Frage zu neuem Kater

Diskutiere Frage zu neuem Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, =) ich bräuchte mal eure hilfe. Also grundsätzlich geht es darum das ich eine Katze möchte und dies meine Eltern auch schon erlaubt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu neuem Kater Beitrag #1
Racy

Racy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, =)

ich bräuchte mal eure hilfe.

Also grundsätzlich geht es darum das ich eine Katze möchte und dies meine Eltern auch schon erlaubt haben. Das Problem liegt jetzt darin das meine Mum die bedenken hat das wir mit dem Kater oft zum Tierarzt müssen da er ein Perser-mix (wobei auf der Internet seite des Tierheims Maine-Coon -mix steht :eusa_eh:) ist, weil sie von ihrem Bruder halt weiß das reinrassige Katzen oft Probleme mit ihren Zähnen etc. haben.

Kann es also sein, dass wir das Problem mit dem Mix-Kater auch bekommen könnten?

Würde auch gerne eure Meinung zu dem erscheinungsbild des Kater hören.

Das ist das Bild von ihm. :p

Ich würde auch gerne einen anderen Kater aus dem TH nehmen nur ist das Problem das wir einen Hund haben und dieser rot-weiße kater Hunde schon kennt da er beim vorherigem Besitzer mit einem Labrador zusammengelebt hat. Und ich hab mich in den Kater total verliebt =) (kenn ihn zwar bisher nur vom Foto aber wollte morgen halt mal hinfahren und ihn mir anschauen).

Vielen Dank schonmal :)

Racy

• Frage zu neuem Kater Beitrag #2
Hallo Racy,

da er ein Perser-mix (wobei auf der Internet seite des Tierheims Maine-Coon -mix steht :eusa_eh:)
Wie kommst du darauf, dass er ein Perser-Mix ist?

Vom Bild her scheint er einen recht guten Eindruck zu machen. Ihr solltet jedoch bedenken, dass eine Katze durchaus 20 Jahre alt werden kann und dass in dieser Zeit der ein oder andere TA-Besuch fällig werden. Je nachdem kann sowas ganz schön ins Geld gehen. Viele Erkrankungen sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Manche können erst im späteren Leben auftreten wie z.B. Infektionskrankheiten, Unfälle, Organschäden.

Beim Rasse-Mix kommt es auch immer etwas darauf an, was da mehr durchschlägt, wobei ja nicht zwangsläufig jede Rassekatze an einer rassetypischen Erkrankung leiden muss. Genauso ist es bei meinen Wald- und Wiesenkatzen. Einer meiner Kater hat nur noch einen einzigen Zahn, ein weiterer hat Arthrose und noch einer eine Wirbelsäulenschädigung und die Neigung zu Harnsteinen.

Was ich damit sagen will, das ist, dass du keine Garantie dafür hast, ein völlig gesundes Tier zu bekommen.

Auch eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig und förderlich für die Gesundheit. Da sollte man schon auf Qualität achten und etwas mehr investieren. Von den Supermarktmarken wie z.B. Whiskas, Felix, Kittekat usw. kann ich nur abraten.

• Frage zu neuem Kater Beitrag #3
Perser-mix weil wir im TH angerufen haben und die meinten er sei Perser-mix... hat mich auch gewundert...

Wir waren vorhin da und er hat einen super Eindruck hinterlassen, war zutraulich wollte gleich schmusen... hat gehaart ohne ende aber das ja zur zeit normal ^^ negatives ist mir nicht aufgefallen.

Hab mit meiner mum auch wegen tierarztkosten gesprochen und sollte da was auftreten dann springt auch mein Freund mit ein und/oder ich geh jobben.(Arme schülerin) Also wäre das dann auch geklärt. =)

Wegen dem Futter werde ich mich nochmal informieren. Was würdest du denn empfehlen?

Ganz großes Dankeschön und Liebe Grüße

Racy :)

• Frage zu neuem Kater Beitrag #4
Hallo Racy,

Da hast Du Dir ja einen wunderhübschen Kater ausgesucht!:)
Und toll, dass Ihr im Tierheim auf die Suche geht!

Aber Persermix?:eusa_think:
Och nö, ich würde eher sagen, ein wunderhübsches Exemplar von EKH;)
Aber ist ja völlig egal, wenn Ihr Euch schon verliebt habt.

Zum Futter: ich würde erstmal fragen, was denn im Tierheim so gefüttert wird und das erstmal weiterfüttern. Aber da dort ja meistens nicht das hochwertigste gegeben wird, (wie auch, Tierschutz ist eine teure Angelegenheit) würde ich dann eventuell langsam auf hochwertigeres Futter mit hohem Fleischanteil und OHNE Zucker umstellen.

Wann holt Ihr denn das Katerchen? Und habt ihr schon die Grundausstattung parat? Sprich: Kratzbaum, Spielzeug, Katzenklo?
Neugierig frag....:mrgreen:

• Frage zu neuem Kater Beitrag #5
Danke =))

wollten uns erst ein kätzchen holen, aber da ein kätzchen eher ein neues Zuhause findet als eine ausgewachsene Katze und dank der Beiträge hier im Forum, hab ich nach einem kurzem gespräch mit meiner mum die Internet-seiten durchforstet ^^
Haben unsere Hündin ja auch aus dem Tierheim =)

Ok das mit dem erstmal weiterfüttern werde ich machen, ruf da morgen mal an und frage was die füttern. Und auf was ich dann umstelle weiß ich noch nicht so ganz, werd mich da mal schlau machen. ;)

Also holen wollten wir ihn evtl. Donnerstag oder Freitag, muss mich da nach meiner mum richten wann sie Arbeiten muss.

Katzenklo haben wir noch und spielzeug und Kratzbaum wollt ich die woche noch holen. =))

Liebe Grüße Racy =)

• Frage zu neuem Kater Beitrag #6
Prima!:D
Hört sich ja alles klasse an.

Dann gibt es demnächst bestimmt wieder eine Hund-Katze Freundschaft:D

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Zusammenführung und schonmal viel Spaß mit dem schnurrenden Mitbewohner.

(Hach, ein roter Kater....mein Traum...und nie hatte ich einen bis jetzt, bei mir landen immer die schwarz-weißen Problemfellchen, seufz:mrgreen:)

• Frage zu neuem Kater Beitrag #7
Das ist nie und nimmer ein Perser Mix. Dafür hat er zu kurze Haare.
Soll er dann bei Euch alleine leben? Ich finde es immer schade,wenn Katzen alleine sind.

• Frage zu neuem Kater Beitrag #8
Hallo ,

wir haben schon drei Katzen mit unserem Hund zusammengeführt . Es ging bislang immer gut . Die erste war von einer Katzennothilfe schon ca 8 Jahre alt (leider 2007 über die Regenbogenbrücke gegangen ):(. Jetzt lebt unser Hund mit zwei einjährigen Coonis zusammen ist auch alles friedlich .Wir haben aber alle drei Katzen ganz langsam an den Hund gewöhnt . Bei den ersten Begegnungen hatten wir den Hund erst an der Leine damit alle merken das keiner (weder Hund noch Katze ) was tut.:angel:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Frage zu neuem Kater Beitrag #9
So, ich mach es mir jetzt mal einfach und kopier die Futterempfehlung, die ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe:

Ich würde auf hochwertiges Nassfutter umsteigen. Empfehlenswerte Marken sind z.B. Instinct () Grau, Porta21, Auenland oder auch Mac´s und Petnature ().

Trockenfutter sollte - wenn überhaupt - nur als Leckerli zwischendurch gegeben werden. Guten Gewissens kann ich da nur Orijen empfehlen:

• Frage zu neuem Kater Beitrag #10
Hallo, =)

@Die 5 M´s: Dankeschön hoffe auch das die beiden Freundschaft schließen =))

@ coonie: Ja er bleibt bei uns im Haushalt erstmal die einzigste Katze, aber ich glaube dadurch das er Freigang bekommt und wir jedemenge Katzen in der Nachbarschaft haben wird er sich schon ein paar Freunde suchen ;) und Amica is ja auch noch da ^^

@Gismo 1: Super das es bei euch so super mit der zusammenführung geklappt hat =) wielange habt ihr gewartet um den Hund zu den Katzen zu lassen? wollte ihm erst nen bissel zeit zum beruhigen geben, weil wir knapp ne 3/4 std mit dem auto fahren müssen.

@eifelbiene: Super dankeschöön, das hilft mir auf jeden fall weiter =))

Werden ihn jetzt Donnerstag holen, haben heute schon nach Kratzbäumen geschaut und morgen wird eingekauft ^^

Danke und Liebe Grüße

Racy

• Frage zu neuem Kater Beitrag #11
Hallo,

nochma ne frage

Haben den Kater vorhin geholt und is zu uns auch total zutraulich. Wie mach ich das jetzt am besten mit dem Hund. soll ich sie ab und zu zusammenlassen oder es erstmal lassen und morgen nochma versuchen? Da der Kater den hund anfaucht und der hund dann anfängt zu fiepen und bellen. Oder soll ich ihn im Schlafzimmer lassen (hat sich da grad versteckt) und den hund im Wohnzimmer an der Leine? Sie is ja artig solange sie ihn nicht sieht. Sie scheint leider auch keine angst vor dem Kater zu haben wenn der faucht und kratzt...

Schonmal Danke =)

Racy

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu neuem Kater Beitrag #12
Hallo ,

herzlichen Glückwunsch zum Katerchen :clap: . Wie ist es denn wenn sie ganz dicht zusammen sind ?Wir hatten unseren Hund bei den ersten dichten Begegnungen an der Leine und waren auf gleicher Höhe mit den Tieren . Mein Mann hielt den Hund und sprach ruhig auf ihn ein und ich sorgte dafür ,dass die Katze keine Angst haben brauchte :) . Wir haben beide auch nebeneinander gefüttert , damit der Hund keine Eifersucht entwickelt :angel: . Unser Hund hat ganz schnell begriffen , die Katze ist kein Feind . Wir haben den Hund die ersten Nächte bei uns im Schlafzimmer angeleint und auch die Katze nicht aus dem Schlafzimmer ausgesperrt .Natürlich schliefen wir die ersten Nächte nur mit einem Ohr aber es blieb ruhig .Nach einigen Nächten wollte sich unsere Katze immer an den Hund kuscheln da haben wir lieber die Leine Abgemacht war uns zu gefährlich . Das unsere Siva immer noch die Nähe unseres Hundes sucht hat bis heute angehalten :lol: .Dem Kater Gismo ist es ziemlich gleichgültig wo der Hund ist nur wenn er seine Lieblingsplätze belegt wird der Hund weggeschmust :058: .Habe ich auch noch nie so erlebt , aber unser Gismo haut und kratzt nicht er schmust sich zu seinem Recht .
Gebe nicht auf manchmal dauert es auch etwas länger . Hund und Katze haben auch eine unterschiedliche Körpersprache . Leckerlis helfen bestimmt bei der Gewöhnung aneinander .:045:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Frage zu neuem Kater Beitrag #13
Hallo,

hab erst nen paar Fragen:
Wie alt ist Kater?
Wie alt ist Hund, katzenerfahren, Rasse des Hundes?
Ich würd die nicht zwingen sich miteinander zu beschftigen. Lass sie sich beschnuppern, oder besser bebellen, befauchen und ihnen den Raum sich aus dem Weg zu gehen.
Nach der Regel des "Burgfrieden" sollte erstmal nichts passieren, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Du musst immer im Raum sein, tagsüber, wenn niemand da ist, sind sie zu trennen. Der Kater muss auch von Anfang an lernen, den Hund nicht anzugreifen, denn das könnte dem Hund ein oder zwei Augen kosten..

Du kannst mindestens mit 4 Wochen rechnen bis sicher ist, dass es klappt oder nicht klappt, es sollte gehen wenn der Kater jung und der Hund kein Katzenhasser ist, ob die sich dann noch lieben lernen ist allerdings fraglich, bei mir hatte es geklappt :)
Du darfst dem Kater jetzt auch nicht jeden Raum anbieten, der will den Hund sonst aus seinem Revier verscheuchen und das gibt Ärger.

Ein Raum, in dem sie beide sind, ansonsten Kater erstmal ins Bad oder so, is kacke, geht aber nicht anders.

LG, Ludwig

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ludwig schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

Perser-mix weil wir im TH angerufen haben und die meinten er sei Perser-mix... hat mich auch gewundert...

Naja, nach der Vererbungslehre sieht man bei Perser-Mixen nur das lange Fell wenn beide Elternteile Träger des Langhaar-Gens sind und es kann dann auch erst ne Generation später zu sehen sein!
Hab ne Zwergenkatze, wo eigentlich irgendwie ne sibirische Waldkatze drin ist, das sieht man nun an dem einen Sohn...

LG, Ludwig

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu neuem Kater Beitrag #14
Hallo und danke =),

der kater ist 2 jahre alt und lebte vorher mit einem labrador zusammen.
der hund ist 7Jahre alt ist in den ersten ca. 2 jahren mit einer katze aufgewachsen (die ihn ignoriert hat und ab zu zurechtgewisen hat) und is ein schäferhund/Labrador mix.

Draußen jagd der hund katzen aber das sieht egtl nich nach "hassen" aus...

Gut ich werd ihn ins Badezimmer packen.. is zwar sehr klein da aber hier versteckt er sich ja auch nur und da brauch ich auch nich immer angst zu haben da ich das bad abschließen kann.

soll ich sie dann zum "bebellen und Befauchen" in ein anderes zimmer machen? weil das bad is echt klein da würde der kater sich wohl zu bedrängt fühlen.

Danke und Liebe grüße

Racy =)

Ich glaube er ist ein Maine Coon- mix da er kleine pinsel an den Ohrspitze hat ;) so stand es auch auf der internet seite =)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Racy schrieb nach 12 Minuten und 41 Sekunden:

Ok hab grad Gismos Beitrag übersehen ^^

Wenn sie eng zusammen sind dann versteckt sich der kater unterm Sessel im schlafzimmer und ich hab probleme den hund zurückzuhalten an der leine..

das mit dem anleinen klingt auch gut aber ich weiß nich genau ob ich da nen guten platz hab und ob der hund das will, da sie sich ihre schlafplätze aussucht... sofa, bett oder bei meinen eltern... werd mal ausprobieren wie das geht und zur not muss katerchen doch ins bad...

ich hoffe das klappt alles und vllt erschmust sich der kater dann auch die plätze ^^ voll süß das eure katzen sich so gut verstehen =)

Danke für eure hilfe =))

Racy

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu neuem Kater Beitrag #15
Naja, nach der Vererbungslehre sieht man bei Perser-Mixen nur das lange Fell wenn beide Elternteile Träger des Langhaar-Gens sind und es kann dann auch erst ne Generation später zu sehen sein!
Hab ne Zwergenkatze, wo eigentlich irgendwie ne sibirische Waldkatze drin ist, das sieht man nun an dem einen Sohn...

Dazu müßte das Langhaar-Gen rezessiv sein, und dafür gibt es mir zu viele Langhaar-Mixe... (also solche, wo man das lange Haar sieht). ich geb aber gern zu, daß ich mich damit nicht wirklich auskenne (also auskennen nur mit Genetik allgemein, nicht mit Katzenhaargenetik im speziellen). Was ich aber wirklich weiß: eine Kätzin kann im gleichen Wurf Kitten von verschiedenen Katern haben. Deswegen spricht man auch bewußt von WURFgeschwistern. Vielleicht ist das bei Deinen der Fall?

• Frage zu neuem Kater Beitrag #16
soll ich sie dann zum "bebellen und Befauchen" in ein anderes zimmer machen? weil das bad is echt klein da würde der kater sich wohl zu bedrängt fühlen.

JA!
Im Bad kannst Du alleine zum Kater Vertrauen aufbauen, nur Du und er :)
Sie brauchen beide Platz um sich aus den Weg zu gehen. Ich habe da immer synchron gestreichelt und beruhigend und ermahnend eingewirkt.
Habe damals eine 12 Jahre alte Barsoi-Schäfer-Mixhündin an Katzenwelpen gewöhnt, ging gut, sie haben sich letztendlich sogar geliebt.

Du brauchst auf jeden Fall starke Nerven, Geduld und musst im Voraus ahnen was als nächstes passieren wird.
Am besten ist auch wenn Du den Hund vor Kontakt richtig auspowern lässt, also richtig rennen lassen, müde wird der davon ja nicht, aber ruhiger und ausgeglichener.
Ich sehe das Problem auch eher im Kater, der muss seine Angst erst loswerden, außerdem wird er auch Revieransprüche stellen, da muss dann der Hund durch.
Beide kennen das andere Getier, also von daher wirds sicherlich klappen ;)

Viel Spaß und Grüße, Ludwig

• Frage zu neuem Kater Beitrag #17
Danke für die Antworten =)

werd nachher mit amica nen bissel fahrrad fahren damit sie sich auspowert und heut nacht werd ich den kater und den hund(angeleint) im Schlafzimmer lassen. Mal schauen wies so läuft. erhoffe nicht viel aber wenigstens bekommen sie sich mit. :)

LG Racy =)

• Frage zu neuem Kater Beitrag #18
Hallo,

bissher hat sich nichts gebessert... sie hat sogar nach ihm geschnappt als er nichts getan hat...(is nichts passiert) Sie hat auch leider schon welche auf die Nase bekommen was sie aber nicht wirklich interessiert hat... Was kann man als erste besserungen ansehen? Bin grad verzweifelt und weiß nich ob mein Hund vielleicht so ein Fall ist bei dem es halt gar nicht klappt... Oder ist das normal?

LG Racy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu neuem Kater

Frage zu neuem Kater - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben