Ganz dummer Fehler

Diskutiere Ganz dummer Fehler im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Eigentlich war es ja eine Frage der Zeit, das was passiert, aber daß ich so schnell einen so dummen Fehler machen würde, schockt mich fast mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ganz dummer Fehler Beitrag #1
L

Lillebe

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich war es ja eine Frage der Zeit, das was passiert, aber daß ich so schnell einen so dummen Fehler machen würde, schockt mich fast mehr als der "Unfall" selbst...

Darum lest das, damit ihr (sind ja auch bestimmt Anfänger hier) nicht den gleichen Fehler macht wie ich:

Ich wollte Lorenzo (meinen 4jährigen Hafliner-Wallach) von der Weide holen, und mit viel Mühe (er hat Angst vor den anderen Pferden) war ich dann auch endlich mit ihm am Tor.

Aber am Tor angekommen kamen zwei andere noch größere Pferde und bissen ihn.

Lorenzo wurde wild, schreckte nach hinten, die anderen Pferde bissen ihn ja weiter.

Und er machte einen Satz nach hinten, und anstatt den Führstrick loszulassen, hielt ich ihn fest.
Mel rief noch "Lass den Strick los!" - mehrmals sogar, aber ich hörte sie gar nicht, und wurde von Lorenzo auf den Boden gezogen und auch noch etwas mitgeschleift, bevor ich den Strick endlich loslies.

Mein einziger Gedanke war "Bitte lass die anderen Pferde nicht auf mich drauf treten" - das ich blutete, habe ich erst viel später gemerkt. Denn ich stand ziemlich direkt nach der Sache wieder auf und bin hinter Lorenzo her; ich hatte Angst, daß er sich in Panik mit dem Führstrick verheddert.

Und erst, als ich auf der Wiese stand - und Lorenzo zusehen musste, wie er im Jagdgallopp über die Wiese heizte und der Führstrick noch an seinem Halfter war, und ich nichts tun konnte dagegen weil er sich nicht beruhigen lies, bemerkte ich, daß ich mir doch ziemlich weh getan habe. Und ich fühlte mich im Kopf und im Rücken genauso wie damals, als wir im Auto mit 70 km/h in ein anderes fahrendes Auto fuhren,...
Außerdem war ich von oben bis unten pottdreckig...

Ich bin dann zu meinen Eltern gefahren, habe mich gewaschen und geguckt, ob ich sonst noch wo was hatte; aber am Körper wohl nur Prellungen und an der Hand, in der ich den Führstrick hielt, Schürfwunden und Brandblasen an jedem Finger und der Handinnenfläche.

Naja, laufen tu ich zwar heute Abend wie eine alte Omi, aber es hätte viel mehr passieren können. Ich hatte wirklich Glück!

Und wahrscheinlich merke ich erst morgen richtig, was mir wehtut und was nicht,...

Und die ganze Zeit frage ich mich, warum ich Lorenzo nicht einfach losgelassen oder den Haken am Halfter gelöst habe...
Das kann ich nicht nachvollziehen, ...

• Ganz dummer Fehler Beitrag #2
hey !

das is ja schlimm...also ich kann dich verstehen...nunja, du warst in panik und wahrscheinlich bist du nicht die einzige, die das getan hätte...
und gute besserung..hoffe du hast dir nix ernstes getan

• Ganz dummer Fehler Beitrag #3
das ist mir mit meiner stute auch schon passiert! nur das ich nicht los lassen konnte weil wir auf nem distanzritt an ner sehr belebten straße waren...
asphalt tut schon nicht so gut:lol:
aber aus sowas lernt man ja! generell passen pferde aber sehr auf das sie nicht auf dich drauf treten!

• Ganz dummer Fehler Beitrag #4
Huhu, ohja das kenn ich... Nur nen kleiner Tipp von mir: Wenn du dein Pferd von der Wiese holst, ziehe den Führstrick einmal durch das Halfter-sprich das du beide Enden in der Hand hast. im Notfall lässt du dann nämlich eine Seite des Strickes los und er rutscht durchs Halfter, so das man keine gefahr mehr läuft das sich das Pferd mit dem Führstrick noch was tut-denn auch Panikhacken sind sehr unzuverlässig. Meine ehemalige Arbeitskollegin hat wird auch ihr Leben lang an mich denken müssen-denn uns ist mal sowas ähnliches passiert-nur leider ist das Pferd auf sie getreten und seit dem hat sie eine taube Stelle am Bein in Form eines Pferdehufes

• Ganz dummer Fehler Beitrag #5
Das kenne ich auch, und es ist echt schlimm.

Doch meiner Meihnung nach wuerde so etwas nicht passieren oder nicht so
oft passieren, wenn man den Fuehrstrick links oder rechts am Halfter befestigt.
Durch das Ziehen ist das Pferd dann gezwungen, seinen Kopf nach links bzw.
rechts zu drehen und kommt so schneller zum stehen.
Deine Auffuerung ist natuerlich ein extremfall, doch kleine Kinder duerfen bei
mir nur mit Strick an der Seite Pferde fuehren. Das mit dem loslassen ist gar
nicht so einfach. Man denkt, das packt man noch. Doch die Pferde haben den
druck auf der Nase und sind so kaum zu kontrollieren.

teff

• Ganz dummer Fehler Beitrag #6
Was aber auf jeden Fall unterlassen werden sollte-es ohne Strick zu versuchen-das kann im Zweifelsfall die eigenen Finger kosten!!!!

Aber da zeigt es mal wieder das Pferde Fluchttiere sind...

• Ganz dummer Fehler Beitrag #7
Ja, das ohne strick koennte man nur bei kleinen PONYS machen, da man dann
mit dem Ellebogen bei ihnen zwischen Kopf und Hals druecken kann, uns sie
somit zum herumdrehen zwinkt.

teff

• Ganz dummer Fehler Beitrag #8
Hallo Lillebe!

Klingt wirklich wild. Ich kenne diese Situation. Einmal ging ich mit einem jungen Pferd spazieren, das überhaupt keine Autos kannte...Und nach eine Weile kam uns schon ein Lastwagen entgegen...Ich bin mit ihm ganz weit neben die Strasse gestanden und ließ ihn schauen. Als der Lastwagen schon vorbei war, begann er zu scheuen und rannte einfach los. Gottseidank habe ich gleich losgelassen... Hab einfach an mich gedacht und eigentlich hatte ich auch keine Angst, dass sich der Führstrick irgendwie verheddert... Konnte ihn dann wieder beruhigen und bin dann auf dem schnellsten Wege wieder in den Stall mit ihm.

Machs gut und lass das nächste Mal einfach los, damit es nicht doch einmal schlimm endet.
Grüssle, michaela

• Ganz dummer Fehler Beitrag #9
Da frage ich mich doch wirklich ernsthaft: Wofür gibt es Panikhaken. Wenn sie nicht aufgehen sollen, gehen sie auf. Und wenn sie aufgehen sollen, tuen sie`s nicht!

• Ganz dummer Fehler Beitrag #10
Gute Besserung - Aus Fehlern lernt man..

• Ganz dummer Fehler Beitrag #11
Na ja, ein 'dummer' Fehler ist das sicher nicht.
Ich denke ich würde auch eher nicht loslassen, aber eher weil ich Pferde kenn die sich so dem von der Koppel holen entziehen wollen.
Aber loslassen ist letztlich gesünder für unsereins...

Wenn dein Pferdi Angst hat, dann sprich doch mal mit dem Besitzer der Koppel ob ihr nicht Schleusen vor die Ausgänge bauen könnt. Da kannst dein Pferd dann reinstellen und das 'Chaos' am Koppel Ein/Ausgang fällt weg. Wir haben die Dinger auf fast jeder Koppel da unsere Pferd immer am liebsten alle mitkommen - egal wohin *lach*

Wünsche dir auch gute Besserung!
Enis Tip mit dem Strick durchs Halfter ziehn ist super, machen wir auch bei unseren etwas stürmischeren oder ängstlichen Pferden.

LG Lilly

• Ganz dummer Fehler Beitrag #12
Kann ich schon verstehen, dass du nicht losgelassen hast, warst halt in Panik und hsat wahrscheinlich grad nicht daran gedacht, dass Loslassen vielleicht klüger wäre..Mir is das auch schon mal fast passiert , zum Glück hatte ich damals aber nict so viel Kraft, so dass ich Loslassen musste, weil sie zu viel zog...naja, zum Glück is damals nix passiert ;) Und bei dir hätte es auch viel schlimmer enden können :D

• Ganz dummer Fehler Beitrag #13
Hay!!
Also ich kenn das auch!!!Ich hab zwar jetzt kein eigenes Pferd aber ein Pflegepferd!!Und als ich sie von der Weide holen wollte da scheute sie und ich hab erst auch nihct losgelassen....höhö.....ann lag ich auf dem Boden und i-wie ist mir dann der Strick von alleine aus der Hand gerutscht....naja.....
VG

• Ganz dummer Fehler Beitrag #14
Ich denke auch dass das jedem passieren könnte. ein wirklich DUMMER FEHLER ist es wenn man sich den strick um die hand wickelt. ich kenne jemanden der sich dabei mehrere wirbel gebrochen hat, als das pferd losrannte und er dann natürlich mitgeschleift wurde.

• Ganz dummer Fehler Beitrag #15
Hey Lillebe!Ich bin leider nicht ganz mitgekommen,was ist den jetzt eigentlich mit Lorenzo?Und von was für einem Unfall redest du,wenn ich fragen darf?Aber trotzdem gute besserung!!!:)

• Ganz dummer Fehler Beitrag #16
mir ist sowas ähnliches auch schon passiert bei meinem pflegepferd moni!!!Ich wollte sie nach vorne ans gatter holen um sie zu putzen und dann kam aber plötzlich ihr fohlen angerast da das fohlen von dem anderen fohlen (hengst,und es standen 2pferde auf der weide)gejagt wurde ich dachte wenn du los lässt tut moni sich weh lässt du aber nicht los tust du dem fohlen weh dann hat sich die sache aber zum glück von selbst geklärt,
das fohlen hat sich umgedreht und hat den hengst gejagt!!!!

• Ganz dummer Fehler Beitrag #17
hallo!
so was ist mir auch schon passieert!
mach dir keine vorwürfe oder so was in der art,denn es kann jedem passieren!
lg isabelle

• Ganz dummer Fehler Beitrag #18
Hallo ich bins nochmal wie isi schon sagte du brauchst dir keine vorwürfe machen das kann sogar dem besten pferdekenner passieren!!!!!!!und auch von mir gute besserung!!!!!!!!!

Gruss Swenja

• Ganz dummer Fehler Beitrag #19
Mir ist das schon 2 mal passiert, aber war nicht so schlimm. Das erste mal war eher lustig. Hab mein Pony auf die Weide gestellt und schwupps is er losgerannt. Ich natürlich festgehalten und wurd dann schön durch ne Schlammpfütze gezogen... Naja hatte nur paar Schürfwunden an der Hand, mehr aber auch nich ausser das ich total dreckig war.

Beim zweiten mal wars ganz schrecklich für mich. Ist aber nix schlimmes passiert. Meine Cousine ist von unserem Großen abgestiegen, weil der gestiegen ist. Das war auf nem Feld. Joa der buckelte erstmal übers ganze Feld und kam dann auch mich und mein Pony zugerast und hat den immer gebissen und wollte uns treten. Immer auf uns drauf. Ich hab mein Pony ja festgehalten, er ist auch bei mir geblieben, aber is ja klar, dass er gerne weglaufen wollte vor dem anderen Pferd. Der wehrt sich auch nich, wenn n Mensch bei ihm steht. Naja bevor wir beide von dem Großen überrannt werden, hab ich ihm losgelassen. Direkt neben dem Feld is unser Stall+Weide. Naja dachte die würden dann da wohl hin, weil mein anderes Pferd ja auch da is. Nee renn die rüber aufs andere Feld. Naja, dann kam die Hauptstraße... Erst warn se am fressen und auf einmal rennen da rüber.. Nichts passiert. Dann konnte auch nicht mehr passieren weil dann kam nur noch Feld und dann Bäume. Also weiter konnten die nich. Irgendwann, mit Hilfe von paar Kindern und Jugendlichen vom Bauernhof, hatten wir die beiden endlich wieder... War falsch dass wir die losgelassen haben, aber hätte wir beide festgehalten, hätten die uns wohl noch getreten und so. Der Große is ja die ganze Zeit gestiegen vor uns... Ich weiß selbst nicht, was in der Situation richtig und falsch gewesen wäre... Ich bin sooo froh, dass nichts passiert ist.

Achja, Panikhaken sind echt ne "tolle" Sache :? Gehen echt immer auf, wenns nicht sein soll, und bleiben zu, wenn die aufgehen sollen :evil:

• Ganz dummer Fehler Beitrag #20
Warum gibts dann überhaupt Panikhaken?
Wäre doch anscheinend sicherer sie nicht zu verwenden!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ganz dummer Fehler

Ganz dummer Fehler - Ähnliche Themen

Brauche Tipp nach Unfall mit Deutscher Dogge: Hallo ihrs. War lange nur stillschweigend hier. Hoffe, ihr helft mir trotzdem. Bin gerade mit den Jungs an einem Reitplatz vorbeigegangen, als...
Traurige Mitteilung - unsere Hündin wurde überfahren und lebt nicht mehr :-(: wir verstehen nicht, wie das passieren konnte. Wie jeden Tag wartete unsere Kleine neben dem Auto (wenn sie endlich aus der Box raus darf, rennt...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Herzschall-, etc.-Ergebnis von Pepsi und ganz viel Gedankenchaos...: Es tut mir leid, dass ich hier schon wieder 'rumjammere'. :/ Manchmal stehe ich einfach total neben mir. Manchmal wird alles zu viel. Viel zu...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Oben