Hamster schwanger - wie verhalten?

Diskutiere Hamster schwanger - wie verhalten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; oh das ist ja traurig.. vorallen wie du jetzt geschrieben hast mit dem rumkrabbeln und so klang es wirklich es is über den Berg.. aber ich glaube...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #61
oh das ist ja traurig.. vorallen wie du jetzt geschrieben hast mit dem rumkrabbeln und so klang es wirklich es is über den Berg.. aber ich glaube schon das die Mutter zu fest zugepackt hat, möglich wäre es zumindest..

:(:(:(

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #62
Hmm...naja is ja auch egal...Tot ist LEider Tot...
Vielleicht wirds ja iwann nochmal was... wenn sie älter ist oder so...
LG Sara

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #63
du willst aber damit jetzt nicht sagen das du deinen hamster decken lassen möchtest ??

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #64
So leid mir auch tut, was jetzt passiert ist...
Bitte auch nicht vermehren wenn sie älter ist! Du siehst ja selbst, was für Folgen unkontrollierte Vermehrung haben kann. Genausogut hätte auch die Mutter sterben können oder die Jungen mit schweren Behinderungen leben müssen. Ohne die notwendigen Kenntnisse der Hamstergenetik, und ohne ihre Vorfahren zu kennen, würdest du deinem Hamster erneut diesem Risiko aussetzen. Wenn du gerne noch einen Hamster hättest, wäre es am Besten, wenn du ihn dir aus dem Tierheim holst.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #65
Jetzt bin ich aber schockiert!!
Am Anfang fandest du die Schwangerschaft noch schlecht, was auch so ist.
Jetzt wo du die Folgen gesehen hast, was leider nicht so selten ist willst du dass dem armen Hamster nochmal antun.
Du weißt ja gar nicht warum die Mutter die Jungen getötet hat.
Vl war sie überfordert? Und du willst ihr das jetzt nochmal antun.

BITTE nicht. Ist es nicht genug das es einmal schief gegangen ist?

Lg Hamstergirly

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #66
Ich würde es auch nicht nochmal drauf ankommen lassen. Überleg, wie es für dich wäre, wenn es dann nochmal so ist, dass die Mutter sie auffrisst. Ich brauche den Anblick einer einzelnen übriggebliebenen Pfote jedenfalls nicht nochmal. Und cih schließe mich meinen Vorrednern an...

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #67
Ich will sie doch nicht einfach so decken lassen oder sonst irgendwas...
Und außerdem würd ich mich dann schon informieren FALLS ich mir ein Männchen kaufen sollte...
ICh fand am Anfang die Schwangerschaft doch nicht schlecht, ich fand nur schlecht das ich die babys wieder hätt abgeben müssen...
Ich hab nur darüber nachgedacht mir ein männchen zu hohlen weil mir einige bekannte gesagt haben das Chelsea vllt. zu Jung war un deshalb hab ich gedacht jetzt hat sie schon ein BISSCHEN Erfahrung un wenn sie dann älter ist...
naja....wenn ihr das meint...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #68
Hamster Schwanger???

Hallo Sara93,

ich habe deinen "Hilferuf" gelesen und möchte dir gerne helfen...
Also ich habe auch 2 Hamster (männlich und weilblich) unsere Kleine ist auch gerade schwanger.
Lass die werdende Mama am besten in Ruhe, und nehm sie auf keinen Fall hoch. Du wirst dann feststellen, das sie verstärkt ein nest baut. Sorg dafür, das genu weiches material zur verfügung steht. (verzichte wenn es geht auf Watte, denn watte wickelt sich leicht uns schnell den kleinen um die füße und schnürt sie ihnen ab) Die Tragezeit beträgt bei hamstern zwischen 18 und 22 tagen. Die hamsterbabys kommen meistens Nachts zur welt und sind dann nackt, blind und taub. Die mutter leckt die kleinen ab und beißt dann die nabelschnurr durch (keine angst sie macht ihnen nicht weh). Dabei piepsen die kleinen knirbse. Ein jungtier, das kein geräusch von sich gibt, ist vermutlich krank und wird von der mutter sofort totgebissen. Das ist ein normales Ausleseverhalten und sichert das überleben der art. Die kleinen werden kurz nach der geburt das erste mal gesäugt.

Mutterstress:
Du sollst die Hamstermama jetzt in Ruhe lasse. Säuber den Käfig erst wieder komplett, wenn die hamsterbabys selbstständig aus dem nest kommen. Zu viel aufmerksamkeit deinerseits kann das muttertier stressen. Schlimmstenfalls kann es dazu führen, dass sie ihren nachwuchs auffrist.
(aber das kommt selten vor)

wenn es noch fragen gibt ich bin immer bereit fragen zu beantworten
Einen schönen Tag wünsch ich dir noch mit deiner kleinen, ich hoffe ich habe dir keine zu große angst gemacht.

Lieben Gruß Dina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #69
@merlin&Maja: lies dir mal die letzten Beiträge durch. Die babies haben es leider nicht geschafft. Aber ist lieb, dass du helfen wolltest. Nur eins: hast du deine hamsterdame absichtlich decken lassen? also leben die beiden zusammen? das wär gar nicht gut. Steht auch in den oberen beiträgen.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #70
Hallo an alle ich hab mich hier mal wieder eingeloggt weil ich mit meinem hamster un den kleinen ja gar kein glüch hatte heute morgen hab ich in den käfig geschaut da war auch die mutter tot keine ahnung was mit ihr passiert ist ich hab mich so verhalten wie immer...
meine mutter meint das sie vllt. doch schon älter war als die verkäuferin gesagt hat...
Irgendwie hatte ich kein glück mit ihr... schade...
LG sara

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #71
Das tut mir leid für dich! Ein richtig altes Tier hätte übrigens wahrscheinlich schon die Geburt nicht überlebt, da das Becken mit der Zeit verknöchert und eine Geburt kaum mehr möglich ist soweit ich weiß.
Bei nächsten Mal nicht in die Zoohandlung gehen, ok?
Caterina

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #72
Hey Sara, das tut mir leid. Das hört sich ja so ähnlich an wie bei mir. Eigentlich genauso.Ich hab Frieda Ende April aus einer Zoohandlung geholt, kurze zeit später hatte ich babies im Käfig. Sie sind alle gestorben bzw wurden gefressen und letzten Montag lag Frieda tot in ihrem Stall. Warum,weiß ich auch nicht.
Ich hab jetzt einen neuen Mitbewohner aus dem Tierheim, vielleicht findest du dort auch einen neuen Hamster!?

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #73
Das tut mir leid für dich:(
Falls du wieder einen Hamsti haben möchtest, kannst du ja auch hier gucken:

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #74
Das tut mir Leid :(!

Fühl dich gedrückt .. Ich hatt z.B wirklich Glück das bei mir alle Hamsterbabys überlebt haben obwohl ich doch in derzeit noch seehr unerfahren war Oo"
Man muss halt bei solchen kleinen, empfindlichen Tierchen wirklich aufpassen ='S

GlG linda :)

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #75
Danke an euch...
Ich muss euch sagn ich füühl mich so richtig schlecht leider nicht weil mein hamster nicht mehr da ist sondern weil ich sie iwie gar nicht richtig vermisse...
Also mir fehlt sie schon wie sie so süß in ihrem rad herum gerannt ist oder wie sie sich nach meiner hand ausgestreckt hat wenn ich ihr was zu futtern gegeben habe...:( Aber ich weis nicht ich kann dieses gefühl nicht beschreiben... ich hatte so wenig zeit mit ihr...
LG

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #76
Des hört sich jetz dumm an:eusa_doh:aber hol dir halt wieder einen neuen Hamster. Die Hamsterhilfe NRW ist total überfüllt und dort warten sooo süße Hamsterchen auf ein artgerechtes neuesZuhause.

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #77
Hm...ja ich hol mir schon nen neuen hamster un ich hoff das ich mit ihm/ihr dann mehr zeit verbringen kann...
Ich würde mir ja gern einen hamster aus nem tierheim holen und auch aus NRW aber leider wohn ich in BW und ich glaube nicht das mit mir jemand nach NRW fährt um einen hamster zu kaufen...
LG

• Hamster schwanger - wie verhalten? Beitrag #78
ich glaube nicht das mit mir jemand nach NRW fährt um einen hamster zu kaufen...
Das Zauberwort heißt Mitfahrgelegenheit. Die bringen oft Hamster mit, so habe ich meinen zweiten auch bekommen.
Und auch in BW gibt es Notfälle, schau doch mal hier im Vermittlungsbereich nach oder du schaust bei isi die sitzt in Denkendorf.
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schwanger - wie verhalten?

Hamster schwanger - wie verhalten? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Oben