Was und warum füttert ihr euren Katzen?

Diskutiere Was und warum füttert ihr euren Katzen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo @ Antigone : Wie kann ich das verstehen, du fütterst das aber bist nicht sicher ob es wirklich gut ist? Der Berater meinte es wäre aus fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #21
Hallo
@ Antigone : Wie kann ich das verstehen, du fütterst das aber bist nicht sicher ob es wirklich gut ist? Der Berater meinte es wäre aus fast 100% Fleisch. Wieviel Carny gibst du pro Tag und was gibst du zusätzlich?

Im Fressnapf hat der Berater gesagt, das Katzen es nicht so mögen wenn man die Sorten ständig wechselt. Was meint ihr dazu? Ich hatte bisher das Gefühl das ab und zu etwas Abwechslung nicht schadet.

Ich denke das mein Viktor sich schon die eine oder andere Maus reinpfeift;) Er hat ja den ganzen Tag Zeit. Und ab und zu muß ich ihn auch von diversen Bäumen runter holen, da hatte er wohl Appetit auf Vogel. ;)
LG
Akkarin

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #22
@ Akkarin
Gut oder okay wird das Animonda Carny schon sein, aber der genaue Muskelfleischanteil wird nicht angegeben und man liest auch sehr oft, dass Katzen mit heftigem Durchfall darauf reagieren (meine z.B.).

Ich persönlich füttere Grau und Mac's, die beide aber einen hohen Reisanteil haben. Momentan auch noch Tiger-Menü, das hat aber leider einen sehr hohen Gemüseanteil und scheint etwas... 'sauer' zu sein, da meine beiden davon leicht wundes Zahnfleisch bekommen. Aber ab und an find ich eine Dose davon vollkommen okay, zudem sie es sehr gerne mögen. Zwischendurch gibt es meistens noch ein Döschen Almo Nature, Moonlight Dinner oder Miamor Feine Filets, damit der Fleisch- bzw. Fischanteil erhöht wird (und natürlich, weil es ihnen schmeckt :mrgreen: )
Wenn die Kleinen grad in Spiellaune sind (also eigentlich immer :roll: ) werf ich oft TroFu durch die ganze Wohnung und sie rennen nach und fressen es dann als Snack. Da sind die Marken sehr gewürfelt, weil das alles Futterproben sind, die wegmüssen *g* Trockenfutter füttere ich aber nur im Spiel oder als Belohnung. Dann gibts noch, aber ziemlich unregelmäßig, Trockenfleisch und -fisch, Malzpaste ^^ und natürlich Rohfleisch.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #23
Ich bin davon nicht überzeugt genau aus den Gründen, die Dijula nannte. Daraus resultiert auch die höhere Fütterungsempfehlung. Aber ich füttere es weiter, weil ich eben einen Ausgleich braucht zum Mac's, was zu viel (ca. 12%) Reis enthält.
Ich mache einfach wenn eine Dose von einer Marke leer ist, eine andere Marke auf. Was ich sonst noch füttere steht ja oben. Ein Problem beim Wechsel sehe ich nicht. Im Gegenteil: Ernährung nur mit einem Produkt wird zu einseitig.
Caterina

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #24
Ich mache einfach wenn eine Dose von einer Marke leer ist, eine andere Marke auf. Was ich sonst noch füttere steht ja oben. Ein Problem beim Wechsel sehe ich nicht. Im Gegenteil: Ernährung nur mit einem Produkt wird zu einseitig.
So mache ich das auch. Jedoch sollte bei diesem Wechsel, das Futter in etwa eine Qualität haben. Ein rascher Wechsel zwischen hochwertigem Futter und den üblichen Supermarktmarken (Whiskas, Felix, Kitekat usw.) wird in der Regel nicht gut vertragen.

Im Fressnapf hat der Berater gesagt, das Katzen es nicht so mögen wenn man die Sorten ständig wechselt. Was meint ihr dazu? Ich hatte bisher das Gefühl das ab und zu etwas Abwechslung nicht schadet.
Also ganz unrecht mag der Berater nicht haben. Wenn man mal wieder die natürliche Ernährung der Katze betrachtet, dann gibt es da nicht so sehr viel Abwechslung.
Dennoch füttere ich verschiedene Sorten. Zum einen, weil ich mich nicht von einer Futtermarke abhängig machen möchte (was wäre dann bei Lieferengpässen) und zum anderen habe ich den Eindruck, dass meine Katzen schon hin und wieder etwas mäkelig werden, wenn sie ein Futter zu oft bekommen. Abgesehen davon, gleicht man gewisse Defizite des einzelnen Futters etwas aus.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #25
Hallo
Was haltet ihr von Senior Futter?
Viktor ist jetzt ungefähr 8 Jahre alt (genau weiss ich es nicht, da er ein recht bewegtes Leben vor uns hatte )
Was ist mit dem Ei füttern?
LG
Gabi

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #26
Jedoch sollte bei diesem Wechsel, das Futter in etwa eine Qualität haben. Ein rascher Wechsel zwischen hochwertigem Futter und den üblichen Supermarktmarken (Whiskas, Felix, Kitekat usw.) wird in der Regel nicht gut vertragen.
Genau der Grund, aus dem ich kein Shah mehr füttere.

Meine Katze frisst übrigens niemals drei, vier Tage hintereinander das selbe. Egal wie gerne sie das Futter mag.

Ich halte von diesen ganzen Einteilungen nicht so besonders viel. (Ich sag nur "young Male indoor shiny hair") Was für ein Seniorfutter ist das denn (Marke, Zusammensetzung)?
Caterina
Edit: Eigelb kannst du einmal die Woche geben, leicht verquirlen, entweder pur oder übers NaFu.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #27
Hallo
Was haltet ihr von Senior Futter?
Viktor ist jetzt ungefähr 8 Jahre alt (genau weiss ich es nicht, da er ein recht bewegtes Leben vor uns hatte )

Halte ich für überflüssig - in der Natur gibt's ja auch keine Mäuse speziell für junge Katzen, oder speziell für alte Katzen - da muß auch die alte Katze nehmen, was ihr eben über den Weg läuft, buchstäblich. Davon ab ist er doch mit 8 im besten Kateralter und nu wirklich noch kein Senior ;)

Was das abwechseln angeht - ich denke man sollte einen Mittelweg wählen. Wenn die Katze nämlich mal krank ist und irgendwas aus dem gewohnten Futter nicht verträgt, dann hat man schlechte Karten wenn sie nur das eine Futter gewöhnt ist und folglich auch nur das akzeptiert. Andererseits kann man sich mit zu viel Abwechslung leicht Mäkelkatzen heranziehen. Ich habe eine "Hauptmarke" und gebe so 2-3 mal die Woche auch eine andere Marke.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #28
Hallo...

ich lese hier sooo viele Beiträge und stöber ständig bei Zooplus rum.
Aber hier werden sooo viele Marken und Meinungen geschrieben, das ich nicht weiß, was WIRKLICH gesund und gut ist.
Ich tu mich ziemlich schwer mit der Wahl an Marke.
Mac´s gibt es bei Zooplus z.B. garnicht.

Hatte die ganze Zeit Schmusy, aber irgendwie hab ich das Gefühl, auch wenn es ein Top Futter ist, das es meinen Katzen zu einseitig wird.

Aber welches ist denn vergleichbar und vom Preis her gleich?

Bin ziemlich unschlüssig...helft ihr mir???

Danke...

Gruss Eva

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #29
Miamor, Animonda, Grau, Schmusy, Bozita

Ab und zu ein Stück rohes Fleisch und ab und zu Thunfisch aus der Dose.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #30
  • Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #31
Hallo Eva!
Miamor, Animonda, Grau, Schmusy, Bozita
.
Die gibt es bei uns auch alle und zusätzlich noch Lux (Shah) vom Aldi. Ist sowieso besser, wenn du deine Katzen an Abwechslung gewöhnst, falls mal ein Futter nicht im Laden erhältlich ist oder du krankheitsbedingt ein spezielles Futter reichen musst. Dann hast du gute Chancen, dass sie nicht ganz so pingelig sind bei einer Futterumstellung.
Wenn du bisher nur Schmusy gefüttert hast, würde ich langsam auf andere Sorten umstellen: Schmusy und immer ein Teelöffel mehr dazu von der neuen Futtersorte. Sonst wirst du wahrscheinlich ohne Ende wegschmeißen ;). Hast du von Schmusy die großen Dosen gegeben oder die 100g-Beutel?

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #32
Hallo Ina...

ich habe die grossen Dosen gekauft.
Bei uns ist ein Obi und der hat ein Sortimentswechsel...und da wurde jetzt Schmusy, 400g Dose für 50cent verkauft...ich hab mich mal eingedeckt und alles aufgekauft.
Das Geld hab ich dann schon mal gespart und ne andere Sorte kann ich ja immernoch kaufen.
Werde mal das von Aldi versuchen.

Danke für eure Tips...

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #33
Statt das Aldifutter zu kaufen, nimm doch lieber das Mac's, das ist besser und günstiger (zumindest als das Shah, das Lux ist günstiger und besser)
Bei 50 Cent pro 400gr. hätte ich auch zugegriffen!
Caterina

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #34
Meine stehen halt nicht so auf die großen Schmusy-Dosen, sondern mögen lieber die Stückchen in Soße ;). Gibt ja auch so Vorlieben bei der Konsistenz, deshalb fragte ich nach.

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #35
meine will nicht mehr Jelly Nature Animondia und Animondia Beutel, sie hasst Felix Futter *lol* Aber sie ist Biest weil will nur das Sheba und Gourment Beutel. Ich finde auch nicht gut, ander Sorten bringt bei uns den Laden nicht mehr. Immer gibt überall Whiskas, usw. Ich habe keine Lust ein Ort in weiten Kilometer dort fahren, hab keinen Führerschein...hm? Im Internet bestellt immer: Vorkasse oder Kreditkasse, aber ich will nicht ganzen Geld wegschmeissen.

Schmusy auch nicht mögen... es ist ja schwer für Pussy. Grrrr

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #36
Im Internet bestellt immer: Vorkasse oder Kreditkasse, aber ich will nicht ganzen Geld wegschmeissen.
Warum Geld wegschmeißen? Zooplus z.B. ist ein Riesenkonzern mit wer weiß wie vielen Kunden, glaubst du die ziehen denen allen das Geld aus der Tasche und liefern keine Ware und keiner der Betroffenen erzählt es? Ist ja nicht irgendein E-bayprivatverkäufer, sondern eine riesige Firma.
Caterina

• Was und warum füttert ihr euren Katzen? Beitrag #37
Warum Geld wegschmeißen? Zooplus z.B. ist ein Riesenkonzern mit wer weiß wie vielen Kunden, glaubst du die ziehen denen allen das Geld aus der Tasche und liefern keine Ware und keiner der Betroffenen erzählt es? Ist ja nicht irgendein E-bayprivatverkäufer, sondern eine riesige Firma.
Caterina

Bei uns gibt die Vorkasse für Überweisung immer erst nach 7 Tagen dauern und mich immer beschwerden, wann geht das Geld überweisen usw...
ich will nicht ganzen Geld auf Kreditkarte wegschmeissen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was und warum füttert ihr euren Katzen?

Was und warum füttert ihr euren Katzen? - Ähnliche Themen

Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
Oben