Jungtiere zusammenlassen oder nicht?

Diskutiere Jungtiere zusammenlassen oder nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Habe eine Frage...da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe u mich mit Familienangehörigen streite. Ich habe einen 9 Wochen alten Rammler...
  • Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #1
P

Pantera

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe eine Frage...da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe u mich mit Familienangehörigen streite.

Ich habe einen 9 Wochen alten Rammler und gestern bekam ich ein 7wöchiges Mädchen.
Auf unbekanntem Terrain kam es nicht zu Streitigkeiten, auch nicht im Käfig, aber natürlich hat der kleine Mann gleich losgerammelt.
Noch habe ich die kleinen getrennt, weil ich sie nicht komplett unbeaufsichtigt lassen wollte.
Meine Frage...kann ich sie zusammen in den Käfig lassen oder ist es für die Kleine schlecht wenn der junge Mann dauernd auf sie hüpfen möchte.
Sie ist noch so klein!

Bevor wieder die übliche Frage kommt. Der Rammler wird in 3 Wochen kastriert!

Ach ja...wenn er kastriert ist...rammelt er dann immernoch viel? Hatte noch nie 2 Kaninchen.

Danke! Grüße, Panti!

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #2
Du solltest sie entweder ganz zusammenlassen oder ganz getrennt. Hin und her ist purer Stress.

Den jungen Herren solltest du schon möglichst jetzt oder bis spätestens in 2 Wochen kastrieren lassen. Sonst ist es keine Frühkastra mehr und er muss 6 Wochen in Einzelhaft.

Wie viel Platz haben die Beiden?
Und wieso sind sie so jung? Kaninchen müssen 10 Wochen mindestens bei der Mama bleiben :(

Rammeln ist normal, das machen auch die Mädels. Dient der Rangordnungsklärung.

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #3
Aaaaaaaalso huhu erstmal,
darf ich fragen von wo die beiden stammen, und wieviel Platz sie zur verfügung haben? die beiden sollten eigentlich bis zur 12. Woche noch bei ihrer Mama sein...
Ich bin mir nciht sicher, ob er schon geschlechtsreif ist, am besten kastrieren lassen. ich weiß nciht ob eine Frühkastra noch möglich ist

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #4
Hi!
Also der Käfig ist 1,20 lang...glaub 60 breit und 50 hoch...
Also was das Alter betrifft...da ist anscheinend jeder anderer Meinung...hab schon so viel unterschiedliches gehört...Ich denke das kommt aber auch auf den individuellen Entwicklungsstand an. Kann nur bezüglich des Rammlers sagen, daß er von Anfang an super neugierig war, keinerlei Angst hat und ich nicht den Eindruck habe, daß er zu jung war als ich ihn geholt hab. (Beide sind von Bauernhof...aber unterschiedlichen, die kleine ist reinrassiger Farbzwerg...er Mischling u größer)
Selbst wenn er noch geschlechtsreif wäre ist es das Mädel mit Sicherheit noch nicht.

Ich habe mir lediglich bezüglich der Rammelei Sorgen gemacht, weil sie ja noch so klein ist -körperlich- und dadurch vielleicht noch ängstlicher wird oder so, weil sie ja frisch getrennt von Geschwistern und Mutter ist.

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #5
Der Käfig ist leider viel zu klein.
Kaninchen brauchen mindestens 3m² Grundfläche pro Tier. Für 2 also ein 6m² großes Gehege rund um die Uhr.

Da gibts im Handel recht praktische Gitterelemente zum Aufstellen.

Und "verschiedene Meinungen" bzw. Abgabealter gibt es nur bei Menschen die Profit mit den Tieren haben wollen (klein und süß = geht besser weg ;)). Sie brauchen die Mutter 10 Wochen um Sozialverhalten zu lernen und nehmen auch noch ihren Blinddarmkot auf, der stabilisiert ihre Darmflora.

Wenn er ab der 12. Woche erst kastriert wird kann er das Mädel decken. Und sie ist viel zu jung dafür.
Entweder muss er jetzt in den nächsten 2 Wochen kastriert werden, oder die Beiden müssen bis zur Kastration und 6 Wochen danach noch getrennt bleiben.

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #6
Ich muss dir eider sagen, der Käfig ist viel viel viel zu klein für dauerhafte Haltung

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #7
Hi!
Das ist mir schon klar...ich hatte auch nicht vor Kaninchen zu halten...das ist mir so in den Schoß gerutscht. Deshalb hab ich schnell einen Käfig gebraucht, der war der Größte so schnell. Er wird mittels solcher Gitter noch vergrößert (allerdings will ich mir das selber bauen, weil ich die die es zu kaufen gibt nicht so toll finde - sind so niedrig und mein Kleiner hüpft echt hoch).
Sie kriegen auch noch ein Außengehege.
Aber das Mädel ist doch noch gar nicht geschlechtsreif soweit ich gelesen hab und informiert bin.

Also aus Profittechnisches Gründen wurde der erste zumindest nicht gezüchtet...bei der Kleinen weiß ich nicht, aber ich habe nicht viel gezahlt...es gibt ja Leute die verlangen 30 Euro und mehr für ein Tier.
Das Mädel hab ich mir je geholt damit der Mann nicht alleine ist.

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #8
Dann war von wem auch immer das Kaninchen war völlig uninformiert ;)
Sie werden in dem Alter zwar nicht mehr gesäugt und mag für Laien aussehen als wären sie Abgabebereit, aber die Mama ist da unersetzlich und wird dringend noch gebraucht.

Wäre als wenn du ein 8jähriges Kind in die weite Welt schickst, es soll jetzt auf eigenen Beinen stehen ;)

Und du musst die Kastra-Quarantäne mit einrechnen. Wenn dein Kerlchen in 2 Wochen kastriert wird sind noch 6 Wochen Frist. Bis die rum sind ist dein Weibchen schon fast 4 Monate alt und kann definitiv trächtig werden.

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #9
Sie ist noch nicht geschlechtsreif. Jetzt nehmen wir mal an du lässt ihn mit 12 wochen kastrieren. Dann ist sie 10 wochen alt. Mit 12 Wochen werden sie geschlechtsreif. Wenn du den Rammler dann nicht 6 Wochen alleine hälst, dann kann er sie nach 2 Wochen noch erfolgreich decken.

Was spricht denn gegen eine Frühkastration?

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #10
Nichts! Ich habe auch nie gesagt, daß ich das nicht tun will.
Mir ging es lediglich darum ob ich sie jetzt zur Zeit schon zusammenlassen kann (im Grunde genommen kann ja wegen dem Alter nix passieren), weil meine Familienangehörigen sagen, daß das der kleinen schadet wenn er auf sie draufhüpft.

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #11
Sie sind sehr jung, grade jetzt brauchen sie Kontakt zu Artgenossen.
Wenn du ihn in den nächsten 2 Wochen noch kastrierst (sonst wär es nur purer Stress sie jetzt zusammen zu setzen und dann wieder zu trennen) und sie auch genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen kannst du sie zusammen lassen.

• Jungtiere zusammenlassen oder nicht? Beitrag #12
Es kommt halt auch drauf an wie heftig der Rammler ist. Wenn er sie ständig beißt und rammelt würde ich sie nicht zusammen lassen. Dazu ist die Haut noch zu empfindlich und es können schlimme Verletzungen entstehen.

Sollten sie sich allerdings verstehen (du darfst nicht ständig trennen und wieder zusammen setzen) und du kannst eine Frühkastration machen lassen dann würd ich sie zusammen lassen.

Thema:

Jungtiere zusammenlassen oder nicht?

Jungtiere zusammenlassen oder nicht? - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben