Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie?

Diskutiere Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Mein kleiner Diego ist jetzt in der 12. oder 13. Woche. Wenn ich aus der Tür gehe oder reinkomme, flitzt der Kleine immer mit oder mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #1
Karry

Karry

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Mein kleiner Diego ist jetzt in der 12. oder 13. Woche. Wenn ich aus der Tür gehe oder reinkomme, flitzt der Kleine immer mit oder mir entgegen. Ich merke schon, er hält es kaum noch aus. ;)

Naja, er kommt ja auch vom Bauernhof. Die Frischluft fehlt ihm bestimmt.

Aber er soll ja auch Freigänger werden. Gerade wenn ich arbeiten bin, soll er doch die Chance haben, sich andere Spielkameraden zu suchen. :)
Ich bin mir nur noch ziemlich unsicher, wann und wie es losgehen soll.
Ich denke, dass er am 23.06. gechippt wird. Aber wir (TA & Ich) sind uns noch nicht ganz sicher, mal gucken, wie groß der Kleine dann ist. Aber kastriert werden soll er ja auch noch und das möchte der TA erst ab dem 9. Monat machen. Find ich noch gaaaanz schön lang hin...
Ich würd ihn gerne noch diesen Sommer an draußen gewöhnen. Nach der Kastration wäre ja Winter? Das wäre ja doof. :?

Und dann bin ich mir nicht sicher, wie ich's am besten anstelle. Weiß Diego von selbst, dass Autos und Hunde böse sind und wie man wieder nach Hause findet? Was muss ich ihm zeigen. Und wie bringe ich ihn dazu wieder heimzukommen? Rüttelt ihr mit ner Futterdose oder ruft ihr den Namen? Sowas sollte man auch vorher erstmal drinnen üben, nicht wahr?
Ja, ich bin eindeutig noch ziemlich unschlüssig. ;)

Danke für Hilfe und Tips!

• Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #2
Zuerstmal sollte Dein Katerchen komplett geimpft sein. Und natürlich auch kastriert. Das kann schon mit ca. 6-7 Monaten passieren. Vorher würde ich ihn nicht einfach rauslassen. Unkastrierte Kater haben riesen Reviere, die sie durchstreifen.
Woher soll er denn wissen, das Autos und Hunde böse sind? Am Anfang würde ich die Gegend mit ihm gemeinsam abgehen, damit er den Weg zurück kennenlernt. Aber wie man ihm zeigt das Hunde und Autos böse sind, weiss ich auch nicht. Scheinbar ist das nicht gut möglich. Davon zeugen all die Katzen, die man an den Straßen liegen sieht :|.
Wenn Du also befahrene Straßen in der Nähe hast, würde ich über gesicherten Freigang nachdenken.

• Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #3
Zur Grundimunisierung war ich schon, nächste Woche geht's zur Auffrischung wieder hin. Und dann wollten wir eben schon gucken, ob chippen auch gleich mit drin ist.

Als ich beim ersten Besuch gefragt hab, wann wir den Kleinen kastrieren lassen können, guckte sie mich schon so ein wenig argwöhnisch an, weil ich wahrscheinlich schon so furchtbar früh gefragt habe. Und anscheinend ist bei ihr vor dem 9. Monat nichts zu machen. Aber ich werd nächste Woche nochmal fragen. Hab schon öfters gehört, dass das schon ab dem 6. Monat möglich ist. Aber dann könnte ich ja theoretisch chippen und kastrieren auch gleichzeitig machen lassen oder wäre das nächste Woche beim Impfen besser?

Ach, und ich wohne aufm Dorf, hier gibt es in nächster Nähe zu meinem Häuschen nur eine Straße, das ist ne Sackgasse umgeben von Feldern. Aber wenn man der Straße zum Ursprung folgt, kommt man schon an eine stärkere befahrene Straße...
Ansonsten gibt's hier keine großen Gefahren. Kaum Hunde, viele freilaufende Katzen. Scheint also schon gut möglich zu sein. Ich mach mir nur so n bisschen Sorgen, weil es auf dem Bauernhof so natürlich für ihn war, mit den Hunden befreundet zu sein. Und plötzlich kommt hier n Hund daher und der findet das gar nicht so natürlich. :-S

• Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #4
Nein, das wäre meiner Meinung nach viel zu früh! Wirklich erst ab dem 6. Monat...

• Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #5
Da müssen die Freigängerexperten ran ;). Meine sind Wohnungskatzen. Wenn die Möglichkeit besteht, das der kleine mal ausbüchst, würde ich ihn bald chippen lassen. Nicht erst bei der Kastration. Und dann nicht vergessen, ihn auch registrieren zu lassen.

• Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #6
Hallo Karry ,

zur Kastration kann ich folgendes sagen : Meine beiden sind frühkastriert zu mir gekommen .Ich habe sie mit ca. 14 Wochen übernommen .Viele TA trauen sich das noch nicht zu, Katzen so früh zu kastrieren aber für die Katzen ist das nicht so schlimm ,vertragen die Narkose besser wenn sie noch so jung sind . :015:
Chippen kann man sie auch schon .Und vergiss bitte nicht ihn bei Tasso anzumelden , gerade wenn er Freigänger werden soll. ;)
Vor den bösen " Autos " gibt es nur den gesicherten Auslauf oder die reine Wohnungshaltung als Schutz . :(
Außerdem glaube ich nicht so recht daran das Katzen draußen Freundschaft schließen, es sei den sie sind als Geschwister aufgewachsen . Da hat jede Katze ihr eigenes Revier was zu verteidigen gilt .

Viele Liebe Grüße von Marita ,Siva und Gismo :p

• Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #7
Zum Thema Autos, Kastration und Tasso ist ja eigentlich schon alles gesagt.

Zum Thema Hunde würde ich meinen, dass eigentlich die Katzen immer als Gewinner aus solchen Auseinandersetzungen gehen; so ein Pfotenhieb über die empfindliche Hundenase tut bestimmt ganz schön weh :silence:
Der Kater einer Freundin hatte zu Hause einen Rottweiler, der sich irgendwann in den Kopf gesetzt hat, den armen Kater zu jagen - deswegen haben sie ihn zu den Eltern gegeben, wo er heute der beste Freund von ihrem Hund geworden ist. Von Problemen mit Hunden während des Freigangs habe ich aber nie gehört, da ist viel wahrscheinlicher, dass Deine Katze von anderen Katzen "angegangen" wird, besonders wenn Du schreibst, dass es davon viele bei Dir gibt. ;)

• Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? Beitrag #8
also neben kastrieren und impfen musst du eigentlich nix machen!
du musst nicht mit ihm die gegend abgehen!
nimm ihn bitte nicht an die leine, lass ihm die möglichkeit sich sein revier stück für stück eigen zu machen!

er wird nicht gleich am anfang weit weg gehen!
also findet er jedes mal wieder problemlos nach hause!

schön das du ihm den auslauf gönnst!

außerdem hat das an den auslauf gewöhnen nix mit dem winter zu tun --> willst du ihn im winter ins has holen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie?

Kätzchen zum Freigänger machen - Wann und Wie? - Ähnliche Themen

Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Zweitkatze vor oder nach Kastration // und Ex-Katzenschnupfen Kätzchen: Hallo zusammen, ich möchte mich hier mit 2 Fragen an Euch wenden und hoffe, einige hilfreiche Ratschläge bzw. ein paar Erfahrungswerte zu...
Ich bekomme ein Katzenbaby *freu*: Hallo liebe Tierforumgemeinde :), eine Freundin von mir hat vor einigen Wochen eine Streunerkatze von der Straße weggesammelt, versucht den...
Oben