Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen

Diskutiere Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, man bin ich aufgeregt, morgen kommen die Kätzchen. Ich habe jetzt alles an Futter besorgt, was ihr mir empfohlen habt. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #1
nilix74

nilix74

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

man bin ich aufgeregt, morgen kommen die Kätzchen. Ich habe jetzt alles an Futter besorgt, was ihr mir empfohlen habt. Ich habe trotzdem noch einige Fragen:

1. Sollte ich die Kätzchen erstmal in ein Zimmer sperren? Soll ich da alles reinstellen (Kratzbaum, Körbchen)
Ich könnte sie nur in MAdeleines Zimmer tun, da müsste sie dann aber mittags drinne schlafen, kann ich die Kleinen dann kurz umquartieren?

2. Sollte der Schlafkorb und der Baum usw. von vornherein auf einem festen Platz stehen oder kann ich das noch umstellen? Die Kleinen sollen ja eigentlich ins Wohnzimmer. Blöd ist, das wir am Samstag große Geb.feier von meiner Tochter haben, ich konnte die Kitten aber nicht länger bei der Mutter lassen, da die Besitzer sie töten wollten.
Wir feiern zwar im Garten, aber die Terasse ist ja am Wohnzimmer.

3. Stelle ich ihr Futter neben die Schlafstelle, oder wo sie gerade sind und nehme es dann immer weg? Wasser lasse ich immer stehen?

4. was mache ich wenn sie daneben pullern? Immer wieder aufs Klo setzen? ich kann das leider nicht mit Essigwasser reinigen, wir haben Marmorboden :evil: (keine Idee von uns, habe es so übernommen).

Ich mache alles ganz schön kompliziert, oder :roll:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #2
Hallo,

also ich wuerde sie dort lassen wo du sie auf Dauer leben lassen moechtest. Denke mal in der ganzen Wohnung. So gewoehnen sie sich gleich.

Wasser immer stehen lassen.

Habe noch nicht gehoert das Essig Mamorboden schadet. Zitronensaeure schadet Mamor!!!
Ansonsten gibts auch Neutralseife, was da aber die Geruchsentfernung angeht, weiss ich nicht!

• Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #3
Hallo,

Habe noch nicht gehoert das Essig Mamorboden schadet. Zitronensaeure schadet Mamor!!!
Ansonsten gibts auch Neutralseife, was da aber die Geruchsentfernung angeht, weiss ich nicht!

Danke schön für die schnelle Antwort.

Doch, Essig greift ganz dolle Marmor an :), ist leider so. Bin vom Fach (Geologin :eusa_shhh:). Das gibt ganz hässliche Flecke.

• Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #4
Oi, gut zu wissen. Hab ein Mamortisch. Bevor ich das schrieb auch mal gegoogelt und da gabs den Tip Mamorboeden mit Essigwasser streifenfrei zu bekommen! Nun ja, wie ma sieht es stimmt nicht alles!

Zitronen ist ja wohl auch nix. Merke gerade Mamor ist doof zu putzen! Probiers einfach mit der Neutralseife!

• Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #5
Guten Morgen,

Nr1 und 2 überlasse ich mal den Katzen-Profis hier.

Aber zu 3. hätte ich was ;)
Generell würde ich einen festen Futterplatz einrichten (z.B. in der Küche). Die Kleinen lernen sehr schnell, wo es was zu Fressen gibt und wie man dort hinkommt.
Dem Marmor-Boden zu Liebe, solltest du unter die Näpfe etwas unterlegen, denn viele Katzen nehmen sich etwas Futter aus dem Napf, lassen es daneben fallen und fressen es erst dann. Das gibt auf Marmor sicher Flecken.
Als Unterlage eignen sich Plastik-Platzsets super. Z.B. im Fressnapf gibts welche, die größer sind als die herkömmlichen. Da geht dann nichts mehr daneben.

Sowas wäre sicher auch gut als "Bodenschutz" rund um das Katzenklo geeignet. Wenn mal was daneben geht, dann ziehts wenigstens nicht in den Boden ein.

• Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #6
Oi, gut zu wissen. Hab ein Mamortisch. Bevor ich das schrieb auch mal gegoogelt und da gabs den Tip Mamorboeden mit Essigwasser streifenfrei zu bekommen! Nun ja, wie ma sieht es stimmt nicht alles!

Zitronen ist ja wohl auch nix. Merke gerade Mamor ist doof zu putzen! Probiers einfach mit der Neutralseife!

Nun, vielleicht ist es in geringen Dosen nicht so schlimm, wenn der Tisch gut versiegelt ist :|. Würde mich aber wundern, Essig ist ne Säure und alle Säuren greifen Marmor an.
Meine Mutter hat in unserer alten Wohnung mal Fenster mit Essigwasser geputzt und ich hatte auf den Marmorfensterbänken ganz dolle Flecken davon.

• Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #7
ich konnte die Kitten aber nicht länger bei der Mutter lassen, da die Besitzer sie töten wollten.
Dann ist diesen Leuten wohl nicht klar, dass sie sich damit strafbar machen. Es ist echt schlimm, dass immer wieder solche Drohungen ausgesprochen werden. :evil: Leute, die sowas fertig bringen, sollten gar keine Tiere halten.

Wir feiern zwar im Garten, aber die Terasse ist ja am Wohnzimmer.
Das Problem wird sein, dass dann sicherlich auch hin und wieder die Tür offen steht und die Kleinen dann entwischen könnten. Am günstigsten wäre es dann schon, wenn du die Kleinen erst Sonntag abholen könntest. So ein Umzug ist ja mit Stress verbunden und wenn dann gleich noch viel Trubel ist, könnte das die Katzen schon verschrecken.
Falls es gar nicht anders geht, würde ich sie während der Feier in einem extra Raum unterbringen.

Sollte der Schlafkorb und der Baum usw. von vornherein auf einem festen Platz stehen oder kann ich das noch umstellen?
Da sehe ich kein Problem. Ich hab meine kleinen Kratzbäume nach ein paar Wochen auch noch mal umgestellt. Das kann den Kratzbaum auch durchaus wieder interessanter machen.

Stelle ich ihr Futter neben die Schlafstelle, oder wo sie gerade sind und nehme es dann immer weg? Wasser lasse ich immer stehen?
Fürs Futter würde ich einen festen Platz einrichten. Wenn sie fertig gefuttert haben, würde ich es wegnehmen und später wieder anbieten. Falls du das Futter im Kühlschrank aufbewahrst, achte darauf, dass es zimmerwarm ist, wenn die Kitten es bekommen. Kitten, in dem Alter sollten soviel sie möchten, futtern können. Sinnvoll sind viele Mahlzeiten (5 - 6) über den Tag verteilt.
Wasser sollte immer zur Verfügung stehen, jedoch nicht direkt neben dem Futter, da es sonst als geruchslose Nahrung angesehen wird. Am besten ist es, wenn man mehrere Schälchen in der Wohnung verteilt.

was mache ich wenn sie daneben pullern? Immer wieder aufs Klo setzen?
Wenn die Kitten ankommen, einfach mal direkt aufs Klo setzen. Sie sollten möglichst viele Klos zur Verfügung haben. Provisorisch kannst du dazu kleine Kartons mit Zeitungspapier auslegen und etwas Streu drüber geben. Ich hatte für meine Kleinen damals insgesamt 9 Klos.
Wenn sie immer einen Klo in der Nähe haben, halten sich die "Malheurchen" in Grenzen.
Sollte doch mal etwas daneben gehen, bitte nicht bestrafen. Das Kätzchen dann ins Klo setzen. Wenn du mitbekommst, dass ein Kitten das Geschäft im Klo verrichtet, ganz doll loben.

Ich mache alles ganz schön kompliziert, oder :roll:?
Nö, ich finde es gut, dass du dich im Vorfeld informierst und dir soviele Gedanken machst. :D Viel Spass mit den kleinen Rackern. Und scheue dich nicht, weitere Fragen zu stellen.

• Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #8
Hallo Eifelbiene,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Leider haben wir auch solche "bekloppten" Nachbarn, Die schimpfen über einen Frosch bei anderen Nachbarn, der ständig quakt. Er solle ihn doch umbringen :evil:. Da hat unser "guter" Nachbar nur mit einem Gerichtsurteil gewunken, was passiert wenn man Tiere tötet. das fand ich gut!!!

Ich freu mich schon und mein Großer (fast 5) auch. Dem muss ich dann noch begreiflich machen, das die Kleinen Süßen viiieeeel Schlaf brauchen :).

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

• Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen Beitrag #9
Also nun will ich mal berichten, wie ich es immer gemacht habe, wenn hier Zuwachs ins Haus gekommen ist:

Klo gezeigt, die Futterstelle gezeigt und dann die Miezen machen lassen;)
Die finden sich erstaunlich schnell zurecht und man macht sich immer so viele Gedanken im Vorfeld...
Aber alles unnötig.....

Einfach auf sich zukommen lassen und die Kätzchen ins Wohnzimmer packen, schnappen, einmal auf´s Klo setzen (dann wissen sie, wo es steht), zum Futternapf tragen (dann wissen sie, wo der steht) und alles andere machen sie von selbst....!:p

Ich rede jetzt von Blumentopfumräumen, Kabelanknabbern, nachts Zehenfangen, an den unerwünschten Stellen kratzen, nachts um 3 ins Ohr beissen, jämmerlich schreien, weil sie die Mama vermissen, die Gardinen als Leiter ausprobieren, und auch mal aus Versehen auf den guten Marmorboden pullern;)
Wird stressig mit 2 kleinen Rabauken aber alles eine Frage der Zeit und sie werden vernünftiger!;)

Das Blöde ist nur, dass ihr direkt eine Feier habt, wenn die beiden bei Euch einziehen...:?

In der Zeit würde ich sie gezwungenermaßen in einen ruhigen Raum sperren....
Ist ja schon alles aufregend genug für die kleinen.

Und wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, dann könnt Ihr Euch ja intensiv um die 2 kümmern.

Und nicht verzweifeln! Babykatzen sind ganz schön anstrengend!;)

Aber ich wünsche Euch ganz viel Freude mit den beiden!
Und toll, dass Ihr 2 nehmt!

Ach ja, zu den Leuten, die die Babys töten wollen, sage ich jetzt besser nix, sonst rege ich mich nur wieder auf:evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen

Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
Oben