Meine Monster kriegen ein Außengehege!

Diskutiere Meine Monster kriegen ein Außengehege! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So, ich bins wieder mit ein paar neuen Fragen..... @ matzi: sorry erstmal, hab deine Antwort erst jetzt gelesen... Bringt es denn bei...
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #21
So, ich bins wieder mit ein paar neuen Fragen.....

@ matzi: sorry erstmal, hab deine Antwort erst jetzt gelesen...

Bringt es denn bei OSB-Platten auch nichts, wenn man sie überlackiert mit ungiftiger Lasur + einem Lack?

Wichtig ist mir schon, dass es hält, aber es sollte möglichst günstig sein.
Von einem Bekannten kann ich evtl. noch Material bekommen, das wären so Holzpfosten, die wir lasieren und verwenden könnten für Rahmen usw.

Welches Holz wäre denn evtl. geeignet und möglichst günstig?

Jetzt kommen noch 2 wichtige Punkte....

Der Boden:
Was soll ich nun verwenden? Es gibt 2 Käfigschalen, dann kommt noch ne Buddelkiste und solches Zeug rein.... Aber der Rest besteht ja dann aus den Platten des Balkons. Auf Dauer könnten sie sich die Pfoten verletzen (Druckstellenbildung, aufgescheuerte Läufe), das will ich natürlich nicht. Teichfolie ist an sich wahrsch. zu glatt und dann könnte ich die auch weglassen und genausogut auf den Boden alles mit Streu und Stroh zukippen....

Mir ist halt wichtig, dass der Boden leicht zu reinigen ist... Fegen, schrubben... Also lieber nix mit Teppich usw., das ist meiner Meinung nach ziemlich unpraktisch...

Vielleicht leg ich auch mal noch ein paar so Hanfmatten oder so rein, die es bei zooplus gibt...

Jetzt noch was zu den Temperaturen:
Wie ist denn das, ab wieviel °C kann ich meine Monster raussetzen? Stimmt das mit den 15°C oder verwechsel ich da was?

Und im Sommer heizt unser Balkon sehr arg auf... daher sollen sie ja auch auf einer Seite einen Sonnenschutz kriegen, der auch bei Regen und starkem Wind schützen soll, daher kommt da an diese Seite eine Holzverkleidung.

Wenn es sich jedoch so aufheizt.... Wie bekomme ich da eine gute Luftzirkulation ohne dass sie Windzug ausgesetzt wären? Gibt es spezielles Holz, das schon gut geeignet ist? sollen wir Löcher in die Holzwände machen, um ein wenig Luft einströmen zu lassen?
Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit der Kühlung bei arg heißem Wetter?

Sandkiste gibt's auch auf jeden Fall, den könnte man auch feucht machen, aber ne Sauna soll es trotzdem nicht sein. warm und schützend, gut, aber nicht so, dass ich gekochte Nickels habe ;)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #22
Hey,
also ich habe wie gesagt OSB-Platten genommen und diese zwei mal mit wetterfestem Spielzeuglack gestrichen. Das Gehege ist jetzt ein Jahr alt und alles hält wunderbar! Auch an den Seiten die auf dem Rasen aufliegen, die sind bei Regen natürlich dauerhafter Nässe ausgesetzt. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Platten.

LG

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #23
Hi Jenny,

die Flächen von OSB-Platten halte ich eher für unkritisch. Ich erwarte, daß die eher an den Kanten anfangen aufzuquellen. Hatte mal ein Stückchen Feuchtraumspanplatte draußen liegen. Nach einigen Wochen war es an den Ränder fast doppelt so dick.

Ein Bekannter von mir ist Schreiner, den sehe ich morgen und werde ihn mal fragen.

Viele Grüße
Matthias

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #24
Hallo!

@ matzi: das ist lieb, vielen Dank :)
Aber denkst du, es ist sinnvoll, an den Seitenwänden kleiner "Luftlöcher" reinzusäbeln oder könnte das Durchzug verursachen? Will halt, dass es auf der einen Seite die Monster bei kaltem Wetter nicht frieren, aber gestaute Hitze wär eben auch nix...

@ hmm naja, wenn da wirklich nichts aufquellt..... weiß nicht... aber da muss man halt schauen... wo hast du den Lack denn her?

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #25
Wie wäre es, wenn du eine Kombilösung machst?
Dass du das Gehege mit den Luftlöchern für Sommertage baust und bei miesem Wetter dann mit Scharnieren ein weiteres OSB-Brett ohne Luftlöcher davor machen kannst? So wie Festern halt.

Mit dem Boden - im Hausbau gibt es isolierende Folien:
- so Alufolien, die gut gegen Temperaturen abschirmen würden. Könntest du dann unter das Gehege bauen
- oder Semipermeable Folien, die in eine Richtung Luft und Feuchtigkeit ableiten, in die Gegenrichtung aber dicht sind. Wir dim Dach verwendet, dass Luft von innen nach außen kann, aber kein Regen von außen nach innen kann.

die würde ich in einer Art Zwischenboden verarbeiten..

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #26
Das mit der Kombilösung müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, an sich gar keine schlecht Idee....
vielleicht reicht es ja da dann sogar schon, die Zweitplatte dazwischen zu schieben, wenn sie eng am Gehege anliegt?

Oder gleich an die "Fenster" so Klappen einbauen :D

Nach solchen Folien könnt ich natürlich mal schauen - aber da muss dann ja wieder irgendwas drauf..........

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #27
Jap,

was du machen könntest, das wäre aber glaub ich eher eine Luxulösung:

- einen Holzrahmen aus wetterfesten Kanthölzern auf den Boden legen / verschrauben - so kann keine Kälte und Nässe direkt vom Boden ins Gehege ziehen, Luft kann zirkulieren
- darauf OSB- Platten auslegen
- Alufolie drauf (die Luft unter dem Brett dient auch schon als Dämmung)
- neuen Rahmen aus Kanthölzern
- in den Rahmen Dämmung einsetzen (gibts es als "Krümel zum Schütten" oder als Steinwolle)
- noch eine OSB-Platte drauf worauf du dann deine Seitenwände stellen könntest
- zum Rest des balkons könntest du dann eine Rampe anbringen..

Könntest, wenn du eh die Käfigschalen da reinstellen willst, Rasenteppich günstig im Baumarkt kaufen und den dann dareinlegen.
Darunter könntest du, wenn du Angst hast die Damen und Herren vergessen sich mal, eine wasserabweisende Sperrfolie legen.

Hab bei Paploo, der normalerweise alles anschrubbelt und ankaut die boebachtung gemacht, dass er wohl diese Flickenteppiche von Ikea und Co ankaut, nicht aber diesen Rasenteppich..

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #28
huiiiiii, das ist ja mal echt ne gute idee, ferushan ;)
Nur brauche ich dafür wahrscheinlich mehr Geld, als gedacht.... aber ich lasse mir die Möglichkeit mal durch den Kopf gehen und schaue, was mich das kosten würde...

Wegen dem Rasenteppich bin ich mir aber noch unsicher.... weiß nicht genau ob ich so einen reintun soll, der ist so doof zu reinigen..... aber es darf halt auch für Naomi nicht zu rutschig sein, aber wenn ich da Streu und Stroh drauf werfe, müsste es ja vielleicht auch gehen? ist nur dann ein ziemlich hoher Verbrauch und vielleicht auch nicht so optimal.... mhh...

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #29
Wenn Sie diese Flickenteppiche bei dir net annagen gingen die doch. Die kannst du dann ja so in die Waschmaschine schmeißen

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #30
Ja, das stimmt... und die müssten dann ja auch nicht ALLES verdecken....muss ich mal schauen :)

Allerdings muss ich auch gucken, dass ich das mit dem Unterboden schön günstig hinkriege...

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #31
Hi Jenny,

habe gestern mit dem Schreiner gesprochen. Er hat davon abgeraten, OSB im Außenbereich zu verwenden. Gerade, wenn die von Regen naß werden, halten die nicht lange. Auch wenn sie lackiert oder gestrichen werden. Wenn die mal etwas Feuchtigkeit abbekommen wäre das nicht schlimm, aber auf dauer ungeiegnet.

Er sagte, daß es für den Außenbereich spezielle Span-Platten gibt (blau oder braun). Die könnten Nässe vertragen und würden nicht aufquellen. Ich selber habe diese noch nicht gesehen. Kann auch nicht beurteilen, wie die chemisch behandelt sind.

Hast du keinen Holzhandel (nicht Baumarkt) in der Nähe? Fahre doch einfach mal hin und quetsche die aus, zu dem was du vor hast. Du must da nicht wirklich was kaufen.

Viele Grüße
Matthias

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

matzi schrieb nach 3 Minuten und 35 Sekunden:

Mir fällt da gerade noch etwas ein. Hatte ja den Link von der Villa Rustica oben im Thread eingefügt. Da gibt es als Option ein "Schiebefenster". Vielleich ist das eine Idee, für die Belüftung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #32
Hi Matthias,

Danke dir, das ist echt nett :)
Dann werde ich das mit den OSB-Platten wohl auch sein lassen...

doch, soweit ich weiß gibt es hier so einen Holzhandel, werde da mal mit einem Kumpel hingehen, der handwerklich auch etwas begabter ist als ich *dumdidum*
Dann kann ich da ja mal nachfragen, was die zu diesen speziellen Spanplatten meinen.

Also danke nochmal :)

Wegen dieseer Unterbodenkonstruktion muss ich nochmal überlegen... das ist sehr aufwändig und sollte gut durchdacht sein, damit es nicht unnötig teuer wird, aber auch was bringt.... ich hoffe da findet sich eine einfache und günstige Lösung für....

---

Dready schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

@ wegen dem Schiebefenster: Hmmm ja, du hast recht.... nur ich als absoluter Nichthandwerker wüsste jetzt nicht, wie ich das integrieren soll.... ich schau mir das gleich nochmal an, damit ich mir das besster vorstellen kann ;)

An mir ist ECHT kein Handwerker verloren gegangen *räusper*

---

Dready schrieb nach 2 Minuten und 48 Sekunden:

Seh grad, die gibt's ja eh separat zu kaufen - das ist dann wirklich eine gute Sache.... lass ich mir durch den Kopf gehen :) Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #33
Hallo,

Matthias- ist das ein Nut- und Feder- System bei dem Schiebefenster?

Müsste sich doch eigentlich soweit vereinfachen lassen, dass man einen Rahmen mit Abstand einer Plattendicke an die offene Seite montiert, so dass man eine Platte zwischen Rahmen und Außenwand schieben?
Eventuell mit kleinen Rollen als Führung drunter?
So könnte man das beliebig groß machen.. :eusa_think:

Hab bei deinem Link diese Wablex Platten, oder wie die heißen, gesehen. Wäre das nichts als Unterlage unter dem "begehbaren" Boden?

LG

Hab ich schon gesagt dass ich so Tüfteleien mag :mrgreen:

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #34
Hi Jenny,

die Idee mit der Unterkonstruktion halte ich für gut. Wenn du für die Unterkonstruktion einfache grüne Dachlatten nimmst. Die sind für den den Außenbereich geeignet und relativ preiswert.

Als Kind hatte ich auch mal ein Kaninchen, welches auch auf dem Balkon (überdacht) gelebt hat. Es hatte dort einen Käfig der immer aufs tand. Der Boden des Balkons war mit stumpfen Kacheln belegt. Wir haben dann auf dem Balkon vereinzelt Teppiche ausgelegt und es hat nie Probleme gegeben. Mucki war auch sehr sauber und stubenrein und hat nur in eine Ecke in ihrem Käfig gemacht.

Viele Grüße
Matthias

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #35
ääääähhh *kopfkratz*

Ich kann leider deinen Schiebetür-Gedankengängen nur halb folgen... magst du nicht nen Wochenendurlaub hierher machen und mitbauen, Ferushan? :D

Wabexplatten? Muss ich mir mal genauer anschauen....

---

Dready schrieb nach 1 Minute und 44 Sekunden:

@ Matthias: Hmmm ja, mit Teppich wäre es auf jeden Fall ganz gut, nur hätte ich bei meinen Monstern da dann immer Probleme, da sie nur teilweise stubenrein sind..... ich werd vielleicht ein paar kleinere auf dem Boden dann verteilen, die ich problemlos waschen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #36
Aber nur wenn du kochst ;)

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #37
Hi Iris,

ja ist mit Nut und Feder und ließe sich, wie du schreibst, sehr einfach realisieren.

Die Wabex-Platten kenne ich nicht. Man müßte die sich mal anschauen. Wichtig ist, daß man auch drauf laufen kann und die sich nicht zusammendrücken (man muß ja mal da rein, um sauber zu machen). Zu glatt sollten sie auch nicht sein, damit die Ninis nicht wegrutschen.

Ein leicht rauher untergrund ,zumindestens teilweise hat auch den Vorteil, daß die Krallen sich abnutzen. Habe im Käfig Feinsteinzeug (5,- € m²), welches leicht rauh ist. Das reicht bei meinen schon aus, daß auch nach 1 Jahr die Krallen noch ok sind und bisher nicht geschnitten werden mußten. Luis hat vorne sogar sehr kurze Krallen, weil er laufend darauf "buddelt".

:) Die ganzen Überlegungen hier kommen mir aber sher bekannt vor, hab auch jede Menge Gehirnschmalz damals da rein gesteckt und bisher nicht ausgelernt, was man hätte anders und besser machen können. :)))

Viele Grüße
Matthias

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #38
ich zeichne mal eben was..

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #39
Puuuh, Gehirnschmalz wird hier aber wirklich viel produziert ;)

Die Unterbodenkonstruktion stell ich mir so vor, dass einfach irgendwie ein bißchen Isolation da ist... und halt das, worauf sie laufen, einfach zu reinigen ist aber sie auch nicht ausrutschen...... und der Rahmen muss unten eben eine kleine Kante haben, sodass Streu und Stroh nicht rausfliegt....

@ ferushan: klar koch ich dann ;) n 5-6-Gänge-Menü, wenn du dann auch kommst :D
bin mal gespannt auf deine Zeichnung....

• Meine Monster kriegen ein Außengehege! Beitrag #40
medium_nl463i.jpg

---

Ferushan schrieb nach 53 Sekunden:

Und Seite 2 .. hoffe man erkennt was

medium_pazcm1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Monster kriegen ein Außengehege!

Meine Monster kriegen ein Außengehege! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Gartenhütte als Gehege?: Hallo zusammen, ich hatte eigentlich vor, meine zwei Senioren (10 Jahre alt) im Winter in die Wohnung zu holen, da Schoko mehrere Mammatumore hat...
Oben