Ein Freund für Leo??

Diskutiere Ein Freund für Leo?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben wie ihr wisst,habe ich ja meinen Leo und wir möchten ihm nun gerne einen Freund/in kaufen,er soll nicht sein Leben lang alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Freund für Leo?? Beitrag #1
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

wie ihr wisst,habe ich ja meinen Leo und wir möchten ihm nun gerne einen Freund/in kaufen,er soll nicht sein Leben lang alleine sein.Trotzdem habe ich noch einige Fragen,da ich mich da noch nicht so auskenne!

1. Leo ist nun ein Jahr bei uns(von Anfang an auch alleine).Würde er eine neue Katze akzeptieren??Er ist außerdem Freigänger und hat auch schon Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht!

2. Wird er sich im Wesen verändern?(Er weiß das er unser Liebling ist,würde er sich nicht auf einmal als "Außenseiter" fühlen??

3. Ist Männchen oder Weibchen besser (Leo ist ein Männchen)

Ach ich habe noch so viele Fragen,vielleicht schreibt ihr mir einfach was ihr für Erfahrungen gemacht habt,was ich beachten muss und gebt mir eure Ratschläge!!!Dankeschöön :D

Liebe Grüße

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #2
Ich denke das du da schon noch ne Katze dazu tun kannst!!
Aber du musst beachten das deine alte Katze nicht eifersüchtig wird.
Also ich würde ihr vor der neuen Katze ihr Futter geben damit die neue weiß was los ist.
Und auch am Anfag immer beide Streicheln damit sich die eine nich benachteilig fühlt.

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #3
Hallo!

1. Das lässt sich so nicht sagen, aber er ist erst ein Jahr alt und damit stehen die Chancen eigentlich recht gut.
Eine zweite Katze im Haus kann man nicht mit Katzen von Draußen vergleichen. Da steht also wirklich alles offen.

2. Es kann passieren, dass er anfangs eben sehr eifersüchtig wird - womöglich sogar aggressiv auch euch reagiert (zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen). Das Wesen an sich verändert sich aber nicht wirklich. Allein in der Zeit der Eingewöhnung wird sein Verhalten sich vielleicht ein wenig ändern.
Später pendelt sich das normal schnell wieder ein.

3. Das ist egal, solange alle Beteiligten früh genug kastriert werden. Geschlechtsreif wird eine Katze etwa ab 5 Monaten, also wenn möglich in dem Zeitraum oder davor kastrieren.

Wichtig ist einfach, dass du die zwei die Rangordnung in Ruhe ausmachen lasst und dich nicht zu viel einmischst. Also auch bei Raufereien nicht dazwischengehen, solange sie nicht gefährlich/blutig werden.
Leo musst du klar zeigen, dass er weiterhin die Nummer 1 bleiben wird: klar bevorzugen - zuerst begrüßen, füttern, streicheln...

Viel Glück und schön, dass du Leo nicht vereinsamen lässt! :D
Finde ich toll!

LG
by blackcat

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #4
Danke Blackcat :) Das war schonmal sehr hilfreich!
Wahrscheinlich male ich mir das alles schlimmer aus,wie es kommen wird :D
Das Leo nicht alleine bleiben wird,war mir von Anfang an klar!Ist das Alter des neuen Kätzchens eigentlich auch egal?Also ist es besser gleichalt oder jünger?Würde mir natürlich passend zur Jahreszeit ein Maikätzchen holen wenns soweít ist!

Ganz liebe Grüße von uns!!

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #5
Ja, das glaube (hoffe) ich auch. Gerade wenn beide Katzen noch recht jung sind dauert so eine Eingewöhnung meist nur wenige Tage.

Das Kätzchen sollte auf jeden Fall jüner oder gleichalt sein - was da dann besser ist kann ich nicht beurteilen.
Aber bitte kein Kätzchen unter 12 Wochen, damit tust du keinem einen Gefallen.

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #6
Nein Nein,das weiß ich,solange muss er halt noch warten :D

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #7
Hallöchen

heute ist es soweit,ich fahre gleich mit einem Kumpel ins Tierheim.Dort werden wir uns nach einer zweiten Katze/Kater umsehen,denn Leo soll ja nun einen Kumpel bekommen!Gibt es noch etwas zu wissen,bevor ich losfahre??

Liebe Grüße

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #8
Hör auf Deine innere Stimme und Dein Bauchgefühl.

Und ganz ganz wichtig: berichte anschließend! ;)

Viel Glück :)

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #9
Uuiii Süße, ich denk an euch zwei! Du suchst bestimmt einen tollen Freund für Leo aus, und wer weiß, wenn der Nafu ohne Ende verdrückt, macht Leo vielleicht mit... :mrgreen:

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #10
Haha,ja das habe ich mir auch schon gedacht!!!^^

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #11
Und, habt ihr schon eine? Wenn ja, sofort Bilder! :mrgreen:

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #12
Nein Nein,wir fahren ja nun gleich erst los :D nicht so hastig!!! :D hihi

Bilder schicke ich natürlich sofort!!!
Aber vielleicht entscheide ich mich ja noch nicht heute...
Ihr dürft gespannt sein :D :D :D

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #13
Finde ich toll das Du einer Tierheimkatze eine Chance geben willst, dann hoff ich das beste für Dich, das Dir genau die richtige übern Weg läuft *gg*!

Da bin ich mal gespannt auf Berichterstattung später!

Viel Glück!

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #14
So,ich bin wieder daaaa!!
Da mein Freund urplötzlich zur Arbeit musste,konnte ich mich nicht entscheiden,jedenfalls nicht ohne ihn die Entscheidung treffen.Am liebsten hätte ich alle Katzen mitgenommen,ich konnte mich gar nicht trennen!!! :D
Habe eine ganz süße Maus gefunden,sie ist eine Fundkatze und die Tierärztin hatte sie auf 1-2 Jahre geschätzt.Sie ist echt eine gaaanz süße und kam gleich kuscheln(eigentlich ging das die ganze Zeit so) :D Ihr habt ja gesagt,wenn ich mir eine aussuche,dann soll sie jünger oder gleichalt sein.Die kleine ist ja nun zwischen 1 und 2 und Leo ist 1 Jahr alt.Würde das trotzdem passen?Oder eher nicht?Eigentlich wollten wir uns ja nochmal ein Baby holen.Ach ich weiß gar nicht was ich machen soll :D

Liebe Grüße

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #15
Zwischen 1 und 2 Jahre sollte meiner Meinung nach auch passen - das ist so das Alter, wo sie den gleichen Spieltrieb haben, vielleicht sollte man auch formulieren "Ähnliches Alter ist empfehlenswert". Man sollte halt zu einer einjährigen nicht eine 6-9-12-jährige Katze geben... also wenn Du ein gutes Gefühl hat, wenn es einfach gefunkt hat - dann paßt das auch! (und ich hab das Gefühl das hat ganz doll gefunkt ;))

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #16
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! :D

Ja das passt auf jeden Fall!
Wie Audrey sagt, so genau muss man das nicht nehmen.

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #17
Hallo ,

es hört sich so an als wenn sich die neue Katze Euch bzw. Dich ausgesucht hat . Sie wollte ja ständig mit Dir schmusen . Das ist ein gutes Zeichen . Hoffentlich ist Dein Freund auch begeistert von Deiner Wahl .:060:

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #18
@Audrey:Oh ja,irgendwie hat es ziemlich gefunkt!!
Sie kam auch gleich an und wich mir gar nicht mehr von der Seite :D
Habe nun auch mit meinem Freund gesprochen,das wir uns ne zweite Katze holen war ja nun klar,aber morgen wird´s wohl losgehen!

@Blackcat:Danke,aber noch ist sie ja nicht ganz bei uns!
Hoffentlich ist sie morgen noch da!!

Naja von meinem Katzenbabygedanken,löse ich mich so langsam :(
Kleine Katzenbabys sind ja sooo süß,aber wenigstens hat dann eine
Katze mehr ein gutes Zuhause gefunden :)

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #19
Naja von meinem Katzenbabygedanken,löse ich mich so langsam :(
Kleine Katzenbabys sind ja sooo süß,aber wenigstens hat dann eine
Katze mehr ein gutes Zuhause gefunden :)

Genau - und Babys finden ganz viel leichter ein zu Hause als eine etwas ältere Katze (ich mein, auch die ist ja noch richtig jung ;) - aber trotzdem ist es bei dem Alter schon wesentlich schwerer). Nur daß Du eben schon weißt, welchen Charakter Du Dir da mit ins Haus holst. Und das Babyalter geht ja eh so schnell vorbei... wenn es paßt, wenn sie mit anderen Katzen verträglich ist (hast Du das gefragt?) - dann nimm sie! :)

• Ein Freund für Leo?? Beitrag #20
Ja hab ich gefragt und sie versteht sich gut mit anderen Katzen,sie war auch mit 2 anderen Katzen zusammen,mit denen sie richtig gut gespielt hat.Außerdem passt sie sehr gut zu Leo,vom Charakter her.Da passt alles,deswegen bin ich auch so angetan!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Freund für Leo??

Ein Freund für Leo?? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Luftsackmilben: Hallo zusammen, mein Freund war am Freitag in einer Klinik die sich mit Vögeln auskennen. Taubenklinik in Essen. Es wurden bei unserem Weibchen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Oben