thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen

Diskutiere thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; oh mann ey. jetzt wars mal 2 wochen komplett ruhig, so ganz ohne durchfall, hohen bäumen und sonstwas (ich gebs zu: es war schon fast langweilig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #1
JustChaos

JustChaos

Punkte Reaktionen
0
oh mann ey. jetzt wars mal 2 wochen komplett ruhig, so ganz ohne durchfall, hohen bäumen und sonstwas (ich gebs zu: es war schon fast langweilig :D...beide waren ganz brav und haben uns sogar nen vogel geschenkt - ich glaub aber der war schon vorher tot), aber nun dreht thaddel seit einer woche irgendwie komplett am rad: er ist nicht mehr zu bändigen. wir rennen ihm den ganzen tag nur hinterher, weil er nur blödsinn im kopf hat. er springt ständig auf sämtliche tische (hat er vorher ganz selten mal gemacht), reagiert nicht mehr auf den befehl "nein!" und klatschen, und springt ständig auf perla. manchmal ganz spielerisch (geduckte haltung, pfote ausstrecken und auf perlas kopf patschen, oder noch lieber auf ihren po ;)), manchmal aber auch richtig heftig mit angelegten ohren, dann springt er auf sie drauf und beisst in ohren oder hals und sie kloppen sich dann. aber halt dauernd... zumindest in der wohnung. da kann man sie echt kaum noch haben, ständig springt thaddel sie an, und wenn perla faucht oder knurrt hört er trotzdem nicht auf.
ich hab die befürchtung dass er gelernt hat, sich gegen die katzen unserer vermieter zu behaupten. die sind 2 richtige biester (die katzen, nicht die vermieter ;)) (wir können sie gar nicht mehr anfassen, die fallen und knurren uns sofort an, so sauer sind sie dass wir thaddel und perla geholt haben) und haben unsere beiden anfangs in angst und schrecken versetzt. aber thaddel hat sie glaub ich mittlerweile im griff... vielleicht lässt er das jetzt bei perlchen raushängen? sie tut mir echt leid, lümmelt immer auf der couch rum und thaddel fällt sie dann von hinten an :(

kann ich da was tun? oder vergeht diese phase wieder...? is das überhaupt normal? :eusa_think:

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #2
Hallo JustChaos ,

ich habe zwei Halbgeschwister Kater Gismo 14 Monate und Kätzin Siva 12 Monate . Beide haben wir mit 15 Wochen übernommen . Ich muss erwähnen , dass beide frühkastiert sind . Ich habe auch des öfteren das Gefühl der Kater spinnt . Mir kommen Deine Beschreibungen sehr bekannt vor . Andererseits putzen sie sich gegenseitig und dann ist von null auf hundert wieder Krieg . :tier3::075: Meine beiden sind aber reine Wohnungskatzen .

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #3
nee, sich gegenseitig putzen, das wär bei meinen undenkbar. schmusen auch nicht. manchmal machen sie vorsichtige annäherungsversuche, aber dann patscht sofort wieder einer mit der pfote drauflos :(

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #4
Sorry JC, ich hab den Überblick verloren - Du hast das sicher schon (mindestens ein)mal erwähnt - aber wie alt sind die beiden denn jetzt, und sind sie schon kastriert?

Für mich klingt das nach Katzenteenager Sturm- und Drangzeit... kommt das hin vom Alter her?

Pauschal: so lang kein Blut fließt, so lang nicht fetzenweise Fellstücke rumfliegen (also so daß einer Katze sichtbar Fell fehlt!), ist alles im grünen Bereich, wirklich ;)

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #5
ja? auch wenn eine faucht und knurrt, und der andere nicht aufhört?....

beide sind jetzt knapp ein jahr alt, perlchen vielleicht etwas jünger aber viel viel ruhiger. kastriert sind se beide.

und wie lang is so'ne katzenteenager sturm- und drangzeit...? gibt es hoffnung dass sich alles wieder normalisiert, die tische und perlchen wieder sicher sind? mmmhh vielleicht hängt perlas dauerndes gemecker und gemotze ja auch damit zusammen...?

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #6
Ja auch dann ;) Kannst Dir sicher sein daß auch ein eigentlich ruhigeres Perlchen ihm mal richtig (!) eine mitgeben würde, wenn sie echt die Schnauze voll hätte. Meine fauchen und knurren auch im Spiel - stell es Dir vor wie Kinder, die schreien ja auch, und auch mal hysterisch, wenn sie "nur" spielen, sich nicht ernsthaft hauen. Genau so ist's mit dem fauchen. Wenn Lilly dann nimmer mag gibt sie das Ferdl auch durch fauchen zu verstehen - aber das ist ein anderes fauchen, ganz anders, das erkennen sogar meine menschlichen Ohren. Und das versteht er dann auch sofort.

Und die Tische... ich behaupte ja immer noch, daß man das Katzen nie ganz abgewöhnen kann, spätestens wenn Du aus dem Haus bist haben die da oben ihren Spaß, bestimmt ;) Aber in Deiner Gegenwart kann es durchaus funktionieren, daß sie da nicht hochspringen. Du mußt einfach nur irrsinnig konsequent sein, es darf kein "ach hab mich gern, jetzt mag ich nimmer" geben. Wenn er auf sonst nix reagiert mußt Du halt aufstehen und ihn runterschupsen - und dazu das gewohnte "Kommando" sagen, es ihm quasi mal wieder in den Kopf rufen.

Ich glaub das übrigens schon, daß das mit den Vermieterkatzen zusammenhängt. Also da konnte er zeigen wer der Boss ist, juchu, Selbstbewußtsein - na das muß er doch gleich daheim auch noch anwenden. Insofern hoff ich mal, daß Perlchen ihm echt mal eine mitgibt und ihn wieder in seine Schranken zurückweist. Die macht das schon, hab Vertrauen zu ihr!

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #7
ach audrey *schnieft* du gibst mir neuen mut! :clap: ich hab ja echt ne menge geduld mit den beiden, aber manchmal nervts halt tierisch. grad das auf-den-tisch-springen, "nein!!" und klatschen hilft nur, wenn man auf den tisch zustürmt und thaddel merkt "ohje, die meint das ernst". vielleicht noch nen schubser, dann isser unten. ansonsten, ohne hinrennen passiert da gar nix. nur sind mein freund und ich halt beide rückenlahm durch bandscheibenvorfälle, und dieses ewige aufspringen ist nicht sehr angenehm. und wir können uns halt sicher sein, sobald wir wieder irgendwo bequem sitzen - geht das spiel von vorne los :?

ok, ich bin jetzt beruhigt, danke!! ach, was ich mir noch grad überlegt hab: mir is aufgefallen dass vor allem perlchen gerne auf sachen liegt, die ich mag (zB diesen laptop... haaach wie schön das sein muss quer über der tastatur zu liegen ;)). vielleicht räum ich einfach mal wieder den tisch ab *lacht*

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #8
Kann natürlich auch sein daß er nicht mag, daß ihr sitzt (= euch nicht mit ihm beschäftigt) und inzwischen ja weiß, daß er eure vollste Aufmerksamkeit hat, sobald er sich auf einen Tisch setzt... da den richtigen Weg zu wählen ist natürlich nicht so leicht, mit ignorieren ist ja nu auch keinem geholfen. Vielleicht müßt ihr ihn einfach anderweitig mehr auspowern (mit Spielangeln z.B., oder worauf er auch immer er steht - manche fahren z.B. total auf apportieren ab...). Vielleicht wird dann der olle Tisch von selber wieder uninteressant.

Ich kann Dir mal von meinem höchstaktuellen Erziehungserfolg berichten: seit 2 (!) Jahren versuche ich nun meinen beizubringen, daß sie auf der Küchenanrichte nix zu suchen haben, schon gar nicht wenn ich da arbeite. Sonst ist's mir ja echt egal, aber wenn ich da rumwerkel ist's nicht nur a) nervig und b) unhygienisch sondern auch c) total gefährlich (ich hab mir mal an einer Katzenfutterdose sehr tief in den Finger geschnitten - schön,war NUR mein Finger, hätte auch Ferdls Auge sein können wenn er mir wieder zwischen den Händen rumwuselt....). So, bei Lilly hat original 2x runterschupsen und dazu "RUNTER" sagen genutzt - seitdem funktioniert bei ihr "runter" und dazu auf den Boden deuten. Ferdl war seit besagten 2 (!) Jahren ein echter Kampf gegen Windmühlen. Zu Anfang mußte ich ihn aussperren, dann war es schon ein Erfolg, daß er nach 3x runterwerfen (buchstäblich...) tatsächlich unten blieb. Und HEUTE war's soweit, heute wuselten mal wieder beide oben rum, als ich mein Essen zubereiten wollte. Und ich sagte "RUNTER, alle beide". Und FERDL sprang - von selber - zuerst!!! Ich hoffe es war kein einmaliger "Ausrutscher" seinerseits und freu mich mal vorsichtig, daß sich Beharrlichkeit echt bezahlt macht. Und sei's nach einer halben Ewigkeit...

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #9
mmmhh... hast recht, auch diese theorie könnte passen. wir haben thaddel ewig nicht mehr apportieren lassen (er liebt das!), weil wir diese speziellen schokoriegel vom aldi nich mehr haben, deren verpackung er so mag. und sonst will er nix apportieren.

ui, auf die küchenanrichte gehen sie zum glück nicht - bzw. lassen sich nicht erwischen. wir lassen die küchentür aber auch immer zu. das könnte ich nicht haben... dann mal glückwunsch zum erfolg und toitoitoi, dass sie es wirklich geschnallt haben (oder schnallen wollen ;))! "ferdl" is übrigens ein urdrolliger name :mrgreen:

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #10
Na dann auf zum Schokoriegel kaufen (bzw. nicht jetzt sondern morgen halt :mrgreen: ), und viel Glück daß es was nutzt. Ansonsten fällt mir noch ein den Tisch unattraktiv zu machen - "schlüpfrige" Tischdecken z.B.: Kater hüpft drauf und segelt dank Tischdecke gleich am anderen Ende wieder runter. Kann natürlich auch extra Spaß machen - kommt ganz auf das Tier an. Oder den Tisch extra voll zu stellen.

Oder: Ferdl hat sich z.B. mal an einer Kerze angekokelt, der Doofi ;) Ist natürlich jetzt kein Tipp, sondern eher ein "aus Fehler lernen": seitdem hab ich immer eine Kerze (eine SICHERE Kerze, da kann er sich nimmer ankokeln) am Tisch stehen - er hüpft hoch, sieht die Kerze, und man sieht wirklich am Gesicht "ähhh Mist, da war ja was" - und er dreht quasi im Flug wieder um! Vielleicht hilft das als Denkanstoß, irgendwas was er nicht mag, womit er mal schlechte Erfahrungen gemacht hat...

Ferdl heißt übrigens eigentlich Ferdinand, aber er ist einerseits ja jetzt ein bayerischer Kater, andererseits ist er auch so ein urdrolliges Vieh, so daß Ferdl einfach um Welten besser zu ihm paßt ;)

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #11
Hey Justchaos!!
Hab Dich ja schon vermisst! *lach* Keine Sorge, meine machen auch nur Sorgen....
Aber Deine Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. So verhalten sich meine auch. Genau so!!! Und ich glaube, dass es Spiel ist. Habe mir auch einen halben Bollen in die Hose gemacht, aber es ist wohl halb so schlimm. Die beiden haben noch keine Wunden davon getragen. Vorhin haben sie sich auch gekloppt und meine kleiner Flocky tut mir dann immer ein bisschen leid. Aber ich darf da einfach nicht dazwischen gehen. Und genau jetzt liegen sie nebeneinander auf dem Fensterbrett. Sehr sehr selten!
Das mit Deinen Katzen gibt sich bestimmt wieder!

Viele Grüße!!! :)

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #12
hey ihr lieben,

jetzt hab ich die schlägereien ein paar tage beobachtet und muss feststellen: es wird immer schlimmer :| sie beissen sich richtig in den hals und rupfen am fell... und wirklich, wenn sie nicht grad schlafen, dann kämpfen sie ununterbrochen. drinnen und draussen. was soll ich nur tun? :eusa_think: die arme perla schleicht nur noch mit eingezogenem kopf durch die wohnung...

ach, und übrigens: zur abwechslung saß mal wieder eine katze heut morgen auf nem baum... diesmal thaddel :( ich hab mal in meinem freundeskreis rumgefragt, keine von deren katzen musste jemals von nem baum gepflückt werden - von meinen aber gleich beide innerhalb weniger wochen! ....nicht dass ihr denkt bei uns kehrt ruhe ein ;)

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #13
Wie kämen wir dazu, dass zu denken, schließlich kennen wir Dich und Deine Bande inzwischen :mrgreen:

Aber mal eine andere Frage: Ihr habt die beiden doch vom Tierschutz übernommen, oder?
Sollten die explizit zusammen vermittelt werden?

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #14
hallo substantia nigra,

ja, wir haben beide aus dem tierheim, und es hieß dass sie zusammen vermittelt werden sollten weil sie sich da so angefreundet hatten (wir hatten uns aber schon bevor wir das wussten ausgerechnet in die beiden verliebt). es ging ja auch ein paar wochen gut - bis jetzt. dass sie sich mit den anderen beiden katzen im haus nicht vertragen könnten, damit hab ich ja gerechnet, aber untereinander...? dass sie so richtige freunde sind, das hat man nie gemerkt, thaddel hat perlchen ja schon immer geärgert und mal gehauen. aber das jetzt...
was mir dabei am meisten sorgen macht: perlchen war ja schon immer so'n bissel tappsig. in letzter zeit is das noch schlimmer, sie trottet mit hängendem kopf durch die wohnung. ausserdem hab ich manchmal den eindruck, dass sie mit den vorderpfoten hinkt (das hat heut auch ein nachbarskind gesagt). und dann dieses ewige gejammer... :(

was macht man denn mit katzen, die sich nicht verstehen?

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #16
was macht man denn mit katzen, die sich nicht verstehen?

Langfristig, wenn es wirklich abzusehen ist, daß es gar nicht geht, wenn alle Beteiligten - ihr, beide Katzen - einfach nur unglücklich sind, dann muß man wohl zum Äußersten greifen und für eine der beiden ein neues zu Hause suchen.

Aaaaber - Deine sind doch Freigänger, oder? Sprich sie könnten sich sehr wohl aus dem Weg gehen, wenn sie wollten?!

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #17
mh, dieses feliway... aber thaddel hat doch keinen stress? zumindest wüsst ich nich warum, bei uns hat sich nix geändert :eusa_think:

eine von beiden abgeben?? NIEMALS!! lieber würd ich die wohnung aufteilen oder sonstwas machen, dass sich beide nicht mehr begegnen...
jo, die sind freigänger. klar könnten die sich aus dem weg gehen. aber thaddel rennt perla ja immer hinterher. wir hören nachts immer kampfgeheul - wir wissen natürlich dann nicht ob es wirklich unsere beiden sind oder ob da die anderen beiden katzen mitmischen, aber wir hören das halt auch erst seit sie auch in der wohnung streiten. also liegt der verdacht nahe...
perla hat bis jetzt noch keine wunden oder kahle stellen, aber man merkt schon dass es sie belastet. sie schleicht halt nur noch rum... und wie gesagt, wir haben oft den eindruck dass sie hinkt.

ach übrigens, ich hab da noch ein problem was tierisch unangenehm is: perla und thaddel machen ihr großes geschäft jetzt hauptsächlich draussen. was ich ja generell nicht schlecht finde, aber: sie machen das im beet direkt neben der haustür... und scharren es nicht richtig zu, bzw. selbst zuscharren hilft nix, denn es stinkt da wie sonstwas. ich hol zwar alles regelmäßig raus, aber es hilft einfach nich... :( tja, und da sollten eigentlich sonnenblumen wachsen, aber die samen sind natürlich längst sonstwo... kann ich ihnen das irgendwie abgewöhnen? ich hab versucht sie woandern hinzusetzen wenn sie grad in hockstellung gingen, ich hab die häufchen umgesiedelt, fehlanzeige.

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #18
ach übrigens, ich hab da noch ein problem was tierisch unangenehm is: perla und thaddel machen ihr großes geschäft jetzt hauptsächlich draussen. was ich ja generell nicht schlecht finde, aber: sie machen das im beet direkt neben der haustür... und scharren es nicht richtig zu, bzw. selbst zuscharren hilft nix, denn es stinkt da wie sonstwas. ich hol zwar alles regelmäßig raus, aber es hilft einfach nich... :( tja, und da sollten eigentlich sonnenblumen wachsen, aber die samen sind natürlich längst sonstwo... kann ich ihnen das irgendwie abgewöhnen?

ich hab irgentwo gelesen, dass kaffepulver katzen vertreiben soll. einen versuch ist es ja wert. einfach das pulver in die beete streuen, wo sie jetzt hinmachen. wirst dann ja sehen, ob sie weiterhin dahin machen.

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #19
mh, dieses feliway... aber thaddel hat doch keinen stress?

Thaddel vielleicht nicht, aber Perla sicher ;) Ob's was bringt steht aber auf einem anderen Blatt, ich bin da eher skeptisch... andererseits: schaden tut's sicher nix, insofern wäre es zumindest einen Versuch wert?!

Wenn sie echt hinkt wäre es vielleicht doch besser, das mal vom TA anschauen zu lassen? Oder meinst Du es ist eher psychisch bedingt?

• thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen Beitrag #20
Hey!!

Ist da Felifriend nicht besser???
Habe es vor ein paar Wochen das Felifriend auch ausprobiert. Meine beiden hassen es richtig. Die rennen schon los wenn ich das Pumpspray auspacke.
Aber, probieren kann man es ja auf jeden Fall.

Vielleicht brauchst Du einfach nur noch ein bisschen Geduld. Habe in einem Katzenpsychologie-Buch mal ein Tipp gelesen. Wenn es nicht so klappt mit der Freundschaft, dann soll man einfach beide Katzen komplett ignorieren und überhaupt nicht mehr streicheln, damit sie sich als Bezugspartner der anderen Katze nähern müssen. Es ist einfach so, dass sie ja die Streicheleinheiten vermissen und auf den anderen zugehen müssen, damit sie jemanden haben.
Ob das hilft, weiß ich nicht. Es hört sich auf jeden Fall logisch an. Oder?

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen

thaddel kloppt sich nur noch mit perlchen - Ähnliche Themen

Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben