Hamster schwanger - wie verhalten?

Diskutiere Hamster schwanger - wie verhalten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Sara93! Den Speisequark würde ich lieber vom Löffel füttern. Wenn du ihn zum normalen Futter dazugibst, dann wird das ja feucht und du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #21
Hallo Sara93!
Den Speisequark würde ich lieber vom Löffel füttern. Wenn du ihn zum normalen Futter dazugibst, dann wird das ja feucht und du musst den Napf öfter spülen. Zudem trocknet der Quark bis dein Hamster ihn frisst.

Vielleicht hast du diesen Thread ja schon gelesen, hier hat jemand ein ähnliches Problem:

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #22
Hallihallo,
habe selber im September Hamsternachwuchs bekommen, also wenn du da mal noch Hilfe brauchten könntest ;).
Leg deiner Goldhamsterdame am Besten jetz viel Nistmaterial rein. Laufrad raus und nichts mehr am Käfig verändern. Was hast du denn für einen Käfig? Hast du einen Gitterkäfig? Ein Aquarium oder einen Eigenbau?
Bei einem Gitterkäfig musst du bitte die ersten 15 - 20 cm des Gitters mit Pappe oder ähnlichem abkleben, dass die Kleinen da nicht rausfallen können.
Zu dem Eiweiß wurde ja schon viel gesagt. Am Besten mageren Joghurt nehmen, ohne Zucker und ein Schälchen reinlegen. Wichtig ist jetz auch, dass sie mehr Futter bekommt, als normal. Auch Frischfutter soll bitte nicht fehlen.
Hast du eine Wasserflasche oder einen Napf? Falls du einen Napf hast, bitte den erhöht hinstellen, damit die Kleinen nicht rankommen und ein Baby schlimmstenfalls nicht reinfallen und ertrinken kann.
Wichtig ist, dass du der Hamsterdame nun viel Ruhe lässt. Wann die Babys da sind, merkst du meistens, wenn aus dem Häuschen ein Piepsen kommt und die Hamsterdame nur noch zum Futtereinsammeln rauskommt.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #23
Nein ich hab so ne flasche halt an der wand...

Ich hab ein Terrarium also runterfallen könnten sie nur von dem einen häuschen aber das ist ja nur so ca. 10 cm hoch also nicht iwie aus dem käfig raus...

hoffe das klärt einige deiner Fragen ;)

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #24
Hallo hallo...
Also es war ja klar heute nacht war ich nicht daheim...dann komm ich heut morgen heim und was hör ich kleines leises fipsen..:D sie sind schon daa!! Damit hab ich echt nicht gerechnet... aber ich bin glücklich das alles geklappt hat
Da ich ja ein Aquarium hab konnte ich von außen schon 1. der Jungen sehen wie viele es aber wirklich sind kann ich nicht sagen...
Also ich hab ihr grade vorhin quark von meinem Finger gegeben sie ist nicht ein bisschen agressiv gewesen, als sie den quark gegessen hatte ist sie schnell wieder zurück in ihre höhle...:D Hab das Laufrad jetzt schonmal rausgestellt nur vorsichtshalber...
Also wenn ich bis jetzt alles richtig aufgefasst habe...soll ich jetzt warten bis die kleinen von alleine raus kommen und nichts ändern...
Wie sieht das eig. aus wenn die Mutter heut abend raus kommen sollte darf ich sie raus nehmen oder soll ich sie lieber drinn lassen??
LG Sara

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #25
Ich würd die aufzucht völlig der Mutter überlassen.
Rausnehmen kann ich mir nicht vorstellen das das gut sein kann.
Ich würde sich drinn lassen, weil sonst ist das ja auch Stress für sie wenn sie icht weiß wo ihre Jungen sind.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #26
ok... also einfach ganz in ruhe lassen.
Nur trinken und fressen geben und warten bis sie ihre ersten schritte nach draußen wagen...:D ich freu mich so...:D

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #27
Ja das ist glaub ich das Beste.
Wenn sich die Mutter betroht fühlt frisst sie ja manchmal auch ihre Jungen.
Und dass will ja keiner.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #28
Was ich noch fragen wollte weil mir des jetzt schon ein paar leute gesagt haben...muss ich wirklich nachschauen ob totgeburten dabei sind ??? eig. hab ich gedacht das die mutter diese dann frisst...oder ist das schädlich???

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #29
Nachschauen würd ich nicht.
Die Mutter fühlt sich dann betroht.

Ich zitiere jetzt mal was aus ():

Die Jungtiere stoßen beim Abnabeln einen kurzen Schrei aus. Schreien sie nicht, frisst die Mutter weiter. So werden tot geborene Babys gleich aufgefressen - das Nest bleibt sauber und die Mutter nimmt so das benötigte Eiweiß wieder auf.

Es können bei Mittelhamstern 4 - 10 Welpen geboren werden, mitunter sind es mehr oder auch weniger.
Stören sie die junge Mutter nicht, das Gehege darf erst wieder saubergemacht werden, nachdem die Jungen es selbstständig verlassen. Mütter die gestört werden, reagieren oft sehraggressiv und beißen bzw. fressen sogar ihre Jungen, wenn sie Angst haben oder keine Ruhe finden. Ebenso kann es dazu kommen, daß die Jungen gefressen werden, wenn die Mutter unter Mangelerscheinungen leidet, der Wurf zu groß sie sich durch andere Tiere gestört fühlt, die Mutter sehr unerfahren und zu jung oder zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #30
ok danke...

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #31
Das Gleiche Problem hatte ich auch !! ;)

Also ich hab ihr grade vorhin quark von meinem Finger gegeben sie ist nicht ein bisschen agressiv gewesen, als sie den quark gegessen hatte ist sie schnell wieder zurück in ihre höhle...:D Hab das Laufrad jetzt schonmal rausgestellt nur vorsichtshalber...
Hallo Sara93 :D
So,ich hatte mal auch Babys bekommen,(habe meinen Hamster auß der Zoohandlung gehollt) :roll:
Sie hatte dann7.Babys,und m größten Fall könnten es auch bei dir 7.sein!
Ich habe dann 6 gebahlten,und meine nachbarin bekam 1.Jetzt hab ich leider nur noch 4!
Also,was ich dir jetzt sagen will,was ich bei meiner Hamsterdame machte!

1. Ich hab schon oben was Zitiert,unzwar,bitte geb deinen Hamster nichts von deinem Finger,es könnte sein das sie "bis jetzt" nicht schlimm reagierte,aber das könnte noch kommen.

Nichts gegen dich,aber sie riechte gefahr,genauso wir die Jungen,also ich würde mich nicht mehr den Käfig nähren!!

2. Gib deinen Hamster Eiweiß,was ich schon hörte das du das getan hast,aber ich würde deinen Hamster 1. gekochtes Ei anbieten,meine Hamster liiieben Eier,und amMeisten das eiweiß!
Du solltest aber nicht "zu viel" geben ;)

3. Warte mit dem reinigen des Käfigs!
Erst wenn die kleinen schon Fell haben,und die Augen geöffnet haben,solltest du es reinigen,also wenn es wirklich nötig ist!
(hab ich auch so gemacht ;)).

So des wars,und wie gesagt stell den Käfig in irgentein Leises Zimmer,aber nicht ins schlafzimmer,denn ich glaub nicht das du mit dießem "fiepen" einschlafen möchtest.
Und du solltest dir einen Platz aussuchen wo du den Käfig nicht immer hin und her trägst.

Also des wars :D
Bin schon selber aus der Puste vom Schreiben!

Viel spaß mit den kleinen,achja wenn du mal wissen möchtest,wieviele babys deine kleine Maus hat,warte ab bis sie laufen können,und ziehe das Heu,oder was du den klenen gibst,nicht weg ;)

Liebe grüße Linda :D

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #32
Okay...ehm..ihr sagt immer 1 Ei und dann aber nicht zu viel ja und wie viel ist das jetzt ??? Und eig. hab ich das Aquarium in meinem Zimmer stehn und tagsüber läuft halt zB. der Tv ist das sehr schlimm weil mit den geräuschen komm ich eig. klar also das laufrad von ihr hat auch gequitscht und ich konnte schlafen...
LG sara

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #33
Hmm...ich geb meinen immer ein halbes,kleingehackt!
Damit sie es leichter zum kanbbern haben ;)

Wenn du mit dem quitschen schlafen kannst,is ja ok :D
Also ich könnts nicht xD
Gibt es denn keine möglichkeit,deine kleinen noch wo anders hinzustehlen ?? ;O

Liebe grüße Linda :D

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #34
Okay ein halbes :D also ehm...eig. schon aber ich denk mal meine Mum hat da en problem damit weil sie gesagt hat das ich die in meim zimmer lassen muss und ich mich darum kümmern muss...:D :D naja...

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #35
Hallo! Den Käfig würde ich auf alle Fälle dort stehen lassen, wo er schon immer war. Daran hat sich dein Hamster gewöhnt. Eine andere Umgebung bedeutet Stress, der vermieden werden sollte.

Ein halbes Ei ist viel zu viel! Hamster sollten normalerweise zwei bis höchstens dreimal in der Woche Eiweiß bekommen, d.h. ein Mehlwurm, ein halber Teelöffel Quark oder etwa diese Menge an Eiweiß oder Eigelb pro Eiweißgabe. Zuviel Eiweiß ist auch nicht gesund. Einem schwangeren Hamster kann man dagegen jeden Tag etwas geben, aber nicht zuviel auf einmal, zumal in gutem Hamsterfutter ohnehin schon Eiweiß zugesetzt ist.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #36
also geb ich ihr am besten gar kein Ei sondern nur ab und zu mal ein bisschen quark...
Wisst ihr was ??? manchmal überfordert ihr mich...:D:D:D der eine sagt das der andere das...:D un ich bin unwissend un glaub fast alles un dann kommt doch wieder ne andere meinung und ich weis nicht was ich glauben soll...:(
Aber trotzdem danke für die tipps....
LG

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #37
Hallo Sara!
Ich verstehe wenn das alles verwirrend ist. Vor allem zum Eiweiß bekommt man kaum definitive Aussagen.
In der Schwangerschaft und der Aufzucht sollte schon genug Eiweiß zur Verfügung stehen, in Mengen wie Adraste sie angab.
Danach solltest du aber am besten auf ein gutes Futter umstellen (z.B. WitteMolen oder Zoodi, beides von Rodipet) und dann auch nicht mehr Eiweiß geben, als da drin ist.
Caterina

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #38
Du kannst auch Ei geben;). Nur eben nicht ein halbes Ei pro Tag, sondern wesentlich weniger. Ein halbes wäre für den Hamster eine sehr große Menge. Ei soll ja nicht das Hauptfutter ersetzen, sondern ein Zusatz sein.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #39
Also:
Ich geb meinen Hamster "Immer" ein Halbes ei oder mal auch ein ganzes :D

Das ist nicht viel zu viel,denn meine Hamster teilen sich das ein,sie Fressen ein bisschen,und lassen bissl. übrig,und am nächsten Tag wieder ein Bisschen ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Cadiix) schrieb nach 2 Minuten und 23 Sekunden:

Hamster sollten normalerweise zwei bis höchstens dreimal in der Woche Eiweiß bekommen, d.h. ein Mehlwurm, ein halber Teelöffel Quark oder etwa diese Menge an Eiweiß oder Eigelb pro Eiweißgabe

Ähmm,ich geb meine Hamster dafür nicht 2 - 3 mal in der Woche sondern gleichein halbes !

Sie teilen es sich sowieso ein,und fressen nicht alles auf einmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #40
Ich hätt mir gedacht man soll einem Hamster nur so viel FriFru geben dass er nicht übrichlässt sprich alles aufisst!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schwanger - wie verhalten?

Hamster schwanger - wie verhalten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Oben