Bitte Helfen!

Diskutiere Bitte Helfen! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, meine cousine hat ein kaninchen. Sie ist aber jetzt 18 und kümmert sich kaum noch drum. Meine Tante hat gesagt ich kann es ruhig haben (...
  • Bitte Helfen! Beitrag #1
**caro**

**caro**

hey, meine cousine hat ein kaninchen. Sie ist aber jetzt 18 und kümmert sich kaum noch drum. Meine Tante hat gesagt ich kann es ruhig haben ( Meine cousine ist einferstanden ) , soger den stall etc. . Doch das größte problem sind meine eltern. Sie sagen, das man kaum was mit Kaninchen machen kann und die die ganze zeit nur im stall hocken. Doch ich würde dann ja auch immer was mit ihn machen und so. Bitte helft mir um meine eltern umzustimmen! :eusa_think: danke jetzt schonmal
LG

• Bitte Helfen!

Anzeige

• Bitte Helfen! Beitrag #2
Stimmt, gassi gehen kannst Du wohl mit einem Kaninchen nicht! Außerdem hocken sie nicht den ganzen Tag im Stall, da sie ja nicht im Käfig gehalten werden sollen, sondern einen Auslauf zur Verfügung haben sollten, den sie den ganzen Tag nutzen können. Da wird dann keineswegs nur rumgehockt, sondern rumgehoppelt, überall rauf und runtergesprungen, nach Futter gesucht, zusammen gekuschelt, gebuddelt, gebettelt, gespielt, gepennt, sich geputzt... Auch sollte es unbedingt einen Partner bekommen, da Einzelhaft Quälerei ist. Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt können sie richtig anhänglich werden und einige kuscheln auch sehr gerne (ist natürlich auf von Tier zu Tier verschieden). DU mußt wissen, ob du ein Tier zum schmusen und hochheben (zB Katze), zum Gassigehen und rumtollen (Hund) oder zB nur zum Beobachten (wie etwa Fische) möchtest. Wenn Du sicher bist, daß Kaninchen zu Dir passen, dann müßtest Du Deine Eltern noch davon überzeugen, daß es Dir reicht, sie zu beobachten, zu füttern und zu streicheln, wenn sie gerade mal wollen. Wäre der Platz den bei Euch vorhanden für Häuschen und Auslauf? Ginge es finanziell auch (Tierarzt, Futter, Käfig, Auslauf, Einstreu...)? Zeitlich (Schule, Freunde etc.)? Hättet Ihr jemanden, der sich um die Kaninchen kümmern könnte, wenn Ihr mal in Urlaub fahrt? Hat niemand bei Euch eine Tierhaarallergie?

• Bitte Helfen! Beitrag #3
Hallo,

du kannst ein Kaninchen nicht allein halten. Du müsstest dir schon ein zweites dazu holen (z.B. aus dem Tierheim), Kaninchen sind absolute Gruppentiere.
Wenn du deine Eltern schon von einem nicht überzeugen kannst, glaube ich nicht, dass sie dir dann zwei erlauben würden.
In wie fern möchtest du mit dem Kaninchen denn etwas machen?
Man kann mit Kaninchen nicht so spielen, wie zum Beispiel mit einem Hund.
Aber man kann sie sehr schön beobachten, wenn sie im Zimmer rumhoppeln oder miteinander kuscheln.
Wie groß wäre denn der Stall? Kaninchen brauchen sehr viel Platz, das solltest du alles bedenken.
Und auf keinen Fall das Kaninchen alleine halten!!

Liebe Grüße
Yasmin

• Bitte Helfen! Beitrag #4
Wie schon gesagt: Partner ist Pflicht.
Der Stall wird nicht reichen. Ein kaninchen braucht mind. 2 qm. Du brauchst also 4 qm Platz.
Dann musst du Kosten berechnen:
Futter(Heu und Gemüse, KEIN Trockenfutter!), Einstreu und vor allem Tierarztkosten(habe alleine diesen Monat schon 100€ ausgegeben).

Ansonsten: Kaninchen gehören für mich zu den tollsten Tieren. Man kann unglaublich über sie lachen und auch die tägl. Pflege(füttern etc.) macht mir Spaß.
Kuscheln etc. kann mit ihnen nicht aber wenn man sich darüber im klaren ist und einfach nur ein Tier will das man beobachten, streicheln(ist aber keine Selbstverständlichkeit!) und umsorgen will sind Kaninchen die richtige Wahl.
Dann möchte ich dir noch Diebrain.de ans Herz legen. Dort findest du alles wissenswertes ;)

• Bitte Helfen! Beitrag #5
( an Gustl ) , also mit der zeit geht das auf alle fälleh. UNd da ich schon einen Hamster habe bringt es mir auch spß ihn zu füttern, stall ausmisten etc. , es hat auch keiner aus meiner familie eine tierhaarallergie. mit den platz geht das eig. auch. wir haben aber ein abgeschräcktes grundstück, dafür aber eine große terasse, die nich abgeschräckt ist. Meine freundin würde sich dann um "meine Tiere" kümmern. Und da ich ja eig. alles geschenckt bekomme, wird es auch finanziell gehen. Nur ich muss wahrscheinlich einen neuen stall kaufen, weil ich dann ja 2 haben muss. Könnt ihr mir vielleicht sagen wieviel der ungefähr kostet? LG

• Bitte Helfen! Beitrag #6
wie deine freundin würde sich kümmern? wenn du im urlaub bist meinst du jetzt?
ich würde einen stall lieber selbst baun, da die teile die man kaufen kann meist zu Klein sind. wieviel platz könntest du denn auf der terasse 2 kaninchen bieten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Helfen! Beitrag #7
hey, ja meine frreundin würde sich um sie kümmern wenn wir in urlaub sind. was meintest du damit, das die teile meistens zu MEIN sind?
Also da smit den platz kann ich nicht so einschätzen..., vielleicht so ca. (breite) 3qm ; (länge) 3qm- 4qm. Also natürlich haben wir eine größere terasse, doc hwir müssen uns da ja auch noch bewegen und sitzen können. :)

• Bitte Helfen! Beitrag #8
Wenn Ihr sie auf der Terrasse halten wollt, ist natürlich ein wetterfestes Häuschen notwendig. Den Auslauf müßtet Ihr natürlich auch von oben mit Gitter sichern (Katze, Marder, Greifvögel...). Als Unterlage kann man sich PVC-Belag-Reste vom Bodenleger holen (damit die Terrasse nicht verschmutzt wird. Wenn Du schon einen Hamster hast, dann weißt Du ja, wie es ist, wenn man ein Tier großteils nur beobachten kann.

Liebe Grüße Nicki

Ich glaube, es sollte zu "klein" heißen.

• Bitte Helfen! Beitrag #9
hey, kann man auch plane zum bedecken nehmen? UNd ich würde sie im winter dann ja auch reinholen, brauche ich dafür ein extra stall, gehege etc.?
LG

• Bitte Helfen! Beitrag #10
Plane kannst Du noch über die Gitterabdeckung machen (hab ich auch, damit sie auch bei Regen rumhoppeln können). Nur Plane ist zu unsicher, da sich ein Marder gut durchbeißen könnte. Du mußt sie im Winter nicht unbedingt reinholen. Sie bekommen ein sehr dickes Winterfell und wenn sie ein Wetterfestes Häuschen haben, wo es schön kuschelig zum schlafen ist, ist das schon ok. Wir wohnen ja in den Bergen und ab und an hat es Nachts schon mal minus 15 Grad, manchmal noch mehr! Aber wenn das Häuschen wind- , schnee- und regenfest ist dann gehen sie schon rein, wenn es ihnen zu ungemütlich draußen wird.

• Bitte Helfen! Beitrag #11
eine plane würde ich nicht unbedingt nehmen, da sich im sommer wenn die sonne draufprasst ziemlich die luft staut und extrem heiß wird würde ich behaupten

• Bitte Helfen! Beitrag #12
Vieleicht so eine, die man bei Bedarf mal drüberlegen kann. Meine Nins stehen ja im Wald, da knallt nie die Sonne hin und so wird es drunter auch nicht heiß. Ab Herbst, wenn die Blätter von den Bäumen abgefallen sind, haben sie Sonne, aber da sonnen sie sich dann eh mal gerne, wenn es kühler wird.

• Bitte Helfen! Beitrag #13
hey, danke schön, für eure tollen tipps! um nochmal auf mene eltern zurück zukommen, soll ich ihnen also als grund nenen das man mit ihn kuscheln etc. kann!?

• Bitte Helfen! Beitrag #14
Würde sie nicht anlügen. Sag ihnen doch, dass du Tiere auch gerne einfach nur versorgst und beobachtest. ;)
Ich würde von allen Seiten mit Volierendraht sichern.

• Bitte Helfen! Beitrag #15
Ich lüge sie nicht an und das möchte ich auch nicht.
Nur es ist wirklich so das ic gerne mit ihnen kuscheln und eobachten würde.
Tut mir leid wenn es sich anders angehört hat.
Achja,...kriegt man den volierendraht aus dem Baumarkt?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Helfen! Beitrag #16
Ich lüge sie nicht an und das möchte ich auch nicht.
Nur es ist wirklich so das ic gerne mit ihnen kuscheln und eobachten würde.
Tut mir leid wenn es sich anders angehört hat.
Achja,...kriegt man den volierendraht aus dem Baumarkt?
LG

Hallo **caro** ;)
Ich kann das schon verstehen was du meinst bei mir ist es auch nicht so angekommen..naja :)
Mit dem Volierendraht weiß ich leider nicht so genau aber ich denke schon sonst vielleicht auch großen Zooläden wo es Vögel gibt!? bin mir aber nichtsicher..Sorry :roll: Vielleicht kann ja jemand anderes nochmal auf ire rage zurück komm??
Viel Glück mit dein Eltern;)

• Bitte Helfen! Beitrag #17
Volierendraht gibts im Baumarkt.

Kuscheln kann man aber nicht mit Kaninchen. Deshalb meinte ich das mit dem Schwindeln ;)

• Bitte Helfen! Beitrag #18
sag doch ganz einfach, wie es ist. das deine freundin oder wer auch immer das nochmal war ;) sich nicht mehr um ihr nin kümmert, dir es leid tut und und dich gern drum kümmern würdest.. und damit es dem nin gut geht und es artgerecht lebt, sollte es eben einen partner haben...

• Bitte Helfen! Beitrag #19
  • Bitte Helfen! Beitrag #20
ok, danke schön
drückt mir die daumen, dass es klappt ;)
LG

Thema:

Bitte Helfen!

Bitte Helfen! - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Alte Katze mit Tierarztphobie: Hallo liebes Forum, ich habe ein großes Problem mit meiner alten Katzendame. In letzter Zeit leidet sie vermehrt an Atemproblemen, die für mich...
Oben