Hi!
Aber so wie es Snoopy sagt ist es aber auch nicht
Der Hund wird es nicht mit einem Schmetterling verknüpfen wenn man die Übung 10mal macht und einmal ein Schmetterling vorbeifliegt oder einmal ein kind schreit.
Erziehen ist auch ein Stück konditionierung und wenn du jetzt nein sagst wenn er z.b einen Schuh zerknabbbert ,dann wird er es ja auch nicht mit dem laufenden Fernseher in Verbindung bringen.
Aber er könnte es mit hund ist gleich sprühalsband=böse und npch agressiver werden.
MFG
MFG
Lernen ist immer Konditionierung.
Und man kann definitiv nicht wissen, was der Hund verknüpft.
Entweder ist die Erfahrung Sprühhalsband für den Hund derartig eindruckvoll, dass er zu diesen Negativen Erfahrung irgendetwas anderes dazu verknüpft.
Und Du hast recht, wenn er ein paarmal besprüht wird, wird er herausfinden, was ger gemeinsame Nenner ist. Hunde sind ja nicht doof. Was ist also der gemeinsame Nenner im Fall des Beagles? Mal hat er gebellt, dann stand er auf dem Tisch, mal ist er aufgeregt durch die Gegend gerannt, es passierte in verschiedenen Räumen und bei verschiedenen Sachen, die er gemacht hat. Es gibt nur zwei gemeinsame Nenner, die für alle Fälle gilt. Er war in seinem ZUHAUSE - und seine Menschen waren NICHT da. Wie wahrscheinlich ist es also, das der Hund verknüpft, dass es in seinem Haus gefährlich ist, wenn seine Halter nicht da ist und wie erstrebenswert ist diese Verknüpfung??
Im Fall vom Dalmatiner:
Er war an der Leine und andere Hund sind ihm so nahe gekommen, dass seine Abwehrreaktion (und nicht nur ein kleinwenig) ausbrach!
An der Leine konnte er nicht ausweichen, er hat eine Komplettveränderte Körpersprache, wird von seinem Menschen angebrüllt und durch die Gegendgeschleudert.
im nächsten Schritt bekommt er ein Halti um. Ausser dass er noch viel weniger Bewegungsfreiraum hat, hat sich rein gar nichts an der negativen Situation für ihn verändert. Mit anderen Worten, die Situation ist noch schlimmer als vorher. Also hat er sich entsprechend verhalten.
Worauf die Wickelleine zum einsatz kam. Kurze Frage: könnte die Wickelleine, so wie sie hier dargestellt wurde, irgendeine positive Gefühlsänderung beim Hund bewirkt haben? Gesehen habe ich keine. Daher Sprühband dran.
Du sitzt in einem Raum und hast tierische Angst vor Spinnen.
Der Psychologe rät zu Konfrontationstherapie und fesselt Dir die Hände auf den Rücken und bringt eine Spinne in den Raum. Due weichst in die letzte Ecke des Zimmers aus. Aber damit ist der Psychologe nicht zufrieden. Er setz die riesige Spinne auf den Tisch, zerrt Dich zu Stuhl und zwingt dich, dich auf den Stuhl zu setzen. Aber Du kippst den Stuhl um und versucht wieder auszuweichen. Der Pychologe, gebildet wie er ist, schraubt den Tisch und den Stuhl am Boden fest und fesselt Dich am Stuhl und setzt Dir dann die Spinne auf die Schulter - Bist Du jetzt von deiner Spinnenphobie geheilt?
Und wie funktioniert das nur richtig:
Man setzt den Hund irgendwo hin und konditioniert ein Entspannungssignal.
Der Trainer und der Halter sind beim Hund - ein anderer Trainer, der die Körpersprache des Hundes genau lesen können muß, bringt einen anderen Hund nur gerade so dicht heran, das Hund ein ihn gerade wahr nimmt. Da er noch nicht irgendwelche negativen Reaktionen zeigt, kann man ihn hier belohnen. Trainer 2 geht mit Hund zwei zurück. Pause.
Dann wieder von vorne, bis Hund eins bei der zunächt gewählten Distanz gar keine Reaktion mehr auf Hund zwei zeigt. Dann wird die Distanz langsam kontinuierlich verkürzt.
Dadurch, dass der Hund erst gar nicht in einen Streßzustand gerät kann er nämlich lernen - unter Streß kann er das nicht, da kann er nur irgendwann sein Gehirn ausschalten - er lernt, das Annähern eines Hundes ist eine angenehme Sache, wenn ich relaxt bleibe werde ich dafür belohnt, wenn ich mich aufrege, geht zwar der Hund weg, aber ich bekomme keine Belohnung.
Hier sind mehrere Sachen komplett anders. Der Hund ist relaxt, er kann also lernen. Sein Halter streichelt ihn und wirkt in keiner Weise negativ auf ihn ein - negative Verknüpfung mit dem Halter sind ausgeschlossen. Der andere Hund kommt immer nur so weit heran, wie der Hund es selber zuläßt, daher können hier auch keine negativen Verknüpfungen auftreten.
Aber diese Mehtode ist beim zuschauen total einschläfernd, weil ja offensichtlich gar nichts passiert.
Vox ist aber ein Fernsehsender, einschlafende oder wegschaltende Zuschauer sind wohl nicht so gut fürs Geschäft.
Liebe Grüße
Martina & Crispen