Beißt mich!

Diskutiere Beißt mich! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hab probleme mit meiner Nase...sie hat angefangen mich zu beißen..aber richtig...nicht nur so ein zeicken oder so...ich konnte sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beißt mich! Beitrag #1
D

Dark-Angel

Guest
Hallo,
ich hab probleme mit meiner Nase...sie hat angefangen mich zu beißen..aber richtig...nicht nur so ein zeicken oder so...ich konnte sonst immer sie schon streicheln und sie haben mir auch schon aus der Hand gefressen...die eine ist jetzt wieder lieb zu mir...aber Niki nicht..sie ist immer noch so agressiev...und sie ist kein morgenmuffel..ich will sie ja nur immer abend sreicheln und futtern geben..also daran kann es nicht legen...sie haben sich sogar letzte Nacht gezoft...jetzt weiß ich nicht ob ich sie auseinander sperren muss oder was ich überhaupt machen soll...weil sie will mich ja imemr gleich aus den Käfig scheuchen..selbst wenn ich ihr nur Futter gebe...und darum weiß ich nicht was ich machen soll...bitte hilft mir...ich will sie nicht weg geben oder so...:(...das sind doch meine ersten Nasen...danke für jede tolle idee...xxx

• Beißt mich!

Anzeige

• Beißt mich! Beitrag #2
Warum willst du die Ratten trennen? Beissen sie sich auch gegenseitig?

Wie verhält sie sich genau, wenn sie dich beisst? Stürmt sie dann auf deine Hand zu und beisst, oder beisst sie erst, wenn du sie anfassen willst? Beißt sie auch noch, wenn sie außerhalb des Käfigs ist?

• Beißt mich! Beitrag #3
ja...wie bereits erwähnt haben sie sich letzte nacht gebissen...ich weiß jetzt nicht so genau..zumindest versucht sie mich zu beisen wenn ich sie anfassen will ja..oder ihr zu nah komme...und ob sie beißt wenn sie außerhalb des käfig ist..keine ahnung..ich kann sie ja noch net aus dem käfig nehmen...bevor ich sie überhaupt anfasen kann hat sie ja bereits mich gebissen...darum weiß ich ja auch nicht wie ich mich weiter verhalten soll ihr gegen über...

• Beißt mich! Beitrag #4
Woher weißt du, daß sie sich gebissen haben? Hast du Verletzungen feststellen können?

Du mußt versuchen, dich mit deiner Ratte zu beschäftigen; Ratten sind Rudeltiere und merken daher ganz genau, wenn man unsicher ist, das überträgt sich auf sie. Derzeit merkt sie, daß sie damit durchkommt, wenn sie beißt, denn dann gehst du weg und willst nichts mehr von ihr.

Hol dir dicke Küchenhandschuhe und fang damit von vorne an (bitte keine Lederhandschuhe, Gartenhandschuhe oder andere harte Materialien, die werden von Ratten als Fremdkörper wahrgenommen, und sie beissen erst recht zu - und kein Leder- oder Gartenhandschuh hält einem herzhaften Rattenbiss stand). Übe, in den Käfig zu fassen, deine Ratte vorsichtig zu berühren. Nähere dich ihr nur von der Seite oder von unten, nicht über Kopf und Rücken. Sprich die Ratte an, wenn du dich ihr näherst, es kann sein, daß sie schlecht sieht und daher erschrickt. Übe das alles am besten am Türchen oder im (abgegrenzten, ausbruchsicheren) Auslauf - um die Ratte in den Auslauf zu transportieren, kannst du eine Transportbox verwenden, einen Karton oder z.B. auch ein Stück Rohr aus dem Baumarkt.

• Beißt mich! Beitrag #5
Hallo Dark Angel.

Wie lange hast du deine Nasen schon?
Natürlich ist es blöd wenn sie dich beißt, aber ich finde du solltest es respektieren wenn sie nicht angefasst werden will.
Tiere sind individuelle Wesen, wie wir Menschen, und manche möchten einfach keinen engen Kontakt zum Menschen.
Ich finde es nicht wirklich gut sie quasi zu zwingen indem du dir Handschuhe anziehst, man sollte auf den Charakter des Tieres rücksicht nehmen.
Eine meiner beiden Nasen will auch nicht angefasst werden, ich habe sie nie dazu gezwungen, und nach einigen Monaten hat sie von ganz alleine nicht mehr nach mir "geschnappt" wenn ich ihr zu nahe kam.
Rausnehmen oder streicheln will sie auch heute nicht, ihre Schwester z.B lässt sich gerne streicheln.
Du kannst versuchen ihr zu zeigen dass du ihr nichts schlechtes willst, halte ihr immer wieder ein Leckerchen hin, am Anfang ruhig von außen durch die Gitterstäbe.

Das Ratten sich streiten ist ganz normal, meine machen zum Teil einen riesen Krach wenn sie sich zanken, und das ganze sieht sehr brutal aus, aber verletzt haben sie sich nie.
Solange dies nicht der Fall ist brauch man Ratten nicht zu trennen, sollten sie sich aber gegenseitig verletzten, wäre eine Trennung eventuell das Beste.

Lieben Gruß.

• Beißt mich! Beitrag #6
Grundsätzlich gebe ich dir recht, TwoHearts, nicht jede Ratte muß ein Kuscheltier sein. Aber aggressiv auf den Menschen losgehen, sobald der nur in Käfignähe kommt, sollte auch nicht sein. Jede Ratte sollte zumindest soweit handlebar sein, daß man sie festhalten und mit ihr zum TA fahren kann. Darauf muß man in jedem Fall hinarbeiten, denn sonst ist im Falle einer Verletzung eine ausreichende Behandlung nicht möglich.

Die weichen Handschuhe sollen nur zum Schutz der menschlichen Hand dienen, weil Dark Angel mittlerweile Angst hat (ich selber benutze Handschuhe eigentlich nur bei ausgesetzten Tieren, Einfangaktionen etc.).

Nicht selten steckt hinter Beißen einfach nur Angst oder Unsicherheit seitens der Ratte; wenn man daran nicht arbeitet, bleibt das Tier verstört und kann den Käfig auch nie stressfrei verlassen. Auch an Revierbeisserei kann und sollte man arbeiten.

Es geht nicht darum, der Ratte aufzuzwingen, ein Kuscheltier zu werden, nur darum, sie normal stressfrei anfassen zu können. Das würde man mit einem Hund oder Pferd genauso üben, denn das ist für eine artgerechte Rattenhaltung wichtig.

• Beißt mich! Beitrag #7
Hallo Chipi.

Natürlich hast du Recht, sie sollten einen nicht anfallen wenn man nur die Tür öffnet, ich bin aus Dark-Angel Beiträgen nicht ganz schlau geworden wann ihre Nase nun beißt, da sie erst sagte sie würde schon beim Füttern beißen, und in ihrem letzten Beitrag dann sagte sie würde nur beißen wenn sie sie streicheln will.
Deshalb bezogen sich meine Worte auf diese Aussage von ihr, denn nicht jede Ratte will gestreichelt werden.
Sollte es aber so sein dass sie beißt wenn man nur die Hand in den Käfig hält, dann sollte man natürlich daran arbeiten.

Meine menschenscheue Ratte hole ich immer mit der Transportbox raus wenn sie mal zum TA muss, vielleicht wäre das unter Umständen auch etwas für Dark-Angels Ratte.

Ich hätte da noch eine Frage an dich, Dark-Angel:
Du sagst in deinem ersten Beitrag dass du sie nicht weggeben willst, warum sollte dies denn nötig sein?

• Beißt mich! Beitrag #8
ok..sry für die missverständnisse...also ich hab sie mitlerweile 3 wochen...also sie haben keine verletzungen....ich hab mich eben erschrocken als sie in der nacht rum gequitscht haben und im käfig rum gerannt sind...also Niki versucht mich zu beißen wenn ich ihr zu nahe komme...aber sie greift mich jetzt nicht sovort an wenn ich nur den käfig aufmache..also so schlimm is das dann doch nicht...ich bin jetzt auch schon wieder so weit das sie mir manchmal sogar wieder aus der hand frisst...oder naja..sie nimmt es sich und geht dann weg..aber naja...ich weiß nicht ob das mit dem handschuh so eine tolle idee ist..ich weiß ja nicht..aber kriegt sie davor nicht auch angst...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dark-Angel schrieb nach 54 Sekunden:

wegen der frage...naja...wegen dem beißen...aber das hat sich ja jetzt geklärt...da ihr ja meintet das das normal ist das sie sich ab und zu zoffen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Beißt mich! Beitrag #9
Wenn die Nasen mal raufen und quietschen ist das ok - das gehört zum normalen Sozialverhalten, und solange keiner Verletzungen davonträgt, ist das in Ordnung ;)

Der Handschuh sollte nur zu deiner Sicherheit sein - wenn du keine Angst hast, brauchst du ihn nicht. Wenn sie zumindest ankommt und sich Leckerchen abholt, ist das doch ein guter ein Anfang.
Kann sie Joghurt vom Löffel schlecken? Also versteht sie, daß man Joghurt und Breie schlecken muß und nicht reinbeißen und wegtragen kann? Dann kannst du auch anfangen, sie von der Hand und vom Finger schlecken zu lassen.

• Beißt mich! Beitrag #10
Moin Dark Angel!
Zum beißen kann ich nur sagen: Du mußt Geduld mit der kleinen haben. Meine Knut hat mich am Anfang (so die ersten 6 bis 8 Wochen) auch immer gebissen :roll:, wenn ich die Hand nach ihr ausgesteckt oder ins Häuschen gesteckt habe.... ich hab dann immer was leckeres auf meine Hand getan, daß sie sich holen konnte (nur wenn sie wollte..hab mich nicht aufgedrängt....) und so wenig wie möglich nach ihr gegriffen und im laufe der Zeit hat sich die Angst und damit das beißen komplett gelegt und mitlerweile ist Knut ends zutraulich und freundlich und freut sich immer wenn ich mich mit ihr beschäftige. Also Kopf hoch!! Das wird schooon!!

• Beißt mich! Beitrag #11
@TwoHearts: Bin da ein bischen anderer Meinung. Ich finde schon, daß eine Ratte auf jeden Fall handzahm werden sollte (einem Hund würde man es ja auch nicht durchgehen lassen, wenn er beisst). Natürlich muß man sie nicht ständig hochheben und durchknuddeln, wenn sie das offensichtlich nicht möchte, aber man sollte schon auf jeden Fall gefahrlos in den Käfig fassen können.

Ich habe ein ähnliches Problem und es ist echt nervig...und bisher ist auch keine Besserung in Sicht :-(
Im Moment handhabe ich es meist so, daß ich die Ratte einfach meide - was mir leid tut, denn sie kommt schon oft an, wenn sie sieht, daß die anderen auch ankommen, ist neugierig und wirkt freundlich u.s.w., aber sie beisst mich wirklich jedesmal - egal ob im Käfig, oder draußen und Momentan habe ich echt die Nase voll von Pflastern an den Fingern (und überall wo sie sonst noch so hinbeisst - da ist sie nicht wählerisch, was man halt grad so erwischt...).

• Beißt mich! Beitrag #12
Robin, du machst damit aber eigentlich genau das Gegenteil von dem, was du oben beschreibst - denn wenn du die Ratte meidest, ist sie ja mit ihrer Beisserei durchgekommen: du gehst weg, sie wird in Ruhe gelassen.

Wenn sie beisst, laut "Nein" sagen, vielleicht sogar hochheben und auf den Rücken drehen - so wie Ratten das auch machen, wenn sie sich gegenseitig unterwerfen. Und wenn sie brav ist und nicht beisst, gibt's Paste.
Mit Lani mußten wir das genauso machen, sie kam aus Einzelhaltung zu mir, war es nicht gewohnt, daß sich ein Mensch liebevoll mit ihr beschäftigt, daher hat sie immer wieder ohne Vorwarnung zugebissen (also eindeutig nicht aus einer akuten Angst- oder Verteidigungssituation heraus). Solange sie draußen war und nicht gebissen hat, durfte sie immer wieder etwas Paste schlecken, sobald sie zubiss, ging's zurück in den Käfig. Sie hat recht schnell verstanden, wie der Hase läuft: Mensch ist in Ordnung, und wenn man ihn nicht beisst, gibt's Leckerchen und man darf draußen bleiben.

Ratten sind zum Glück neugierig und als Rudeltiere auch eigentlich auf Kontakt ausgelegt, zudem sind sie clever und lernen schnell, wo für sie Vorteile liegen.

• Beißt mich! Beitrag #13
Ich würde es auch so machen, wie Chipi es beschreibt. Meine Nasen habe ich zum Glück von klein auf und anfangs hat auch mal ein Frechdachs versucht, mich beim rausnehmen zu zwicken. Hat sich aber sehr schnell geklärt, weil ich ihn trotzdem rausnahm oder mal auf den Rücken legte.
@Dark-Angel: du solltest auf jeden Fall mit Geduld Kontakt zu deinem Ratz knüpfen, wie es die anderen schon meinten.
@Robin77: warum meidest du die Ratte, wenn sie deine Nähe sucht? Sie kommt doch nicht zu dir, um dir in den Finger zu beißen, oder?

• Beißt mich! Beitrag #14
Sie kommt doch nicht zu dir, um dir in den Finger zu beißen, oder?

Das kann sogar sein, Zora - dazu reicht es schon, daß die Ratte den Verdacht hat, es könnte etwas passieren, also er in de Käfig greifen, sie rausgenommen werden, angefasst werden etc. Ratten gewöhnen sich sehr schnell an so etwas - und gewöhnen sich eben auch schnell an, daß Beißen bedeutet: ich werde auf jeden Fall in Ruhe gelassen.

Im Endeffekt ist das dasselbe wie wenn man einen Hund, der Aggression oder Angst zeigt, "zur Beruhigung" streichelt - der Hund fasst das anders auf, nämlich daß man ihn in seiner gezeigten Reaktion bestärkt.

• Beißt mich! Beitrag #15
Ich hab das so verstanden, dass die Ratte seine Nähe sucht und er sie in Ruhe lässt. Und du meinst, sie könnte ihn vorsätzlich beißen, weil sie gelernt hat, dass sie dann ihre Ruhe hat?
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Weibchen, dass mich gebissen hat, als ich sie hochheben wollte, kam aber im Auslauf an und lies sich auch mal streicheln. Damals wusste ich noch nicht so Bescheid und hab sie auch oft gemieden, weil ich dachte, sie beißt.
Stelle es mir auch schwieriger vor, einer älteren Ratte das Beißen abzugewöhnen als einem Jungtier. Ist es nicht im Grunde so, dass man mit der Ratte Freundschaft schließt und sie merkt, dass der Mensch auch ein Rudelmitglied ist (bestenfalls das Sagen hat) und sie dann Halt findet und nicht aus Angst oder Unsicherheit beißt?

• Beißt mich! Beitrag #16
Man muß ein bisschen unterscheiden, warum Ratten beissen. Generell stimmt das, was du mit der Sicherheit sagst, aber schon. Andersrum gesagt: je unsicherer der Mensch ist, desto unsicherer ist auch die Situation für die Ratte - Ratten merken das sehr schnell, genau wie andere Rudeltiere auch. Und in einer Situation, in der sich eine Ratte nicht sicher fühlt, ist Beißen eine Option.

Was du beschreibst, wenn eine Ratte nur im Käfig beißt, draußen aber nicht, klingt für mich nach Revierbeisserei: alles meins, der Mensch darf nicht rein (genau wie jede fremde Ratte verbissen würde).
Auch daran kann man gut arbeiten - meine Husky-Schwestern Schnuppi und Sternchen waren übelste Revierbeisser, als sie (ca. 1jährig) zu mir kamen. Natürlich ist es immer leichter, einem jungen Tier mit noch keiner kilometerlagen Historie schlechter Erfahrungen das Beissen abzugewöhnen, aber auch bei älteren Tieren klappt das durchaus.

Ausnahmen können natürlich immer Tiere mit Handicap sein - vor allem blinde, aber auch taube Ratten, die einfach erschrecken, wenn sie berührt werden. Die haben dann schon eine Sonderbehandlung verdient. Manche pusten diese Ratten leicht an, ehe sie sich berühren, oder klopfen neben ihnen auf die Etage etc., damit die Ratten "vorgewarnt" sind und wissen, daß der Mensch etwas mit ihnen vorhat.

• Beißt mich! Beitrag #17
@Zora87: Doch, genau so ist es leider. Bin ich mit Hand, oder Arm irgendwo in seiner Nähe, beisst er immer. Wenn ich vor dem Käfig sitze, kommt er sogar raus auf meinen Schoß, wirkt ganz friedlich, aber beißt mir dann ins Bein (durch die Hose durch, so dass es blutet). Und er beisst jedesmal richtig zu.
Er lässt sich ohne Probleme hochheben, aber hat man ihn dann auf dem Arm, beisst er halt in den Arm.
Das mache ich jetzt schon eine ganze Weile mit - Erziehungstipps habe ich schon haufenweise ausprobiert (hatte ja hier schonmal ein Thema deswegen eröffnet) und es ist keinerlei Besserung in Sicht.
Der Grund warum ich ihn dann halt jetzt im Moment meide ist, weil ich nicht will, daß sich die anderen dieses Verhalten vielleicht abschauen, denn die entwickeln sich super und sind inzwischen echt zutraulich. Zudem brauche ich auch jetzt einfach mal eine gebissen-werden-Pause, denn das macht echt keinen Spass. Wenn er z.B. ne Fingerkuppe erwischt, blutet das ja dann gleich ne ganze Stunde lang. Schaue jetzt halt immer, daß er nicht in der Nähe ist, wenn ich irgendwas am Käfig mache (Futter austauschen, Klo saubermachen, Hängematten ordentlich rücken u.s.w. - was man halt so macht). Und wenn er draussen ist, beschäftige ich mich auch nur mit den anderen. Er kommt zwar auch an, aber wie gesagt, beisst dann jedesmal.

@Chipi: Ja, da hast du recht und das ist mir auch völlig klar, daß man damit keinen Fortschritt und eher noch das Gegenteil erreicht, aber wie gesagt: Jeden Tag mindestens 3x gebissen werden...davon brauch ich erstmal eine Pause. Natürlich wird irgendwann weiter mit ihm gearbeitet, aber erstmal sind jetzt die anderen dran, daß das Vertrauensverhältnis ausgebaut und gefestigt wird. Der blöde Nebeneffekt ist ja: Wenn sie grad alle an meinen Händen rumschnuffeln und lecken und dann kommt der Beisser und beisst zu, dann zieht man aus Reflex natürlich erstmal die Hand weg, was zur Folge hat, daß sie sich alle erschrecken - das ist halt total doof, weil die ja dann gar nicht wissen, was los ist.

• Beißt mich! Beitrag #18
also...sie weiß wie man was flüssiges isst.....ich kann ich yogurt aber nur von außerhalb füttern..wenn ich ihr etwas im käfig gebe beißt sie mich wieder...aber ich versuch es mal mit dem handschuh und mit ein bissel gedult...aber ich werde sie weiter hin beachten...ich kännte sie garnicht übersehen..ich muss mit ihr reden^^und ich werd das mit den yogurt weiter machen und dann wird das doch bestimmt was...dankeschön für alle ideen, vorschläge und ratschläge...dankeschön...xxx

• Beißt mich! Beitrag #19
ich hab auch solche sorgen mit meienr aufgewecktesten nase.....sie ist total überdreht...udn wenn sie rauskommt, dann dreht die total auf, je länger sie draußen sit je überdrehter und frecher wird sie.....muß sie öffter von der tapete pflücken,a ber wenn sie so ne halbe std draußenw ar, wird die immer überdrehter udn frecher udn reißt auch richtig brutal an der tapate udn ich bekomm die kaum da weg ( und trau mich auch ncith mit der bloßen hand mehr dran, sondern nehm son handschuh für die Küche um heiße sachen anzufassen) und dann kann ich sie so auch ganricht mehr draußen anfassen, dann beißt sie immer gleich zu.....also: je länger sie draußen sit, je bissiger wird sie. aber wenn ich ihr dann paste vom figner hinhalte, dann kann sies ganz lieb abschlecken udn beißt nicht rein. Also ich weiß nicht imemr ob sie nun richtig zu beißen würde, wenn sie in ihrem wahn ist oder nur leicht beißen würde. also 2 mal hat sie mich gut erwischt (war aber auch teilweise mit meine schuld, weil ich total zusammengeschreckt bin udn die hand ungüsntig weggezogen habe, wenn ich drauf vorbeireitet bin und still halte, beißt sie nur leicht zu) aber es kommt manchmal ganz plötzlich und dann sit sie wieder ganz lieb. Egal ob draußen oder im Käfig. Udn sie sit nun n 3/4 jahr (und bin mir mittleriweiel garnicht mehr so sicher, ob sies bei der vorbesitzerin wirklich gut hatten udn ob sie sich mit denen oft beschäftigt hat).

• Beißt mich! Beitrag #20
es ist jetzt schlimmer geworden..aber nicht gegen über mir..sonder gegen ihre mitbewohnerin...sie haben sich richtig gebissen so das ich zum tierartzt musste...ich hab sie jetzt aueinander gespärt weil ich nicht wollte das Miki noch mehr verketzungen davon trägt...aber auch gegeb über mir hat sich nischt verbessert...sie beißt mich immer noch...auch mit dem training mit dem yogurt...ich weiß langsam nicht mehr weiter...ich kann ihr futter anbieten..das nimt sie dann auch..mit dem yogurt muss ich erst durch dem gittter machen..weil sie zu erst in mein finger beißen will..aber wenn sie dann bemerkt das da was zu essen dran ist leckt sie mein finger ab und dann beißt sie mich auch nicht mehr..dann kann ich auch meine hand ganz in den käfig halten und sie leckt weiter dann den finger ab wo der yogurt drauf ist...aber ich kann sie immer noch net streicheln oder hochnehmen.....eben ohne den yogurt will sie mich richtig beißen...wie eben schon vorher beschrieben und so...hoffe auf hilfe von euch...und das mit dem handschuh funktioniert auch nicht..sie beißt auch ständig da hinein...xxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beißt mich!

Beißt mich! - Ähnliche Themen

Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Ersthund (6 Monate) beißt Zweithund (3 Monate): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden zu unserem 6 Monate alten Rüden noch einen 3 Monate alten Rüden dazuzunehmen. Ich weiß, dass es mit der...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben