Hamster Schwanger???
Hallo Sara93,
ich habe deinen "Hilferuf" gelesen und möchte dir gerne helfen...
Also ich habe auch 2 Hamster (männlich und weilblich) unsere Kleine ist auch gerade schwanger.
Lass die werdende Mama am besten in Ruhe, und nehm sie auf keinen Fall hoch. Du wirst dann feststellen, das sie verstärkt ein nest baut. Sorg dafür, das genu weiches material zur verfügung steht. (verzichte wenn es geht auf Watte, denn watte wickelt sich leicht uns schnell den kleinen um die füße und schnürt sie ihnen ab) Die Tragezeit beträgt bei hamstern zwischen 18 und 22 tagen. Die hamsterbabys kommen meistens Nachts zur welt und sind dann nackt, blind und taub. Die mutter leckt die kleinen ab und beißt dann die nabelschnurr durch (keine angst sie macht ihnen nicht weh). Dabei piepsen die kleinen knirbse. Ein jungtier, das kein geräusch von sich gibt, ist vermutlich krank und wird von der mutter sofort totgebissen. Das ist ein normales Ausleseverhalten und sichert das überleben der art. Die kleinen werden kurz nach der geburt das erste mal gesäugt.
Mutterstress:
Du sollst die Hamstermama jetzt in Ruhe lasse. Säuber den Käfig erst wieder komplett, wenn die hamsterbabys selbstständig aus dem nest kommen. Zu viel aufmerksamkeit deinerseits kann das muttertier stressen. Schlimmstenfalls kann es dazu führen, dass sie ihren nachwuchs auffrist.
(aber das kommt selten vor)
wenn es noch fragen gibt ich bin immer bereit fragen zu beantworten
Einen schönen Tag wünsch ich dir noch mit deiner kleinen, ich hoffe ich habe dir keine zu große angst gemacht.
Lieben Gruß Dina