Meine Monster kriegen ein Außengehege!

Diskutiere Meine Monster kriegen ein Außengehege! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ach, ich freu mich ja so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Nachdem ich nochmal mit meinem Freund gesprochen habe und er einverstanden ist...
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #1
D

Dready

Guest
Ach, ich freu mich ja so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nachdem ich nochmal mit meinem Freund gesprochen habe und er einverstanden ist, soll jetzt ein Außengehege gebaut werden.
Zwar haben wir keinen Garten, Aber der Balkon ist stolze 8m breit und 2,40m tief :)
Da lässt sich also was Tolles bauen :mrgreen:

Ich muss sagen, das jetzige Gehege ist zwar nett eingerichtet, aber es gefällt mir nicht.
Meine Nickels scheinen es abgöttisch zu lieben und sie fühlen sich pudelwohl darin, aber meiner Meinung ist es unpraktisch und auch etwas klein, auch wenn sie fast den ganzen Tag zusätzlich 60-70m² Auslauf in der Wohnung haben.

Außerdem ist nicht auszuschließen, dass mal noch jemand einziehen soll, da wäre in einem neuen Gehege auch mehr Platz ;)

Ich stelle es mir ungefähr so vor, dass es so hoch wird, dass ich noch reinlaufen kann, wenn ich es reinigen muss. ein Dach ist NOTWENDIG, und zwar aus mehreren Gründen:

1. Ausbruchsicherheit
  2. Schutz vor Katzen & Vögeln, wobei jetzt noch nix auf unserem Balkon war, aber trotzdem
  3. Sonnen-, Wind- und Regenschutz (Der Balkon wird im Sommer knallheiß, daher muss da irgendwie ein Sonnenschutz hin, ein Teil wird dann zu gemacht und der andere wird oben luftig mit Gittern gemacht.

Außerdem sollen Etagen etc. rein, aber wie das dann genau aussieht, muss ich noch schauen :)

Wichtig beim Gehege ist mir auch: Unten am Gehegeboden sollen die Elemente auch etwas "höher" sein, also mit ner hohen Kante, damit nicht so viel Zeug rausfliegt ;)

Jetzt habe ich allerdings ein kleines Problem:

Ich kann nicht den ganzen Balkon so zum Gehege verbauen, denn sonst können wir nicht mehr raus :(

Außerdem wäre es blöd, wenn alles mensch-hoch vergittert wäre und ich glaube, meinem Freund wäre das dann wieder zu viel.

Da die Balkontür auch schlecht positioniert ist, könnten wir so nur die Hälfte des Balkons verbauen. :roll:

Mal zum besseren Verständnis:
Der Balkon erstreckt sich über die ganze Wohnung und an dieser Seite ist eine Front nur mit Fenstern und Balkontüren bis zum Boden.
Den Balkon kann man vom Wohnzimmer und vom Schlafzimmer aus betreten.
Da wir aber nur vom Wohnzimmer aus auf den Balkon gehen, wäre es nicht schlimm, die andere Tür zu verbauen. Auf diese Seite soll dann auch das Gehege gebaut werden.
Das Problem ist, dass die sich die Balkontür des Wohnzimmer genau auf der Hälfte des Balkons befindet :(

Natürlich brauchen wir selbst ja auch noch Platz zum draußen sitzen, aber wir würden dafür nicht den halben Balkon brauchen!
Könnten also so gesehen locker viel mehr abzwacken, aber aufgrund der blöden Lage der Balkontür geht's nicht -.-

Jetzt hab ich mir aber Folgendes gedacht:

Das Gehege wird so gebaut, wie es auf dem Balkon möglich ist.
Der Rest des Balkons wird allerdings auch ninchensicher gemacht (sie könnten sonst unterm Geländer durchschlüpfen oder an der Seitenabgrenzung) und so könnten sie auch außerhalb des Geheges draußen sein.

Hier könnten sie dann halt unter Aufsicht laufen ODER wir müssten ein Netz spannen, wenn wir weg sind.

Zusätzlich sollen sie trotzdem dann noch die Möglichkeit haben, drinnen zu hoppeln, dann hätten sie ihr Gehege, den Rest des Balkons UND noch 60-70m² von der Wohnung.

Denkt ihr, dass das so in Ordnung ist? Natürlich ist das mit dem Netz immer etwas unpraktisch, aber etwas anderes fällt mir da jetzt nicht ein.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich sie ganzjährig draußen lassen will, hier kann es doch mal ganz schön kalt werden.

Die Käfigschale soll dann auf jeden Fall mit rein, außerdem überlege ich, in das Gehege noch so ein Stalldingsdabums reinzutun, das ist ja doch sehr geschützt dann vor Wind und Wetter. Was meint ihr dazu?

Dann wäre da noch die Sache mit dem Boden.
Was ist denn da geeignet? Der Balkon hat So Stein/Beton(?)-Platten, die sich bei direkter Sonneneinstrahlung sehr aufheizen im Sommer (daher im Gehege auch der Sonnenschutz). Was würdet ihr für den Gehegeboden empfehlen? Ich will auch nicht ALLES mit Streu , Pellets, Stroh etc. vollmachen, das wird dann auf Dauer sehr teuer, wenn ich das oft Wechseln muss. Sie kriegen natürlich eine Buddelkiste, Kisten mit Heu, Stroh etc., Käfigunterschale usw. ...
Ansonsten hab ich auch schon viele Ideen für die Gehegeeinrichtung :)

Das Ganze soll allerdings möglichst schnell und recht günstig von statten gehen, ist ja klar ;)
Was denkt ihr, wäre REIN für das Gehege (ohne Einrichtung) zu rechnen?
Dabei wären wohl Holz, Wetterfeste Lasur, Volierendrahtrollen, Scharniere für die Tür zu berechnen.

Auf jeden Fall freu ich mich tierisch, dass das jetzt so werden soll :D
Meine Monster werden zwar sicherlich ihr jetziges Gehege vermissen, aber da haben sie dann mehr Platz als jetzt.... *überbeideohrengrinsundbananequerfressenkönnt* :mrgreen:

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #2
Hallo,

hört sich schon prima an.. hm hast du an das Klima im Winter gedacht? Oder sollen die dann rein?
Würde denen vielleicht ein Haus bauen worin die sich auch bei Wind und sch*** Wetter verkrümeln können. Könntest in so einer Art Schublade unten drin dann die Käfigschale verbauen und darauf dann im Haus auch noch Etagen bauen..

Mit dem beaufsichtigten Freigang ist doch prima.. Wäre dann ja fast wie bei dir in der Wohnung aktuell..

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #3
Also im Winter sollen sie wahrscheinlich rein...
das Gehege wird ja auf einer Seite mit Holz verkleidet, so auch das Dach, damit sie Schutz vor Wind und Sonne haben.
Zusätzlich hatte ich eben noch an ein Stalldings, größeres Haus o.ä. gedacht. :)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #4
wow *neidischguck* :roll:

hört sich ja echt mal richtig klasse an!

als bodenbelag würd ich glaub ich auch nicht alles mit streu oder so voll machen.
ist die überdachte schattenstelle auch vor regen geschützt?
dann könntest du im prinziep doch auch diese ikea-teppiche reinlegen?
hab meinen balkon auch komplett mit diesem rasenteppich verlegt, aber das wär wohl zum wechseln ein bissel schlecht...

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #5
es gibt doch sone platten weiß ich jetzt nich wie die heißen. die sind größere fließen und aus weichem material. das is eher für draußen gedacht.. mist ich weiß nicht wie die heißen.. aber die sind dann bestimmt besser zum säubern.. ich hatte mal rasenteppich und den haben sie leider immer vollgepullert und so :(

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #6
also das hört sich doch alles toll an!!! diese ikea-teppiche sind echt ne gute lösung, wenn die nicht nass werden können, ansonsten gibts auch ziemlich günstige gepresste strohplatten oder hanfmatten.
und wenn der stall wetterfest is und die eine möglichkeit haben trocken, warm und kuschelig zu sitzen können die doch auch im winterdraußen bleiben! ich hab auch in meinem gehege so einen standart außenstall (ich glaub 80 x 40 auf stelzen) eingebaut und den nutzen die nur selten auch wenns regnet oder schneit, sitzen die nur unterm abdach.
aber viel spaß beim bauen ;)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #7
hmmmm ja :)
also ich bin mit dem, was mir im Kopf rumschwirrt, auch sehr zufrieden, es muss nur umgesetzt werden :)

Nur frag ich mich jetzt....... was kann ich dort, wo es offen ist, überhaupt platzieren? (und ja, die Stelle, die ohne Gitter ist, soll ganz zu sein und wäre somit trocken :) ). Futter etc, vor allem Heu, sollte ja schön trocken bleiben.Buddelkiste? evtl. aber wenn es mal ne regnerische Zeit ist, wär ne dauerhaft nasse Buddelkiste auch blöd......... -.-

Ich hab mir auch gedacht, Blumenkästen mit Wiese zu bepflanzen (so 2 im Wechsel, wenn der eine abgemampft ist, kommt der nächste rein usw.), den könnte man dort auch hinstellen. sieht nett aus und sie haben immer lecker Wieese :) REIN theoretisch könnten sie auf dem Boden laufen, aber der ist auch etwas hart... hm...

Wie sieht es denn mit Folie, z.B. Teichfolie aus? Ist die gut?
oder ist die sehr rutschig? Meine Omi hat ja Probleme auf glatten Böden, damit kommt sie echt nicht gut klar...
Darüber könnte man ja irgendwas noch tun, nur was?

Und die Teppiche müsste ich wohl dann sehr oft wechseln.... klar kann ich welche reinlegen, werde ich sicherlich auch, aber der Boden an sich sollte schon gut begebar sein, nicht zu rutschig und hart und auch möglichst gut zu reinigen.... :)

@ Beetle&Paula: und was sind denn das nu für Platten? kenn ich nicht... *grübel*

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #8
Hey,
na das wird doch ein klasse Gehege! :) Ich habe auch ein Außengehege teils überdacht, teils nicht. Im überdachten Bereich streue ich immer Stroh. Muss ich recht selten wechseln, denn ihr Geschäft machen meine in die Käfigschale in der ich ihnen ihr Heu serviere.
Vom Material brauchst du ähnliche Sachen wie ich, weiß jetzt nicht mehr so genau wie viel ich für meinen Altbau bezahl hatte, aber ich bin gerade am anbauen (Neubau hehe). Und da habe ich einen guten Tipp für dich. Der Volierendraht ist im Baumarkt schweine-teuer. Doch im Internet habe ich einen tollen Versand gefunden bei dem er wesentlich günstiger ist! Da habe ich viel Geld gespart, ich such mal eben den Link raus.

Als Holz habe ich OSB-Platten verwendet und die mit wetterfestem Spielzeuglack gestrichen. Die Platten sind nicht so teuer, dafür kostet die Farbe etwas mehr.
Finde auch, dass du deine Süßen ruhig ganzjährig draußen lassen kannst wenn du ihnen einen windgeschützen Platz bietest. Kalt wird es ihnen nicht so schnell. Das einzige Problem bei mir ist das Wasser, welches so schnell gefriert.

Dann viel Erfolg und Spaß beim bauen!
Liebe Grüße Babsi

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #9
Ich hab mir auch gedacht, Blumenkästen mit Wiese zu bepflanzen (so 2 im Wechsel, wenn der eine abgemampft ist, kommt der nächste rein usw.), den könnte man dort auch hinstellen. sieht nett aus und sie haben immer lecker Wieese :)
Vielleicht einen, maximal 2 Tage... Danach siehst du davon nichts wieder, wenn dus drinnen stehen lässt ;)
Ich würd ja aus Holz Tunnel und Etagen und so bauen und dahin setzen :)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #10
Vielleicht einen, maximal 2 Tage... Danach siehst du davon nichts wieder, wenn dus drinnen stehen lässt ;)
Ich würd ja aus Holz Tunnel und Etagen und so bauen und dahin setzen :)

ja, binchen.... das kann gut sein :D ein Versuch ists mir aber trotzdem Wert, auch wenn sie es schnell abmähen.... sieht halt auch nett aus :)

Etagen gibts auf jeden Fall, Tunnel sind auch ne gute Idee... weiß nur nicht, ob ich sowas hinkrieg :p

Momentan macht mir da dann eher das Geld für's Gehege Sorgen... ich muss ja immer noch etwas übrig behalten und kann schlecht alles verprassen, ich hoff, das kommt insgesamt nicht so extrem teuer... morgen beim TA wird's auch wieder einiges kosten... ;)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #11
Hallo Jenny,

um Ideen zu finden schaue ich mich gerne auf Seiten von Herrstellern von Kleintierställen um.

Bei dem was du mir beschreibst, könnte ich mir vorstellenm, daß du zwei Holzställe auf Beinen baust und den Bereich unter den Ställen und um die Ställe als Lauffläche verwendet.

Schau die die Seite an. Genauer gesagt dort das Bild . Wenn du zwei Hütten/Ställe in der Art hast/baust, kannst du unten drunter jede Menge Fläche für deine Ninchen schaffen. Die beiden Hütten einen oder zwei Meter auseinander stellen (vielleicht noch mit einer Röhre oben verbinden) und dann die gesammte Fläche darunter umd drumherum als Lauffläche verwenden.

Unter findest du im Bild wie ein Gehege unter einem Stall größer als der eigentliche Stall ist. So etwas kann man natürlich beliebig vergrößern. Unterm Stall und im Stall sind die Ninchen dann geschützt.

So ein Gehege unterm Stall kann man leicht mit gehobelten Dachlatten und Kaninchendraht selber bauen. Den "Deckel" mit Scharnieren versehen und man kann bequem da rein steigen. Noch einen kleine Riegel ran und keine Katze oder ähnliches kann da rein. Noch ein kleines Türchen rein und ihr könnt die Ninchen auf dem ganzen Balkon laufen lassen wenn ihr da seid.

Ich bin gerade dabei eine Buddelkiste für meine beiden zu bauen. Als Basis dafür habe ich auch einen fertigen Stall genommen. Alleine das benötigte Material (bin bei den Holzpreisen umgefallen) lag schon fast bei dem Preis für einen fertigen Stall. Hinzu käme dann noch das Werkzeug und die Zeit.

Viele Grüße
Matthias

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #12
Hallo Matzi! Das sind wirklich sehr gute Ideen, muss ich sagen :)

Allerdings bin ich ja mit so nem Gehegebau schon ziemlich überfordert, ganz allein krieg ich das eh nicht hin :)
Ich hatte mir auch schon überlegt, 2 solcher Ställe in das Gehege zu setzen.

Eine Gehegewand werde ich auch komplett aus Holz bauen, sowie eben ein Teil des Daches...

Eine Buddelkiste kriegen meine dann auch.

Du meinst also, dass es nicht so "menschhoch" sein soll?

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #13
Na das hört sich doch gut an.. :clap:

Ich habe mir dazu folgendes überlegt:
Wenn ihr die SchlafZi. ganz fertig macht als Gehege, könntet ihr (da ja die Tür vom WohnZi. in der Mitte ist) einen kleinen Gang so bauen, dass sie am Geländer auf die andere Seite kommen und da baut ihr dann noch ein Gehege hin, dann habt ihr auch immer was beim essen zu bestaunen, wenn sie durch den Tunnel laufen. (Ich stell mir den so vor, dass da so Draht drüber kommt, muss ja auch nicht hoch sein, vielleicht 30cm).

Wie groß ist denn euer Balkon?

LG Lea

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #14
Hmmm, ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert... ich denk, wir werden es dann einfach so machen, dass sie dann den ninchensicheren Balkon komplett behoppeln können, wenn wir da sind :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 3 Minuten und 1 Sekunde:

achso, und übrigens sind es nicht, wie oben geschrieben, 8m, sondern fast 9 ;)

das heißt, bis zur tür wären es 4,40m, da käm man dann auf fast 11m². wenn sie dazu zusätzlich noch den Restbalkon und 60-70m² der Wohnung kriegen, reicht das, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #15
Hi Jenny,

daß das "menschhoch" sein muß, würde ich nicht sagen. Auch wenn die kleinen rumflitzen und rumflippen reichen 80cm Höhe schon aus. Da du geschrieben hast, daß ihr diesen Teil des Balkons eh' nicht benutzen wollt, warum sollte er dann "menschhoch" sein? Bei 80cm Höhe kann man auch sehr schön das Geländer als Auflage verwenden. Die Oberseite des Geheges sollte dann aber auf alle Fääle hochklappbar sein, so daß du gut sauber machen kannst. Zum Füttern würde ich in das Gehege noch eine kleine Klappe einbauen, so daß du leich von außen füttern kannst und es nicht immer aufklappen brauchst. Außerdem kann du im Sommer feuchte Handtücher o.Ä. als zusätzlichen Schattenspender drauflegen.

Ein anderer Aspekt für "menschhoch" bzw. dagegen kann auch sein, daß wenn ihr zur Miete wohnt, der Vermieter etwas dagegen haben könnte, wenn es da so einen riesigen Aufbau auf dem Balkon gibt. Oder evtl können sich Nachbarn wegen der Optik beschweren. Wenn sich alles maximal auf Geländerhöhe abspielt, sieht man von Außen nix.

In einem anderen Thread habe ich gerade diesen Link hier gesehen --> . Der Teil wo das Kaninchen drin sitzt ist auch ca. 80 cm Meter hoch (wenn du auf das Bild klickst bekommt du eine Zeichnung mit Maßen). Was ich gar nicht schön finde ist die für meinen Geschmack doch sehr steile Rampe. Es wird auch keine Angabe über das Holzschutzmittel geamcht, welches für den Anstich verwendet wird. Mach dir keine Illusionen, die Ninchen werden daran nagen. Als Basis für diese sGehege dient dieser Stall . Wobei ich diesen etwas lieblos im Vergleich zu dem von finde. Dieser ist für mich mehr durchdacht und spannender für das Kaninchen. Der Stall von der Villa Rusitca hat auch keinen Blechboden, was ich persönlich gut finde. Klick mal in der Villa Rustica auf den Punkt Materialauswahl. Da findest du einige (aus meiner Sicht sehr gute) Hinweise, die unabhängig davon gelten, was und wie du es machst.

Für meine Buddelkiste habe ich mich für die Villa Molli 100 GD () von entschieden. Die Füße kommen ab, vor das große Gitter kommt eine Pelxiglasscheibe und für den Einstieg kommt in die linke Seitenwand auf höhe der 1. Etage ein Eingang. Unten auf den Boden kommt dann der (viel!!!) Sand. Da die immer über die 1. Etage rein und raus müssen, werden die auch nicht so viel Dreck mit rausschleppen. Ein Katzenklo mit Klappe habe ich auch schon als Buddelkiste, aber da klettern die bieden immer nur halb rein und buddeln dann alles raus.

Viele Grüße
Matthias

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #16
Hmmm, vielleicht hast du recht :)

Ich denk, dann werde ich es auch nur "geländerhoch" machen, ist dann auch weniger Material = weniger Kosten :)

Und ich find auch, dass man auf den ersten Blick sieht, dass die anderen Häuser und Ställe besser/hübscher verarbeitet sind. Ob ich nun von dort oder von zooplus welche nehme, weiß ich noch nicht. Da ich nämlich mind. 2 holen muss, muss ich auch auf das Geld achten.

Du bist ja auch ganz schön fleißig, gibt's dann auch Bilder, wenn's fertig ist?

Ich muss ehrlich gesagt dazu sagen, dass meine Monster gar nicht so wirklich buddeln *kopfkratz*

Merlin hockt zwar z.B. manchmal im Haus und gräbt Pellets, Streu und Stroh raus, aber er schiebt es eher unter sich und schiebt es zu einem Haufen zusammen. rausfliegen tut aber nie was :)
Daher kriegen sie irgendwie eine Kiste oder Wanne mit Sand, die sie zum wühlen und ausruhen nehmen können, wenn sie wollen.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #17
So preiswert sind die zooplus auch nicht. Ich find die sogar relativ teuer, wenn ich die mit den 115,- € für das Haus Frederik vergleiche. Bei Hornbach habe ich neulich auch welche gesehen. Da kann man sich zumindestens die Dimensionen angucken. Habe jetzt wohl keine Preise mehr im Kopf.

Werde am Wochenende mal die Villa Molli auspacken (ist diese Woche geliefert worden). Da kann ich dann mal sagen, wie die Qualität ist. Muß heute noch mal bei Hornbach vorbei, da kann ich das dann direkt vergleichen.

Klar gibt's Bilder, wenn's fertig ist.

IMG_7873.JPG.jpg

Da wo jetzt die Couch steht, kommt ein Brett in der Höhe der Sitzfläche an die Wand. Auf diess Brett kommt dann hinten die Buddelkiste drauf. Das muß eine gute Unterkonstruktion geben, denn die Buddelkiste wird so ca. 80KG schwer werden. Unter dem Brett haben die dann mehr Auslauf.

Die Bretter an der Wand sind einfaches Bastelholz aus Fichte in 18mm Stärke. Für 0,5m*2m lag der Preis pro Brett etwa bei 7-8€.

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #18
Was mir eben einfällt.
Schau mal, ob einige Baumärkte Aktionswochen haben, bei denen es diverse Artikel im Sonderangebot gibt.

Womit du auch Geld sparen kannst- wenn Kunden auf Wunsch sich Bretter, Leisten und Kanthölzer dort zuschneiden lassen, bleibt meißt Verschnitt übrig.
Frag mal, ob die diese, für sie nicht mehr brauchbaren Reste für kleines Geld abgeben. Hab sowas neulich bei Galileo gesehen ;)

Hab versgessen- hattet ihr bei euch gar keinen Praktikermarkt oder keinen mit der 20% Aktion? Haben da vorletzte Woche OSB-Platten für 8,99 EUR gekauft und kostenlos zuschneiden lassen..

LG

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #19
Huhu!

@ matzi: ja, das was du vorhast, hört sich auch gut an....so haben sie natürlich automaitsch mehr Platz :)

@ Ferushan: Doch, also es gibt hier schon einen Praktiker, da könnte ich auch mal hin :) Nur kann es sein, dass ich über Wuscheline auch günstig an Holz rankomme, es kommt dann halt drauf an, was letztendlich billiger ist :)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #20
Für Außen würde ich keine OSB-Platten nehmen. Die sind zusammengepreßt und bei Nässe quellen die auf. Als Käfigrückwand habe ich auch OSB-Platten genommen. Für innen sind die sehr gut und sehen auch noch ganz vernünftig aus. Für Außen solltest du nur Massivholz nehmen und nichts was gepreßt ist (z.B. Spannplatten). Daran hättest du nicht länge Freude.

Das Bastelholz bei mir ist auch von Praktiker bei einer 20% Aktion. Abgelängt haben die mir das dann auch kostenlos.

Thema:

Meine Monster kriegen ein Außengehege!

Meine Monster kriegen ein Außengehege! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Oben