellt dein Hund dann wen an,vielleicht einmal hiiier sagen,aber dabei weitergehen.
Das wird bestimmt ne Zeit brauchen,aber es wird.

• Hund bellt Menschen an Beitrag #4
Hi Elton,

ja, genau, das denke ich auch, dass Krümel Angst vor fremden Menschen hat, und die wird schon wissen, warum.
Das mit dem "Hiiiier" und weitergehen ist schon ok, ich käme damit schon klar, aber die angebellten Zweibeiner nicht. Die sind schon etwas irritiert; manchen kann ich es erklären, bei anderen bringt das nix.
Aber ich bin optimistisch, es wird schon mal gehen, werde mehr üben, am Donnerstag krieg ich Besuch von einer Hundefreundin, vielleicht kann ich die ein bisschen "einsetzen".
Ich wollte eigentlich schon erstmal "nneeeiiin" sagen, damit zeige ich ihr, dass das gerade gezeigte Verhalten unerwünscht ist. Werde das in Zukunft noch viel deutlicher zum Ausdruck bringen.
Ach, wenn's doch nicht so viele Zweibeiner auf dem Weg gäbe:?:?...
Mit Hunden kommt Krümel superklar, wenn sie halbwegs "normal" sind und auch frei rumlaufen, da wird gehopst, gewedelt und rumgesprungen wie eine Eins, und mein Herz geht auf:), wir haben uns schon seeeeehr lieb gewonnen in den bald 4 Monaten...

Danke, Elton und Grüße aus dem sonnigsten Fleck in Deutschland, dem Norden!!!
Babs

• Hund bellt Menschen an Beitrag #5
Kann meeresstrand und mir denn keiner helfen? Ich weiche mit Leo aus, wenn es geht, oder zeige ihm die Tüte mit Leckerli, dann rast er an und ich leine ihn an. Richtig ist es nicht, das weiß ich, aber bevor er Leute "stellt" und immer die, die eh keine Hunde mögen und womöglich mit Anzeige drohen, oder ich muss diese Menschen beschwichtigen, dann lieber so verfahren, wie oben geschrieben. Hat man einen Hund ist man oft in Erklärungszwang, oder mit einer üblen Nachrede über so ein "blutrünstiges Miststück, Bestie" behaftet. Also lieber dann meinen Schwanz einziehen und denLeo gnädig stimmen. Unser Problem ist, wie stellen wir das aggressive Bellen gegenüber Spaziergängern ab, sie machen uns die Probleme, nicht unsere Hunde!
Gruß HelgaK

• Hund bellt Menschen an Beitrag #6
Hallo!

Mögen eure Hunde denn zufällig ein bestimmtes Spielzeug?

Denn bei Hantay (blafft gern an der Leine andere Hunde an, ohne Leine versucht sie sich hinter mir zu verstecken)
funktioniert es ganz gut mit einem kleinen Ball mit Schnur dran.
Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir damit sowieso trainieren.
Also auch auf dem Hundeplatz wird fast ohne Schleckereien gearbeitet.

Ich rufe dann Hantay und sag "Wo ist der Ball?" und zeig ihn Ihr.
Sie ist so ball fixiert,dass es manchmal sogar reicht das
zu sagen ohne den Ball zu zeigen.

Sie soll damit lernen, sich auf mich mit dem Ball zu konzentrieren.
Und dann lauf ich so an den anderen Hunden vorbei. Wobei sie den Ball nicht bekommt, sondern nur sieht.
(Wenn sie ganz aufgeregt ist, heb ich den Ball an der Schnur und
Hantay hat ihn im Maul und versucht natürlich mir die Beute abzunehmen.)

Erst wenn wir durch die Situation durch sind und es hat geklappt,
dann ist das Spiel die positive belohnung dafür.

So könnte ich mir das auch bei euch vorstellen.
Das ist ja für den Hund ein Spiel, das mit Frauchen
ganz viel spass macht.

Das nimmt den Wauzis etwas die Unsicherheit in dieser Situation.
Wie bei Hantay auch und es wird von mal zu mal besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt Menschen an

Hund bellt Menschen an - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
(Noch) schüchterner Tierheim-Hund bellt Gäste an: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil wir (bzw. meine Eltern) seit Kurzem wieder einen Hund haben, der aufgrund seiner...
Oben