Tropenhaus bauen

Diskutiere Tropenhaus bauen im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; JA ich glaub ich lass es mit den nasenbären aber ich möchte so gerne andere Tropische Tiere halten. In letzter zeit hatte ich schon nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tropenhaus bauen Beitrag #21
JA ich glaub ich lass es mit den nasenbären aber ich möchte so gerne andere Tropische Tiere halten. In letzter zeit hatte ich schon nach alternativen geschaut und fand Fuchsmangusten die zu den Schleichkatzen gehören . Fuchsmangusten bleiben mit 40cm Rumpf länge auch viel kleiner.

• Tropenhaus bauen Beitrag #22
Wieso muss es denn ausgerechnet ein Exot sein? Damit es was "besonderes" ist?
Tu den Tieren einen Gefallen und lass es bitte, sie gehören nicht in Gefangenschaft und werden da auch nicht glücklich.

Außerdem kann man schon allein für ein Kaninchen locker 3 oder 4stellige Beträge bezahlen wenn was ist... Bei nem Exoten wird das deutlich mehr sein ;)

• Tropenhaus bauen Beitrag #23
Andy bitte bitte nix was exotisch ist und Fell hat, da stehst du vor den gleichen Problemen. wie wäre es denn mit einer Kornnatter oder so, da sind hier auch viele Leute die dir helfen können

• Tropenhaus bauen Beitrag #24
Ich bleibe dabei, ich finde, man kann solchen Tieren kein artgerechtes Zuhause schenken. Ich sehe auch keinen Grund dazu.
Muss es dann unbedingt ein "felliger" Exot sein?

• Tropenhaus bauen Beitrag #25
aber ich will die Tiere doch nicht zum angeben

• Tropenhaus bauen Beitrag #26
Andy das glaube ich auch nciht, aber du kannst sie nie artgerecht halten. Es ist teuer, und es kann für so ein Tierchen tödlich enden weil die doch ganz andere Krankheiten haben usw

• Tropenhaus bauen Beitrag #27
Warum willst du sie dann Andy? Es gibt keinen Grund für die Haltung solcher Tiere!

• Tropenhaus bauen Beitrag #28
hey

in den Mindestanforderungen für Säugetiere steht geschrieben, dass ein Gehege für ein Pärchen mindestens 20m² groß sein muss und eine höhe von 2m haben muss.
Dies halte ich jedoch für etwas knapp bemessen, aber 30m² und 3,50m Höhe reichen locker für 2 Nasenbären.
So jetzt aber der Harken an der Sache:
Nasenbären sind Rudeltiere, die, wie du in Zoos bestimmt schon gesehn hast, immer zu 10-20 Tieren unterwechs sind.
Ich gebe dir mal einen Tipp: WENN du wirklich der Meinung bist diese Tiere zu halten, die in meinen Augen wirklich faszinierent sind und sich für einen geschulten Halter mit Erfahrung gut eignen, dann baue es so:
Dein 30m² großes Tropenhaus kannst du als Innenbereich verwenden, in den sich die Tiere bei schlechtem Wetter zurück ziehen können. Davor baust du an die 10m Seite ein Außengehege aus einer 1m hohen Betonmauer, welches 100m² nicht unterschreiten sollte. Von innen kommen an diese Mauer auf 40 und 80cm jeweils 2 Reihen Stromlitze, die das herausklettern verhindern sollen. In das Gehege kommen sehr, sehr hohe Bäume zum klettern.

So, damit du mal eine Vorstellung davon bekommst, was auf dich zu kommt. Ich habe nichts gegen die Haltung von so exotischen Tieren, wenn man sich vernünftig informiert und sie auch artgerecht hält, wenn man aber die Sache so angeht wie du und ohne jeglichen Plan von den Tieren einfachmal fragst, wie du zu halten sind, dann finde ich das schon sehr bedenklich. Die Tiere im Garten rumlaufen zu lassen oder gar an der Leine zu führen ist nicht nur "nicht so gut", sondern in meinen Augen absolute Tierquälerei.

@all
Ich finde es zwar richtig, jemandem, der direkt so einen Eindruck macht, den Rat zu geben von der Haltung abzusehen, aber dennoch finde ich es nicht besonders gut zu sagen "solche Tiere gehören nicht in die Privathaltung".
Wir sind doch ein Forum in dem man über die Haltung von Tieren disskutiert oder? Warum wird dann immer wieder bei manchen Arten gesagt man soll sie nicht halten. Wenn man die vorraussetzungen ALLE erfüllt, dann kann man Tiere wie Affen, Nasenbären und co. halten. Man muss den Interessenten "nur" die richtigen Informationen, Tips und vorallem Kontakte von Haltern über/von der Art geben, dann ist in unabsehbarer Zeit auch diese Haltung möglich. Aber es ist alles andere als gute Werbung für das Forum bei allem was uns Usern zu exotisch ist sofort zu sagen, dass man die Tiere nicht halten soll/darf.

So, dass musste ich einfach mal ablassen, weil es mir hier immer wieder auffällt.;)Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber so ist meine Meinung.

lg
Jonas

• Tropenhaus bauen Beitrag #29
Hallo korni92
Ich finde die exoten haltung auch ok wenn man sich auch wircklich ineressiert und versucht sie Artgerecht zu pflegen. Doch ich glaube für mich sind die Nasenbären doch ein wenig zu Teuer das Gehege und so. Deshalb hatte ich mir überlegt wie schon oben erwähnt Fuchsmangusten zu halten weil diese kleiner bleiben dass heißt weniger Nahrung auch das Gehege kann etwas kleiner bleiben und so wäre dies für mich realistischer

• Tropenhaus bauen Beitrag #30
also ich habe dieses Thema jetzt schon recht lange verfolgt, und wollte mal meine Meinung äußern... Ich finde es unverantwortlich solche exoten zu hause zu halten, ichmeine egal wie schön es auch sein würde, sie würden sich nie wie zu hause fühlen... und das finde ich schin recht schade =(

• Tropenhaus bauen Beitrag #31
hallo
manche mögen ebend exotische Tiere wie ich und korni92 und manche nicht

• Tropenhaus bauen Beitrag #32
Naja, so kann man das nicht sagen, das hat nichts mit "mögen" zu tun, sondern eher mit Verantwortung. Ich denke fast jeder mag exotische Tiere, doch nicht jeder kann sie artgerecht halten... Man braucht eben über ein paar100m²-Gehege... und es kostet ein Vermögen (das Gehege, Futter, Tierarzt...).
Wenn man wirklich reich ist, viel Zeit in diese Tiere investiert, sie artgerecht unterbringt, mehrere 100m² übrig hat und sich vorher sehr gut informiert, kann man sie schon halten, aber das trifft wohl auf die wenigsten Menschen zu...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tropenhaus bauen

Tropenhaus bauen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Umgestaltung des Außengeheges: Hey, da ich dieses Frühjahr das Sommergehege meiner Meeris umgestalten möchte und noch nach Ideen suche, dachte ich mir, ich frage mal euch :D...

Neueste Beiträge

Oben