Tiernanny auf VOX

Diskutiere Tiernanny auf VOX im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; @Malamutfan, mag ja sein das die Frau hinterher über die ausgestrahlten Szenen selbt empört war, aber du schreibst ja sie sei eine erwachsene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tiernanny auf VOX Beitrag #81
@Malamutfan,

mag ja sein das die Frau hinterher über die ausgestrahlten Szenen selbt empört war, aber du schreibst ja sie sei eine erwachsene kompetente Frau !

Nun, dann hätte sie ihre Teilnahme an gewisse Kriterien knüpfen müssen, welche ihr die Einsicht, vor der Ausstrahlung ermögliche hätte, somit wäre mancher " Schrott " ggf. gar nicht erst gesendet worden.

Und ich kann hier wenig über direkte Angriffe auf die Dame lesen, sondern eher über das Niveau und die * komischen * Dinge die dem Zuschauer hingeworfen werden;)

Also, wie gesagt, sie hätte ja nicht mitmachen brauchen, denn ich setze mal voraus das sie sich selbst bei einigen * Shows *, Bilder machen konnte, wie manche Leute bei, z.B. Talks verars...t werden:!:

Zugegeben, bei Talks werden nicht grad die hellsten Individuen unserer Gesellschaft eingeladen, denn sonst würde den quotengei.en Fersehmachern ja die " Würze " fehlen *g*

LG. maglite

• Tiernanny auf VOX

Anzeige

• Tiernanny auf VOX Beitrag #82
Hallo Malamutfan,

du schreibst, sie wusste nicht was letztendlich gesendet also zusammengeschnitten wird. Inzwischen müsste sie es aber wissen!

Ich kann mich da nur wiederholen:

Die "Hausaufgabe" ist meiner Meinung nach unverantwortlich. Gegenüber dem Tier und dem Besitzer. Wie kann ich mich vor laufender Kamera dann echauffieren und kopfschüttelnd erzählen: Die machen ja alles falsch!" Das müsste sie doch spätestens nach der dritten Hausaufgabe kapiert haben. Das eben die Leute alles nicht gleich richtig umsetzen können und zumindest davon Abstand nehmen. Aber "Nein!...

Die Erklärungen über Körpersignale (z.B. Beschwichtigungsgesten) des Hundes fehlen fast gänzlich. Ebenso die unbewusst falsche/n (aus Hundesicht) Körpersignale bzw. Körpersprache des Menschen. Konfliktsituationen, wie sie entstehen, was dabei der Hund signalisiert bzw. wie er reagiert, (züngeln, gähnen, Lefzen aufplustern, hinterm Ohr kratzen usw.) Nichts! Auch über Übersprungshandlungen (unmotiviertes bellen, kratzen an der Türe, heftiges schütteln), habe ich noch nichts gehört. ....Alle Hunde scheinen dominant aggressiv zu sein....dabei steckt oft nur ein Triebstau dahinter, da die Hunde nicht ausgelastet bzw. total unterfordert sind.

Beim Ridgeback-Mix sehr gut zu beobachten. Fehlende Muskeln, zu dick... und Frauchen watschelt mit Nanny, samt Halti, Rütteldose und Wickelleine im langsamen Schrittempo durch die Pampa.
Und immer gleich volle Konfrontation mit anderen Hunden.

Was das angeht sind ihr da die "Superfrauchen" ein Stück voraus.

Ihr muss bewusst sein, was sie durch den Einsatz der aversiven Hilfsmittel da dem Laien suggeriert. Gehe doch mal in die Fachgeschäfte und frage nach...der Boom auf's Halti ist enorm.
Würde sie wenigstens darüber aufklären, was bei falscher Anwendung mit dem Hund geschieht! Hat sie einmal erklärt worauf beim Kauf eines Kopfhalfters geachtet werden sollte? Welche unterschiedlichen Kopfhalter es gibt. .....Ich sehe immer öfter Hunde mit Halti's deren Lefzen permanent gequetscht werden, die zu eng sind, oder aber zu gross und die Augenpartie quetschen.
Nein, auch das fehlt!

Es steht ihr doch frei z.B. mehr Sendezeit zu verlangen um ausführlicher zu erklären...oder aber dankend abzuwinken.

Du kannst in allen möglichen Foren blättern,....dass was ich anprangere, sehen ganz viele Menschen genau so.

Gruss

Bettina

Hallo Bettina,

Ok, mit der Hausaufgabe magst du "zum Teil" recht haben....Denn es ist so,wie es jetzt auch bei mir war, dass du zu jeder Zeit, wenn du Probleme beim ausführen der HA hast, oder in anderen Situationen, Hilfe bekommst. Bei mir war das in der ganzen Zeit einmal der Fall. Und obwohl die Leute 200km entfernt von mir wohnen, war am nächsten Morgen jemand hier und hat mich unterstüzt.
Wenn andere diese Hilfe aus Eitelkeit oder was auch immer, nicht in Anspruch nehmen, weil sie meinen alles richtig zu machen......wessen Schuld ist das dann???Das Frau Geb Mann sich nicht 24h bei jemandem einnisten kann ist doch wohl logisch,oder?
Und sie hat keineswegs Einfluss auf die Sendezeit. Schließlich steht sie bei VOX unter Vertrag und nicht VOX bei ihr. Du kannst deinem Arbeitgeber mit Sicherheit auch nicht vorschreiben wie lange du arbeitest.
Im TV kommt vieles nicht rüber, da hast du auch recht. Würde man alles im TV senden was man in den "ganzen Wochen" gemacht hat, könnte man mehrere Wochen über einen Fall berichten.Aber wollen das die Zuschauer sehen???Die meisten würde es langweilen.
Bei mir hat sie übrigens sehr viel über die Körperhaltung meiner Hündin gesagt und mir genau erklärt was welche Haltung bedeutet.
Ich war bis zu dem Zeitpunkt als Frau Geb Mann hier war, in dem Glauben das meine Malamut Hündin unter Trennungsangst leidet. Viele Anzeichen dafür traten jedesmal bei ihr auf wenn ich sie alleine lassen mußte.( lautes jaulen,extremes hächeln,Türen und Tapeten zerkratzen)Es war jedesmal ein furchtbarer Anblick für mich zu sehen wie fix und alle sie war wenn ich nach Hause kam.Keiner konnte mir bei diesem Problem weiter helfen(Hab ich ja schon oben geschrieben). Daher war Micki über ein Jahr lang mein ständiger Begleiter. Ich muß noch dazu sagen, dass ich sie vor ca 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim zu mir genommen habe. Die Vorbesitzer haben leider mehrere Dinge falsch angegeben.Was sich bei dem Versuch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen herausstellte.
So,zur Tier Nanny zurück....
Beim ersten Treffen stellten sich schon jede Menge interessante Dinge heraus.
Bisher konnte ich ja immer "nur" das jaulen warnehemn wenn ich mal alleine los mußte. Da jetzt jedoch überall Kameras in meine4m Haus aufgestellt wurden um Micki zu beobachten stelle sich etwas interessantes heraus.
Auf Grund ihrer Körperhaltung( Rute gerade aufgestellt und nicht ängstlich eingekniffen,dreht sich im Kreis und jault dabei,läuft sehr selbstbewußt von einem Raum in den anderen) konnte Faru Geb Mann klar erkennen das es sich nicht um Trennungsangst handelt sondern um einen Kontrollverlust. Durch das jaulen,so hat sie mir erklärt, wollte Micki "nur" ihr Rudel zurück rufen.Das das natürlcih anstrengend war für sie ist klar. Daher war sie auch immer so K.O. wenn ich wieder nach Hause kam. Micki war immer sehr anhänglich und teilweise auch aufdringlich. Bin leider von Anfang an zu oft darauf eingegangen. Das war ein Fehler...:?
Meine Aufgabe war es nun Micki nicht mehr zu beachten bevor ich das Haus verließ. Sonst hatte ich sie immer nochmal gestreichelt und auf ihren Paltz verwiesen. Genau das war wohl falsch.
Jedenfalls, alles Kameras waren aufgestellt, ich hab Micki nicht beachtet und ging einfach zur Türe raus. Draussen war ein Monitor wo ich mit Frau Geb Mann alles beobachten konnte.
Micki stand zuerst ganz verduzt vor der Türe bevor sie wieder anfing zu jaulen und so.Das war für sie jetzt eine neue ungewohnte Situation. Keine Veranschiedung,kein streicheln. Das jaulen hörte einen Moment auf und ich sollte wieder kurz rein gehen,sie absolut nicht beachten,eine kleine Runde durch die Wohnung machen und wieder raus gehen.
Dies machte ich mehrmals.
Beim dritten oder vierten mal guckte mich Micki nicht nur verwundert an sondern wurde ziehmlcih aufdringlich, was sich dadurch äußerte, dass sie sich prompt vor mich stellte,mir an den Beinen krazte und sogar bellte.
Egal, ich mußte hart bleiben und so tun als wäre sie nicht da.
Es war verrückt......Ich ging also wieder runter zu Frau Geb Mann,zum Monitor und ich konnte sehen das Micki sich zum ersten mal ganz ruhig hinlegte und nicht jaulte. Micki war gute 15 Min still....ein Erfolgserlebnis für mich. Und das alles nur weil ich mein Verhalten geändert hatte.
Faru Geb Mann erklärte mir, dass es für Micki eine große Entlastung sei. Bisher hatte sie nur Druck ( Ich muß mein Rudel zurück rufen) Sie fühlte sich als Alpha Tier. Durch mein Verhalten( ich gehe wann ICH will) mußte sie begreifen das ICH der Rudelanführer bin und nicht sie. Hört sich für manche jetzt vielleicht komisch an...aber es ist so.Wichtig war auch, dass ich sie zum schluß oben erst zu mir rufen sollte wenn sie irgendwo ruhig lag.Und nicht wenn sie es wollte.
Irgendwann nach 11 Stunden war der erste Tag dann auch um. War mächtig anstrengend....für alle.
Bis zum nächsten Treffen habe ich diese Übungen täglich gemacht, so dass ich bis auf eine Stunde kam. Alles was zeitlich darüber ging war Micki zuviel. Sie fing dann wieder an zu jaulen und zerkrazte wieder alles.
Dies sah auch Frau Geb Mann. Um ihr dieses kratzen abzugewöhnen, wurde ein Sprühhalsband eingesetzt. Es mußte ganz genau zu dem Zeitpunkt ausgelöst werden wenn Micki anfing an der Türe oder Wand zu kratzen. Würde man es zu früh oder zu spät auslösen könnte Micki nichts verbinden. Also war timing gaaaanz wichtig. Aus dem Halsband kommt übrigens "nur" ein ganz kurzer nasser kalter Strahl und kein Strom oder sonstiges wie hier manche denken und behaupten.;)
Also warteten wir daraussen ab. Über eine Stunde verging. Micki lag ganz ruhig und entspannt im Haus und wartete ab.
Dann ging es wieder los. Sie krazte an der Tür und Frau Geb Mann löste das Halsband aus. Micki erschrak und war ganz verduzt darüber wo denn nun dieses kalte Wasser herkam.... Doch dann legte sie sich wieder ganz ruhig hin und startete auch keinen weiteren Versuch.
Nach langen Gesprächen und vielen Erklärungen von Frau Geb Mann ging auch dieser Tag zu ende.
Ich übte täglich weiter.....Das Halsband habe ich in den ganzen Wochen kaum einsetzen müssen. Micki hat sehr schnell gelernt und begriffen,wenn ich anfange zu kratzen oder zu jaulen wird es nass.
Zum Ende der Therapie waren wir so weit das Micki nun schon über 2 Stunden ganz ruhig und entspannt alleine zu Hause blieb. Sie war nicht mehr K.O. und ihr ging es gut dabei. Ihr glaubt garnicht wie erleichtert ich nun bin. Ich meine Kinder und mein Mann könen nun auch mal wieder was unternehmen. Meine Kids freuen sich jetzt schon riesig darauf dieses Jahr mal wieder ins Freibad gehen zu können, ins Phantasialand zu fahren oder woanders hin. Denn das war bis vor einigen Wochen nicht möglich.:(
Und nach dieser langen Zeit mit Frau Geb Mann und ihrem Team kann ich nur sagen das diese Frau für mich sehr kompetent,ausdauernd,ruhig und freundlich ist!!! Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.
Danke für ihre Hilfe Frau Geb Mann;)
Schade, dass das alles in der Sendung nicht so rüber kommt bzw. gezeigt wird.Aber viele scheinen auch meiner Meinung zu sein......Das zeigen ja die Einschaltquoten. Und die Besitzerin von den Pyrenähenhunden hat sich ja hier oder in einem anderen Forum auch schon zu den ganzen Vorwürfen geäußert. Sie konnte auch nur positives über Frau Geb Mann sagen.
Jetzt hab ich auch mehr wie genug geschrieben......Finger brennen schon ;)

Schönen Tag euch allen noch!!!!

Lieben Gruß
Malamutfan

• Tiernanny auf VOX Beitrag #83
ich hab zwar keine Ahnung, aber ist es für das Tier nicht auch stressig, sein rudel rufen zu wollen... und es geht nicht wegen dem Halsband?

und gehört nicht viel mehr dazu, sich als alphatier zu behaupten?

• Tiernanny auf VOX Beitrag #84
Hallo Malamutfan,

wenn ich etwas tue, dann so gut es eben geht. Und wenn ich der Meinung bin, dass ich mich verbiegen muss und somit nicht mehr authentisch bin, dann ziehe ich die Konsequenzen.

Nichts anderes erwarte ich von Frau Geb Mann. Wie ignorant muss man/frau eigentlich sein, um nicht festzustellen, dass das für viele Hunde nach hinten losgeht?

Es mag ja sein, dass diese Frau "kompetent" ist, aber das kommt bei diesem Format der Sendung nicht rüber.
Also...hätte sie spätestens nach der ersten Staffel ihre weitere Verfügbarkeit zu diesem Projekt ablehnen müssen. Ich glaube kaum, dass diese Frau vertraglich über Jahre hinweg gebunden ist. Sollte das jedoch der Fall sein, dann ist sie selbst Schuld.
Fakt ist..... zu wenig Sendezeit, pro Tier (2 Tiere) bleiben abzüglich Werbung knapp 20 Minuten für Problemschilderung, Erklären, Hausaufgabe, korrigieren. Wow! Also werden mehrere Wochen in ca. 20 Minuten Sendezeit gepackt.
In dieser Zeit sitzt aber ein Zauschauer vorm TV und "lernt", besser gesagt, er lernt nichts.
Für eine teilweise komplette Umstellung des Umganges mit dem Hund mögen auch mehrere Wochen unter Anleitung der Tiernanny vergehen, aber nichts davon bekommt der Zuschauer mit.
Du schreibst, dass der Zuschauer sich langweilen würde, wenn man (Frau/Sender) länger...sprich ausführlicher über die Arbeit berichten würde. Ok! Dann sollen die Gelangweilten doch abschalten.

Worum geht es hier eigentlich??
Doch um die Hunde! Und nicht nur jeweils um die beiden in der Sendung vorgestellten, sondern um tausende von Hunden, die dann das ausbaden müssen, was durch mangelnde Erklärung und absolut unzureichend dem Zuschauer "verklickert" wurde.

Ich habe nun seit über 30 Jahren Hunde, (eigene und Fremdhunde), und auch alle ausgebildet. Weder haben meine Hunde aus der Wohnung Kleinholz gemacht, "Bell"terror geschoben noch benötigten sie je ein Halti, Wickelleine, Schütteldose etc.

Mag sein, dass ich das ganze zu kritisch sehe, aber ich denke dabei immer "pro Hund"!

Das du nun keine Probleme mehr hast, deinen Hund alleine zu lassen.... Gratulation!
Aber was bringt es den Hunden, die mal eben ein Hilfsmittel (Halti, Sprühhalsband) umgezogen bekommen und der Besitzer voll "motiviert" auf's Knöpfchen drückt oder am Halti herumruckt?

Auch von falscher Verknüpfung, gerade beim Sprühhalsband und wie vorsichtig dieses eingesetzt werden sollte, hat Frau Geb Mann noch nie gesprochen.

Ich kenne einen Fall, bei dem ein Hund sein "angebliches Protestpinkeln" via Sprühhalsband abgewöhnt bekommen sollte. Dass dieser Hund aber nur beschwichtigte und deshalb "pfützte", davon hatte Herrchen keinen blassen Schimmer. Im TV hat es "mit dem was abgewöhnen" doch auch funktioniert!
Der Hund sitzt nun im Tierheim ist hochneurotisch, denn für jedes pieseln bekam er eine verpasst. Und pieselte dadurch grad noch mehr.

Es wird auch überhaupt nicht darauf eingegangen, wie unterschiedlich sensibel Hunde sind.

Wenn hier jemand ein Stromreizgerät mit einem Sprühhalsband verwechselt, dann hat er nicht aufgepasst.
Aber dazu: Hatte dein Hund eine Attrappe um? Bevor gesprüht wurde? Und wenn ja, wie lange?. Und danach auch noch?

Ich kenne auch Hunde, die Tag ein Tag aus nun mit diesem Teil in der Wohnung herumlaufen, weil Hund, recht schlau, sofort in sein altes Muster zurückfällt, wenn er dieses Halsband nicht mehr umhat.

Es sollte doch um Problemvermeidung im Vorfeld gehen und nicht um "Problemlösung" durch Knopfdruck.

@ Okapi,

es ist ganz einfach!

Hund hat das "Maul" zu halten, sich gefälligst mit den zugedachten Auslauf des Besitzers zufrieden zu geben, seinen natürlichen Impuls dies oder jenes zu tun, zu unterbinden, kurz...in jeder Beziehung zu funktionieren, unabhängig davon, ob das mit dem Tierschutzgesetz , § 2, konform geht. Wen interressiert's?!

Ich sagte es an anderer Stelle schon einmal: Es gab noch nie so viele neurotische, verhaltensgestörte Hunde, wie zur Zeit. Dabei gibt es nun diese Sendungen, hunderte neue Bücher, (die sich oft widersprechen), zig Hundeschulen, die täglich wie Pilze aus dem Boden schießen... usw.
Man will einen Hund...basta. Ob es diesem da gut geht, oder ob es nicht sinnvoller wäre, auf einen zu verzichten, weil man ihm eben nicht das bieten kann, was er eigentlich braucht..."Is doch schnurz"! Bei Bedarf soll er funktionieren. Als Beschützer, Spielkammerad für die Kinder, Seelentröster, zum Zeitvertreib..., und wenn es grad nicht passt, soll er gefälligst stillschweigend brav in der Ecke liegen und warten, bis er wieder "genehm" ist.

Ich wünsche mir: VHS-Kurse, bspw. "Mein erster Hund", (es muss nicht immer Salzteig sein), kostenlose Seminare, kostenlosen "Pflichtunterricht" (Theorie und Praxis) von Tierheimen, für jeden, der sich dort einen Hund herausholt. Züchter, die Ersthundbesitzern schon vorher zu Klubveranstaltungen einladen, damit diese sich vor Geburt der Welpen schon schlau machen können, (viele Käufer wissen gar nichts über rassespezifische Eigenschaften, bzw. was sie sich da ins Haus holen) uvm.

Man darf ja noch Wünsche haben! ;)

LG

Bettina

• Tiernanny auf VOX Beitrag #85
Hallo Bettina,

freut mich das du so ausführlich geantwortet hast. Ich kann deine Meinung 100%ig verstehen und nachvollziehen. Schließlich kenne ich die Sendung ja auch. In vielen Dingen kann ich dir nur Recht geben. Allerdings kann man nicht sagen, dass zig Leute auf Grund der Sendung in den Laden rennen, Haltis,Sprühhlasbänder, Wickelleinen oder sonstiges kaufen und es dann total falsch einsetzen. Klar werden diese Dinge durch die "Tier Nanny! bekannt, aber das heißt noch lange nicht, dass auch jeder Xbeliebige damit umgehen kann und es wirkungsvoll bei seinem Hund einsetzen kann. Diese Leute die das jedoch tun sind für mich einfach nur dumm und naiv und sollten garkein Tier haben dürfen. Dummes Bsp. jetzt.....aber wenn ich mir heute ein Springturnier im TV ansehe heißt das doch noch lange nicht das ich mich morgen auch aufs Pferd setzen kann und genau so gut reite.....sorry, aber viel mir gerade so spontan ein...grins...
Ich behaupte ja garnicht das die Sendung "Tier Nanny" absolut Spitze ist. Ich fände es auch besser wenn mehr Sendezeit zur Verfügung stände und auch für die Zuschauer die ganzen Erklärungen hörbar(sehbar) wären.
Ich wollte hier lediglich von meiner persönlichen Erfahrung mit Frau Geb Mann berichten.....Und sie hat mich mehrmals vor der falschen handhabung des Sptühhalsbandes gewarnt und mir auch beschrieben und erklärt welche Auswirkungen es haben kann bei falschem Einsatz.
Zu deiner Frage ob das Halsband eine Atrappe war.....
Nein, keine Atrappe. Nachdem sie das kratzen an der Türe und an den Wänden nicht sein ließ bekam sie es um. Allerdings habe ich es nur sehr wenige mal einsetzen müssen.(Zum richtigen Zeitpunkt)Micki hat verdammt schnell gelernt. Sie trägt es zwischendurch schon mal den ganzen Tag. Und das aus dem Grund damit es für sie natürlcih scheint und nicht bemerkt...oh Frauchen geht und jetzt kommt das Halsband. Frau Geb Mann sagt das sie bald....was noch etwas dauern kann..... alles so verinnerlicht hat, das sie das Halsband garnicht mehr tragen muss.Mittlerweile trägt sie es fast garnicht mehr und ist trotzdem friedlich und ruhig zu Hause wenn ich dann mal alleine was erledigen muss.
So, ich hoffe ich habe deine Frage beantwortet.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag

Bis zum nächsten mal ;-)

Gruß
Malamutfan

• Tiernanny auf VOX Beitrag #86
In dieser Zeit sitzt aber ein Zauschauer vorm TV und "lernt", besser gesagt, er lernt nichts....

Doch, er lernt, Menschen (alle Lebewesen) lernen immer und überall! Menschen lernen fantastisch durch Beobachten.
Sie zeigt zig mal WIE MAN ES NICHT MACHEN SOLL!!

Der Wille des Menschen wird durch Druck durchgesetzt!

Positive Verstärkung - erst nach einer derben Korrektur...
Hilfsmittel werden als alleinige Lösung angeprisen - und nicht als Krücken, die sie sind.

Schönes Beispiel von Suzanne Clothier (bitte googlen!!): Sie hat während eines Vortrags anhand des Beispiels eines aggresiven Hund gezeigt, wie man durch Einsatz von Körpersprache und gut getimeter Verstärkung Verhaltensänderungen bewirken kann. Während dieser Vorstellung hat sie bei eine alte Leine mit diversen Knoten knoten verwendet! Wonach haben also die Leute nach dem Vortrag gefragt??? "Wo bekommt man eine Leine mit solchen Knoten?"...:eusa_wall: )

Ja, die Leute rennen in die Geschäfte und kaufen Halties, Sprühhalsbänder und Wasserpistolen.

Und wie wenden sie sie an? Na, genau so, wie sie sie im Großteil der Sendung (der mißglückten Hausaufgabe) gesehen haben....

Leute machen nach, was sie im Fernsehen gesehen haben, denn es war ja im Fernsehen und dann ist das auch wahr! Und eine Tierpsychologin hat es auch gesagt - also ist es richtig, dann mache ich das bei Fifi eben auch so.

Nur das Herrchen mit Fifi ein ganz anderes Problem hat, und nicht mal Ahnung genug hat, dieses zu erkennen.

Liebe Grüße
Martina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tiernanny auf VOX Beitrag #87
Also... hallo erst mal :eek:)

Ich hab das jetzt mal bis Seite 4 gelesen, sorry dafür, aber mir tun schon die Augen weh^^

Ganz kurz:

1. Wenn ich bei uns im Tiergeschäft ein Halti oder einen Klicker kaufe, dann wird mir genauestens erklärt, wie ich damit umzugehen habe UND mir wird angeraten, auf den Hundeplatz zu gehen, weil die das besser können und mir das auch nochmals erklären.

UND

2. wenn die Tiernanny wartet und schaut, was die Leute für Fehler machen, dann hat das vielleicht auch den Effekt, dass die Zuschauer sehen, was sie auf keinen Fall machen sollten, oder? Und wenn jemand SO dämlich teilweise mit seinen Hunden umspringt (deshalb schaue ICH das nicht mehr), dann würde ich sagen, egal was, der Mensch braucht hilfe und wenns die Tiernanny ist. Ausserdem hat er das zeug schon die ganze zeit gemacht, da kommts auf die 5 Minute, wo die Tiernanny zuschaut auch nicht an.

und 3.
Wenn ich als Hundehalter meine, ich schau mir das an und dann kann ich das auch. Nach gerade mal einer Stunde zuschauen... sorry, aber die Blödheit könnt ihr nicht einem Hundetrainer oder einer Tiernanny zuschreiben.

Ich denke einfach, anschauen, sich erstmal an den Kopf fassen über die Blödheit mancher Hundebesitzer und dann - wenn man was findet, bei dem man denkt, das könnte bei meinem helfen - zum Trainer gehn (meinen kann man sogar anrufen *g*) und fragen, ob es das ist.

• Tiernanny auf VOX Beitrag #88
Hallo Ancalaga,

sorry, aber da muss ich dir widersprechen.

1.Die wenigsten, die in so einem Zoofachgeschäft arbeiten, können einen da wirklich mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Das Personal ist in den seltensten Fällen Übungsleiter/Trainer/ etc.) Meist sind in den großen Zoofachgeschäften 400,-- - Euro-Jobber, die von Halti & Co. keine Ahnung haben. Die wenigsten werden auch auf einen Hundeplatz verweisen. Viele haben selbst keine Hunde und wissen kaum etwas über gute und schlechte Hundeschulen/Hundeplätze.
Wir oft habe ich es schon erlebt, dass den Hundebesitzern bspw. zu große oder zu kleine Maulkörbe angedreht wurden und grad letzte Woche erst saß das Halti bei einem Dobermann viel zu eng. (Auf meine Nachfrage...."Bei Fressnapf" gekauft).
Du hast da in deinem Tiergeschäft anscheinend Glück, dass ist aber nicht bei allen so.

2. Die gleichen Fehler hat der Besitzer mit Sicherheit nicht gemacht, da er ja etwas völlig neues, ihm bis dato unbekanntes probiert und es daher meist völlig falsch anwendet. Und da hier oft aversive Hilfsmittel eingesetzt werden, ist es umso schlimmer.
Kein Vergleich m. E. zu dem falschen Verhalten, bevor die Tiernanny hinzugezogen wurde.

3. Auch da möchte ich dir wirdersprechen:
Frau Geb-Mann ahnt anscheinend nicht, dass Otto-Normalverbraucher, das was er eben via TV gesehen hat, versucht mal eben nachzumachen. Und wenn etwas auf Kosten der Hunde geht, dann halte ich von so einem Format Abstand. (Wäre ich Frau Geb-Mann...ich würde die Krise bekommen.) Man darf doch nicht davon ausgehen, dass nur schlaue Leute vor der Glotze sitzen!) Solche Sendungen sollten immer "pro Hund" sein, unabhängig davon, wie es um die Intelligenz des Zuschauers bestellt ist.
Es gibt nun mal Leute, die die Klugheit nicht mit Löffeln gefressen haben. Und auch die sollten berücksichtigt werden.

LG

Bettina

• Tiernanny auf VOX Beitrag #89
TOP!!! bettina, hast es wieder auf den pubkt getroffen. stehe hinter dir

• Tiernanny auf VOX Beitrag #90
3. Auch da möchte ich dir wirdersprechen:
Frau Geb-Mann ahnt anscheinend nicht, dass Otto-Normalverbraucher, das was er eben via TV gesehen hat, versucht mal eben nachzumachen. Und wenn etwas auf Kosten der Hunde geht, dann halte ich von so einem Format Abstand. (Wäre ich Frau Geb-Mann...ich würde die Krise bekommen.) Man darf doch nicht davon ausgehen, dass nur schlaue Leute vor der Glotze sitzen!) Solche Sendungen sollten immer "pro Hund" sein, unabhängig davon, wie es um die Intelligenz des Zuschauers bestellt ist.
Es gibt nun mal Leute, die die Klugheit nicht mit Löffeln gefressen haben. Und auch die sollten berücksichtigt werden.

LG

Bettina

Finde ich auch.

Gerade die, die glauben, sie hätten ein ähnliches Problem, sich aber aus welchem Grund auch immer sich damit nicht an die öffentlichkeit trauen (Hundeplatz, Trainer etc sind öffentlichkeit), werden jetzt erstmal die Sachen probieren, die sie im Fernsehen von Frau Dipl. Psychlogin vorgemacht bekommen haben.
Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Tiernanny immer irgendwelche Dinge zu bestrafen wünscht und es wirklich eine Wissenschaft ist, Strafe RICHTIG anzuwenden (Otto-Normalhundehalter kann das nicht leisten!!!!) - Die Sendungen sind zu kurz, Sachen werden nicht richtig erklärt. Die Hälfte der gesamten Übungsaufbauten fehlt von vorneherein oder wird nicht erklärt.
Die Hundehalter werden als Trottel dagestellt (in der Hausaufgabe) und somit wird auch NOCHMAL gezeigt, wie man es NICHT macht. Wenn schon, sollte mehrfach gezeigt werden wie man es Richtig macht, damit der Zuschauer das RICHTIGE merkt und nicht das Falsche....

Weg mit der Sch....Sendung!

• Tiernanny auf VOX Beitrag #92
Hab vor paar Tagen mal eine RICHTIGE Hundepsychologin gesehen-und was soll ich sagen?? Also da hat alles gestimmt!
Sie hat dem besitzer erklärt, an welchem Punkt die Erziehung gescheitert ist, hat ihn über das Verhalten gegnüber dem Hund aufgeklärt und wie er es besser macht, natürlich auch die Sache mit dem Blickkontakt, hat den Halter über Beschwichtigungssognale aufgeklärt und ihm gezeigt, wie er das Fehlverhalten des Hundes korrigiert und wie er mit allen Siganlen, die der Hund aussendet, richtig umgeht.
War also von dieser Person echt beeindruckt!!!! Hab leider keine Ahnung mehr, wo das lief,meine Mutter hat es gesehn udn ich bin dazu gekommen.

@Bettina: Hunde sind traber-hab ich mir zu Herzen genommen. Du hattest mir irgednwo geschrieben, dass das normale Beifussgehen die gelenke kaputt macht, weil es eben Traber sind. hab mir das zu Herzen genoemmen und mir eine Rollleine gekauft, die Hunde können in einem bestimmten Umkreis jetz vor oder hinter mir gehen (auf der Straße Umkreis von 2-3 Metern). Caspr lief vorher auch komisch, das tut er jetzt irgednwie nicht mehr. ;)

@Cita: Sie hört VORERST auf, also anscheinend noch nciht komplett....

• Tiernanny auf VOX Beitrag #93
Hallo goldfish,

da hattest du mich etwas falsch verstanden. Die Gelenke gehen von langsamen Laufen nicht kaputt, aber für Hunde ist dieses "gemütliche" laufen (Schritttempo), "abtörnend" und auch "ermüdend", da es ihrem Naturell widerspricht. Das kann man auch auf Übungsplätzen immer wieder beobachten. Läuft der HF "lahmarschig", so läuft sein Hund sehr unmotiviert und ist dabei auch meist sehr unaufmerksam. (Ausgenommen Übungsteil "Langsamer Schritt" = 10 Schritte - VDH-Prüfungsordnung). Wird hingegen zügig gelaufen, hat man, wenn auch sonst alles stimmt, einen freudig nebenher trabenden Hund. ;)
Dieser schnelle "Hundeführer-Maschier-Schritt" sieht zwar, zumindest für Laien, etwas "dämlich" aus, hat aber durchaus seine Brechtigung. (pro Hund).

Gruss

Bettina

P.S. Eine Einschränkung gibt es natürlich. Welpen/Junghunde sollten nicht neben dem Fahrrad "hertraben", weil das für Sehnen, Bänder und Gelenke, in der Wachstumsphase schädliche Auswirkungen haben könnte.) So ein Lauftraining muss vernünftig angefangen und dosiert werden. Dazu sind viele Hundehalter nicht in der Lage.

• Tiernanny auf VOX Beitrag #94
Letzte Folge der Tier Nanny

Hallo,

wollte mal eure Meinungen zur letzten Sendung der Tier Nanny hören. Ich persönlich finde es schade das sie aufhört. Aber ich kann sie voll und ganz vestehen. Soviel negatives was man über sie verbreitet hat...:( Vor allem auch sehr viele Lügenmärchen.(Von wegen sie sei nur eine Schauspielerin u.s.w)

Ich weiß das sie eine tolle Person ist. Ihr liegt es sehr am Herzen Hunden und deren Haltern zu helfen. Uns hat sie jedenfalls sehr geholfen! Vielen Dank nochmal dafür!!;)

• Tiernanny auf VOX Beitrag #95
Ich bin so froh das sie aufhört. seit her läuft jeder mit Halti durch die Gegend und die Hunde werden mit Sprühhalsbändern zuhause in ein Loch der Unsicherheit gesteckt...

• Tiernanny auf VOX Beitrag #96
ich denke den menschen vorm tv hat se nich geholfen!
nur den menschen die im tv zu sehen waren!
den wer das nach gemacht hat was sie gemacht hat kann ganz leicht einen gestörten hund bekomm echt traurig :(

• Tiernanny auf VOX Beitrag #97
Hallo,
Ich habe die letzte Folge nicht gesehen.
Schön, dass sie euch helfen konnte.:p

Aber ich finde in der Sendung wird alles sehr verfälscht, vieles ist einfach zu unrealistisch dargestellt, zumindest kommt es für mich so rüber.
Einen ungehorsamen Kangal erzieht man nicht mal eben so innerhalb einer Woche. :?
Außerdem kommt es oft so rüber, als müsste man nur ein Halti, Sprühhalsband o.ä. kaufen und alle Probleme sind gelöst. Aber meine Meinung dazu habe ich ja auch schon im Thema "Tiernanny auf VOX" gepostet, dort wurde ja auch schon ausführlich darüber diskutiert. ->>

so werden nun keine Hundebesitzer mehr auf dumme Gedanken gebracht, dass eben kurz angeschnittene und gezeigte einfach mal nach zu machen oder sich ohne besondere Kenntnisse ein Sprühhalsband oder so was anschaffen.

Ich sehe fast täglich Leute, die ihrem Hund ein Halti angelegt haben und es völlig falsch benutzen.:shock: Ich glaube schon, dass durch die Sendung mehr Hundehalter auf die Idee kommen sich so ein Halti zuzulegen, und das finde ich nicht gut. Die Hunde sind dann die, die darunter leiden.

Man kann einfach zu viel Falsch machen und auch vieles kaputt machen.

LG fini

Zuletzt bearbeitet:
  • Tiernanny auf VOX Beitrag #98
Ich wolllte nur mal kurz erwähnen, daß ihr euch hier ganz haarscharf am Rufmord befindet.

Frau Geb-Mann hat ihre Ausbildung bei einer der angesehendsten Schulen absolviert. Hier steht also die Argumente von Zuschauern die nicht hinter die Kulissen blicken gegen die einer ausgebildeten Frau. Auch wenn das Diplom nur Schulungsbedingt angesehen wird.

Ich bin auch froh, daß die Sendung vorbei ist. Aber ihr solltet wirklich aufpassen was ihr da sagt. Wenn jemand so über mich reden würde und ich würde das mitbekommen....
Auf dieses Eis würde ich mich nicht wagen.

• Tiernanny auf VOX Beitrag #99
seit her läuft jeder mit Halti durch die Gegend und die Hunde werden mit Sprühhalsbändern zuhause in ein Loch der Unsicherheit gesteckt...
letzzte Folge, das muss gefeiert werden!

Hallo,

....."Hunde werden mit Sprühhalsbändern in ein Loch der Unsicherheit gesteckt".....
Das ist ja wohl absoluter Blödsinn!!Ich akzeptiere zwar das nicht jeder was vondem Einsatz des Sprühhalsbandes hält. Aber ein psychisch stabiler Hund hat und nimmt mit Sicherheit keinen Schaden davon. Meine Hündin hat durch dieses Halsband eher das Gegenteil bekommen. Denn heute hat sie keinen Stress mehr wenn sie mal alleine zu Hause bleiben muss. Und ihr dürft auch alle nicht verwechseln: Das Halsband was von Frau Geb Mann eingestzt wird, ist nicht diese "Billig Version" (ca 60€)welches den Sprühstoss automatisch bei jedem kleinsten Geräusch ausklöst. Das Halsband was auch wir bekommen haben von ihr, wird per Funk ausgelöst. Und zwar NUR DANN wenn auch der richtige Moment da ist. So kann der Hund es auch verknüpfen (Türe kratzen z.B)Wird es im falschen moment ausgelöst (der Wassersprühstoss) kann es natürlich auch negative Auswirkungen haben. Dieses Halsband kostet übrigens 280€.Googelt mal....da findet ihr es. Ich persönlich finde dagegen das STACHELHALSBÄNDER weit aus schmerzhafter sind als ein kurzer Wassersprühstoss.Hätte meine Malamuthündin tatsächlich unter Trennungsangst gelitten(was wir ja anfangs vermuteten) hätte Frau Geb Mann dieses Halsband auch nicht eingesetzt. Das war nunmal meine Meinung dazu. Ihr schreibt leider überwiegend nur negativ über die Tier Nanny. Aber fragt doch mal mich und die anderen,welchen sie geholfen hat. Ich weiss nur von einer Sendung in der sie letzten endes sagte, dass der Hund aus der Familie raus muss. Das war der Jack Russel der alle gebissen hat und das Frauchen sich keine große Mühe machte dies zu ändern bzw. den Therapieplan von Frau Geb Mann einzuhalten. Aber in all den anderen Fällen konnte sie Hund und Halter helfen. Natürlich geht das Training auch noch über die Sendung hinaus. Denn viele Probleme kann man nicht innerhalb der 4 Wochen therapieren. Und wer das natürlich nicht macht...:? ....armer Hund.
Auch jetzt habe ich noch regelmäßigen Kontakt zu Katja. Das beweißt mir, dass sie nicht NUR auf die Sendung fixiert ist sondern ein echtes interesse hat den Tieren zu helfen. Im übrigen hat sie sich nicht um diese Sendung gerissen. VOX hat sie angesprochen. Und jetzt ist sie froh das sie endlich wieder mehr Zeit für ihre Hunde hat und den "Patienten" in ihrer Praxis in Leverkusen helfen kann.Ich finde es wirklich traurig wie in diesen ganzen Foren,auch hier, durch LÜGEN(Sie sei eine Schauspielerin,hätte keine Ahnung u.v.m.) dieses ganze Thema um die "Tier Nanny" noch mehr aufgeputscht worden ist. Katja Geb Mann hat Ihre Arbeit sehr gut gemacht. Was letztendlich ausgestrahlt wurde war die Aufgabe von VOX. Katja war über 40 Stunden bei uns......VOX zeigt davon 21minuten.Es war halt leider "nur" eine Doku Soap und keine komplette Dokumentation welche natürlich auch in viele Details gegangen wäre.Aber das ist in 21 min wohl kaum machbar. Und der Job bei VOX war für sie auch kein "ausruhen". Ganz im Gegenteil! Morgens schon in allerfrüh los, den ganzen Tag bei Hund und Herrchen, zwischendurch mal eben was essen fahren und abends noch den langen Weg nach Hause.Aber sie hat große Freude an der Arbeit mit Hunden. Das kann man ihr wirklich anmerken.Ich finde sie KLASSE!!!!!DANKE KATJA!!

LG
Malamutfan (Simone)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich wolllte nur mal kurz erwähnen, daß ihr euch hier ganz haarscharf am Rufmord befindet.

Frau Geb-Mann hat ihre Ausbildung bei einer der angesehendsten Schulen absolviert. Hier steht also die Argumente von Zuschauern die nicht hinter die Kulissen blicken gegen die einer ausgebildeten Frau. Auch wenn das Diplom nur Schulungsbedingt angesehen wird.

Ich bin auch froh, daß die Sendung vorbei ist. Aber ihr solltet wirklich aufpassen was ihr da sagt. Wenn jemand so über mich reden würde und ich würde das mitbekommen....
Auf dieses Eis würde ich mich nicht wagen.

Hallo suroma,

schön das mal jemand realistisch denkt.Du hast vollkommen recht! Ich akzeptier jede Meinung zu dieser Sendung.. Es ist wahrscheinlich worklich gut das sie aufgehört hat:| .

Lieben Gruß
Malamutfan (Simone)

• Tiernanny auf VOX Beitrag #100
Moin,

habe den thread geschlossen, es wurde ja alles gesagt und die gleichen argumente häufen sich nur noch!

grüße

Burani

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tiernanny auf VOX

Tiernanny auf VOX - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
"Wilde"?Aggressive, fast reaktionslose, kranke Katze im Garten: Hallo, seit einer Woche kommt immer wieder eine Katze in meinen Garten und schläft auf unseren Terrassenstühlen ( verschmutzt dabei alles ) oder...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben