Tiernanny auf VOX

Diskutiere Tiernanny auf VOX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo SAm51, Du schreibst, die Tiernanny hätte darauf keinen Einfluss, wie die Sendungen geschnitten würden. Ich meine dazu..... Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiernanny auf VOX Beitrag #41
Hallo SAm51,

Du schreibst, die Tiernanny hätte darauf keinen Einfluss, wie die Sendungen geschnitten würden.

Ich meine dazu.....
Wenn ich etwas anbiete, in welcher Form auch immer, dann mache ich meine Arbeit so, dass ich authentisch bin und sie jederzeit vertreten kann. Und ausserdem kein verfälschtes Bild dargestellt wird bzw. rüberkommt. Und sollte das dennoch der Fall sein, überdenke ich mein "wirken".
Oder ich lasse die Finger von solchen Projekten.

Da die Sendung von "Nanny" lebt, wird sie sicherlich ein Mitspracherecht haben.

Der Grundgedanke solcher Sendungen mag ja "ehrenwert" sein, aber wie das alles umgesetzt wird, ist - so jedenfalls - nicht in Ordnung.

LG

Bettina

• Tiernanny auf VOX

Anzeige

• Tiernanny auf VOX Beitrag #42
Hi!
Ich glaube sie würde den Job verlieren, da die Sendung nicht unmittelbar an der Person hängt und ich denke sie sicher jemand aneren finden würde,aber du hast recht.
Ich denke nicht dass die Tiernanny usw. Probleme verursachen denn wenn sich jemand wirklich für das Verhalten des Hundes interresiert wird es nicht gleich alles nachmachen.
Ich seh die Tiernanny persönlich nicht sehr oft an und hab mich auch oft gewundert weil für mich manche Sachen zusammenlos erschienen und ich bei manchen Techniken denke :eek:h mein gott
und damit meine ich gar nicht das Sprühalsband ,denn die Folge die ich gesehen hat hat sie ja von den Nebenwirkungen abgeraten.
Ich denke auch dass es für eine ungeübte Hand nichts ist da es viel Übung und Erfahrung haben muss damit man es im richtigen Moment einsetzt.
Aber so wie es Snoopy sagt ist es aber auch nicht
Der Hund wird es nicht mit einem Schmetterling verknüpfen wenn man die Übung 10mal macht und einmal ein Schmetterling vorbeifliegt oder einmal ein kind schreit.
Erziehen ist auch ein Stück konditionierung und wenn du jetzt nein sagst wenn er z.b einen Schuh zerknabbbert ,dann wird er es ja auch nicht mit dem laufenden Fernseher in Verbindung bringen.
Aber er könnte es mit hund ist gleich sprühalsband=böse und npch agressiver werden.
MFG

MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiernanny auf VOX Beitrag #43
oh man oh man ich versteh das hier alles nicht ganz...naja ich guck das eh nimmer.

• Tiernanny auf VOX Beitrag #44
Ich gebe Euch da allen recht.. das Einsetzen des Sprühhalsbandes hat mich auch extrem entsetzt. Ich sass da ma TV hab mich fürchterlich aufgeregt weil man ja nicht eingreifen konnte… das war echt daneben!

Ich habe nach nachzahlreichen viiiieln Fehlversuchen auch ein Sprühhalsband einsetzen müssen, (mein Kleiner war wirklich tweilweise eine harte Nuss!! *grins* Yorkies sind halt Dickköpfe) habe mir aber bei meine Hundetrainer, in Büchern und in einem 2h genaue Anweisungen zu der Benutzung dieses Halsbandes geholt habe; und ich habe es davor erst an uns Menschen ausprobiert bis wir mit der Funktion dieses Teils vertraut waren.
Ich muss sagen ich habe sehr sehr positive Erfahrungen gemacht damit und es hat uns sehr geholfen das Fehlverhlaten in den Griff zu bekommen, aber nur weil es korrekt eingesetzt wurde.
Es ist eben KEIN Spielzeug und es ist falsch wenn man denkt, dass das Halsband einem die Erziehung erleichtert. Auch wenn man auf diese Methode zurückgreifen muss ist es sehr aufwändig weil man sehr kontrolliert und konzentriert arbeiten muss!

Es ist falsch und gefährlich wenn man TV suggeriert, dass das Halsband jedes Problem einfach per Mouseclick löst. Aber es muss auch ehrlich gesagt werden, dass ein solches Halsband nicht ein solchen Teufelswerk ist wie es oft hier dargestellt wird.

• Tiernanny auf VOX Beitrag #45
@ Meinst du zufällig das Milgram Experiment?
Und wenn ja was hat es dann mit Hundeerziehung zu tun.
Das hat etwas mit autorität zu tun und nicht mit der Erziehung an sich etwas zu tun. Die Leute standen in unmittelbaren Kontakt zu dem Versuchsleiter und wurden immer gedrängt weitere Elektroschocks zu geben.
Manchmal bis der Mensch keine Lebenszeichen mehr von sich gab.
Je näher man der Versuchsperson war desto eher waren die Vpn dazu bereit den Versuch abzubrechen.

Das hat insofern was mit Hundeerziehung zu tun das, wenn wir uns eine "Expertin" (im Fernsehen oder im realen Hundeplatzleben) ansehen, diese zu der im Experiment beschriebenen Autoritätsperson wird. Da sie Expertin ist (und womöglich noch im Fernsehen), wird das als richtig gelaubt, was sie sagt - und nicht, oder jedenfalls nur von einigen Leuten, hinterfragt! Daher gehen Haltis und Sprühhalsbänder weg wie warme Semmeln.
Leider kommt hinzu, dass von vorgetragener Information nur ein Bruchteil korrekt erinnert wird. Wenn die Info aber schon sowieso unfollständig ankommt, wie soll da denn bitte schön irgendetwas hilfreiches beim Zuschauer hängenb leiben ausser dem Bild "Der Hund hatte ein Halti an (oder was für ein Ding auch immer)!"

@Das Elektroschockgerät wurde in der letzten Folge die ich gesehen habe so erklärt dass sie sagte dass es nur eine bestimmte Zeit wirkt und es dann dem Hund zu blöd wird und keine Furcht vor dem Strahlt mehr hat.
Siehst Du, genau das meine ich. Das "Elektroschockgerät" war ein SPRÜHHALSBAND. Die Teletakthalsbänder darf sie im Fernsehen gar nicht zeigen, denn die Anwendung dieser Dinger ist in Deutschland VERBOTEN!

@Die Hundenanny ist in einer blöden Lage denn 1. hat sie keinen Einfluß wie die Sendungen zusammengeschnitten wurden
2. würde sie vielleicht bei manchen Hundebesitzern vielleicht anbrüllen und den Hund wegnehmen aber dass kann sie nicht denn sie lebt von dem Geld was sie dort verdient.

1. Wieso blöde Lage. Wenn sie wirklich um vernünftige Hundeerziehung bemüht wäre, würde sie entweder bei einem solch abwegigen Format gar nicht mitmachen. Oder so darauf Einfluß nehmen, dass der Zuschauer auch wirklich irgend etwas VERNÜNFIGES lernt.
2. Wieso sollte sie dass denn tun? Sie ist Tiertrainerin. In diesem Job ist es nicht ihre Aufgaben, die Tiere anderer Leute zu erziehen, sondern Menschen zu zeigen, wie sie ihre Tiere erziehen.
Da bei Tieren aversive Mittel nicht gut funktionieren, wird sie bei Menschen durch anbrüllen rein gar nichts erreichen.
Die Frau hat eine Hundeschule in Leverkusen, geht die so schlecht, dass sie das Geld vom Fernsehen braucht? Wenn ja, warum geht die Schule schlecht???
Aber es ist auch ganz egal, auch Grobi aus der Sesamstrasse, Mork vom Ork, Alf oder Paris Hilton könnten meinetwegen die Tiernanny sein - wenn nur einfach das FORMAT der Sendung vernünftig wäre.

Meine Meinung wer so wenig Zeit und Geld für die Erziehung des Hundes bzw. den Hund ausgeben will der hat kein erliches Interresse am Tier und würde warscheinlich so oder so herumdocktern aber vielleicht sieht das jemand und sagt vielleicht geh ich zu einer Hundeschule oder vielleicht befasse mich mehr mit dem Thema Hund und Erziehung denn die tiernnany soll kein Lehrfilm seien soviel word wohl jeden klar sein.

Clicker bzw.Halti kenne ich persönlich aus diversen Zeitungen und Sendungen aber nicht von der Tier nanny.

MFg

1. wer diese Sendung sieht und irgendein Problem mit seinem Hund hat, geht vielleicht zu einer Hundeschule. Und welche sucht er sich aus? Die, in der die Hilfsmittel angewendet werden, die er schon als erfolgreich funktionierend im Fersehen gesehen hat, oder die, die so völlig "exotische" Sachen wie Positive Verstärkung, Clickertraining, Intermediate Bridges, Terminal Bridges und Targets arbeiten???
2. habe ich VIELLEICHT geschrieben, weil ich nicht glaube, dass der Prozentsatz so hoch ist. Denn dazu müßte man sich zunächst eingestehen, dass man bei der Erziehung wohl irgendwas falsch gemacht hat. Nein - es ist viel leichter, ein Zoogeschäft leerzukaufen und das Gesehene selber einfach mal auszuprobieren - es "kann ja nix schiefgehen, hat im Fernsehen ja auch funktioniert"....
3. Es ist aber de Facto einer, weil ein "Experte" im Fernsehen..... siehe Ausführung oben.
Die Leute, die in Foren nach Infos suchen, wollen sich ja offenbar informieren.
Haben Hundeschulen besucht und einige Büchergelesen, oder werden es zumindest (hoffentlich), wenn ihnen zu speziellen Fragen guter Bücher empfohlen werden. Das sind ja nicht die Leute die unreflektiert irgendwelche Trainingshilfsmittel an den Hund "bringen" und dann völlig ohne sachlich richtige Einweisung mit einem Tier herumexperimentieren, das 42 ziemlich große Zähne in einem ziemlich kräftigen Kiefer haben, und dieses auch einsetzen werden, wenn sie keine andere Möglichkeit mehr haben.

Haltis hat die gute Frau bisher in allen Folgen eingesetzt, die ich gesehen habe.... Dazu zwei schöne Artikel
1. Zur Auswahl von Traininghilfsmitteln
2. Zur Verwendung von Haltis:

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• Tiernanny auf VOX Beitrag #46
Egal ob Tiernanny, Superfrauchen oder Supermama- man kann das Problem auch in den Leuten sehen, die es offensichtlich eher genießen, mal schnell im Fernsehen zu sein als sich selbst um die Verzogenheit ihres (menschlichen oder tierischen) Lieblings zu kümmern. Anstatt dessen stellen sie ihre eigene Unfähigkeit Tausenden von Leuten auf der Mattscheibe dar, mir wäre das ja peinlich *g*

• Tiernanny auf VOX Beitrag #47
Hi!
Aber so wie es Snoopy sagt ist es aber auch nicht
Der Hund wird es nicht mit einem Schmetterling verknüpfen wenn man die Übung 10mal macht und einmal ein Schmetterling vorbeifliegt oder einmal ein kind schreit.
Erziehen ist auch ein Stück konditionierung und wenn du jetzt nein sagst wenn er z.b einen Schuh zerknabbbert ,dann wird er es ja auch nicht mit dem laufenden Fernseher in Verbindung bringen.
Aber er könnte es mit hund ist gleich sprühalsband=böse und npch agressiver werden.
MFG

MFG

Lernen ist immer Konditionierung.
Und man kann definitiv nicht wissen, was der Hund verknüpft.
Entweder ist die Erfahrung Sprühhalsband für den Hund derartig eindruckvoll, dass er zu diesen Negativen Erfahrung irgendetwas anderes dazu verknüpft.
Und Du hast recht, wenn er ein paarmal besprüht wird, wird er herausfinden, was ger gemeinsame Nenner ist. Hunde sind ja nicht doof. Was ist also der gemeinsame Nenner im Fall des Beagles? Mal hat er gebellt, dann stand er auf dem Tisch, mal ist er aufgeregt durch die Gegend gerannt, es passierte in verschiedenen Räumen und bei verschiedenen Sachen, die er gemacht hat. Es gibt nur zwei gemeinsame Nenner, die für alle Fälle gilt. Er war in seinem ZUHAUSE - und seine Menschen waren NICHT da. Wie wahrscheinlich ist es also, das der Hund verknüpft, dass es in seinem Haus gefährlich ist, wenn seine Halter nicht da ist und wie erstrebenswert ist diese Verknüpfung??

Im Fall vom Dalmatiner:
Er war an der Leine und andere Hund sind ihm so nahe gekommen, dass seine Abwehrreaktion (und nicht nur ein kleinwenig) ausbrach!
An der Leine konnte er nicht ausweichen, er hat eine Komplettveränderte Körpersprache, wird von seinem Menschen angebrüllt und durch die Gegendgeschleudert.
im nächsten Schritt bekommt er ein Halti um. Ausser dass er noch viel weniger Bewegungsfreiraum hat, hat sich rein gar nichts an der negativen Situation für ihn verändert. Mit anderen Worten, die Situation ist noch schlimmer als vorher. Also hat er sich entsprechend verhalten.
Worauf die Wickelleine zum einsatz kam. Kurze Frage: könnte die Wickelleine, so wie sie hier dargestellt wurde, irgendeine positive Gefühlsänderung beim Hund bewirkt haben? Gesehen habe ich keine. Daher Sprühband dran.
Du sitzt in einem Raum und hast tierische Angst vor Spinnen.
Der Psychologe rät zu Konfrontationstherapie und fesselt Dir die Hände auf den Rücken und bringt eine Spinne in den Raum. Due weichst in die letzte Ecke des Zimmers aus. Aber damit ist der Psychologe nicht zufrieden. Er setz die riesige Spinne auf den Tisch, zerrt Dich zu Stuhl und zwingt dich, dich auf den Stuhl zu setzen. Aber Du kippst den Stuhl um und versucht wieder auszuweichen. Der Pychologe, gebildet wie er ist, schraubt den Tisch und den Stuhl am Boden fest und fesselt Dich am Stuhl und setzt Dir dann die Spinne auf die Schulter - Bist Du jetzt von deiner Spinnenphobie geheilt?

Und wie funktioniert das nur richtig:

Man setzt den Hund irgendwo hin und konditioniert ein Entspannungssignal.
Der Trainer und der Halter sind beim Hund - ein anderer Trainer, der die Körpersprache des Hundes genau lesen können muß, bringt einen anderen Hund nur gerade so dicht heran, das Hund ein ihn gerade wahr nimmt. Da er noch nicht irgendwelche negativen Reaktionen zeigt, kann man ihn hier belohnen. Trainer 2 geht mit Hund zwei zurück. Pause.
Dann wieder von vorne, bis Hund eins bei der zunächt gewählten Distanz gar keine Reaktion mehr auf Hund zwei zeigt. Dann wird die Distanz langsam kontinuierlich verkürzt.
Dadurch, dass der Hund erst gar nicht in einen Streßzustand gerät kann er nämlich lernen - unter Streß kann er das nicht, da kann er nur irgendwann sein Gehirn ausschalten - er lernt, das Annähern eines Hundes ist eine angenehme Sache, wenn ich relaxt bleibe werde ich dafür belohnt, wenn ich mich aufrege, geht zwar der Hund weg, aber ich bekomme keine Belohnung.

Hier sind mehrere Sachen komplett anders. Der Hund ist relaxt, er kann also lernen. Sein Halter streichelt ihn und wirkt in keiner Weise negativ auf ihn ein - negative Verknüpfung mit dem Halter sind ausgeschlossen. Der andere Hund kommt immer nur so weit heran, wie der Hund es selber zuläßt, daher können hier auch keine negativen Verknüpfungen auftreten.
Aber diese Mehtode ist beim zuschauen total einschläfernd, weil ja offensichtlich gar nichts passiert.
Vox ist aber ein Fernsehsender, einschlafende oder wegschaltende Zuschauer sind wohl nicht so gut fürs Geschäft.

Liebe Grüße
Martina & Crispen

• Tiernanny auf VOX Beitrag #48
natürlich die frau is ja auch gut für die einschaltquoten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tiernanny auf VOX Beitrag #49
Find das ganze PR-Zeug eh dumm, dann sollen die ne Person hinstellen, die das wirklich macht. UNd ma Anfang kommt dann immer:"Das iust XY, sie hat schon seit über 10 Jahren erfahrung mit..."
Glauben die ja wohl selbst nicht!

Aber eins muss man der Sendng an sich lassen: Eineige Sachen dort haben mir bei der Hunderziehung gut geholfen!!

• Tiernanny auf VOX Beitrag #50
Hunde-Nanny
Katzen-Nanny
Frauen-Nanny
Für-alles-Nanny

Jetzt fehlt noch die Nanny-Nanny.

Mal ehrlich: Kann denn keiner mehr was allein?

• Tiernanny auf VOX Beitrag #51
Hi!!
ALso das wunder mich echt nicht!!
hab mir das am sonntag auch mal angeschaut zum teil und vll. hats ja auch jemand gesehen da war ein hund der immer wenn andere hunde an ihm vorbeilaufen probleme und zieht dann total .... und auf jeden fall hat das herrchen den hund einfach die ganz zeit mit leckerlis vollgestopft das es auch ja a bgelenkt ist und diese tier nanny immer SUPER! ((= das ist doch nicht richtig!!

• Tiernanny auf VOX Beitrag #52
Ui sowas blödes das die einfach ales so schneiden wie die wollen ! :mad:

• Tiernanny auf VOX Beitrag #53
Hunde-Nanny
Katzen-Nanny
Frauen-Nanny
Für-alles-Nanny
Es gibt die FINANZ-NANNY (hab ich neulich in der Vorwerbung gesehen)
Die Nanny-Nanny fehlt wirklich noch;);)

• Tiernanny auf VOX Beitrag #54
Hihi, früher gabs ja noch "Hausfrauenschulen", da hat man gelernt, wie man eine Hausfrau ist und wie man kinder erzieht und so XD

Außerdem frag ich mich, warum die Leute, wenn sie mit dem hund nicht zurecht kommen, nicht mal eine Hundeschule besuchen????? Oder eben, wie Bettina miente, einem verein beitreten???
Mir wärs ehrlich gesagt unangenehm, vor ganz Deutschalnd zu demonstrieren, was ich für ein hundehalter bin, der den Hund völlig falsch behandelt und mich von so ner Dame da betüddeln zu lassen....

Am schlimmsten fand ich ja die Sendung mit dem Tibet Terrier, (ich guck nur ab und zu) wo die besitzerin den Hund imemr nur eingeengt hat ("Ja, du kommst jetz mal von der Seite auf den Hund zu, und du da von der andren Seite, der Hund muss aus dem Weg gehen") Der arme Hund hat ja bald n Herzkasper bekommen!!!

NEe also macnhamcl krieg ich da ja schon von den Besitzern n Anfall..... Dann lieber gar kienen Hund als n Hund für den man keine Geld für ne Hunde schule oder andere einrichtunggen ausgibt...

• Tiernanny auf VOX Beitrag #55
Also ich denke die Tiernanny hat schon Ahnung, von dem was sie sagt.
Klar weiß sie nicht auf alles eine Lösung. Aber ich denke meistens hauen die Sachen recht gut hin. Ich würde mir trotzdem keine ins Haus holen, einfach weil ich es nicht im Fernsehen haben wollte und auch weil ich keinerlei Probleme bis jetzt hatte...lol

• Tiernanny auf VOX Beitrag #56
.:( Personen, die auch vielleicht ähnliche Probleme haben mit ihren Hunden, wie die Leute in der Sendung, versuchen doch bestimmt den einen oder anderen Ratschlag den die "Tiernanny" gegeben hat zu befolgen...und wenn man es dann auch noch nicht mal besser weiß...

ich habe mir die sendung ein paar male angeguckt und fand sie eigentlich ganz ok (dazu will ich sagen: ich habe nicht wirklich die peilung von hunden, die ich gerne hätte). nur jetzt...:( hat sich meine meinung dazu geändert...

lG denise

• Tiernanny auf VOX Beitrag #57
Hallo,

dass grösste Problem in dieser Serie sind die so genannten "Hausaufgaben". (Da murkst dann Besitzer mit seinem Hund alleine rum...und macht dabei meist alles verkehrt.)

Beim Superfrauchen lässt man sich wenigstens etwas mehr Zeit pro Hund.

Die Sendung "Tiernanny" geht eine Stunde lang und es werden dabei 2 Hunde vorgestellt.
Zuerst das "Problem", dann die Beratung, dann wird geübt, anschließend sitzt Nanny irgendwo weit weg, schaut sich alles per Video an...dann erneuter Besuch...beraten, üben...fertig.

So... wenn ich nun von dieser Stunde dreimal Werbung abziehe, bleiben summaSumarum etwas über 40 Minuten. Geteilt durch zwei "Problemhunde"...bleiben pro Hund für das oben aufgeführte, (Problem ansehen, erklären, üben, "Verbesserung" nach "Hausaufgabe") ca. 20 Minuten.

Und Lieschen Müller oder Otto Normalverbraucher versucht das mal eben alles nachzumachen.

Einfach ein Witz...das Ganze.

Gruss
Bettina

• Tiernanny auf VOX Beitrag #58
hallo

habe die sendung gesehen, mit dem kleinen hund, der familienmitglieder ange'griffen' hat.
die besitzerin war es eh egal, weil sie nicht konsequent genug war.
aber das die ternanny sagt, sie vermittelt den hund an andere weiter, statt mit den besitzerin zu üben.

grüße

• Tiernanny auf VOX Beitrag #59
sie hat doch mit ihr geübt,aber das hatte keinen sinn mehr,weil die besitzerin nicht konsequent genug war und keine lust mehr dazu hatte!

• Tiernanny auf VOX Beitrag #60
Die Sendung fand ich jetzt auch ganz okay - und ganz ohne Sprayhalsband oder Klapperdose!

Die Besitzerin war ja wohl sowas von beratungsresistent, da ist ihr nichts weiter übergeblieben. Und ich wette, es ist für alle Beteiligten einschließlich Hund das Beste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiernanny auf VOX

Tiernanny auf VOX - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben