Hasen alle plötzlich tot (dringend!)

Diskutiere Hasen alle plötzlich tot (dringend!) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Hasen ,bitte lest meinen Beitrag bis zuletzt durch und versucht mir zu helfen. Danke schon mal im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #1
L

LMW

Guest
Hallo ich habe ein ziemliches Problem mit meinen Hasen ,bitte lest meinen Beitrag bis zuletzt durch und versucht mir zu helfen. Danke schon mal im Vorraus.
Wir haben zwei Häsinnen die am 13.4 Junge zur Welt gebracht haben (die eine 4 und die andere 5) mittlerweile ist es so das wir die Kleinen getrennt haben. 4 Junge von der selben Häsin waren in einem großen Käfig ,vor zwei Tagen kam ich morgens hin und ein Hase der am Abend zuvor topfit war war tot . Wir haben ihn rausgenommen und begraben ,wir wussten nicht an was er starb. Und gestern nachmittag waren die restlichen 3 Hasen gut drauf ,munter und haben gefressen,dann gab es ein ziemlich heftiges Gewitter und als ich danach zum Stall kam und alle füttern wollte saßen die 3 total apathisch da und es stand eine große Pfütze mitten im Stall (es hat nicht reingeregnet). Ich habe alle gefüttert und während sich alle anderen Hasen auf das Futter stürzten wie immer saßen die 3 weiter da und haben nix angerührt. Heute morgen bin ich zum Stall gekommen und die 3 waren auch tot. Was ist da bloß los ?

Anmerkungen: -es kann nicht am Futter liegen (alle anderen haben es auch gefressen)
-die 4 Jungen waren alle von derselben Mutter
-in einem anderen Stall steht heute plötzlich auch eine Pfütze
-die 3 die tot sind haben gestern (nach dem Gewitter) viel getrunken

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #2
Hallo erstmal!

Wie sieht denn der Stall aus in dem du die Kaninchen haellst? Was genau frassen sie?

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #3
Wurde eine Kotprobe auf Kokzidien untersucht?

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #4
also 3 babys sind jetzt tot? was für eine pfüze war denn im stall? wie sah sie aus

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #5
tut mir leid für dich!

ich denke,dass die 3 sehr aufgeregt waren.
vielleicht hatten sie einen schock!
hatten sie was zu verkriechen?

leider weiß0 ich nicht, ab welchem alter man die kleinen von der mutter trennen darf!

aber woher die pfütze!
beschreib doch bitte genau, wie alle kaninchen gehalten werden!

liebe grüße

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #6
Hallo LMW,

kennst du Eltern und Großelterngenerationen beider Elterntiere (also Mutter und Vater deines Wurfes)? Derartige Fälle sind mir nur bekannt, Tiere einfach gedeckt wurden ohne die Elterntiere zu kennen und es entsprechend zu Gendefekten kam (bei Meeris ist es z.B. Lethal-white, bei Ratten Pearl, das keinesfalls verpaart werden darf).
Alternativ käme eine Erkrankung in Frage - die toten Tiere sollten obduziert werden, um die Ursache zu klären.

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #7
Die Pfütze war ganz normales Hasenpipi aber eben ziemlich viel. Die Hasen bekommen Trockenfutterpellets und Möhren. Der Stall ist selbstgebaut ,hat unten ein Blech und Holzwände oben und an einer seite ist hasendraht.
ich hab auch schon dran gedacht das sie es vll. vererbt bekommen haben.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

LMW schrieb nach 3 Minuten und 22 Sekunden:

Wir haben gerade beim Tierarzt angerufen der uns auch den Hinweis mit der Kokzidiose gab wir beeilen uns jetzt ein Medikament zu besorgen um wenigstens die anderen zu retten.
aber danke für eure hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #8
Was weißt du denn über die Elterntiere?
War da was geplant oder war es ein Unfall?
Ich würde auch auf eine Krankheit tippen oder eben eine Erbgeschichte....

Wie alt ist das Muttertier? Kann es Inzucht sein?

Die Fütterung ist zu einseitig und leider auch recht ungesund. Trockenfutter ist getreidehaltig und kann Durchfall verursachen, außerdem lässt es Kaninchen schnell verfetten...

Bitte ändere die Fütterung und gib vieeel viel Heu, mehr Frischfutter (schau mal bei , da gibt es eine große Liste), Äste, Kräuter....

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #9
selbstverständlich bekommen sie auch grünfutter (luzerne,gras...) und heu (selbstgemacht )

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #10
Bitte lass eie Kotprobe untersuchen und wenns geht die toten Tiere obduzieren.

Mein erster Gedanke war auch ein Gendefekt.

Wie leben deine Kaninchen, erzähl bitte mal ein bisschen.

Und wie Dready schon sagte: An der Ernährung sollte unbedingt gearbeitet werden ;)

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #11
Eine Kotprobe ist immer gut.
Und Favoles Vorschlag mit der Obduktion halte ich für gar nicht schlecht, wenn dir das möglich ist, lass das ruhig machen...

Zu der Fütterung: Luzerne und Gras ist gut, aber auch Gemüse (ein wenig Kohlrabi, Brokkoli, Sellerie, mal Paprika oder ein wenig Tomate, rote Bete, ...) mal ein bißchen Obst, Kräuter.... Kaninchen mögen auch nicht jeden Tag den gleichen Käse mampfen ;)

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #12
Mein erster Gedanke waren Kokzidien. Was das für eine Pfütze war weiß ich zwar nicht aber in dem Alter ist es typisch für Kokzidiose das sie ganz plötzlich (und oft ohne Durchfall oder sonstiges) sterben.

Wenn möglich auf jeden Fall obduzieren lassen. Welches Medikament will dir der TA geben? Geeignet ist in diesem Fall 5%iges Baycox.

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #13
also,ich wiß nicht,ob eine ferndiagnose so ratsam ist.
frag lieber den tierarzt um wenigstens die anderen zu retten!

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #14
Haben uns ja schon an den Tierarzt gewendet und ein Medikament bekommen aber höchstwahrscheinlich haben sie RHD denn gestern ist wieder eins gestorben und ihm lief Blut aus der Nase und später hab ich dann im i-net noch gesucht und gefunden das sie wenn sie tot sind mit überstrecktem Kopf daliegen (bei allen der Fall)

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #15
Hi LMW,

Bitte nimm die restlichen Kaninchen und geh zu einem Tierarzt.

Egal ob Myxo, RHD oder was auch immer, im Moment riskierst du das Leben ALLER deiner Kaninchen wegen der Ansteckungsgefahr.

Am besten wäre eine Obduktion des/der vertorbenen Kaninchen/s gewesen.

Sollte, was ich nicht hoffe, noch eines sterben, lass es bitte unbedingt obduzieren!

LG Lilly

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #16
hi

vor 2 wochen inder früh :
ich komm aus dem bett schauh in den stall 1 kani(mädchen) tot!
die anderen 2 lebend(1 mädchen+1 junge),der junge ist ganz gesund das mädchen sah traurig aus !
ich hab sie auf den balkon gelassen(vielleicht war was giftiges im käfig, dachte ich) nach 10 minuten auf dem balkon ist das mädchen umgefallen(es war sonntag,tierarztpraxis zu , wusste nicht was ich machen sollte) und dann tot.

ich bin so traurig,musste 2 wochen lang nur heulen !!! :(

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #17
bist du nicht vorher nochmal mit allen zum ta wie wir dir geraten haben ?
tut mir leid für dich..

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #18
Sag mal wie viel Kaninchen hast du und wie viele hattest du und wie hällst du sie... Warst du jetzt endlich beim Tierarzt?

• Hasen alle plötzlich tot (dringend!) Beitrag #19
Alle Kaninchen sterben

Hallo, ich habe ein Horrorproblem. Wir haben ein Löwenkopfchenmixpärchen, die Mutter hat am 30.Mai sechs kleine bekommen. Alles super gelaufen, alle topfit bis Montagabend. Am Dienstag saß einer der kleinen ganz zusammengekauert und teilnahmlslos im Freilauf, schnelle Atmung, schneller Herzschlag, wenige Stunden später war er tot. Ich würde sagen er lag mit überstrecktem Kopf da als er starb. Wir haben sofort nach Bemerken alle anderen getrennt. Am nächsten Tag das gleiche Spiel mit dem zweiten kleinen. Am dritten Tag Tierarzttermin, bevor wir hinfahren konnten, starben zwei weitere kleine und die Mutter, ein kleines haben wir sterben sehen, zum Schluß ganz schrecklich fiepen (recht laut), fast schreien und zucken. Tierarzt vermutet Kokzidien (hat Kot analysiert) und Überlebende beobachtet. Die haben keine negativen Anzeichen laut Tierarzt. Die Toten haben klare offene Augen, kein Kot kein Blut nichts an irgendeiner Körperöffnung. Die drei überlebenden werden derzeit gegen Kokzidien behandelt, ich glaube aber nicht, dass das der Grund ist. Welche Krankheit ist so schlimm, dass sie innerhalb weniger Stunden von fit zum Tod führt (die Mutter hatte morgens um 9 noch gerne Möhrenschalen gefressen, um 14:30 Uhr war sie tot) und was ist so hochgradig ansteckend ? Wer kann helfen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hasen alle plötzlich tot (dringend!)

Hasen alle plötzlich tot (dringend!) - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hase ist tot und blutet aus der Nase: Schönen Abend erstmal. Ich hab mal eine Frage an euch und zwar verzweifle ich langsam und zwar habe ich mein hasen gestern Abend in ein großes...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Oben