Was ist los mit meinem Kaninchen?

Diskutiere Was ist los mit meinem Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich habe seit Sonntag ein kleines Babykaninchen (8 Wochen alt). Es ist mein erstes Häschen und daher kenne ich mich mit bestimmten...
  • Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #1
J

Josepha

Hallöchen,

ich habe seit Sonntag ein kleines Babykaninchen (8 Wochen alt). Es ist mein erstes Häschen und daher kenne ich mich mit bestimmten Symptomen noch nicht wirklich aus.
Seit gestern verhält es sich leicht komisch. Sie war am Anfang sehr schüchtern, jetzt wird sie richtig wild, was ja okay ist. Sie lässt sich auch nicht gerne nehmen. Aber seit gestern springt sie öfters am Tag total apatisch und wild durch die Gegend (immer leicht den Po angehoben), schlägt richtige Haken und putzt sich andauernd. Also wirklich total oft... Außerdem kratzt sie sich ständig. Ist das normal? Reagiere ich leicht über oder könnte sie evtl. doch etwas haben? Flöhe? Einen Pilz?

Danke schon mal im Voraus.

• Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #2
Das hört sich nach Parasiten an (Vermutlich kommen Milben in Frage...)...
ich würde den Tierarzt möglichst schnell aufsuchen, denn je länger man wartet, desto teurer und langartmiger wird die Behandlung...
Woher hast du das Tier? Vermutlich hatte es den Parasitenbefall schon beim Züchter (oder wo du es her hast...), denn so plötzlich kommt es normalerweise nicht.
Wann bekommt es einen Partner?
Noch ein Hinweis: Kaninchen sind Gruppentiere, nur in der Gruppe können sie sich entspannen, da sie als Fluchttiere ständig auf der Hut sein müssen. Wenn man nur ein Tier hat, dann kann es nie die Aufgabe des Aufpassers an ein anderes Tier abgeben und verschnaufen, sondern kann lediglich dösen, weil es immer aufpassen musss... Daher stehen Einzeltiere sehr stark unter Stress, was natürlich auch einen Milbenbefall begünstigt (geschwächtes Immunsystem). Gerade Jungtiere vertragen diesen Stress nicht, also schau dich an besten gleich nach einem Partner-Tier um. Jungtiere sollte man sowieso auf keinen Fall einzeln halten.
Hier noch ein praktischer Link:
-

• Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #3
Mhm, das habe ich mir schon gedacht... Sie hört auch jetzt immer noch nicht auf und wühlt andauernd...

Wir haben gestern versucht die kleine mit einem anderen Kaninchen (weiblich) zusammenzubringen, nachdem eine Vergesellschaftung mit einem kastrierten Männchen gescheitert ist, aber leider hat auch dies nicht geklappt. Sie reagiert total aggressiv und hat die anderen Tiere so sehr gebissen, dass sie teilweise sogar geblutet haben, worauf wir den Versuch abgebrochen haben. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat und wie wir weiter vorgehen werden.

• Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #4
Also grundsätzlich müsste die Kombination weibchen-männchen an besten klappen. Allerdings musst du speziell vorgehen:
Dazu wieder ein sehr empfehlenswerter Link:
-
Du darfst allerdings bei Raufereinen nicht eingreifen! Gezanke ist ganz normal um die Rangordnung zu klären... Nur, wenn ein Kaninchen wirklich ernsthaftig verletzt ist, kannst du sie trennen (selbst bei eingerissenen Ohren darfst du sie nicht trennen)... Das ist das wichtigste. Außerdem solltest du sie an einem Ort vergesellschaften, wo sie beide noch nie waren (z.B. Badezimmer..,) Aber das steht auch nochmal alles auf der Link-Seite, die du unbedingt lesen und beachten solltest...

• Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #5
Wie habt ihr denn versucht sie zu vergesellschaften?
Auf wie viel Platz? Hat sie den Platz schon gekannt? Vorher beschnuppern lassen? Und wie ist es abgelaufen?

• Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #6
Oh man wenn man sowas liest bekommt man ja richtig panik vor der VG.Mein kleiner bekommt auch bald gesellschaft ich hoff es klappt alles.Wann weiß Ich denn wann die VG geklappt hat??

• Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #7
Also bei vielen Kaninchen läuft die VG sehr problemlos ab, bei anderen ist es etwas aufwändiger. Also einen Beobachtungs-Tag solltest du einrichten, an dem du Zeit hast, immer wieder nach ihnen zu sehen... Nach drei Tagen sind auch die schweren Fälle meistens vergesellschaftet und ob es geklappt hat, siehst du, wenn sie sich gegenseitig die Ohren lecken und zusammenkuscheln...

• Was ist los mit meinem Kaninchen? Beitrag #8
Gut hoffe das geht schnell ^^

Thema:

Was ist los mit meinem Kaninchen?

Was ist los mit meinem Kaninchen? - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Tipps für Kaninchen aus schlechter Haltung?: Hallo an alle😊, Ich habe seit Oktober 2019 ein Kaninchen (Männlich, Kastriert, mittlerweile ca. 6 Jahre) vom Tierschutzverein adoptiert. Er wurde...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund spielt sich hoch und spielt dann mit Händen und Füßen: Hallo liebes Forum, seit knapp zwei Wochen haben wir zwei neue Hunde: Bonny (2) und Janosch (2 1/2) aus Spanien. Hier geht es um Bonny. Sie ist...
Oben