Unsauber...?

Diskutiere Unsauber...? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem kastrierten Kater. Er get zwar auf das Katzenklo, aber seit gestern Abend pinkelt er mir immer auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsauber...? Beitrag #1
Z

zabaione

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem kastrierten Kater.
Er get zwar auf das Katzenklo, aber seit gestern Abend pinkelt er mir immer auf die Bettdecke... :? Warum tut er das und was kann ich dagegen tun?

Wir haben ihn und seine Mutter seit knapp 3 Wochen.
Wir haben 2 Katzentoiletten, von der eine aber nicht/kaum genutzt wird.
Nun hab ich heut morgen eine feuchte Stelle auf der Decke bemerkt aber nichts bei gedacht.
Nun hab ich eine weitere Stelle auf dem Kissen entdeckt und hab ihn schon 2 Mal dabei erwischt. Hab ihn geschimoft, das er das nicht darf. Aber irgendwie bezweifel ich, das er das nun lässt. :evil:

Nun brauch ich dringend eure Hilfe, damit er das nicht immer macht...

LG, Tamy

• Unsauber...?

Anzeige

• Unsauber...? Beitrag #2
ich würde als erstes zum TA gehen und eine organische Ursache ausschließen lassen. Sehr oft ist es einfach eine Blasenentzündung.
Caterina

• Unsauber...? Beitrag #3
Katzenklo sauber? Vllt. liegt es auch am Katzenstreu? Wie alt ist der denn?

• Unsauber...? Beitrag #4
Hallo,
ja, beide Katzenklos sind sauber. Das eine wird zwar nicht/kaum genutzt, aber denoch schauen wir da regelmäßig..

Das Streu ist das gleiche wie bei der Vorbesitzerin. Es fing ja erst gestern Abend an (jedenfalls bemerkte ich es da das erste mal..)

er ist jetzt 1 Jahr alt

• Unsauber...? Beitrag #5
Als du ihn gesehen hattest wie hat er da gepinkelt?
oder vernachlässigst du ihn?

• Unsauber...? Beitrag #6
Hey,
also er hat sich eine Stelle gesucht, sich "hingesetzt" und gepinkelt. Als er fertig war, hat er so a bissal gescharrt, wie als wenn er auf dem Klo war.

Eigentlich nicht. Er kommt zu mir, lässt sich streicheln, aber verschwindet dann nach ein paar Minuten zu meinem Bruder.

Er liegt ziemlich oft auf dem PVC-Boden in der Küche (fiel mir ebend ein)

• Unsauber...? Beitrag #7
hmm, eben ist es wie oben von Antigone beschrieben eine Blasenentzündung
oder Physisches Problem oder oder oder oder...

warte mal was die andren noch so für Tipps/Ideen haben.

Was du mal versuchen könntest wäre an die Stelle sein Futternapf hinzustellen.

Aber geh mal vorsichtshalber zum TA den vll. ist es doch eine Blasenentzündung

• Unsauber...? Beitrag #8
Hey,
gibt es noch weitere Anzeichen für eine Blasenentzündung bei Katzen?
Den mir fiel auf, er maunzt ab und an mal (gequält würde ich fast sagen) auf und auch hochnehmen ist nicht mehr so sein ding... Allerdings pinkelt er nur auf meine eine Bettdecke... Die andere verschont er :eusa_think:
Langsam is das echt komisch... Wäre dankbar für weitere
Tipps...

LG Tamy (die jetzt mal nach dem Kater schaut)

• Unsauber...? Beitrag #9
  • Unsauber...? Beitrag #10
Hey
Das Problem ist, das des zu schnell in die Bettdecke eingesaugt wird. Beim Pinkeln an sich krümmt er sich nicht und maunzt auch nicht

• Unsauber...? Beitrag #11
Versuchs mal mit dem Streifen oder geh direkt zum TA

• Unsauber...? Beitrag #12
Hm... Werd dann morgen anrufen und einen Termin ausmachen, obwohl es erst August zum chipen und impfen geplant war. Hab noch eine kurze Frage zum impfen.
Die Pässe der beiden hat die TÄ von der Vorbesitzerin und die sollten uns zugeschickt werden. Das bezweifel ich aber irgendwie... kann ich neue von meinem TA habn oder wie ist das?

• Unsauber...? Beitrag #13
Eigentlich ja, so ist es ja auch bei gefundenen Katzen

• Unsauber...? Beitrag #14
Die Pässe der beiden hat die TÄ von der Vorbesitzerin und die sollten uns zugeschickt werden. Das bezweifel ich aber irgendwie... kann ich neue von meinem TA habn oder wie ist das?

Falls du den Namen des TA kennst, kannst du ja noch mal nachfragen, obwohl es eigentlich nicht üblich ist, dass der TA die Pässe behält.

Ansonsten würde ich beinahe bei fehlenden Pässen auch eine fehlende Impfung unterstellen.

Wenn dein TA impft, wird er dir neue Pässe ausstellen, jedoch ist es eben fraglich, ob die Katzen überhaupt die Grundimmunisierung beim Vorbesitzer bekommen haben.

• Unsauber...? Beitrag #15
Hey,
ich weiß den Namen der TÄ nicht... Aber ich werd nochmal bei der Vorbesitzerin nachfragen und wenn die sich nich net drum kümmerte, dann soll sie mir Name, Adrese und Telefonnummer der Ärztin geben und dann mach ichs allein und seh es ja dann...

• Unsauber...? Beitrag #16
Hallo,
hab jetzt morgen um 3 Uhr einen TA Termin mit ihm...
Die Vorbesitzerin sagte zwar, das er nur makiert, weil er unsere verstorbenen Kaninchen riecht, aber die waren nie in meinem Bett. eswegen ist dieses Argument etwas... komisch?

LG, Tamy

• Unsauber...? Beitrag #17
Hallo,
eine zeitlang ging es gut mit dem Kater.
Er piselte so gut wie nirgends mehr hin.
Doch nun wirds wieder schlimmer.
Die TÄ sagte damals, das es nur Trotzverhalten ist und auch der Test aus der Apotheke zeigte nix... :-(

Nun fühle ich mich total überfordert... :-(

Hilfe bitte...

LG, Tamy

• Unsauber...? Beitrag #18
Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, würde ich ein bisschen mit den Toiletten experimentieren.

Du schreibst in Deiner Einganspost, dass ein Klo gar nicht benutzt wird....
Also gefällt es ihm offensichtlich nicht.

Versuche mal einen anderen (ruhigen) Standort für das Klo, andere Streusorten, eine Haube, oder eben keine Haube, je nachdem was Du gerade hast....
Und immer schön loben, wenn er sein Geschäftchen an der gewünschten Stelle verrichtet!
Schimpfen, wenn er ins Bett macht, bringt gar nichts. Im Gegenteil. Dann pinkelt er aus Protest gerade dahin...

Du musst die Toilette mit positiven Erfahrungen verknüpfen und nicht die unerwünschten Stellen mit negativen;)

Viel Erfolg!

• Unsauber...? Beitrag #19
Hey,

ich habe ihm nun schon "sein" Klo hingestellt, das auch bei der letzten Besitzerin stand.
Nun geht er zwar schon auf dem und Durchgangsverkehr oder ähnliches ist auch nicht (auch das Streu etc ist gleich mit dem der Vorbesitzerin) aber er macht denoch drauf. Inzwischen sogar auf meine frisch gewaschene Wäsche.. :-(

• Unsauber...? Beitrag #20
Hey,

ich habe ihm nun schon "sein" Klo hingestellt, das auch bei der letzten Besitzerin stand.
Nun geht er zwar schon auf dem und Durchgangsverkehr oder ähnliches ist auch nicht (auch das Streu etc ist gleich mit dem der Vorbesitzerin)

Genau das würde ich als erstes ändern.
Wer weiss, was ihn an der Vorbesitzerin gestört hat....

Also ich würde ein ganz neues Klo kaufen, ein ganz unbekanntes Streu nehmen und dann mal schauen, was passiert.

Vielleicht gefällt ihm dann sein neues "Örtchen" viel besser;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsauber...?

Unsauber...? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Oben