Wie Annika bereits schrieb: Leider haben unverantwortliche Hundehalter diesen Leinenzwang auf dem Gewissen, Leute, die nicht dafür sorgen, dass ihre Hunde sich anständig benehmen, Hundehalter, die keine Rücksicht nehmen auf andere Menschen. Das ist echt schade!
Demzufolge kommt man zu der Meinung wie N-freak: "Dies dient zur Sicherheit, da in der Umgebung immer mehr Menschen von freilaufenden Hunden verletzt wurden".
Der Leidtragende ist der Hund, der eigentlich gar nichts dafür kann. Wenn sich alle Hundehalter ihrer Verantwortung bewusst wären, sich mit der erziehung und dem Wesen ihres Hundes auseinander setzen würden, hätten wir dieses "Problem" nicht.
Heute Morgen erlebte ich wieder so ein Beispiel: Ich ging mit Nils an der Eider spazieren, an dieser Stelle herrscht Leinenzwang, durch viele Schilder wird daraufhin gewiesen.
Nils war natürlich angeleint, ich ging mit ihm einen Seitenweg, der vom Hauptweg abzweigte. Plötzlich flitzte freudestrahlend ein kleiner Terrier auf uns zu. Sein Frauchen fuhr Rad, einige Meter entfernt. sie rief, der Kleine hörte nicht, wollte Nils Hallo sagen. Zum Glück ist Nils verträglich, auch an der Leine - sonst hätte es ein Problem gegeben für mich, nicht für die Frau, die war ja relativ weit weg und wenn mein Hund gebissen hätte, hätte es geheißen "Maulkorb", auch wenn er an der Leine war und der Kleine ihn förmlich bedrängte...
So etwas regt mich auf. Es ist nichts passiert, aber hier herrscht Leinenzwang - und manche sind zu faul, wissen es besser usw. Also ein generelles Verbot heiligt nicht die Mittel - es wird immer Ausnahmen geben, die sich nicht dran halten, die es besser zu wissen glauben - und deren Hunde hören dann oft auch nicht :eusa_doh:Es war ja nur ein kleiner Hund, der nur spielen will und nichts tut :roll:
Oder im Feld: Ein schwarzer Hund jagte einem Hasen nach :shock: Sein Herrchen/Frauchen pfiff in der Ferne, keine Reaktion... Wenig später marschierte der Hund an uns vorbei und einige Zeit später sah ich ihn aus der Ferne mit seinem Besitzer - immer noch ohne Leine :eusa_eh: Der Hund war abgehauen, hatte gejagt, es ist Schutzzeit - na und?
Auf den gemähten Wiesen dürfen Hunde frei laufen, dort sind keine Rehe, Hasen usw. Das sagte mir doch glatt eine junge Dame, deren Halbstarker auf uns zuraste, Nils (an der Leine) bedrängte, sich nicht vertreiben (durch Worte und Gesten) lassen wollte, im Gegenteil, frech wurde. Sein Frauchen tauchte erst nach einigen Minuten aus weiter, weiter Ferne auf, hatte ihren Hund nicht mal vermisst. der hörte auch nicht, rannte weg.
Just an dem Abend stand auf einer gemähten wiese wenige Meter vom Weg entfernt ein Reh - und das war nicht das einzige. Es hatte sich bestimmt nur aus Versehen auf die "Hundewiese" verirrt. :roll:
Ich versuchte noch, die junge Frau umzustimmen. Nichts, die wusste alles besser und ließ sich durch nichts überzeugen.
Und das ist jetzt "nur" Schutzzeit, zeitlich begrenzt, mit zumindest für mich wirklich ersichtlichem Hintergedanken (wegen Jungtieren, Brut usw.). Was würden solche Leute dann zu einem allgemeinen Leinenzwang sagen???
Und Hunde wie Nils, die angeleint sind, den Weg nicht verlassen, gut hören, keinen Menschen etwas tun würden und solche wie oben genannte, die nichts für die Unverfrorenheit ihrer Besitzer können, sind die Leidtragenden...