Naomi macht mir Sorgen...

Diskutiere Naomi macht mir Sorgen... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wenn Naomi still hält, dann ist eine Narkose nicht nötig... Klar muss sie zunehmen, aber das wird mit diesen Zähnen kaum möglich sein, da sie...
  • Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #21
Nur dadurch, dass sie so dünn ist, hätte ich Angst, dass sie für eine Narkose zu schwach sein könnte, deswegen muss sie meiner Meinung nach erstmal zunehmen...

Wenn Naomi still hält, dann ist eine Narkose nicht nötig...

Klar muss sie zunehmen, aber das wird mit diesen Zähnen kaum möglich sein, da sie Schmerzen beim Fressen haben wird.

Zunehmen wird sie erst, wenn sie keine Schmerzen mehr hat.

Klär das am besten nochmal mit deiner TÄ.

LG

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #22
hmmm ob sie bei SOWAS stillhält, wage ich zu bezweifeln :(
sie hat sich ja schon beim Päppeln so gewehrt und gestrampelt, dabei hat das Zeug geschmeckt... *schnief*

Sie muss ja auch noch geröntgt werden.... aber das würde ich dann miteinander verbinden wollen... zweimal Narkose will ich ihr nicht antun...armes Mausi :(

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #23
Ja wenn sie sowieso in Narkose gelegt werden muss, dann würde ich das auf jeden Fall gleich mitmachen lassen.

Das ist eine Sache von wenigen Minuten....

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #24
Aber für eine Narkose könnte sie halt zu schwach sein :(
Und ich würde sie NUR röntgen lassen, wenn das mit den Zähnen unter Narkose gemacht werden muss...was ich befürchte...

Welche Möglichkeiten beim Richten der Zähne gibt es denn? Schleifen und Abknipsen? Was ist schonender? Kann es hinterher Probleme geben?

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #25
Welche Möglichkeiten beim Richten der Zähne gibt es denn? Schleifen und Abknipsen? Was ist schonender? Kann es hinterher Probleme geben?

Beim Schleifen oder Raspeln werden mit einer großen Raspel (sieht aus wie ne große Nagelfeile) kleinere Unebenheiten beseitigt, also praktisch die "Feinarbeit" erledigt.
Bei längeren Spitzen, wie es bei Naomi wohl der Fall sein wird, wird mit einem Knippser/Zange die Spitzen abgeknippst...

Ich finde beide Methoden nicht schlimm, also könnte ich nicht sagen was schlimmer ist.

Wichtig ist, dass deine TÄ nicht die Schleimhäute im Maul weiter verletzt, aber wenn sie Erfahrung hat, wird das nicht passieren.

Bei meinem Teddy wird das alle 3-4 Wochen gemacht und danach mümmelt er viel besser als vorher...;)

LG

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #26
Lol, jaa und an WELCHE Anweisung soll ich mich halten? :D

Erst heißts: Päppeln.
Dann: Nur Raufutter und Hartes Zeug um die Zähne wieder hinzukriegen.

Beides zusammen geht nicht wirklich gut, weil sie dann wieder meinte, dann nähme sie sicher nur den Brei....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Dready schrieb nach 1 Minute und 25 Sekunden:

achso, zu den Schmerzen: So beim Hoppeln wirkt es auf mich, als hätte sie (noch) keine. Aber beim Abtasten schien es ihr seeehr unangenehm zu sein, als die TÄ rumgedrückt hat.

Tja, beides geht nicht?
Gibt es kein Futter, das päppelt und die Zähne abreibt?
Weiß nicht, aber vielleicht ist es ihr generell unangenehm wenn jemand an ihr rumdrückt und sie hat gar keine Schmerzen gehabt. Knischt sie mit den Zähnen wenn Du da ran gehst?
Wenn Ludwig was nicht passt, gibt er nen glucksendes Geräusch von sich (Widder), macht sie sowas?

Ach man, ich weiß ja auch nicht, hoffe nur, dass Du die VG trotzdem hinbekommst.

LG, Ludwig

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #27
@ Ludwig: Naja, wenn sie was überhaupt nicht mag/will, knurrt sie, das macht sie aber nicht.

Naja, Zahnabrieb schön und gut - nur ihr tut ja das Kauen weh :( das ist alles so zwiegespalten....

sie knirscht mit den zähnen / knuspert, wenn sie sich wohlfühlt...

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #28
Hi Süße

Also, hab nach gestern Abend Zuhause auch noch was nachgedacht - nachdem wir per ICQ auch noch gequatscht hatten.
Wie da auch schon gesagt, finde ich es merkwürdig, dass deine TÄ sagt du sollst päppeln, dann aber das Risiko, DASS Naomi nicht frisst weil sie Probleme mit den spitzen Zähnen hat, in Kauf nimmt.
Irgendwie kontraproduktiv.
Kann da nur aus meiner Erfahrung mit meinem TA und Wicket sagen, dass er, auch weil Wiket damals so abgenommen hatte und die Backe schon angeritzt war, die Zähne geschliffen hat. Unter Gasnarkose nicht so belastend.
Bis auf einmal hat Wicket das auch super verpackt und hatte ziemlich schnell einen regelrechten Heißhunger. Da würde dann das Päppeln auch mehr Sinn machen und zu Erfolg führen.
sicherlich sollte man nie zu schnell mit OPs sein, aber wenn sie SOOO dünn ist, dann finde ich eher heikel zu sagen, dass man eher eine weitere Gewichtsabnahme und eventuell noch eine zusätzliche Entzündung (auch bedingt dadurch, DASS sie so dünn ist und dem nichts entgegensetzten kann, weil sie sicherlich mit dem Immunsystem auch ziemlich runter ist) in Kauf nimmt

Hattest mir ja auch erzählt, dass sie allgemein so merkwürdig drauf war :eusa_think:
So hinsichtlich "blöder" Sprüche...
Ruf da doch heute nochmal an. Dann wirst sehen, wie sie heute drauf ist und dann kannst sie nochmal auf das Korrigieren der Zähne ansprechen.
Oder willst lieber einen anderen TA aufsuchen?

Wie geht es denn der Kleinen heute? Hast sie mal wieder gewogen?

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #29
Guten morgen :)

Ja, irgendwie ist das alles nicht das Wahre...
Ich möchte das alles auf jeden Fall so schonend wie möglich für sie machen lassen, ihr geht's ja schon nicht gut, da ist alles Zusätzliche nur noch belastender für sie :(

Ich denk, ich werd einfach mal die TÄ fragen, muss ja eh noch was hinbringen, aber da SIE ja gesagt hat, wir sollen abwarten, könnt ich mir vorstellen, dass sie das eh wieder sagt....?! *hm*

Ob ich einen anderen TA aufsuchen soll, weiß ich noch nicht... der nächste TA, den ich kenne und von dem ich weiß, dass er gut ist, ist eben etwa 20 min von hier entfernt.

Übrigens hab ich nochmal an die Frau vom TH gemailt, dass ich mich wundere, warum die Kaninchen nicht durchgecheckt werden, sie wurde ja dort auch das 1. Mal geimpft... normal müssen die auch die Kosten für sowas übernehmen, das wäre mir schon sehr recht, zumal sie es im TH schon längst gehabt haben muss, so wie ihre Zähne hinten aussehen.... nur MUSS ich damit zum TH-TA und von dem hab ich wirklich schockierendes gehört durch meine TÄ...

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #30
Hallo,

also 20 Minuten fahren geht noch.
Ich fahre 20 km! Und meine beiden verpacken das ganz gut.
Musste letzte Woche Montag zwar extra Wasser mitnehmen, weil da so schwül war, aber sonst ist das eigentlich kein Problem.

Hm, dass der TA aus dem TH so eine Schnarchnase ist (gelinde gesagt) würde erklären, wie man ein Nini mit Kokzidien und kaputten Zähnen abgeben kann... Aber wieso musst du dann zum TA vom TH? Würde nicht eine Art Gutachten von deiner TÄ zur Vorlage reichen?

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #31
Naja, 20km sind das auch... wahrscheinlich hast du aber mehr Stadtverkehr etc. und wirst daher insgesamt länger brauchen...

Ich werde mir das also durch den Kopf gehen lassen....

Und wegen TA:
Ich hatte damals schon wegen Paulchens fiesem Schnupfen gefragt, aber da hieß es "nööööö, geht nicht, weil das für uns billiger kommt" -.-

Ich lasse das aber sicher NICHT bei so nem Vollhorst machen....

Aus zuverlässiger Quelle erfuhr ich übrigens auch, dass scheinbar eine Zeitlang die Frau des Tierarztes einfach Tiere behandelt, kastiert, etc. ... , haben soll, obwohl sie keine Lizenz hat.

Dann haben Freunde von uns vor ein paar Jahren mal eine Katze aus dem Tierheim geholt... Leider starb sie sehr schnell, Befund: FIP.
Unsere Freunde meldeten das im Tierheim, aber sie stießen dort auf Ignoranz und Unverständnis...

Jetzt die Sache mit Naomi...
Das hat mich alles etwas stutzig gemacht, und da hab ich doch mal im Internet geguckt und einiges gefunden....

Ich will jetzt nicht das Tierheim irgendwie schlecht hinstellen.... ich konnte es erst auch nicht glauben, aber da kam so viel zusammen.... echt traurig :(

Wer lesen mag....

...

Auf mich hat das Tierheim bisher eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht, bin mir auch sicher, dass sie sich seit den ganzen Vorfällen mehr anstrengen.... die FIP-Sache unserer Freunde war da wohl nur ein kleines Tröpfchen, weit bevor das Fass überlief...

Nur jedes Tierheim sollte zumindest einen Kurzcheck bei einem Tier machen, wenn es dazu kommt.... Sie wurde ja auch geimpft, da hätte man ja kurz in die Schnauze geguckt... normalerweise.... wurde sie denn geimpft? *hm*

Und.... wurden Paul und Merlin WIRKLICH (fachmännisch) kastriert? uhuu..... :(

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #32
Nun mach doch nicht gleich so einen Wirbel.
Ich habe/ hatte bisher fünf Tiere aus dem TH. Nach der Zeit die sie hier sind, habe ich keinerlei Zweifel das sie alle richtig kastriert wurden.
Zudem ist keines meiner Tiere irgendwie besonders krank oder so, das ich sagen könnte das hätte das TH gewusst und so....
Sicher, Linchen hat begonnen das linke Beinchen nachzuziehen und keiner weiß warum, auch mein TA nicht, das das kam erst deutlich später.

Dieser Bericht vom TH ist ja nicht erst von gestern, sondern schon etwas älter. Ich denke, da hat sich schon so einiges gebessert. Und das mit Naomi... hm, keine Ahnung warum da keiner reagiert hat. Sie war aber auch noch nicht soooo lang bei den Freiläufern, im Käfig konnte ihre Hoppelhaltung ja gar nicht auffallen und danach lag sie halt viel rum. Was soll man darauf denn schließen?

Nun mal nicht gleich den Teufel an die Wand, ich denke, das im TH mittlerweile alles richtig läuft. Sonst hätte ich gar keine Tiere von denen.

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #33
Bitte Bitte drückt mal für Naomi die Daumen, dass sie die Narkose verträgt.... :(

Und zwar habe ich sie heute zu Wuschelines TA mitgenommen, weil sie mir auch einfach solche Sorgen gemacht hat...
Ihre Wirbel stechen richtig fies hervor, ich habe ihr heute extra leicht zu fressendes hingestellt, aber sie hat nicht fressen wollen :(

Dann habe ich mich vor sie gelegt und mit der Hand gefüttert... ein bißchen Banane, eine düüünnne Scheibe Gurke, etwas feiner Chicoree (die äußeren, weichen Blättchen)... das ging dann auch einigermaßen, aber wirklich viel gefressen hat sie nicht dabei merkt man ihr den Hunger an.... Sie will ja, aber es geht nicht. Sie hat sich dann mit Müh und Not etwas Heu reingequält und Blüten geknabbert.... 2 Johannisbeerblätter hat sie gefressen...

Das war verhältnismäßig viel....
Aber dann hab ich heute dem TA geschildert, wie es bei Naomi aussieht, er hat sich ein Bild gemacht und gemeint, er will sie sofort dabehalten, dann gibt es morgen unter Narkose eine Zahn-OP.
Es werden mit einem speziellen Schleifdings, das ähnlich aussieht, wie ein Bohrer (nur eben mit Schleif-Vorrichtung vorn), ihre Zähne wieder gerichtet...

Dass das mit den Zähnen klappt, bin ich mir sicher, nur macht mir die Narkose etwas sorgen...es ist zwar eine Gasnarkose, aber trotzdem, sie ist ja wahnsinnig dünn und nicht grad fit im Moment, dann noch der VG-Stress momentan....

Ich will sie gar nicht allein lassen, wär am liebsten bei ihr geblieben.... Armes Omi, ist nun ganz allein :(
Also bitte denkt an sie... ich weiß, so eine Zahnsache ist kein großes Ding, aber dadurch, dass sie so geschwächt ist, hab ich schon Angst :(
Geröntgt wird sie da während der Narkose gleich auch, dann haben wir 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und wissen auch, was es da mit dem Hoppeln wirklich auf sich hat.

Ich hoffe einfach, Omi geht's danach wieder gut und sie kann auch wieder gescheit fressen.... Gibt es manchmal irgendwelche Nachwirkungen oder muss ich danach auf etwas besonders achten?

Ach Omi, ich hoffe, dass dir diese ganze Prozedur hilft und du bald wieder fit bist und kräftig zulegst...du kannst dann soviel mampfen, wie du willst, hauptsache du kommst wieder auf dein Hoch und kriegst endlich dein Idealgewicht.... Armes Mausi :(

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #34
Wir drücken Daumen & Pfötchen!

Gut das du gleich noch zu einem anderen TA bist!

LG Lilly

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #35
Danke Lily!

Ich denk auch, dass es besser war, sich noch eine Meinung einzuholen... und dass die Zähne gemacht werden müssen, war eigentlich klar, manno :(
Warum abwarten und hoffen, dass sich das "schon irgendwie von allein" regelt? Hätte man als Mensch solche Zähne wie Naomi, würde man wohl nur noch jammernd, schreiend und winselnd durch die Gegend rennen....

Hoffe einfach nur, dass die Narkose klappt... und ich bin echt aufgeregt, was das Röntgenbild wohl sagt... hoffentlich nix Schlimmes...

Jetzt bald müsste sie dran sein..... :(

Ich denk an dich, mein Omi!!

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #36
Ach nein, die arme Omi! :(

Ich drück hier alle Daumen die ich finden kann! Sie schafft das! Sie ist doch stark!

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #37
Danke, Binchen!

Ich hoff auch, dass es klappt...sie muss, aber sie scheint sicher so viel Hunger zu haben, dass sie denken muss: "Wenn ich den Scheiß hier auf mich nehmen muss, krieg ich sicher hinterher ne große Schüssel ganz für mich allein!"....
Und sie hat Recht, ich servier es ihr in Häppchen auf dem Silbetablett :D

Ganz viele leckere Sachen, Gemüse, vor allem Knollen, bißchen Obst, ich fütter sie auch... da frisst sie nämlich noch viel lieber ;)

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #38
Oh man, aber das wird sie schon machen.
Ninis sind so zäh!

Drücken euch alle die Daumen und Puschelzehen

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #39
Danke dir :)

Denk auch, dass sie das schafft..... wehe wenn nicht!!

• Naomi macht mir Sorgen... Beitrag #40
Also wir 7 drücken Daumen und Pfoten!!!!!

Thema:

Naomi macht mir Sorgen...

Naomi macht mir Sorgen... - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Großer Schreck?!: Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben