Mein erster Eigenbau

Diskutiere Mein erster Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Ich bin gerade dabei meinen ersten Eigenbau zu bauen. Dieser wird die Maße 2m x 1m haben und das auf zwei Etagen. Also knappe 4 m² für 5...
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #1
Sonea

Sonea

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin gerade dabei meinen ersten Eigenbau zu bauen. Dieser wird die Maße 2m x 1m haben und das auf zwei Etagen. Also knappe 4 m² für 5 Meerschweinchen.
Nun meine Frage: Wieviel Streu muss denn darein? Bisher bin ich immer mit einer 60l Packung ausgekommen bei einem 1,20m Käfig aber das wird wohl jetzt nicht mehr reichen. :| Und mehrere von den 60l Packungen zu holen ist auf die Dauer ja auch nicht gerade billig.
Und wie oft muss ich den Käfig dann sauber machen? :eusa_doh:
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Die meisten von euch haben doch auch so riesige Eigenbauten. :D

• Mein erster Eigenbau Beitrag #2
Also wie oft du ihn sauber machen musst, wird dir die Erfahrung bringen, aber ich denke so einmal die Woche, bei fast 1qm pro Tier, könnte es sogar reichen, alle paar Tage die Pipiecken zu säubern und eine Grundreinigung alle 14 Tage durchzuführen. Wie geschrieben, dass musst du dann selbst heraus finden.

Hol dir am besten das Allspan, dass sind 25kg Packunge, haben aber ein sehr großes Volumen, man kommt also mit wenig Einstreu über eine große Fläche aus und es ist auch sehr staubarm. Damit kommst du dann, bestimmt 4-6mal aus. (Finde 60L für einen 120er Käfig doch enorm! Wie hoch streust du ein?) Man könnte auch teile des Geheges mit Tüchern auslegen, wenn man Einstreu sparen möchte.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #3
Also hoch streue ich nicht ein. So eine 60l Packung ist ja nicht besonders groß und ich habe lieber zu viel als zu wenig. :)
Wo bekommt man denn dieses Allspan und wie teuer ist das? Ich habe bei Zooplus 350l Einstreu gefunden für ca. 17€ das finde ich doch recht günstig.
Ansonsten habe ich überlegt die Treppe (die ja recht glatt ist) komplett mit Teppich zu belegen und in eine Ecke des Käfigs dann eine Steinplatte o.Ä. zu legen. Das ist im Sommer schön kühl und zum Krallen abwetzen bestimmt auch gut geeignet. Ist wahrscheinlich auch eine gute Abwechslung für die Schweinis.
Hier mal ein Bild zum Größenvergleich :)

fdseu6.jpg

• Mein erster Eigenbau Beitrag #4
Mein Eigenbau hat die Maße 1,60x0,70 und auch über zwei Etagen. Ich kaufe mir bei Fressnapf immer diese rießigen Klumpen (11€) so 260l...
Das reicht dann für länger aber mit den vielen kleinen päckchen wird man ja verrückt...
Zum Foto: Ich versteh das jetzt nicht so ganz: machst du da noch eine Umrandung rum und die Käfige dann raus oder wie???

• Mein erster Eigenbau Beitrag #5
Ja klar, der ist ja noch nicht fertig. ;)
Und aus Platzgründen habe ich jetzt auch einfach mal die Käfige reingestellt. :)

• Mein erster Eigenbau Beitrag #6
Also ich hole hier bei unserem Landhandel wo ich auch mein Pferdefutter immer her hole ein großes Packet 25 kg sind das glaub ich und die kosten 8,99 €, das ist denke ich die günstigeste Variante :D

• Mein erster Eigenbau Beitrag #7
Bei uns kostet so ein 25kg Sack auch ca. 10-17€.
Habe schon überlegt mir so einen immer zu holen. Ist halt nur doof das schwere Ding die Treppe hochzuschleppen und anschließend wieder runter.
Einen Bauern haben wir hier soweit ich weiß nicht. Ich lebe zwar auf dem Land aber ich wüsste jetzt nicht, dass die Bauern hier so etwas verkaufen. ^^
Naja mal schauen. Wenn ich mit einem 350l Paket für 15€ oder so einen Monat lang hinkomme dann lohnt sich das ja auch. ;)
Und wehe das ganze Zeug passt dann nicht in die Biotonne...

• Mein erster Eigenbau Beitrag #8
Also ich hole hier bei unserem Landhandel wo ich auch mein Pferdefutter immer her hole ein großes Packet 25 kg sind das glaub ich und die kosten 8,99 €, das ist denke ich die günstigeste Variante :D

Ich bezahl nur 6€ ;)

Sieht aber schon recht Klasse aus dein Eigenbau :)

• Mein erster Eigenbau Beitrag #9
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #10
Oha!
Find ich ganz schön^^
Aber springen die nicht seitlich runter?

• Mein erster Eigenbau Beitrag #11
Wow, klasse! :clap:
Das gefällt mir richtig gut, schön hell und groß! Wenn jetzt noch etwas mehr Einrichtung drin ist, klasse!
z.B. Körkröhren von
Und irgendwann würd ich vielleicht noch hinten kleine Etagen aufbauen, aber das kann man ja mal machen, wenn nichts los ist ;)

• Mein erster Eigenbau Beitrag #12
Hi SOnea,
dein EB is wirklich wundervoll gewurden, gefällt mir seeehr!
hattest du dazu eine art anleitung, oder haste den einfach so gebaut :D?
Und bist du selber so begabt oder haste professionelle hilfe gehabt ;)?

Lg

Phillip

Ps:
Fangzahn wie sollten die denn da runter springen, so wie ich das sehe ist das Plexiglas hochgenug.. und ganz doof sind die tierchen ja auch nicht :D:p

• Mein erster Eigenbau Beitrag #13
Wow, schick!
Tolle Maße, und sieht superschön aus!

• Mein erster Eigenbau Beitrag #14
@ Wildkaetzchen
Ich habe vor noch eine Steinplatte reinzulegen damit sich die Krallen abnutzen und sie im Sommer drauf liegen können. Röhren und Tunnel habe ich auch noch. ;)

@ Fangzahn
Die Seiten sind komplett zu. Man sieht es auf den Bildern nur nicht so gut.

@ SpeedyGonzalez
Den Käfig habe ich hier unter Bauabschnitte des zweiten Eigenbaus gefunden:
Die "Erbauerin" dieses Eigenbaus hat mir Baupläne geschickt, allerdings hatte ich da schon angefangen zu bauen deswegen sieht er etwas anders aus. Mit den Maßen hat sie auch etwas geschummelt...
Den Käfig hat hauptsächlich mein Stiefvater gebaut mit meinem Freund zusammen. ;) Geplant haben wir alles zusammen.
Naja ich bin froh, dass die Schweine jetzt endlich Platz haben und wieder glücklich und zufrieden sind. :)

@ Sawyer

Übrigens ist der Käfig auf Rollen und die Rückwände in der unteren Etage sind mit Magneten befestigt und lassen sich zurückklappen.
Materialkosten weiß ich nicht aber ich schätze so ca. 150€ sind da schon zusammen gekommen.

Ich habe da ja so ein Stoffkörbchen stehen und die Schweine gehen immer da rein und popcornen da drin. :D Die flippen total aus wenn die da drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #15
naja 150€ für sowas tolles ist die Investition wert :D

Wegen dem EB habe ich nur gefragt, weil ich immernoch eine schöne Anleitung für nen Mäuse-EB suche :D denn ich werde mir garantiert noch einen Bauen :D aber mir fehlen eben einfach immer die >Ideen :D

lg

• Mein erster Eigenbau Beitrag #16
:clap: Meerschweinchen möchte man bei dir sein. :mrgreen:

Also ich finde diesen Etagen EB total schön und platzsparend! Die Aussage "Habe nicht genug Platz für einen Eigenbau" kann man damit nicht mehr bringen. Die Meerschweinchen fühlen sich bestimmt dort viel wohler als auf den Boden. So haben sie einen tollen Überblick und schrecken wo möglich nicht mehr so zurück, wenn auf einmal so etwas großes auf sie zu kommt. Echt klasse gemacht und 150 € find ich ganz okay dafür. :) Hast du sogar weniger bezahlt als mein Außengehege für meine Kaninchen.

Aber ich kann mich wirklich nochmal wiederholen.. Ganz klasse gemacht! :clap::clap::clap: :D

• Mein erster Eigenbau Beitrag #17
Mir gefällt der auch richtig gut!! Wunderschön geworden und die Maße sind auch toll :D

Was ist den das für ein Haus, oder sollte man eher Unterstand sagen, ganz links auf der unteren Etage... Den find ich ja auch schön. Ist der selbstgebaut?

• Mein erster Eigenbau Beitrag #19
Hey,
das sieht wirklich klasse aus. Toll gemacht.
Und wie sieht es jetzt mit deinem Streu aus?Was holst du dir jetzt?
Also ich hole immer eine 550l Packung.Die kostet hier 7,50€.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #20
Thema:

Mein erster Eigenbau

Mein erster Eigenbau - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Oben