Was und warum füttert ihr euren Katzen?

Diskutiere Was und warum füttert ihr euren Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Meine Katze ist sehr wählerisch und bei Whiskas und Co. bin ich bei ihr auf nicht so viel Begeisterung gestoßen:?. Dann hat mir meine Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #1
knutschkugel

knutschkugel

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Meine Katze ist sehr wählerisch und bei Whiskas und Co.
bin ich bei ihr auf nicht so viel Begeisterung gestoßen:?.

Dann hat mir meine Mutter Shadu mit Activit aus einem Aldi mitgebracht,
das isst sie sehr, sehr gerne.
Aber ich war bei Supermarkt futter immer skeptisch...
Füttert das jemand selber zuhause?
Was meint ihr, ist das Futter gut?

Was füttert ihr euren Katzen, warum?
Und schon mal danke für die Antworten:D!

LG

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #2
Hallo!
Also Shadu ist etwa genauso schlecht wie Whiskas. Das ist beides kein gutes Futter (enthält Zucker und Getreide). Vom Aldi kann man nur Shah/Lux füttern (Aldi Süd/Nord).

Ich füttere meiner Katze nur Nassfutter und zwar folgende Sorten:
Animoda, Schmusy, Mac's, petnature. Dazu 20% Rohfleisch.
Warum ich das mache? Weil es geüsnder ist als Whiskas, Felix, Sheba und Co.
Ein gutes Futter enthält viel Fleisch und sonst eigentlich kaum etwas. Fleisch ist das wichtigste für die Katze. mac's z.B. enthält zu viel Reis, ist aber ansonsten ein sehr gutes Futter.
Nicht enthalten sein sollte: Weizen, Zucker (Rübentrockenschnitzel), zu viele Nebenprodukte, die nicht genau deklariert sind.
Wenn das verwirrend war, frag ruhig nach :)
Caterina

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #3
Hallöchen

mein Leo bekommt das Nassfutter von Porta 21 und Trockenfutter von Orijen (ohne Getreide,deswegen!!)..beim Trofu habe ich mich nun schon ziemlich zurück genommen und bin auf ein "gutes" umgestiegen,auch wenn Trofu im Allgemeinen nicht gut ist,ich weiß *schäm* :D An das Rohfleisch möchte ich mich auch noch gerne rantasten,habs bis jetzt einmal ausprobiert und Leo mochte es nicht :D Werd´s aber nochmal probieren :D

Liebe Grüße

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #4
Hallo
Ich bekomme in 1 1/2 Wochen ein Babykätzchen. Da ich von Anfang an alles richtig machen möchte, hab ich da noch mal ne Frage.
Wie abwechslungsreich füttert ihr. Unser Kater frisst leider nur 1 Sorte Naßfutter und das ist ausgerechnete Kitekat. Wir haben es schon mit allem anderen probiert, aber er läßt das dann einfach stehen. Ich möchte aber, das unser neuer Tiger nciht auf eine Sorte fixiert ist und außerdem wollte ich gesundes Futter. Die Auswahl an Futter ist ja riesig nur welches ist gut? Warum meint ihr das Trockenfutter schlecht ist? Viele Katzen werden ja ausschließlich mit Trockenfutter ernährt. Und was meint ihr mit Rohfleisch und ab wann darf das ein Katzenbaby fressen?
Meine Katzen sind Freigänger, also keine Wohnungskatzen und haben daher wohl einen erhöhten Energiebedarf.
Danke für Eure Antworten!
Akkarin

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #5
Wenn du von Anfang an alles richtig machen möchtest solltest du zwei Katzenbabays nehmen, alleine sind sie fürchterlich einsam, zu zweit ist auch die plötzliche Entwöhnung von der Mutter nicht so schlimm und sie spielen sehr viel... ;)

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #6
Saloiv, sie hat doch scheinbar schon andre Katzen ;)

Ich fütter meinen Tiger Nassfutter "Grau". Wäre eigentlich nicht nötig, weil sie Selbstversorger sind, aber so fühl ich mich wohler.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #7
Hallo,

bevor ich auf dieses Forum stieß, habe ich auch sämtliche Supermarktmarken quer Beet gefüttert und mir nie Gedanken darüber gemacht.

Inzwischen habe ich mich mit dem Thema Katzenernährung jedoch ausgiebig beschäftigt und die Ernährung meiner Katzen seit über einem Jahr umgestellt.

Ich füttere abwechselnd die Nassfuttermarken Grau, Instinct, Auenland, hin und wieder Porta21. Die Inhaltsstoffe sind qualitativ hochwertig.
Ab und zu gibt es auch mal Mac´s und Petnature.

Trockenfutter bekommen meine gar keins mehr, weil einer meiner Kater zu Harnsteinbildung neigt.

Unser Kater frisst leider nur 1 Sorte Naßfutter und das ist ausgerechnete Kitekat. Wir haben es schon mit allem anderen probiert, aber er läßt das dann einfach stehen. Ich möchte aber, das unser neuer Tiger nciht auf eine Sorte fixiert ist und außerdem wollte ich gesundes Futter
Bei einer Futterumstellung sollte man immer das alte Futter mit einem geringen Anteil des neuen Futters mischen. Wird das akzeptiert und auch vertragen, dann kann der Anteil des neuen Futters im Gemisch immer mehr erhöht werden.
Schnelle Umstellungen erzeugen neben einer Inakzeptanz auch gerne Durchfall.

Warum meint ihr das Trockenfutter schlecht ist? Viele Katzen werden ja ausschließlich mit Trockenfutter ernährt.
Trockenfutter ist dem natürlichen Ernährungsbedarf der Katze nicht angepasst. Eine Katze deckt ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend durch die Nahrung ab und benötigt nur eine geringe Menge an Kohlenhydraten. Durch Trockenfutter wird der Katze Flüssigkeit entzogen, was sie durch normales Trinken nicht richtig ausgleichen kann. Zudem enthält Trockenfutter zuviel Getreide (einzige mir bekannte Ausnahme: Orijen).

Eine ausschließliche Ernährung mit Trockenfutter ist sehr belastend für die Nieren und kann Erkrankungen begünstigen. Ebenso minderwertige Inhaltsstoffe auch im Nassfutter, die die Organe der Katzen unnötig belasten.

Und was meint ihr mit Rohfleisch und ab wann darf das ein Katzenbaby fressen?
Rohfleisch kannst du sofort füttern, sobald das Baby feste Nahrung zu sich nimmt. Den Einstieg erleichtert Rinderhack. Auch Pute, Huhn und roher Fisch (ohne Gräten und nur selten füttern) wird gerne genommen. Achte jedoch darauf, dass die Rohfleischfütterung 20% der Ernährung nicht übersteigt, da du ansonsten Supplemente zufügen musst.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #8
Das Kätzchen sollte dannn auf jeden Fall schon 12 Wochen alt sein.
Wie gesagt, ich füttere die oben genannten Sorten im Wechsel.
Fleisch kann man von Anfang an geben, für Kitten max. 400gr. die Woche, ausgewachsene Katzen max. 200gr. die Woche (Rind, Geflügel, Lamm, Schwein nur gekocht)
Gutes Futter findest du z.B. hier:

Trockenfutter ist schlecht, weil es zu viel Getreide enthält, was die Katze nicht verarbeiten kann, das belastet die Nieren, weil es ausgeschieden werden muss, obwohl es zu nichts gut ist.
Außerdem ist Trockenfutter trocken und fördert somit Nierensteine.

Für deinen Kater würde ich empfehlen, mal neues Futter unter das Kitekat zu mischen. In ganz kleinen Mengen.
Caterina

Edit: zu langsam.
Achtung: die 20% beziehen sich auf den Bedarf an BARF, also 25-30gr. Fleisch pro Kilo Gewicht der Katze am Tag (bei ausgewachsenen). Macht bei 4 Kilo also 100-120 gr., auf die Woche gerechnet 700-840gr. davon also jetzt 20% abrechenen. Kitten haben einen anderen Bedarf, da kenne ich mich nicht aus.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #9
Saloiv, sie hat doch scheinbar schon andre Katzen ;)

Ich fütter meinen Tiger Nassfutter "Grau". Wäre eigentlich nicht nötig, weil sie Selbstversorger sind, aber so fühl ich mich wohler.
Also wenn die andere Katze älter ist, würde ich auf jeden Fall noch eine zweite Baby-Katze nehmen, sonst wird sie wahrscheinlich ziemlich genervt...
Richtig spielen können sie eigentlich nur mit anderen Jungen Katzen...

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #10
Hallo
Dann ist das also wenn auf der Trofu Packung Nierenschonend und so steht gelogen?
Ich dacht ich tu meinem Süßen was gutes. Er hat massive Zahnprobleme gehabt bevor er zu uns kam und wir haben sein Gebiß richten lassen und füttern seither so Sachen wie Oral Care. Ist ein TroFu was den Zahnstein abbaut ..so wie ne Zahnbürste. Viktor mag es auch echt gerne... Ja trinken tut er nicht soooo viel. Aber hauptsächlich frisst er auch Naßfutter (war eh ein Kampf ihn an TroFu zugewöhnen, da er immer Zahnweh hatte -armer Kerl)
Viktor ist an Kätzchen gewöhnt. Er hat der Katze meiner Vermieterin immer beim Kinder aufziehen geholfen (War der Einzige Mann der an die Kleinen rann durfte)
Der Bruder von Monty (unser Nachwuchs) ist leider schon versprochen. Am liebsten hätten wir tatsächlich beide genommen. Platz genug ist ja.. schade.
Wo bekommt man das Orijen? Habe noch nie davon gehört!
Habe in einigen Beiträgen gelesen, das Fleisch gut für die Zähne ist. Aus dem Reinigungsaspekt oder aus dem Aspekt der Kräftigung der Kaumuskeln?
Muß es nun gekocht werden oder roh gegeben werden? Ich hätte es roh gegeben...rein instinktiv irgendwie. Wie sieht es mit Ei aus? Viele die ich kenne geben rohes Ei wegen dem Fell. Ich trau mich das nicht so wegen den Salmonellen. Ist warscheinlich Quatsch, die anderen Katzen leben ja schließlich auch noch. Macht Ei Sinn (gerade bei der Babykatze) oder sollte man das lassen?
LG
Akkarin

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #11
Hallo
Dann ist das also wenn auf der Trofu Packung Nierenschonend und so steht gelogen?

Wo bekommt man das Orijen? Habe noch nie davon gehört!
Habe in einigen Beiträgen gelesen, das Fleisch gut für die Zähne ist. Aus dem Reinigungsaspekt oder aus dem Aspekt der Kräftigung der Kaumuskeln?
ja, das ist gelogen. (es gibt natürlich Diätfutter, aber auch da würde ich immer auf NaFu zurückgreifen. Dieses Diätfutter wird aber nur bei effektiv Struvit gefüttert, also nicht zur Dauerfütterung geeignet)

Orijen bekommst du bei oder
Bei sandra bekommt man auch ansonsten sehr gutes Futter, bei zooplus auch, aber da ist auch viel Schund dabei.

Fleisch ist in jeder Hinsicht gut, zu den beiden von dir genannten Aspekten kommt noch, dass Fleisch eben die natürliche Nahrung der Katze ist und somit für sie sehr gut verdaulich und verwertbar. Dazu vielleicht interessant für sich:
Caterina

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #12
Vielen Dank für die vielen antworten (das mit dem Trockenfutter wusst ich gar nicht das das so schlimm ist für Katzen, werd ich auch ändern)

Und die anderen werde ich jetzt mal ausprobieren,
ich würd mich aber über mehr antworten freuen;)

LG

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #13
Hallo Knutschkugel

auch ich wusste nicht wie ungesund Trockenfutter ist,bevor ich hier her gekommen bin.Es gibt hier aber genug darüber zu lesen,solltest du vielleicht unbedingt mal machen,da wird einem ganz anders und man fängt schon das grübeln an,auch ich bin immernoch dabei mich auf dem Gebiet weiterzubilden, unter anderem weil ich für meinen Schatz nur das Beste will,aber auch weil mich das Thema sehr interessiert.Ganz bin ich noch nicht vom Trofu weg,aber auf den Rat von Eifelbiene wenigstens schonmal auf Orijen umgestiegen.Und er bekommt nun auch viel kleinere Mengen an Trofu!!

Ganz liebe Grüße von uns!!

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #14
Das TroFu nicht unbedingt die Zähne flegt weiß ich... Was gibt ihr für Futter für gesunde Zähne? Gibt es da was?

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #15
Rohes Fleisch ;)

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #16
Fleisch! Und Fleisch mit Knochen! (Knochen unbedingt roh!!)

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #17
Zuletzt bearbeitet:
  • Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #18
Fleisch! Und Fleisch mit Knochen! (Knochen unbedingt roh!!)
also meine bekommen auch hin und wieder ein stückchen rindfleisch oder hühnchen. oder ich kauf mal puenherzen o.ä.

welche knochen dürfen katzen denn haben?

ansonsten füttere ich hauptsächlich bozita tetra pack (es ist das einzige futter, was beide mögen und vom preis und der zusammensetzung ok (akzeptabel von der zusammensetzung) ist. zwischendurch gibts auch schonmal porta 21 und almo nature.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #19
Hallo
Ist hier auch jemand der Carny füttert?
Wenn ja wieviel und als Alleinfuttermittel?
Carny wurde mir gestern im Fressnapf empfohlen und siehe da wenn ich mich an die Fütterungsempfehlung halte dann klappt das auch mit Viktor. Und ich muß sagen er hat es wirklich gut vertragen und mit Appetit verputzt und nach der vorgeschriebenen Protion war tatsächlich Ruhe, kein Gebettel nach mehr. Als ich Carny das letzte mal probiert habe hat er nach ner halben Dose schlapp gemacht und den Rest stehen lassen. Ich habe ihn da total fehlverstanden und dachte er mag das nciht. Das er einfach satt ist nach der kleinen Menge hätte ich nicht gedacht. Aber ist wohl so. Wenn man dann mal nachrechnet kommt man mit dem hochwertigeren Futter tatsächlich sogar günstiger als mit dem "Billigschrott" wo die Katze nur 20 % verwerten kann und den Rest eh wieder unbenutzt raussch..t. Tja manchmal wünschte ich meine Katz könnte reden bzw ich könnte meine Katze verstehn.
LG
Akkarin

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #20
Hallo!
@akkarin:
Ich füttere Animoda Carny, bin aber nicht absolut davon überzeugt. Als Alleinfutter würde ich kein einziges Futter geben, egal wie toll es ist! Ähnlich dem Animoda Carny ist übirgens das Schmusy, sowohl von der Qualität, als auch von Preis und Fütterungsempfehlung. (noch billiger und noch besser ist z.B. Mac's).
Nimm's leicht, ich habe auch ne weile gebraucht, um zu verstehen, wa meine Katze mag!

@jersey: alles, was man roh verfüttern kann, kann man auch mit Knochen füttern.

@Gustl: genau, an der Maus sollte man sich ja auch als Grundkonzept orientieren. :)
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was und warum füttert ihr euren Katzen?

Was und warum füttert ihr euren Katzen? - Ähnliche Themen

Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
Oben