Naomi macht mir Sorgen...

Diskutiere Naomi macht mir Sorgen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben! Gestern waren wir ja mit allen 5 beim 2. Impfen zur Grundimmunisierung. Da ich Mein Omi noch nicht so lang hier habe, musste...
  • Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #1
D

Dready

Guest
Hallo ihr Lieben!

Gestern waren wir ja mit allen 5 beim 2. Impfen zur Grundimmunisierung. Da ich Mein Omi noch nicht so lang hier habe, musste sie natürlich durchgecheckt werden, vor allem weil mir ein paar Dinge halt auch schon Sorgen gemacht haben...

1. Gewichtsproblem
Naomi hat ja allgemein schon schlecht gefressen und mir fiel auch auf, dass sie recht dünn ist. Klar, sie hat durch die VG zur Zeit mega Stress und die anderen verjagen sie immer von den Schüsseln, aber trotzdem frisst sie das für sie hingestellte auch eher schlecht als recht :( Dabei sieht sie auf den ersten Blick echt gar nicht so aus... viel Fell, Wamme (leer).... aber wenn man sie streichelt, spürt man die Wirbelsäule gleich.... :(

Als sie gewogen wurde, traf mich fast der Schlag! Nur 1,8kg :shock:
Außer Fell und Knochen ist fast nix an ihr dran :( Sie wiegt damit etwa so viel wie Paulchen, der aber ein gutes Stück kleiner ist als sie.
Jetzt sollte ich sie halt mit kalorienreichem Gemüse vollstopfen und päppeln...

2. Hoppelproblem
Dann wurde sie abgetastet, weil ich meiner TÄ erläutert hatte, dass sie so komisch hoppelt.
Das Abtasten gefiel ihr gar nicht, sie hat ihr Köpfchen gegen mich gepresst, schien wohl sehr unangenehm zu sein.
Die TÄ ertastete Verdickungen am Gelenk, Verdacht auf Arthrose :022:
Natürlich KANN es auch eine Verletzung sein, evtl eine Fraktur o.ä., die veraltet ist... aber auch aus alten Frakturen kann sich bekanntlich Arthrose entwickeln :?

3. Zahnproblem
Dann wurden die Zähne gecheckt - nächster Schock :(
Ich habe es selbst gesehen... ihre Zähne sehen regelrecht aus wie Pfeilspitzen :(
Die TÄ meinte, ich solle ihr jetzt nur Rohfaseriges geben, etwas festes Gemüse, damit sich evtl die Zähne noch regenerieren.

Aber sie kann hartes Gemüse ja schon kaum noch fressen, es scheint ihr weh zu tun... etwas Heu und anderes Raufutter mümmelt sie ab und zu, aber sie wird ja auch immer wieder vertrieben, auch von ihren eigenen Näpfen, die ich extra für sie hingestellt habe, lässt sie sich vertreiben :(

Vor allem, was soll ich denn jetzt tun? :(
Auf der einen Seite päppeln und Dickmacher füttern, auf der anderen Seite nur Futter für Zahnabrieb? Wie lässt sich denn das vereinbaren, wenn sie es denn kaum frisst und ich ihr keinen Möhrenbrei geben soll? :eusa_think:

Das ist doch alles zum Heulen, ich soll sie jetzt beobachten, ob sich das mit den Zähnen noch bessert... aber wie denn, wenn sie es grad mal schafft, Weiches zu fressen... Möhrchen gehen nicht, Heu frisst sie zwar, aber nur wenig. :(

Außerdem besteht doch bei solchen Pfeilzähnen Abszessgefahr? :(

Was soll ich denn jetzt machen?

4. Ansichten der TÄ
Außerdem hatte die TÄ gesagt, ich sollte sie evtl. nochmal separat setzen. Hab ihr gesagt, dass ich grad mitten in der VG bin und sie sich halt grad noch jagen, und dass es blöd wäre, das nochmal kaputt zu machen.

Sie meinte dann, dass es bei ner VG auch besser wäre, für den ersten Kontakt "Gitter an Gitter" zu stellen, damit sie sich kennen lernen können :eusa_eh:

Naja, was auch immer -.-

edit:
Die VG ist sehr anstrengend für Naomi, weil sie ständig vom Baby gejagt wird und auch Cleo scheint ziemlich eifersüchtig zu sein, sobald einer von uns Naomi streichelt - obwohl sie selbst sich ja eh nicht streicheln lassen will. Paul ist ihr auch nicht zugetan, obwohl er sie gestern geputzt hat :( heute hat er sie angeknurrt und mit den Pfoten nach ihr geschlagen, als sie ein Kohlrabiblättchen knabbern wollte und vor Merlin rennt sie auch davon :(

Zur Zeit bin ich wohl ihre Bezugsperson :( Ich bin ja froh, dass sie mich wenigstens zu mögen scheint, hoppelt auch gern auf mich zu, lässt sich kraulen, füttern... aber so kann das auch nicht weitergehen :(
---

5. Kokzidienmittel
Außerdem gab mir die TÄ für Naomi noch ein Kokzidienmittel mitgegeben.
Ohne Kotuntersuchung.... Kann ihr das in ihrem Zustand schaden, es zu geben, auch ohne bewiesenen Befund?

6. Ruheecke für Naomi?
Jetzt ist aber meine Überlegung, Naomi das alte Käfiggitter wieder irgendwo hinzustellen (Türchen offen), sodass sie diese Ecke als Rückzugsort bekommt, mit Näpfen rein und Kloecke, dass das dann für sie ihre "Ecke ist", die sie immer verlassen kann, wenn sie möchte... aber so hat sie einfach eine Möglichkeit, sich vor den anderen zurück zu ziehen und ihr Futter zu genießen... Sie wird echt ständig gejagt, vor allem vom Baby, klar, das ist normal für eine VG, aber so könnte sie sich auch mal erholen...

Ist das sinnvoll oder würdet ihr davon abraten?

Und was meint ihr zu dem Futterproblem?
Bin grad echt ratlos, die Zähne sind spitz und sie ist spindeldürr... hurra :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #2
Ich hab mal ´ne andere Frage, und zwar ist Naomi ein Zwergkaninchen? Ich wäre froh, wenn Tinki jemals so viel wiegen würde, die kommt nie über 1,6 kg, als sie es mit den Zähnen hatte wog sie nur 1,2 kg. Sam wiegt immer so 1,8 kg, der ist auch mein kleiner Propper...

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #3
Bei Zwergkaninchen variiert das ziemlich...

Mein Paulchen wiegt 1770g, ist aber ein kleiner Brummer, müsste ein wenig abnehmen ;) (1 Jahr alt)
Merlin hat 1300nochwas-g, für seine Größe genau richtig. (fast 6 Monate)
Das Baby wiegt jetzt 797g, auch endlich ein gutes Gewicht für sie. (4 Monate)
Cleo hat irgendwas mit 900nochwas, passt auch (4 Monate)

Omi ist ein Widder, größer als Paul, ihr Gewicht müsste meiner Meinung nach so mindestens 2kg betragen, eher etwas mehr (so 2,3kg vllt), aber Zwergwidder sind ja oft einen Tick größer.

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #4
Hallo Dready,

persönlich würde ich mich an die Anweisungen des TA halten, die wissen doch recht gut Bescheid (und Du kennst den TA ja schon nen Weilchen und weißt ob du ihm vertrauen kannst).
Päppel Omi etwas auf und guck wie sie sich macht, wenn sie ne Arthrose hat, braucht sie Ruhe, außerdem würde sie sicherlich irgendwann böse werden wenn sie Schmerzen beim Laufen hat und dazu noch gejagt wird :(
So kann man die Tiere nicht aneinander gewöhnen, leider.

Ich drück Dir Daumen, Ludwig

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #5
Lol, jaa und an WELCHE Anweisung soll ich mich halten? :D

Erst heißts: Päppeln.
Dann: Nur Raufutter und Hartes Zeug um die Zähne wieder hinzukriegen.

Beides zusammen geht nicht wirklich gut, weil sie dann wieder meinte, dann nähme sie sicher nur den Brei....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

achso, zu den Schmerzen: So beim Hoppeln wirkt es auf mich, als hätte sie (noch) keine. Aber beim Abtasten schien es ihr seeehr unangenehm zu sein, als die TÄ rumgedrückt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #6
5. Kokzidienmittel
Außerdem gab mir die TÄ für Naomi noch ein Kokzidienmittel mitgegeben.
Ohne Kotuntersuchung.... Kann ihr das in ihrem Zustand schaden, es zu geben, auch ohne bewiesenen Befund?
Vermutlich ein Antibiotikum, wie heißt es?

Meine 2 Prinzessinnen haben das super weggesteckt... jetzt gibts AB gegen den Schnupfen *seufz*

AB geht ja auch den Magen/Verdaung, du solltest das also im Auge behalten.

Aber ein Kokizidienmittel ohne Kotanalyse? Das irritiert mich... ist ja immerhin ein AB.

Päppeln und Zahnabrieb gleichzeitig... Hui das ist nicht so easy.
Kannst du es vllt so einrichten, dass sie zB tagsüber nur "Zahnabrieb"-Nahrung kriegt und Abends dann "Päppel"-Nahrung?
So dass sie einerseits gezwungen ist, was für den Zahnabrieb zu tun und andrerseits aber auch was auf die Rippen kriegt.

Kann man die Zähne denn nicht korrigieren? Zumindest ein bisschen?

Auf keinen Fall durch ein Gitter trennen!

Hoppeln:
Wurde sie denn nicht geröngt? Da würde man doch sehen was es ist. *wunder*

Die VG ist sehr anstrengend für Naomi, weil sie ständig vom Baby gejagt wird und auch Cleo scheint ziemlich eifersüchtig zu sein, sobald einer von uns Naomi streichelt - obwohl sie selbst sich ja eh nicht streicheln lassen will. Paul ist ihr auch nicht zugetan, obwohl er sie gestern geputzt hat :( heute hat er sie angeknurrt und mit den Pfoten nach ihr geschlagen, als sie ein Kohlrabiblättchen knabbern wollte und vor Merlin rennt sie auch davon :(
Ich weiß ja nicht wie dein Gehege aussieht, aber ich würde einfach versuchen noch mehr Verstecke / Ruheplätze (zB Bananenkartons) anzubieten.

Füttern vllt an 2-3 versch. Stellen.

LG Lilly

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #7
Puhh Lilly, danke erstmal...

also:

Zu dem Kokzidienmittel hat sie mir nix gesagt - "das ist halt ein Pulver gegen die Kokzidien", hieß es -.- Das hab ich auch schon für Baby und Cleo bekommen.
Noch habe ich es allerdings nicht gegeben.

Soll ich es trotzdem tun oder soll ich es lieber sein lassen, bis Kot untersucht wurde?

Das mit dem Füttern ist natürlich eine Gute Idee.

Ich gebe ihr dann einfach tagsüber viel Heu etc., so wie jetzt...
Hab ihr vorhin Banane gegeben, das hat sie sehr gern genommen. Hunger hat sie ja auch, kommt immer zur Küche gehoppelt, wenn ich dort stehe, frisst auch Petersilie, aber das ist halt alles weich.

Sie meinte halt, man könnte ja schon was an den Zähnen machen, aber ich soll noch warten, ob sich das von selbst regelt -.-
Aber das muss doch wehtun :(

ich kann Möhrenbrei kochen, CC hab ich auch noch was da...

Trennen:

Nein, natürlich nicht, ich war nur entsetzt, dass sie sowas vorgeschlagen hat und dass es falsch ist, sie anders zu vergesellschaften.... *kopfschüttel*

Aber was hältst du denn davon, dieses Käfiggitter OFFEN hinzustellen, damit sie sich da nach Bedarf hin zurück verziehen könnte??

Das Gehege hat momentan einen Kratzbaum mit Hähle, 2 Häuser, eine Schachtel mit Eingängen und ein paar Kisten, außerdem können sie den ganzen Tag in der Wohnung hoppel wo es auch noch verstecke gibt, aber meist wird sie doch rumgejagt... nur jetzt ist grad Ruhe...

Futter gibts einmal ne große Schüssel und einen Korb Heu und ein paar Raufen für alle, dann für Omi noch kleine Schüsseln extra und Futter aus der Hand....

Soll ich sie dann eher richtig päppeln und ihr Gewicht drauf"mästen" mit Karottenbrei und die Zähne dann richten lassen?
Ach das ist alles doof :(

---

Dready schrieb nach 14 Minuten und 30 Sekunden:

ps: Ich vermute jetzt, dass es Kokzidiol SD ist.... meine, dass die Dose bei ihr so aussah, aber ich konnte es nicht genau erkennen.... wäre aber auf jeden fall möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #8
Ok, das Kokzidiol SD habe ich auch gehabt.

Ich würde, solange keines deiner Nins Symptome hat, erst Mal eine Kotprobe abgeben und das Ergebnis abwarten.
Ein AB auf Verdachte zu geben halte ich für nicht so doll...

Aber was hältst du denn davon, dieses Käfiggitter OFFEN hinzustellen, damit sie sich da nach Bedarf hin zurück verziehen könnte??

Wenn sie sich daran nicht verletzen können und es 2 Ausgänge hat bzw (ich hab geade so ein Käfigoberteil im Kopf, ist das richtig?) denke, das geht schon.
Es wäre ein praktischer Rückzugsort.

Ach ja, und wie sollst du das Pulver geben? (Nur so aus neugierde)

LG Lilly

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #9
Ich wuerd das mit dem Kaefig nich machen - aus dem einen Grund das wenn das schnell gehen muss und einer falsch abspringt bleibt da gern mal ein Pfoetchen haengen (ich habs selbst schon gesehen - kein schoener Anblick) ich weiß aber auch nich so wirklich was du machen koenntest - meine haben sich immer hinter der Heizung versteckt wenn sie ihre Ruhe wollten... oO

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #10
das pulver sollst du bestimmt auf was zu essen machen und es dann so verabreichen

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #11
Hallo,

zum Thema Zähne - diese zu korrigieren ist immer schwierig.
Hat Sie allgemein eine Zahnfehlstellung, so dass sich deswegen so Spitzen bilden, dann ist das vom Kiefer her gegeben. Zähne allein korrigieren ist da nicht möglich, man müsste die Zahnstellung im Kiefer selbst korrigieren.
Hatte das Problem mit Wicket..
Du hast doch Trockengemüse! Das würde schon viel bringen, da Naomi da gut drauf rumkauen muss. Oder leg ihr Wurzeln und Äste noch zusätzlich zum abnagen ins Gehege..

Zum Thema Gewicht: musste neulich mit meinen beiden auch zum TA zum impfen und die wiegen beide immer zur Kontrolle- Paploo wiegt 1,9 kg und Teebo nur 1,125 kg!

Zum Thema Athrose - bei meinen Knieproblemen habe ich Kapseln mit Brennnesselextrakt bekommen (Ich weiß, irgendwo ein blöder Vergleich vielleicht). Hast du getrocknete Blätter da? Dann könntest du ihr diese gut unters Heu mischen. Müsste ihr etwas helfen, da eine Schwellung immer entzündungsbedingte Wassereinlagerung bedeutet und durch den Brennnesselextrakt dieses Wasser aufgespaltet wird..

LG

---

Ferushan schrieb nach 1 Minute und 55 Sekunden:

Hallo,

zum Thema Zähne - diese zu korrigieren ist immer schwierig.
Hat Sie allgemein eine Zahnfehlstellung, so dass sich deswegen so Spitzen bilden, dann ist das vom Kiefer her gegeben. Zähne allein korrigieren ist da nicht möglich, man müsste die Zahnstellung im Kiefer selbst korrigieren.
Hatte das Problem mit Wicket..
Du hast doch Trockengemüse! Das würde schon viel bringen, da Naomi da gut drauf rumkauen muss. Oder leg ihr Wurzeln und Äste noch zusätzlich zum abnagen ins Gehege..

Zum Thema Gewicht: musste neulich mit meinen beiden auch zum TA zum impfen und die wiegen beide immer zur Kontrolle- Paploo wiegt 1,9 kg und Teebo nur 1,125 kg!

Zum Thema Athrose - bei meinen Knieproblemen habe ich Kapseln mit Brennnesselextrakt bekommen (Ich weiß, irgendwo ein blöder Vergleich vielleicht). Hast du getrocknete Blätter da? Dann könntest du ihr diese gut unters Heu mischen. Müsste ihr etwas helfen, da eine Schwellung immer entzündungsbedingte Wassereinlagerung bedeutet und durch den Brennnesselextrakt dieses Wasser aufgespaltet wird..
Was auch helfen könnte wäre Bromelain - also Ananasenzym. Könntest ihr Ananas zu futtern geben..

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #12
Ich verstehe nicht was du uns mit dem Gewichtsunterschied mitteilen willst... ??

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #13
Killa@Krümel

meinst du mich?
Es soll heißen, dass, wie schon oben auch jemand formuliert hat, nicht alle Ninis gleich wiegen.. Teebo wiegt eklatant weniger als Paploo was aber normal ist. Man sollte nicht von einem Standardgewicht für Ninis ausgehen.. da gibt es Toleranzen.
DAS soll es heißen..

LG

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #14
Nein, das Pulver soll mit Wasser verdünnt werden und mit der Spritze direkt oral verabreicht werden.

Hab übrigens vorhin Möhrenbrei gekocht, ein paar Apfelwürfel mit rein, etwas petersilie...schön püriert, geschmacklich gar nicht schlecht :p
Hab es dann für Omi ein bißchen mit CC gemixt und ihr erstmal mit Löffel angeboten.... Reaktion: "Bäääääh!" -.-
Dann ne Spritze geköpft, damit versucht.... Omi hat gefuchtelt und wollte flüchten, hab mit Müh und Not ne halbe Spritze reingequetscht, ich sah aus wie'n Schwein, sie ist unter der Schnauze jetzt orange *seufz*

Vom Finger schlecken klappt auch nicht, weil da ist ja *bäh* dran.... O.ô

Irgendwann ist sie nur noch von allen genervt, mannomann :(

@ Ferushan: Wegen den Zähnen.... Ich denke mal, dass das von falscher Ernährung kommt...... die Stellung scheint ok, aber die die Beißerchen sind halt Megaspitz.

Die TÄ hat außerdem gesagt, ich soll kein Trockengemüse geben, weil das frische ja viel besser sei (denkt die etwa, ich fütter denen NIX FRISCHES???! so kam's zumindest rüber...*GRRR*) und auch der Abrieb da eh nicht reicht, sie soll nur Heu fressen und etwas Gemüse....

Brennnesselblätter habe ich leider keine da....

@ Lilly: Ja genau, ein Käfigoberteil wäre das...

Seltsamerweise fing Omi vorhin mal an, an so nem Korb rumzukauen, der ist relativ hart.... aber wenn's ihr Spaß macht, soll sie, hauptsache sie kaut.... sie soll fressen, was sie will, solang es nich giftig ist ;) ich hoff einfach, dass sie noch genug mampft und nicht noch mehr abmagert....

Vielleicht lag's bei dem Möhrchenbrei auch am CC, dass sie das Zeug nicht mochte?!

Außerdem ist ihr Po wieder verklebt, sie hat zwar keinen Durchfall mehr.... aber trotzdem....

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #15
Ok, das war bei mir auch so mit dem anmischen mit Wasser für das AB.

Zum Käfigoberteil: wenn es ohne Deckel ist geht es, sonst ist zu gefährlich weil eins deiner Nins drauf hüpfen könnten und mit den Pfötchen dazwischen hängen bleiben können.

Zum päppeln: ja das mögen meiner Erfahrung nach die wenigsten... *seufz* Ach ja, du solltest nicht mehr als 20 ml auf einemal geben. Der Ninmagen ist ja recht klein ;)

Po verklebt? Mit Blindarmkot oder wie? Kannst du das sauber machen?

LG Lilly

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #16
Also unsere TÄ hat letztens gemeckert weil unser 2,2 kg wiegt und sie meinte, das ist an der obersten Grenze. Jetzt wiegt er 1,8 kg und er sieht nicht zu dünn aus. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Gute Besserung Deiner Süßen

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #17
Wieso keine Sorgen? O.ô

Nicht jedes Kaninchen ist gleich... und wenn meine Naomi mit 1,8 Kilo nur HAUT und KNOCHEN ist, dann ist das definitiv zu wenig. Man kann das nicht pauschalisieren...

Mein Paulchen wiegt mit 1770g z.B. zu viel...

Und dass sie so dünn ist, liegt sicherlich an ihren Zähnen...

Vorhin hab ich sie beobachtet, da war ich froh, dass sie ordentlich Heu gemümmelt hat.... das ist schonmal besser als nix und tut ihr gut. in einem Korb hab ich Heu, Blüten und Kräuter gemischt, der steht jetzt zusätzlich im Gehege.

@ Lilly: Das Käfigoberteil ist ja der Deckel, oder missversteh ich dich? Die Schale steht ja als Klo im Gehege drin. Ich könnte ja das Gitter Oben abecken, aber sonst wüsst ich auch nix, was ich ihr bieten könnte.

Ja, also das Gepäppel stinkt ihr ziemlich, aber sie scheint es mir nun nicht alllzu übel zu nehmen ;) Hab so 5-ml-Spritzen, mehr hab ich eh nicht in sie reingekriegt... was ein Protestkarnickel....

Also meiner Ansicht nach sieht es nicht aus wie Blinddarmkot.... sauber machen bei ihr ist schwierig, einweichen reicht da wohl nicht, müsste sie dann, bzw. ihren Po, baden...

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #18
Die Spitzen, die aus den Backenzähnen von Naomi wachsen, sollten auf jeden Fall korrigiert werden!

Im günstigsten Fall ist das ohne Narkose mit einer Zahnraspel ohne einem Knippser möglich, andernfalls müsste sie dazu in Narkose gelegt werden.

Ich würde es nicht erst "mal so" probieren, da es schneller zu einem Abszess kommen kann als man denkt.

Ich weiß ja nicht, ob du schonmal ein Nin mit Kieferabszess hattest, aber glaub mir, dass ist nicht schön, weder für dich noch für das Tier.

Zudem kann ein solcher Abszess sehr langwierig sein und im Extremfall auch die Knochenmasse angreifen.

Viel Glück mit deiner Kleinen
LG
Linda

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #19
Dready: wie schätzt du denn dein TA ein? Kompetent oder hast du Zweifel?

Ich frag wegen dogsoul88s Argument zum Zähne korrigieren (was ja auch mein erster Gedanke war). Das solte ein TA machen der sich da gut auskennt.

Käfigoberteil: Hm, dann wirds schwierig.Meine (alten) kann man in 5 Teile zerlegen, auch das *Dach* kann man abmachen. Die benutz ich (ohne Deckel) als Quarantäne-Gehege wenn mal was ist.

LG Lilly

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #20
Hey Linda,

jaa, ich geb dir da schon recht... ich hab die Entscheidung meiner TÄ auch nicht so ganz nachvollziehen können....

Das mit dem Abszess befürchte ich eben auch. Nur dadurch, dass sie so dünn ist, hätte ich Angst, dass sie für eine Narkose zu schwach sein könnte, deswegen muss sie meiner Meinung nach erstmal zunehmen...

Ach mann, armes Omi :(

---

Dready schrieb nach 2 Minuten und 52 Sekunden:

@ Lilly: Auf der einen Seite hat sie meiner Meinung nach teilweise gut Ahnung, auf der anderen Seite kommen mir immer mal wieder Zweifel :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Naomi macht mir Sorgen...

Naomi macht mir Sorgen... - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Großer Schreck?!: Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben