hey
in den Mindestanforderungen für Säugetiere steht geschrieben, dass ein Gehege für ein Pärchen mindestens 20m² groß sein muss und eine höhe von 2m haben muss.
Dies halte ich jedoch für etwas knapp bemessen, aber 30m² und 3,50m Höhe reichen locker für 2 Nasenbären.
So jetzt aber der Harken an der Sache:
Nasenbären sind Rudeltiere, die, wie du in Zoos bestimmt schon gesehn hast, immer zu 10-20 Tieren unterwechs sind.
Ich gebe dir mal einen Tipp: WENN du wirklich der Meinung bist diese Tiere zu halten, die in meinen Augen wirklich faszinierent sind und sich für einen geschulten Halter mit Erfahrung gut eignen, dann baue es so:
Dein 30m² großes Tropenhaus kannst du als Innenbereich verwenden, in den sich die Tiere bei schlechtem Wetter zurück ziehen können. Davor baust du an die 10m Seite ein Außengehege aus einer 1m hohen Betonmauer, welches 100m² nicht unterschreiten sollte. Von innen kommen an diese Mauer auf 40 und 80cm jeweils 2 Reihen Stromlitze, die das herausklettern verhindern sollen. In das Gehege kommen sehr, sehr hohe Bäume zum klettern.
So, damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, was auf dich zu kommt. Ich habe nichts gegen die Haltung von so exotischen Tieren, wenn man sich vernünftig informiert und sie auch artgerecht hält, wenn man aber die Sache so angeht wie du und ohne jeglichen Plan von den Tieren einfachmal fragst, wie du zu halten sind, dann finde ich das schon sehr bedenklich. Die Tiere im Garten rumlaufen zu lassen oder gar an der Leine zu führen ist nicht nur "nicht so gut", sondern in meinen Augen absolute Tierquälerei.
@all
Ich finde es zwar richtig, jemandem, der direkt so einen Eindruck macht, den Rat zu geben von der Haltung abzusehen, aber dennoch finde ich es nicht besonders gut zu sagen "solche Tiere gehören nicht in die Privathaltung".
Wir sind doch ein Forum in dem man über die Haltung von Tieren disskutiert oder? Warum wird dann immer wieder bei manchen Arten gesagt man soll sie nicht halten. Wenn man die vorraussetzungen ALLE erfüllt, dann kann man Tiere wie Affen, Nasenbären und co. halten. Man muss den Interessenten "nur" die richtigen Informationen, Tips und vorallem Kontakte von Haltern über/von der Art geben, dann ist in unabsehbarer Zeit auch diese Haltung möglich. Aber es ist alles andere als gute Werbung für das Forum bei allem was uns Usern zu exotisch ist sofort zu sagen, dass man die Tiere nicht halten soll/darf.
So, dass musste ich einfach mal ablassen, weil es mir hier immer wieder auffällt.

Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber so ist meine Meinung.
lg
Jonas