Leinenzwang wie findet ihr das?

Diskutiere Leinenzwang wie findet ihr das? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; In Pfotentalk gefunden. Hat zwar nicht direkt was mit Leinenzwang zu tun, aber mit dem Hundeführerschein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #21
Gelesen in Partner Hund

Nachrichten / Meldungen
01.05.08
Neues Gesetz in der Schweiz: Prüfung für künftige Hundehalter

Ab 1. September 2008 tritt in der Schweiz ein neues Gesetz in Kraft, wodurch alle künftigen Hundehalter ab 2010 zur Absolvierung eines, sowohl theoretischen, als auch praktischen Kurses gezwungen werden. Der theoretische Teil soll vor dem Kauf eines Tieres absolviert werden, ein praktischer Teil, dann mit dem Tier zusammen, im ersten Jahr folgen. Halter, die vor dem 1. September einen Hund gekauft haben, sind von dieser Regelung ausgenommen.
Genauere Inhalte dieses Trainingsprogramms sind vom Veterinärwesen BVET bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt gegeben worden. Die Umsetzung eines derartigen Pflichtprogramms wird jedoch schon jetzt von Kantonstierärzten und Hundeschulen begrüßt: Die Kurse werden den Besitzer auf seine Pflichten hinweisen und ihn auf den richtigen Umgang mit dem Hund vorbereiten.

In Pfotentalk gefunden. Hat zwar nicht direkt was mit Leinenzwang zu tun, aber mit dem Hundeführerschein.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #22
Ich finde das aus zweierlei Gründen recht kritisch. Erstens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hundebegegnungen an der Leine oft schwierig verlaufen. Die Hunde sind dann häufiger aggressiv, oder sie sind unsicher, weil sie sich nicht frei bewegen können. Die Kommunikation verläuft jedenfalls selten ohne Missverständnisse.

Zweitens lernen Junghunde m.E. nur ohne Leine, wie man sich bei einer vernünftigen, höflichen Hundebegegnung zu verhalten hat. Wie sollen sie das nun lernen?

Und zu guter Letzt würde ich sagen, dass auch ein verlässliches Kommen auf Zuruf nur dann gelernt werden kann, wenn ein Hund auch ohne Leine laufen darf.

Leider haben unverantwortliche Hundehalter diesen Leinenzwang auf dem Gewissen, Leute, die nicht dafür sorgen, dass ihre Hunde sich anständig benehmen, Hundehalter, die keine Rücksicht nehmen auf andere Menschen. Das ist echt schade! Die Hunde selbst jedenfalls werden durch einen Leinenzwang nicht besser und nicht verträglicher! Eher im Gegenteil!

Ich bin froh, dass ich nicht mehr in Hamburg wohne. Hier auf dem Land können meine Hunde fast überall frei laufen.

ganz toll formuliert.
dem ist nichts hinzuzufügen.

ausser, dass ich mich manchmal frage, ob man die hundehalter nicht vielleicht dazu zwingen sollte, sich mit dem verhalten ihres tieres mehr auseinander zu setzen. so von wegen "hundeführerschein". bei jedem neuen hund. das würde evtl. auch zu einem rückgang von "ich schenk dir jetzt mal nen hundi zu weihnachten/ostern/geburtstag führen. ach, keine ahnung.
[edit] sorry, hab eben erst den beitrag von "fliegendespferd" entdeckt :uups:)

mich macht dieses thema so traurig. vorallem die tatsache, dass viele menschen glauben, durch den leinenzwang würde irgendwas gewonnen. die tiere werden doch nur unsicherer und wenn sie dann mal frei laufen, ist gleich der teufel los.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #23
Bei uns im Park herrscht Leinenzwang. Fände ich richtig gut...wenn sich jemand dran halten würde. Regelmäßig wird kontrolliert aber das hilft nix.
Früher wäre ich dagegen gewesen aber ich habe momentan sowas von die Schnauze voll. :?

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #24
Hallo,
ich sage dazu nur:
"Dies dient zur Sicherheit, da in der Umgebung immer mehr Menschen von freilaufenden Hunden verletzt wurden".
Liebe Grüße

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #25
Wie Annika bereits schrieb: Leider haben unverantwortliche Hundehalter diesen Leinenzwang auf dem Gewissen, Leute, die nicht dafür sorgen, dass ihre Hunde sich anständig benehmen, Hundehalter, die keine Rücksicht nehmen auf andere Menschen. Das ist echt schade!

Demzufolge kommt man zu der Meinung wie N-freak: "Dies dient zur Sicherheit, da in der Umgebung immer mehr Menschen von freilaufenden Hunden verletzt wurden".

Der Leidtragende ist der Hund, der eigentlich gar nichts dafür kann. Wenn sich alle Hundehalter ihrer Verantwortung bewusst wären, sich mit der erziehung und dem Wesen ihres Hundes auseinander setzen würden, hätten wir dieses "Problem" nicht.

Heute Morgen erlebte ich wieder so ein Beispiel: Ich ging mit Nils an der Eider spazieren, an dieser Stelle herrscht Leinenzwang, durch viele Schilder wird daraufhin gewiesen.
Nils war natürlich angeleint, ich ging mit ihm einen Seitenweg, der vom Hauptweg abzweigte. Plötzlich flitzte freudestrahlend ein kleiner Terrier auf uns zu. Sein Frauchen fuhr Rad, einige Meter entfernt. sie rief, der Kleine hörte nicht, wollte Nils Hallo sagen. Zum Glück ist Nils verträglich, auch an der Leine - sonst hätte es ein Problem gegeben für mich, nicht für die Frau, die war ja relativ weit weg und wenn mein Hund gebissen hätte, hätte es geheißen "Maulkorb", auch wenn er an der Leine war und der Kleine ihn förmlich bedrängte...
So etwas regt mich auf. Es ist nichts passiert, aber hier herrscht Leinenzwang - und manche sind zu faul, wissen es besser usw. Also ein generelles Verbot heiligt nicht die Mittel - es wird immer Ausnahmen geben, die sich nicht dran halten, die es besser zu wissen glauben - und deren Hunde hören dann oft auch nicht :eusa_doh:Es war ja nur ein kleiner Hund, der nur spielen will und nichts tut :roll:

Oder im Feld: Ein schwarzer Hund jagte einem Hasen nach :shock: Sein Herrchen/Frauchen pfiff in der Ferne, keine Reaktion... Wenig später marschierte der Hund an uns vorbei und einige Zeit später sah ich ihn aus der Ferne mit seinem Besitzer - immer noch ohne Leine :eusa_eh: Der Hund war abgehauen, hatte gejagt, es ist Schutzzeit - na und?

Auf den gemähten Wiesen dürfen Hunde frei laufen, dort sind keine Rehe, Hasen usw. Das sagte mir doch glatt eine junge Dame, deren Halbstarker auf uns zuraste, Nils (an der Leine) bedrängte, sich nicht vertreiben (durch Worte und Gesten) lassen wollte, im Gegenteil, frech wurde. Sein Frauchen tauchte erst nach einigen Minuten aus weiter, weiter Ferne auf, hatte ihren Hund nicht mal vermisst. der hörte auch nicht, rannte weg.
Just an dem Abend stand auf einer gemähten wiese wenige Meter vom Weg entfernt ein Reh - und das war nicht das einzige. Es hatte sich bestimmt nur aus Versehen auf die "Hundewiese" verirrt. :roll:
Ich versuchte noch, die junge Frau umzustimmen. Nichts, die wusste alles besser und ließ sich durch nichts überzeugen.

Und das ist jetzt "nur" Schutzzeit, zeitlich begrenzt, mit zumindest für mich wirklich ersichtlichem Hintergedanken (wegen Jungtieren, Brut usw.). Was würden solche Leute dann zu einem allgemeinen Leinenzwang sagen???

Und Hunde wie Nils, die angeleint sind, den Weg nicht verlassen, gut hören, keinen Menschen etwas tun würden und solche wie oben genannte, die nichts für die Unverfrorenheit ihrer Besitzer können, sind die Leidtragenden...

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #26
Ich lass meine Hündin eig. immer laufen,aber ass kommt darauf an wieviele Leute im Park sind.Manche beschweren sich dann.
Aber auf der Straße generell nicht,auch wenn der Hund immer supergut hört.Was wenn er mal ine Katze oder so sieht?!
Meine Leila ist dann nicht mehr zu bremsen.

LG Rachel und meine Haustiercliqe :004:

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #27
Zum Glück ist Nils verträglich, auch an der Leine - sonst hätte es ein Problem gegeben für mich, nicht für die Frau, die war ja relativ weit weg und wenn mein Hund gebissen hätte.
Und genau das ist mein Problem(und das vieler anderer auch). Eike verträgt sich mit vielen Rüden nicht. Deshalb lasse ich ihn auch fast nie los. Wenn dann nur in überschaubaren Arealen ohne Hunde.
Letztens kam mir dann so ein Retriever ohne Leine im Wald entgegengelaufen. Frauchen sah uns und blieb stehen. Schaute zu. Eike war an der Leine und freute sich erst. Dann wurde der große ihm zu aufdringlich was Eike mit einem Knurren zeigte. Darauf hin ging der Retriever auf meinen Dackel los. Ich hab die Besitzerin angeschrien doch die reagierte nicht. Habe dann Eike auf den Arm genommen und den Retriever angemotzt. Der ging dann auch.
Eigtl. hätte ich die Besitzerin zur Rechenschaft ziehen müssen aber ich war so fertig. Ich stand da nur mit meinem blutenden Hund auf dem Arm und war kurz vorm heulen. Vor allem war das kein Einzelfall. Sowas ist schonmal passiert. Das tollste ist, dass der Besitzer Hundetrainer(!) war.
Seit dem gehe ich nur noch mit Pfefferspray aus dem Haus und habe vor jedem Hund Angst der mit entgegen kommt. Und deshalb bin ich ganz klar für Leinenzwang.

Mein Onkel durfte auch mal mitansehen wie ein Husky ein Reh jagte und hefitg biss. Auf den Besitzer hörte der Hund nicht. Das Reh ist dann elendig verendet, da der Förster es nicht finden konnte.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #28
Seit dem gehe ich nur noch mit Pfefferspray aus dem Haus und habe vor jedem Hund Angst der mit entgegen kommt. Und deshalb bin ich ganz klar für Leinenzwang.
Ich halte Leinenzwang absolut nicht für gut, aber jeder Hundebesitzer muss so viel Vernunft aufbringen, seinen Hund nur dann von der Leine zu lassen wenn er die Situation trotzdem voll im Griff hat. Mein Ricalein läuft zum Beispiel zu 90% ohne Leine rum, aber wenn ich triller legt die sich auf der stelle hin und wenn ich den Doppelpfiff benutze oder sie rufe, dann gibt es nur eins, so schnell zum Fraule wies nur geht.
Andere Hunde und Menschen sind ihr dann egal. Menschen üben eh keinen großen Reiz auf sie aus. Dagegen bleibt meine Anja zu Hundert Prozent an der Leine, einfach deshalb weil sie so gut wie nichts mehr hört und somit auch nicht folgen kann wenn ich sie Rufe.
Ein genereller Leinenzwang wird doch eh von niemandem ernst genommen.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #29
Für Hunde die hören ist das natürlich wirklich schade. Jedoch habe ich von der Sorte hier
noch nie einen getroffen...

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #30
Meine Hunde würden mir richtig leid tun, wenn ich sie nicht mehr von der Leine machen dürfte.
Und grad Ferkelchen ist an der Leine teilweise immer noch etwas unsicher.

Außerdem denk ich, dass dann gerade die Hundehalter, für die ein Leinenzwang sinnvoll wäre, weil sie ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder sich nen Dreck drum scheren, gerade die werden das dann eh konsequent ignorieren.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #31
Außerdem denk ich, dass dann gerade die Hundehalter, für die ein Leinenzwang sinnvoll wäre, weil sie ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder sich nen Dreck drum scheren, gerade die werden das dann eh konsequent ignorieren.
Ich kann jetzt nur für unseren Park sprechen: Da wird oft kontrolliert. Ich kenne einige die schon Strafe zahlen mussten. Es kommen zwar immer wieder neue dazu die das nicht ernst nehmen aber irgendwann werden auch die Probleme bekommen.

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #32
Ich finde man sollte das unterscheiden.
In öffentlichen Straßen oder in der Stadt/Dorf an sich selbst wäre Leinenzwang durchaus von Vorteil, ich erlebe es gerade hier bei uns im Dorf, da lassen die Leute die Hunde grad im Dorf rumschlappen und fragen überhaupt nicht nach den Hunden, wenn wir dann mit unseren Hunden (die im Dorf IMMER angeleint sind) raus wollen nur ans Auto hatten wir schon das Problem das wir 10 Minuten warten mussten bevor wir unseren Rotti ans Auto führen konnten, weil eben der Hund der Nachbarin in unserer Hofeinfahrt spazieren gegangen ist. Da fände ich dann Leinenzwang echt nicht sooooo verkehrt!

Doch auf Feldern und Wiesen, vorausgesetzt der HUnd hört und Jagdt nicht, sollte man den Besitzern selbst überlassen in wie weit man seinen Hund ohne Leine führen will. Irgendwann muss sich ja ein Hund auch mal auspowern können, und das kann er definitiv nicht wenn er nur an der Leine ist, auch wenn Du dann 3 Stunden spazieren gehst am Stück, ist ein Hund nicht zufrieden!

• Leinenzwang wie findet ihr das? Beitrag #33
also, ich find es einerseits ok, so ein leinengesetz einzuführen, da es viele hundebesitzer gibt, die einfach nur verantwortungslos sind. und es gibt ja auch viele leute, die angst vor hunden haben! :?

aber generell find ich es doof!
bei uns stand auch erst im amtsblatt, dass in der gemeinde leinenpflicht herrscht! :O

dennoch find ich es für einen hund schlimm, wenn er nicht von der leine darf.
ich lass unseren hund immer frei laufen und er folgt superlieb und kommt sofort wenn man ihn ruft, ....
auch wenn er eine katze oder einen hasen oder auch mal n reh sieht, läuft er nicht hinterher, was mich anfangs sehr verwunderte, da ich das von den jagdhunden meines opas anders kenne! ;)
aber ich find generell sollten die hundebesitzer doch selber wissen, wie sie ihren hund einschätzen müssen (respekt, ...).
an hauptstraßen oder in wohngebieten mit kleinen kindern, ... find ich sollten hunde aber immer angeleint werden.
allein schon den hunden zuliebe! ;)

diese hundeführerscheine gibt es doch auch bei uns! (beim VDH soweit ich weis)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leinenzwang wie findet ihr das?

Leinenzwang wie findet ihr das? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Farbmaus hat einen Tumor: Hallo ihr Lieben :039: , heute eröffne ich diesen Thread, weil ich echt nicht einschätzen kann, wie ich handeln soll. Also.. Ich hab vor ungefähr...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben