Leinenzwang wie findet ihr das?

Diskutiere Leinenzwang wie findet ihr das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ;) ich schnüffel grad so ducrh die Zeitung durch..und habe da was entdeckt mit der Überschrieft ..: Bald harte Zeiten für Hundehalter Kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #1
Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
hallo ;) ich schnüffel grad so ducrh die Zeitung durch..und habe da was entdeckt mit der Überschrieft ..:
Bald harte Zeiten für Hundehalter
Kommt der Leinenzwang in Hamburg & Umland?

Was haltet ihr vom Leinenzwang?:roll:
ich ganz erlich finde das nicht so toll das ist doch irgendwie voll dumm für die Hunde! Ich finde okey das man in der Zeit wo die kleinen Rhe geboren werden Leinenzwang hat aber immer!? :|

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #2
Für die verantwortungsvollen Hundehalter (und besonders deren Hunde) ist es natürlich blöd. Allerdings gibts da ja auch genügend Trottel (tschuldigung... :? ), bei denen es sinnvoll ist. Nur unter denen leiden dann die Anderen.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #3
Hallo ,

bei uns herrscht auch Leinenzwang aber es hält sich kaum einer dran . Ich habe meinen meistens an der Leine weil er sich total unsicher fühlt wenn er ohne Leine laufen kann . Nur wenn wir seinen auch sehr alten " Freund " einen 12 Jahre alten Labrador treffen geht er entspannt neben ihm her ;) . Unser kleiner Mischling ist auch ca 13 Jahre alt . (er ist aus dem Tierheim )
Wir wohnen in einem Dorf und dort sind viele Rehe im Feld . Es ist um Glück noch nie einem Reh etwas durch einen Hund passiert ,eher werden sie durch rasende Autos überfahren. :(

Viele Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #4
Ich finde das auch voll blöd.
In sehr vielen Städten und Gemeinden gibt es aber schon Leinenzwang.Das die Hamburger da jetzt erst mit anfangen;die hängen eh in vielen Dingen hinterher :mrgreen:.
Und noch knapp 7 Wochen bis zum Ende der Brut und Jungtier Schutz Zeit,seufz.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #5
Ich finde das aus zweierlei Gründen recht kritisch. Erstens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hundebegegnungen an der Leine oft schwierig verlaufen. Die Hunde sind dann häufiger aggressiv, oder sie sind unsicher, weil sie sich nicht frei bewegen können. Die Kommunikation verläuft jedenfalls selten ohne Missverständnisse.

Zweitens lernen Junghunde m.E. nur ohne Leine, wie man sich bei einer vernünftigen, höflichen Hundebegegnung zu verhalten hat. Wie sollen sie das nun lernen?

Und zu guter Letzt würde ich sagen, dass auch ein verlässliches Kommen auf Zuruf nur dann gelernt werden kann, wenn ein Hund auch ohne Leine laufen darf.

Leider haben unverantwortliche Hundehalter diesen Leinenzwang auf dem Gewissen, Leute, die nicht dafür sorgen, dass ihre Hunde sich anständig benehmen, Hundehalter, die keine Rücksicht nehmen auf andere Menschen. Das ist echt schade! Die Hunde selbst jedenfalls werden durch einen Leinenzwang nicht besser und nicht verträglicher! Eher im Gegenteil!

Ich bin froh, dass ich nicht mehr in Hamburg wohne. Hier auf dem Land können meine Hunde fast überall frei laufen.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #6
Für die richtige Kommunikation zwischen Artgenossen sollte man ja unbedingt in eine Welpen/Junghundegruppe gehen.
Aber ich find diese Verortnung auch totalen Käse!
...Was würdet ihr sagen wenn man sowas ähnliches wie einen Hudnefürherschein ablegen müsste und damit die erlaubnis hätte einen Hund freilaufen zu lassen?

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #7
Sowas fänd ich schon irgendwie ganz sinnvoll, da ist nur die Frage, wie viele sich dran halten? Denn "ups, den hab ich zuhause liegen lassen, aber mein Hundi darf GANZ SICHER frei rumlaufen" fällt dann bestimmt öfter...

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #8
...Was würdet ihr sagen wenn man sowas ähnliches wie einen Hudnefürherschein ablegen müsste und damit die erlaubnis hätte einen Hund freilaufen zu lassen?

Hmm,und dann ?
Wenn man das mit dem Führerschein für PKW`s vergleicht,ind der Fahrschule fährt man in der Stadt Nadel 50.Und wenn man die Pappe dann hat...

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #9
Hmm,und dann ?
Wenn man das mit dem Führerschein für PKW`s vergleicht,ind der Fahrschule fährt man in der Stadt Nadel 50.Und wenn man die Pappe dann hat...

Mmh ja das stimmt schon .... ich hab mich da letztens noch mit meinem Paps drüber unterhalten...es wär einfach schade wenn die Leinenpflicht eingefürht werden würde!

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #10
Hallo ;)
huii haben ja viele beantwortet!
Eigentlich finde ich die Idee voll gut von laui* :) & ELTONs Antwort darauf hab ich irgendwie nicht so verstanden :-( ...

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #11
Ich finde es einfach traurig das verantwortungsvolle Hundehalter unter Verboten leiden müssen nur weil es immer wieder Menschen gibt, durch deren Unverantwortlichkeit Dinge passieren die einfach nicht passieren dürften.
Generellen Leinenzwang finde ich übertrieben, es ist einfach eine große Einschränkung für Hunde. Aber in manchen Gebieten ist Leinenzwang auch notwendig (z.B. wegen Wildtieren im Wald)

Allgemein wäre ein Hundeführerschein sicher eine gute Idee, in der Schweiz muss man zum Beispiel ab Sepember diesen Jahres für einen neu angeschafften Hund eine Art Hundeführerschein ablegen.

LG

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #12
hallo
ich finde das mit dem ausweis auch sinnvoll, aber das wegen dem "uups hab ich zuhause gelassen" könnte man doch eigentlich einfach eine hundemarke nehmen(die kann man nicht einfach vergessen,denn man vergisst den hund ja nicht^^)
@Fini: Von dem hab ich noch garnichts gehört, dass man das ab september machen muss... aber ich finde es eigentlich toll^^ nur was ist das genau? also was muss man dort machen?

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #13
aber das wegen dem "uups hab ich zuhause gelassen" könnte man doch eigentlich einfach eine hundemarke nehmen(die kann man nicht einfach vergessen,denn man vergisst den hund ja nicht^^)

MUSS man die Marken eigentlich immer am Hund haben? :eusa_think:
Manni hat seine immer am Halsband, Bob hat da nur seine Tollwutmarke und Ferkel hat gar keine dabei... Ich wollt sie mal alle dranmachen, aber irgendwie dann doch vergessen und bei Ferkel wechselt sein Halsband/Geschirr ja auch öfter... :eusa_think:

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #15
Hallo liebe Hundebesitzer,

ja ja, Romanschreiber Mikki wieder..

Ich finde den Leinenzwang auch nicht so toll, weil...

Als ich meine Tessa aus dem Tierheim geholt hab, hatte sie ne Sch...angst vor jeder Leine. Leine raus... Hund weg. :-( Ich musste sie dann die ersten Tage immer aus den Ecken "pflücken", denn von alleine stand ihr nur die nackte Panik in den Augen. Freitags hab ich sie aus dem TH geholt und Montag bin ich zum Zoogeschäft und hab dann eine 8-Meter Leine gekauft. Ich hab die Leine über Nacht zwischen Ochsenziemer liegen lassen. :roll:
Am nächsten Tag hab ich sie genommen, Tessa unter die Nase gehalten und das Schwänzchen hat gewedelt. ;) Ich hab Tessa dann 1 Woche so an der Leine laufen lassen wie sie es wollte und konnte, sie war ja damals schwer krank. Blöd war nur, sie legte sich da rein und zog voller Panik, was ihren Husten verschlimmerte. Also bin ich am Dienstag wieder los und hab ein Geschirr gekauft. Zwecklos, sie blieb stur wie ein Maultier stehen und zitterte am ganzen Leib. Das Geschirr also wieder weg. Dann hab ich es erst einmal ohne Leine probiert und es hat super geklappt. Sie kam sofort, wenn ich sie gerufen hab. Na ja...usw... sie hat es in 2 Jahren gelernt, dass sie vor einer Leine, egal wie lang oder wie kurz, bei mir keine Angst haben muss, wobei sie immernoch dran gezogen hat, als ginge es ihr ans Leben. Dazu hab ich nochmal fast ein Jahr gebraucht, dass sie dann nicht mehr zog.

Tja, meistens ohne Leine ist sie dann durch die Jahre sehr gut mit mir gegangen und sie vertraute mir voll und ganz. Eine Leine hab ich nur noch benutzt, wenn wir in Stadtbereichen waren oder unterwegs bei den Urlaubsreisen. Sie fühlte sich einfach sicherer ohne Leine.

Als das mit dem Leinenzwang in Berlin kam, verstand sie die Welt nicht mehr. Plötzlich sollte sie nun angeleint sein, an Stellen und Orten, wo sie immer tun und lassen konnte was sie wollte. Ich brachte es nicht übers Herz. Ich ließ sie trotzdem ohne Leine laufen, nahm aber die geforderte 1-Meter-Leine mit.
Naja, bis jetzt wurde ich 1x vom Ordnungsamt (die Begegnung kann ich ja mal in einem anderen Thread erzählen..) :roll:, an einem See erwischt und sollte 20 Euro sofort zahlen. Ich hatte das Geld nicht dabei und das war gut so. Als ich den sehr wichtigen Amtsbescheid bekam, brauchte ich gar nichts bezahlen, wurde aber darauf hingewiesen, dass ich jetzt Aktenkundig sei!!!!:shock::eusa_doh::lol:

Mit dem Hundeführerschein.. hmmm... einerseits finde ich den ganz okay, wegen der unvernünftigen Hundebesitzer, die zum Beispiel ihre Hunde absichtlich scharf machen oder sie nicht erziehen. Doch anderer Seits, wer legt die dafür gültigen Regelungen fest? Wer entscheidet, ob und wie ich meinen Hund erziehen kann/darf? Was ist mit Hunden, die ebenso verängstigt und verstört sind wie Tessa es damals war??? Kann man sich dann noch so ein armes Geschöpf holen? Ebenso hatte sie Angst vor anderen Hunden, das legte sich erst bei der 3. Läufogkeit und vor Kindern hatte sie viele Jahre ebenfalls Panik, weil sie mal von ganz vielen Kindern regelrecht verfolgt wurde.
Trotzdem hat sie nie einen Menschen gebissen, außer den einen doofen TA damals, aber den hätte ich auch am liebsten gebissen. :uups::x

LG Mikki

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #16
Naja, bis jetzt wurde ich 1x vom Ordnungsamt , an einem See erwischt und sollte 20 Euro sofort zahlen. Ich hatte das Geld nicht dabei und das war gut so. Als ich den sehr wichtigen Amtsbescheid bekam, brauchte ich gar nichts bezahlen, wurde aber darauf hingewiesen, dass ich jetzt Aktenkundig sei!!!!

Was auf den ersten Blick wie Glück gehabt klingt,wird beim nächsten mal anders aus gehen.
Da das jetzt Aktenkundig ist,wird es beim nächsten mal heißen :mit Vorsatz gehandelt.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #17
MUSS man die Marken eigentlich immer am Hund haben? :eusa_think:
Das ist mit Sicherheit wieder Länderabhängig oder sogar Komunenabhängig, wie fast alles was mit Hunden in Deutschland zu tun hat. Ich weiß, das es für meine Region so ist, wie mit dem Perso, die Marke muß nicht am Hund sein, sie muß aber immer mitgeführt werden.
Ich finde den Leinzwang unhundlich(unmenschlich). Lucky gehört zu den Hunden, die den Weg max. zwei Meter(so lang ist jede Leine) verlässt, um im "Unterholz" sein Geschäft zu verrichten. Ansonsten läuft er da, wo wir auch laufen, auf dem Weg. Ihn interessiern auch keine Rehe oder andere Wildtiere.(Es sind uns schon öfter welche übern Weg gelaufen)
Wir feuen uns schon gaaaanz dolle auf den 15.Juli, das ist nämlich der letzte Tag des Leinenzwangs zum Wildschutz. Ansonsten denke ich, das gerade dort wo viele Menschen aufeinander treffen ein Leinenzwang sinnvoll ist, es gibt genug Leute, die Angst vor Hunden haben. Wobei ich da auch immer ne Krise bekomme, man läuft mit seinem Hund in der Stadt(selbstverständlcih angeleint), dann kommen Leute auf einen zu und springen plötzlich an die Seite, weil sie ja vor Hunden Angst haben.(Passiert mir oft bei unseren Ausländischen Mitbürgern, sind voll auf Rempelkurs bzw. gehen 2-5 cm dicht an einem vorbei) Warum können diese Menschen nicht mal mit offenen Augen durch die Welt rennen??? Einen Hund sieht man vielleicht nicht immer, aber die Leine. Warscheinlich halten solche Leute die Leine für ein neues Modeassesior.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #18
Was auf den ersten Blick wie Glück gehabt klingt,wird beim nächsten mal anders aus gehen.
Da das jetzt Aktenkundig ist,wird es beim nächsten mal heißen :mit Vorsatz gehandelt.

Hallo Elton, jepp ich weiß. Ich muss aber ehrlich sagen, das ist mir mein Hund Wert. Sie ist/war nicht/nie aggressiv, sie hört aufs Wort, jagt keine Wildtiere und wenn sie eine Katze jagen will zum Beispiel, bricht sie sofort ab, wenn ich es ihr untersage. Was will ich mehr?
Doch jetzt hat sich das sowieso erledigt :( Sie kann, selbst wenn sie will, nur noch unter allergrößter Anstrengung max. 10m am Stück rennen, ansonsten läuft sie nur noch in Zeitlupe, max 100m. Die meiste Zeit muss ich sie tragen, wenn wir ein Stückchen weiter wollen.

LG Mikki <<< die das lieb geschrieben hat, bevor hier wieder Zweifel aufkommen... :lol::uups:

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #19
@ Mikki: Das klingt ja gar nicht gut :( Was hat sie denn? Gute Besserung!!!

Nils gehört auch zu den Kandidaten wie Lucky. Er geht eine Leinenlänge neben raus, um sein Großes Geschäft zu machen. Ansonsten läuft er auf dem Weg oder eine Hundebreite (also nicht mehr als einen Meter) im Gras. Rehe bestaunt er gern interessiert, kreuzten schon öfter unseren Weg. An Vögeln hat er kein großes Interesse, verfolgt sie auch nicht. Große Wiesen betritt er nicht, wenn ich es untersage (gibt einige offene Weiden hier, die frei zugänglich sind, im Moment ungenutzt).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste ihm am Wasser, im Feld und im Wald IMMER anleinen (jetzt verstehe ich das ja, letztlich saßen zwei gerade flügge gewordene Meisen piepsend neben dem Weg, Nils sah sie nicht, aber er hätte sie ja schon nur durch sein Erscheinen gestört, sie konnten noch schlecht fliegen), das wäre unendlich schade und "unhundlich" :eusa_eh: So kann er sich frei bewegen, sein Tempo bestimmen, schnüffeln so lange er will. Immer an der Leine wäre es doch langweilig...

Klar gibt es auch verantwortungslose Hundehalter, deren Hunde keine Erziehung genießen durften, nicht hören, unkontrollierbar sind. Die armen Hunde sind dann die Leidtragenden und müssen es ausbaden, werden durch Leinenzwang für die Faulheit der Menschen bestraft.
Nils ist gut erzogen, hört, belästigt weder Mensch noch Tier - warum sollte ich seinen Freiraum durch eine Leine einschränken?
Wenn ein Hund eine "Gefahr" (weil unerzogen, was ja nicht seine Schuld ist, sondern die des Besitzers) für andere Menschen/Tiere wäre, sähe ich ja noch irgendwo einen Sinn hinter dem Leinenzwang. Aber so :eusa_think: Hunde haben auch Bedürfnisse und Rechte!

Was anderes ist es, meiner Meinung, überall dort, wo Menschenmengen aufeinander treffen. Also in der Stadt, Einkauszonen, Fußgängerzonen usw. Dort ist Nils generell an der Leine und bei Fuß. Ebenso an der Straße, wenn befahren.
Ich fühle mich so einfach wohler, habe ihn besser unter Kontrolle.
Und regelmäßig rege ich mich über die Menschen auf :evil: Wie oft wurde Nils schon fast von Rädern überfahren, von Menschen angerempelt - und das, wo er brav direkt neben mir lief. Immer wieder habe ich mich vor ihn gestellt, verhindert, dass er Schaden nimmt. Ich dachte, er fällt bald Radfahrer an, so nah wie die ihn auf Gehwegen passierten. Aber er ist immer noch lammfromm. Im Gegenteil, ER weicht aus!
Er ist 63cm hoch, wiegt fast 23 kg zur Zeit - und wird einfach übersehen... Und hinterher wundert man sich, warum ein Hund aggressiv wird... So viel zum Thema Hund an der Leine...

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #20
@ Geromina: !!!!!GENAU!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leinenzwang wie findet ihr das?

Leinenzwang wie findet ihr das? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Farbmaus hat einen Tumor: Hallo ihr Lieben :039: , heute eröffne ich diesen Thread, weil ich echt nicht einschätzen kann, wie ich handeln soll. Also.. Ich hab vor ungefähr...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben