was füttert ihr euren pferden denn so?

Diskutiere was füttert ihr euren pferden denn so? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu! Meine Isi Stute bekommt im Sommer 24 h Koppelgang, mit Zugang zum Paddock und den Fressplätzen, wo immer Heu und/oder Stroh angeboten...
  • was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #41
Huhu!

Meine Isi Stute bekommt im Sommer 24 h Koppelgang, mit Zugang zum Paddock und den Fressplätzen, wo immer Heu und/oder Stroh angeboten wird. Dasselbe im Winter, nur ohne Koppelgang. Als "Stallfutter" bekommt sie ca. 250g Hesta Mix, ein Schuss Öl, und dann das Algenzusatzfutter 10g. Leider merkt sie, dass das da drin ist und frisst es nicht. Habe das erst mit Wasser bissl zum schwimmen gebracht, sie matscht da immer gerne drin rum, dann meinte einer ausm Stall, ich soll mal Karottensaft probieren. Schön und gut, dass nimmt sie, allerdings habe ich nicht immer Zeit den Saft selbst zu pressen und habe mal den Karottensaft von Aldi drüber gemacht. Auch das mag sie, aber mir ist da zu viel Zucker drin.
Jetzt mach ich ihr da Tee drüber. Habe mir den extra anmischen lassen in der Apotheke. Ist ein Haut Tee, den man bei Exzemern geben kann. Jedes mal misch ich da nun mehr Wasser zu, sodass sie sich vllt. nur an das Wasser gewöhnt - über umwege :) Normalerweise trinken Pferde in freier Wildbahn ja keinen Tee :roll:

Je nachdem was ich da habe, bekommt sie dann mal Bananen,Äpfel oder mal eine Birne. Und fast tägl. eine Handvoll Möhren, schätze so ca. 500 g.

Brot nur wenig. Manchmal als besonderen Leckerbissen, aber eher selten. Leckerlies eigentlich keine. Wenn ich mit ihr mal Übungen mache zum dehnen, dann schneide ich Karotten klein. Halt nicht viel von Leckerlies.

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
  • was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #42
Hey,

falls das mit dem Apfelsaft nicht funktioniert, kann ich auch Naturtrüben Apfelsaft empfehlen ;). Aber vielleicht geht das mit dem Tee ja auch gut!

Viel Glück
Hasi

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #43
Huhu!

Danke! Aber es ist Karottensaft. Aber Apfelsaft ist auch eine gute Idee. Muss mal gucken, ob ich da Zuckerfreien finde bzw. mit wenig drin. Ansonsten kann ich den ja auch selbst pressen und dann kühl lagern.

Aber bis jetzt klappt es gut mit dem Tee. Sie mag den Geruch, bevor sie frisst, atmet sie den Dampf ein :) Und sie liebt es darin zu manschen! *hihi*

Lieben Gruß!

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #44
Meiner bekommt Heu satt bzw. tagsüber Koppel satt + zusätzl. Heu/Grünfutter.
Kraftfutter bekommt er 2 x täglich. Das besteht aus dem Vollkornmüsli Mühldorfer 5-Korn-Plus + Mineralfutter von Salvana + Maisflocken von Mühldorfer. Im Fellwechsel bekommt er zusätzlich noch Biotin. Zwischendurch gibt es Möhren, Bananen, Äpfel, Birnen und trockenes Brot.
Damit sind wir sehr gut bedient :)

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #45
Falls es wen interessiert: mein Großer bekommt Hafer und etwas Müsli. Da er keine Melasse vertragen kann, hab ich zufällig ein Müsli entdeckt, was ohne Melasse ist. Das ist eigentlich Kälberfutter, ist aber dasselbe drin wie in nem Müsli, nur eben ohne Rübenschnitzel und ohne Melasse. Weiß gerad nicht, wie das heißt, bei Interesse guck ich mal nach:)

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #46
Tagsüber sind unsere Pferde immer auf der Koppel - also bekommen sie da Gras.

Ansonten gibts Heu, eingeweichte Pellets mit Weizenkleie, Apfelmüsli und trockenes Brot.
Und hald ab und zu mal Karotten, Äpfel, Bananen usw. :D

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #47
Ich habe zwar kein eigenes Pferd, aber die Schulpferde in meinem Stall bekommen folgendes:

Normales Futter:

• morgens oder vormittags eine Schubkarre Heu
  • vormittags eine bis zwei Schaufeln Kraftfutter
  • abends eine übervolle Schubkarre Heu
  • nachmittags oder abends eine bis zwei Schaufeln Kraftfutter

Belohnungen:

• Karotten, Äpfel oder trockenes Brot als Belohnung nach dem Reiten (wird nur von den Schülern gegeben)

Ich weiß nicht, aber mir kommt das Futter unserer Schulpferde so wenig vor, im Gegensatz zu euren Mengen. Die Pferde sind nicht abgemagert oder dünn. Würdet ihr mehr füttern?

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #48
Hi,

Wenn die Pferde gesund aussehen, weder zu dick noch zu dünn sind, würde ich an der Fütterung nichts ändern. Oft wird viel zu viel in die Pferde reingefüttert, was absolut unnötig ist und spätere Erkrankungen begünstigen kann.

Obwohl ich nicht sehe, dass die Schulpferde bei Euch knapp gefüttert werden.

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #49
ie Schulis bei uns am Hof bekommen meist gar kein Kraftfutter.. aber jeder bekommt 2 mal am tag immer so 2 Äpfel, 1 Birne, 2 Bananen, Stück Rote Beete, Stück Gurke und dazu die ein oder andere Scheibe Trockenes Brot... Je nach dem was der Edeka alles rausschmeist ;-) wenn es kein Trocken brot gibt bekommen alle ne hand voll mineralfutter-pellets, und heu gibt es dort immer wenn sie im stall sind, ansonsten können sie immer raus zum grasen..

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #50
Also, mein Shire bekommt :

morgens+abends Hafer mit Mineralfutter
zwischendurch von mir : Müsli (unterschiedlich ) Äpfel, Bananen, Karotten, Birnen, Leckerlis( gekauft) , Mash

und natürlich Heu !!

Und ich hoffe, dass du dir im klaren darüber bist, dass in Birnen der Pektinwert so hoch ist, dass dein Pferd ganz flott eine Kolik davon bekommt.
Birnen sind nicht gut für Pferde!

Wenn ich hier so lese was die Pferde zu fressen bekommen...Pizzateig...Hallo!?! Da ist Hefe drinne, der geht im Bauch auf, genau so wie Brot! *kopfschüttel*

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #51
Birnen sind nicht gut für Pferde o_O da wusste ich gar nicht (die hottas am hof bekommen die täglich..)

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #52
No no, Birnen nix gut für Pferdebauch.
Die einen vertragen mehr, die anderen weniger.
Aber der Auslöser einer Kolik können Birnen sein.
Mal eine wird nicht schädlich sein, aber wenn man die regelmäßig füttert...und natürlich die Dosis...3-4 Birnen aufeinmal finde ich schon bedenklich...
Genau wie Äpfel, da ist auch ein hoher Pektingehalt drinne, der bei einer gewissen Dosis eine Kolik auslösen.
Bananen sind auch nicht das Gelbe vom Ei, habe letztens noch eine Studie gelesen, dass eine im Monat dicke reicht, warum weiß ich hier aber nicht.

Zu beachten ist bei jedem Futter: Nur weil sie es gerne fressen, heißt es nicht, dass es auch gut für sie ist. Äpfel sind leider Standardfutter von dem kaum einer weiß, dass sie auch schädlich sein können...

Mein Pferd bekommt wenn überhaupt nur Möhren.

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #53
dann können sie ja gar nix mehr fressen :eek:

oder übertreibst du da bissle mit der vorsicht? ich mein die 7 Hottas da bekommen seit 7-8 Jahren jeden Tag 1-2 Birnen, 2-3 Äpfel, 2-3 Bananen etc. und die haben äuserst selten mal ne kolik (das letzte mal vor mehreren Jahren, da war ich dabei als Gelanda zu viele Mirabellen gefressen hat (die haben drei bäume neben dem großen paddock, und alle pferde haben nach ein paar mirabellen aufgehört mit fressen, nur gelanda nicht :roll: seit dem wird zur mirabellen zeit alle paar tage das gröbste an mirabellen mit schaufel und mistkarren weggesammelt...)

• was füttert ihr euren pferden denn so? Beitrag #54
Ich hab zwei Theorien über Birnen gelesen warum sie nicht gut sind.

1. Zu hoher Pektingehalt
2. Weil Birnen Fallobst sind, schnell mal gammeln und aufblähen...

Die Masse macht es natürlich und jedes Pferd ist eben individuell. Das eine Pferd bekommt schon bei einer Birne eine Kolik und das andere Pferd verträgt mehr.

Da ich bei meinem Pferd nicht weiß, ob er eine verträgt, bekommt er gar keine...das muss ich dann auch nicht ausprobieren und testen.

Ja, ich bin sehr vorsichtig mit dem Futter, das stimmt.

Thema:

was füttert ihr euren pferden denn so?

was füttert ihr euren pferden denn so? - Ähnliche Themen

Leckerlies für Nager - Selbermachen: hallo,:039: ich hab mal im internet geschaut,ob es ein rezept für nager zum selbstmachen gibt.ich habe was gefunden.aber bevor ich das...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben