@ Mikki: Das klingt ja gar nicht gut

Was hat sie denn? Gute Besserung!!!
Nils gehört auch zu den Kandidaten wie Lucky. Er geht eine Leinenlänge neben raus, um sein Großes Geschäft zu machen. Ansonsten läuft er auf dem Weg oder eine Hundebreite (also nicht mehr als einen Meter) im Gras. Rehe bestaunt er gern interessiert, kreuzten schon öfter unseren Weg. An Vögeln hat er kein großes Interesse, verfolgt sie auch nicht. Große Wiesen betritt er nicht, wenn ich es untersage (gibt einige offene Weiden hier, die frei zugänglich sind, im Moment ungenutzt).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste ihm am Wasser, im Feld und im Wald IMMER anleinen (jetzt verstehe ich das ja, letztlich saßen zwei gerade flügge gewordene Meisen piepsend neben dem Weg, Nils sah sie nicht, aber er hätte sie ja schon nur durch sein Erscheinen gestört, sie konnten noch schlecht fliegen), das wäre unendlich schade und "unhundlich" :eusa_eh: So kann er sich frei bewegen, sein Tempo bestimmen, schnüffeln so lange er will. Immer an der Leine wäre es doch langweilig...
Klar gibt es auch verantwortungslose Hundehalter, deren Hunde keine Erziehung genießen durften, nicht hören, unkontrollierbar sind. Die armen Hunde sind dann die Leidtragenden und müssen es ausbaden, werden durch Leinenzwang für die Faulheit der Menschen bestraft.
Nils ist gut erzogen, hört, belästigt weder Mensch noch Tier - warum sollte ich seinen Freiraum durch eine Leine einschränken?
Wenn ein Hund eine "Gefahr" (weil unerzogen, was ja nicht seine Schuld ist, sondern die des Besitzers) für andere Menschen/Tiere wäre, sähe ich ja noch irgendwo einen Sinn hinter dem Leinenzwang. Aber so :eusa_think: Hunde haben auch Bedürfnisse und Rechte!
Was anderes ist es, meiner Meinung, überall dort, wo Menschenmengen aufeinander treffen. Also in der Stadt, Einkauszonen, Fußgängerzonen usw. Dort ist Nils generell an der Leine und bei Fuß. Ebenso an der Straße, wenn befahren.
Ich fühle mich so einfach wohler, habe ihn besser unter Kontrolle.
Und regelmäßig rege ich mich über die Menschen auf :evil: Wie oft wurde Nils schon fast von Rädern überfahren, von Menschen angerempelt - und das, wo er brav direkt neben mir lief. Immer wieder habe ich mich vor ihn gestellt, verhindert, dass er Schaden nimmt. Ich dachte, er fällt bald Radfahrer an, so nah wie die ihn auf Gehwegen passierten. Aber er ist immer noch lammfromm. Im Gegenteil, ER weicht aus!
Er ist 63cm hoch, wiegt fast 23 kg zur Zeit - und wird einfach übersehen... Und hinterher wundert man sich, warum ein Hund aggressiv wird... So viel zum Thema Hund an der Leine...