Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier

Diskutiere Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier im Frettchen Gesundheit Forum im Bereich Frettchen Forum; Ja, ja, bis sie binnen weniger Tage an der Scheißerei eingehen! :evil: Es gibt noch mehr Wirkstoffe außer Fenbendazol. Wenn Du mit den Spartrix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #21
die sehen doch ganz munter aus :evil:
Ja, ja, bis sie binnen weniger Tage an der Scheißerei eingehen! :evil:

Es gibt noch mehr Wirkstoffe außer Fenbendazol. Wenn Du mit den Spartrix nicht weiter kommst, hätte ich da noch ein paar mehr in petto... :eusa_eh:
Eine Tablette sind wie viel mg?
Ich will ja auch nur wissen, was Nins kriegen, um mir von Tauben zu Nins für Mäuse eine Idee zu erarbeiten. Durch´s Auge hinter dem Rücken ins Knie sozusagen... ;)

Angelus

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier

Anzeige

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #22
Ja, ja, bis sie binnen weniger Tage an der Scheißerei eingehen! :evil:

Es gibt noch mehr Wirkstoffe außer Fenbendazol. Wenn Du mit den Spartrix nicht weiter kommst, hätte ich da noch ein paar mehr in petto... :eusa_eh:
Eine Tablette sind wie viel mg?
Ich will ja auch nur wissen, was Nins kriegen, um mir von Tauben zu Nins für Mäuse eine Idee zu erarbeiten. Durch´s Auge hinter dem Rücken ins Knie sozusagen... ;)

Angelus

Ich hoffe mal, das das Spartrix jetzt hilft. Aber super, das du dich mit der Seuche auskennst. Ich musste mir das bisher alles selbst zusammensuchen. Leider gibt es hier wenige TÄ die sich damit auskennen. :roll:
Wegen der dosierung schau ich mal auf der Packung nach.....

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #23
hui ui ui ui ui... erstmal vielen lieben dank für eure tatkräftige unterstützung :D

also der dampfreiniger wurde heute das erstmal getestet und ich hab jetzt schon die schnauze gestrichen voll! der geht zwar auf über 100°C so dass es die biester abtöten müsste - aber ein komplett nasses wohnzimmer jeden tag - boah nö... :eusa_doh:

ansonsten wollen wir mit desinfektionsmitteln liber nicht anfangen und die sache mit dem babybrei def auch nicht - wie frettchentina dass ja schon begründet hat. hehute gab es für die rasselbande rind, hühnerleber, hühnerherzen und reis und es scheint ihnen zu bekommen.... nunja, wir befinden uns ja heute erst am 3. tag der ersten fünf tage ... wer von euch panacur schon genutzt hat, weiß ja was noch an zeit ansteht^^

nur bin ich natürlich etwas beängstigt, wenn ich hier lese, dass es schon stämme gibt, die dagegen restistent sind - was macht man denn dann? so lange die kleinen kobolde mit medizin vollpumpen bis mal was hilft? kann ja auch nich die lösung sein, oder?

kennt jemand noch etwas, was ich zur darmberuhigung mit ins futter mischen kann? bzw. etwas, wovon die lieben kleinen etwas mehr energie bekommen? und nicht nur schlaff in der ecke hängen?

morgen wird der käfig auseinander genommen und komplett neu mit unkontaminiertem material wieder zusammen gebaut... und das dann jeden tag ausdampfen.... hab ich ne lust....

was ich aber def noch fragen wollte - wir haben den neuzugang ja von einer angeblichen frettchenauffangstation, wo es ja noch einige tierchen mehr gibt, und die gute dame wusste, dass der unser rüde grünen durchfall hatte. meinte aber, dass das nich so schlimm sei... nun zu meiner frage: kann man diese person irgendwo melden und wenn ja wo? denn ich möchte ja nicht, dass es anderen potenziellen neubesitzern eben so ergeht wie mir!!!^^ und außerdem muss ja dann wohl den tieren geholfen werden wenn die gute/ ihr TA keine ahnung hat!!! :?

lg u ein schönes we aus halle - anna und die rasselbande :D

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #24
ach und hier noch eine frage persönlicher natur: hat sich jemand von euch auch bei seinem liebling(en) angesteckt?? :?

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #25
Ich hab mich bisher (scheinbar) noch nicht angesteckt. Allerdings sitzen meine 5 verseuchten Nins seperat in nem Raum. Den betrete nur ich und wechsel sofort meine Klamotten wenn ich wieder raus geh. Nicht nur wegen mir, vor allem auch wegen der ganzen anderen Tiere die ich noch habe....

Hast du mit der Notstation gesprochen? Ich denke mal du solltest denen sagen das dein Frettchen Giardien hat und das ihre Tiere das dann womöglich auch haben.
Je nachdem wie die dann reagieren würde ich mir überlegen wie ich weiter verfahre..... :roll:

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #26
hmmm... klingt erstmal logisch... werde morgen aber trotzdem mal zur allgemeinmedizienerin schaun und ihr von der misere berichten... denn da man ja auch träger sein kann, ohne symptome zu zeigen u dann andere infizieren könnte, ist vorsicht die mutter der porzelankiste :D

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #27
hmmm... klingt erstmal logisch... werde morgen aber trotzdem mal zur allgemeinmedizienerin schaun und ihr von der misere berichten... denn da man ja auch träger sein kann, ohne symptome zu zeigen u dann andere infizieren könnte, ist vorsicht die mutter der porzelankiste :D

Also alle sieben Kaninchen die ich habe / hatte, hatten noch nie irgendwelche Symphtome.Kein Durchfall!
Ich hab den Test eigentlich nur gemacht, weil ich die Tiere weitervermitteln wollte. Eigentlich sollten die nur vorrübergehend hier sein.

Ich würd mich da aber echt nicht verrückt machen. Wenn du Durchfall bekommst, ok.... aber sonst würd ich nicht zum Arzt gehen.

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #28
und, gibts was neues bei dir? Hast du mit den Leuten gesprochen?

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #29
danke der nachfrage ;)

so hier die neusten meldungen: wir (mein freund und ich) sind gesund. haben aber den dringenden rat von unserer allgemeinmedizienerin bekommen, dass wenn uns übel ist, oder wir durchfall bekommen, wir uns dann sofort vorstellen sollten. halt symptome wie bei ner magen-darm-infektion....

was die drei biester betrifft, so geht es seit einer woche gut (klopf auf holz). nur dass bei dem rüden, der uns den ganzen spaß ja eingebrockt hat, jetzt auch noch ein darmbakterium festgestellt wurde, was da so nicht hingehört, so dass er jetzt auch noch ein antibiotikum bekommt. die freude darüber ist riesig^^

naja und nun harren wir der dinge die da kommen.....

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #30
Flöhe, was tun ???

Hallo,

zu diesem Thema habe ich leider nur 2 Beiträge gefunden, steht aber nix wie man die Untermieter bekämpft.

Meine Stinker haben sie, einen ganzen Sack voll. Bemerkt habe ich es am letzten WE. Erst habe ihnen "Beaphar" Zecken und Flohschutz Spot-on für Katzen ins Genick geträufelt, dann den Käfig von oben bis unten gereinigt und desinfiziert. Den ganzen Raum durchgesaugt und auch hier alle Stoffsachen gewaschen. Alle Kuschelsachen bei 95°C und zu guter letzt habe ich noch in jede Etage ein Flohhalsband gehängt. Es sind schon deutlich weniger geworden........

Als ich am WE die Kuscheldecken raus habe, hatten diese viele kleine weiße Kokons die erst bei 2ter Waschung aus der Decke raus gingen.

Ich werde die "Terapie" noch weiter durchführen.....aber wie lange?????
Auch wenn ich keine Flöhe mehr sehe/finde an den Fraggels können die doch immer noch hier und da rumhängen.......man sagt die können 1/2 Jahr ohne Nahrung auskommen......

weiß jemand was genaueres?!?!?!?

lg

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #31
Hm, lästige Untermieter!

Also dein Vorgehen ist absolut richtig, aber ich fürchte du musst das noch ein paar mal machen und vorallem auch durchhalten. Spot on ist ne praktische Sache, aber ich würde an deiner Stelle direkt beim TA nachfragen, ob es noch eine Alternative gibt. Flöhe sind leider nicht nur lästig, sondern auch extrem zäh!

Ansonsten alles abkerchern (Kratzbäume nicht vergessen) und gut reinigen.
Vorallem aber gucken, ob du den Grund dafür ausfindig machen kannst. Habt ihr noch andere Tiere, die vielleicht auch betroffen sein könnten oder die Flöhe sogar eingeschleppt haben?

Liebe Grüße
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, etwas Knobiöl unters Futter kann auch helfen. Das überdeckt den Milchsäuregeruch, den diese Mistviecher so anziehend finden. Geh aber sparsam damit um, zu große Mengen Knobi können auch schädlich sein.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #32
Ich würde grundsätzlich von Flohmitteln aus dem Zooladen abraten. Meistens ist das Zeug für die Patienten selbst giftiger, als für die Flöhe... Also lieber einmal zum TA marschieren und sich dort beraten lassen.

Meine Frettchen haben z.B. allein durch die Außenhaltung auch immer mal Flöhe. Es braucht ja nur mal ein Igel vorbeizulaufen und ein paar seiner Untermieter dazulassen... Ich sprühe meine Frettchen dann entweder mit Frontline ein oder verpasse ihnen einen Stronghold Spot-On. Beides tötet ganz automatisch die Flöhe auf den Tieren und im ganzen Gehege, weil es ein Kontaktgift ist. D.h. der Wirkstoff dringt nicht großartig in die Frettchen (Hunde, Katzen...) ein, sondern bleibt außen auf Haut und Haar und sobald ein Floh das Frettchen auch nur berührt, nimmt er (also der Floh) das Gift auf und stirbt. Die Flöhe müssen also nicht, wie bei den Zooladen-Mitteln, erst beißen, um das Gift aufzunehmen. Dadurch entseuchen die Frettchen ihr Revier sozusagen selbst, indem sie sich ganz normal darin bewegen. :clap:

Flohhalsbänder aufzuhängen bringt übrigens gar nichts. Auch der Wirkstoff, der darin ist, muß erstmal vom Frettchen (Hund, Katze...) aufgenommen werden, um dann den Floh beim beißen über's Blut killen zu können.

Knobi hingegen funktioniert tatsächlich. Ich hatte in meiner Gruppe draußen mal eine Fähe, die ausschließlich TroFu fraß, an Feuchtes ging sie gar nicht ran! Nun war wieder Flohalarm und ich gab Knobipulver unter's DoFu (läßt sich halt am einfachsten mischen) und ALLE Flöhe saßen auf der einen TroFu-Spezialistin... Die arme!

LG Tina

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #33
frettchen babies gefunden mit flöhen

hallo

habe heute im wald 2 frettchen babies gefunden, vllt sind sie gerade mal 4 wochen alt oder auch 5 ka aber sie können noch nicht richtig laufen.
ich bin neu hier im forum und ich bräuchte vllt ein bisschen hilfe.
Also mit frettchen kenn ich mich gar nicht aus aber ich werd die beiden behalten.
So nun zum eigentlichen thema.
Meine beiden babies haben flöhe!
kennt einer nen guten tipp?
morgen werd ich sofort nen tierarzt aufsuchen um alles zu besprechen aber ich wollte gerne noch meinungen von euch hören wegen den flöhen.

danke schonmal

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #34
Du hast Frettchen im Wald gefunden?:eusa_eh:
Sicher, dass es keine Iltisse sind?

Gegen Flöhe kann man Bolfo ganz gut nehmen, aber das wird der TA dann eh machen, also erstmal ab mit den Beiden dahin unddurchchecken lassen.

Ein paar Bilder wären vielleicht auch mal ganz hilfreich.

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #35
Hallo,

bitte auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA mit ihnen und bist du warum glaubst du, dass es Frettchen sind?

Selbst wenn es wirklich Frettchen sind, dann übergib sie bitte in erfahrene Hände, so süß sie auch sein mögen ;) Wie kommst du denn auf die Altersangabe? Wie groß sind sie und sind die Augen schon offen?

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #36
Hey,
bitte geh heute direkt zum TA. Du kannst so kleine Zwerge nicht einfach eigenständig gegen Flöhe behandeln. Und wenn sie in der Tat erst so winzig sind, dann brauchen sie noch Milch! Ich finde es löblich, dass du den Beiden helfen möchtest, aber du bist völlig Frettchenunerfahren und weiß praktisch nichts über die beiden Zwerge. Das ist lieb gemeint, aber falsch verstandene Tierliebe!

Wenn du einverstanden bist schaue ich mal nach, wen ich in deer Nähe von Bochum kenne, der die Beiden vorrübergehend aufnehmen kann. Sollten es wirklich Frettchen sein und die beiden gesund durchkommen, kannst du sie ja wieder nehmen. In der Zwischenzeit kannst du dich aber zumindest erstmal schlau machen, was Frettchenhaltung so bedeutet.

Liebe GRüße

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #37
da bin ich wieder....hab die ganze nacht fast nicht geschlafen und flöhe gekillt und hab den ta verpasst geh aber gleich um 3.
Also woher ich weiß das das frettchen sind, die sehn so aus und due müffeln ein bisschen und gegoogled hab ich bis der arzt kommt.^^
ja augen haben sie schon auf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja schlau machen mach ich ganze zeit schon hab mich auch deshalb hier angemeldet. Ich geh gleich erstmal zum doc mit den beiden und gucken was der sagt.

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #38
Also den Unterschied in so jungem Alter zu erkennen ist ziemlich schwierig. Zumal Iltisse auch erwachsen fast genauso aussehen wie Frettchen. Es ist nur leider nicht sehr abwegig, dass es sich tatsächlich um Wildtiere handelt, denn wieso sollten sich 2 Frettchenwelpen im Wald befinden?!

Müffeln hat jedenfalls mit der Gattung nichts zu tun. :D Das können Iltisse genauso wie Frettchen. Es könnte aber durchaus sein, dass das auf eine Erkrankung hindeutet und die Mutter sie ggf deshalb "verstoßen" hat. Aber das ist jetzt natürlich reine Spekulation. Mach doch mal bitte Fotos von den Zwergen, vielleicht können wir dir dann besser Auskunft geben.

Liebe Grüße

PS: Versuch die Kleinen warm zu halten. Evtl. hast du eine Rotlichtlampe, die du in einiger Entfernung aufstellen kannst. Wasser anbieten und sonst erstmal nichts. Je nach Alter sind sie noch zu klein für feste Nahrung und du benötigst Aufzuchtmilch. Das sagt dir dann aber alles der (hoffentlich frettchenerfahrene) Tierarzt. Und mein Angebot steht auch. Du musst du ja sagen. :)

• Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #39
das mit den fotos hab ich versuch klappt irgendwie nicht aber ich versuchs später nochmal.
ich kann mir das nur so erklären das sie vllt jmd ausgesetzt hat im wald.
und ich hab sie schon gefüttert also mit katzenfutter habs ganz klein gemacht und getrunken haben sie auch schon, das mit essen klappt aufjedenfall der kleine hat mir schon in den finger gebissen und nicht mehr losgelassen -.- ich dachte ich probier wenigstens etwas aus.
ach ja woher ich weiß das die ausgesetzt sind ist weil sie in nem karton waren und einer von den beiden ist weiß oder cream farben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier Beitrag #40
Hallo,

versuch mal die Fotos bei hochzuladen, dann brauchst du nur noch den Link hier rein kopieren.

Haben sie die Augen schon offen? Und wie groß sind sie ca.? Daran kann man das Alter ja dann schon in etwa schätzen. Und bitte denk über Kasary's Angebot nach, wenn du wirklich Frettchen möchtest, kannst du sie ja wieder nehmen, wenn sie aus dem gröbsten raus sind, aber die Aufzucht so kleiner Welpen ist eher nichts für Frettchenanfänger ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier

Giardien, Flöhe, Milben und anderes Krabbelgetier - Ähnliche Themen

Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
Nickhautvorfall: Hallo, ih hoffe mir kann jemand hier helfen oder hatte eventuell auch schonmal so eine Erfahrung. Ich habe einen Kater (Main Coon) der 3 Jahre...
Oben