Mein erster Eigenbau

Diskutiere Mein erster Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Sonea, also der Eigenbau ist ja wirklich klasse. Da kommt man ja fast schon ins träumen bzw meine Meerschweinchen träumen. ;) Eigentlich...
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #41
Hallo Sonea,
also der Eigenbau ist ja wirklich klasse. Da kommt man ja fast schon ins träumen bzw meine Meerschweinchen träumen. ;)
Eigentlich sollte es bei meinem Käfig so bleiben wie es ist, aber.. schön wäre es schon, für die kleine wie auch für mich..

Eine Frage zu der Abdichtung des Unterbodens.. Wie hast du die Kanten auch "Wasserdicht" bekommen (kleben, tackern)? Oder eventuell mit dem Plexiglas/ Bastlerglas verbunden, dann könnten aber wieder Kanten zum anknappern entstehen und sonst würde bei ungeschickten Schweinchen wahrscheinl. etwas zwischen Plexi und Unterboden durch sickern..?

Das ist nämlich mein großes Problem, weshalb ich bisher bei dem Standartkäfig geblieben bin..

Grüße
Margarete

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #42
Ich kaufe mir bei Fressnapf immer diese rießigen Klumpen (11€) so 260l...
Das reicht dann für länger aber mit den vielen kleinen päckchen wird man ja verrückt...

Jaa das kaufe ich auch immer...
Ich bin damit eigendlich zufrieden...

• Mein erster Eigenbau Beitrag #43
Man kann die Ecken und Ritze mit Silikon zu schmieren. Aquariensilikon ist gut geeignet, weil ungiftig wenn doch mal ein Schweinchen dran knabbern sollte.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #44
Oh, das ist ja toll! Und ungiftig klingt super toll.
Glaub da wird es bald losgehen mit Bauen. :) Danke!

• Mein erster Eigenbau Beitrag #45
Bei uns dauert es auch nicht mehr lange.
Die Pläne die mein Mann im Kopf hat werden langsam konkret.
Jetzt steht nur noch unser Aquarium im Weg (will mein Mann schon seit einem Jahr loswerden), das geht aber zu 99,9999% in ca. 6-8 Wochen zu einem Nachbar.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #46
ich hab da nochmal eine frage zur belüftung des käfigs...in den meisten büchern steht das man keine käfige als meeriheim nehmen soll die mit kunststoff, plexiglas etc. vollkommen "umrahmt" sind...sprich das durch die durchgehenden nicht atmungsfähigen wände des käfigs sich für das meerschweinchen sehr schädlich gase wie zum beispiel ammoniak ansammeln und das tier schädigen können. was sagt ihr dazu?:eusa_doh:

• Mein erster Eigenbau Beitrag #47
Wenn das nur umrandet ist wie hier der EB oder den vielen anderen EB die mit Plexiglas sind ist das Ok. Die meisten haben ja auch nur eine Umrandung von 25cm - 40cm Höhe. Da ist genug Luft da. Wenn es jetzt ein höheres Aquarium/Terrarium ist kann es zu problemen kommen aber bei so niedriegen Umrandungen nicht.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #48
aber ich denke 25cm reichen nicht ganz, weil die meeris da noch drüber können :uups:

• Mein erster Eigenbau Beitrag #49
Also ich habe nur 25cm Rand, bei mir ist bisher noch kein Schweinchen abgehauen.
Wenn sie sich ein wenig lang machen stellen sie ihre Füsschen vorne auf die Scheibe wenn wir mit Futter kommen.
Man darf dann nur kein Häuschen, Weibenbrücke oder sonstiges zu nah an den Rand stellen.
Es gibt wohl auch Schweinchen bei denen bist du mit 30-40 cm besser bedient, da kommt dann aber keins drüber und immer noch genug Luft rein. Man muß natürlich gerade bei Regalbauten einen ausreichenden Platz nach oben zur nächsten Etage habe, mindestens 10cm zwischen Plexiglas und nächster Etage.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #50
Mein Rand ist auch nur 25cm hoch und die kommen da nicht rüber. Selbst mit den Pfötchen kommen sie kaum oben drauf, weil sie sich sonst ziemlich strecken müssen.
Ich habe auch die Seiten komplett zugemacht wegen Durchzug aber Luft bekommen sie auf jeden Fall genug.
Die obere Etage ist 70cm hoch, also noch genug Platz. ;)
Meerschweinchen in ein Terrarium zu setzen ist nicht empfehlendswert denn da bleibt dann wirklich zu wenig Luft.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #51
Ich bin´s nochmal.
Wie ihr auf den Bildern seht ist mein Eigenbau noch etwas leer. Bei Cavialand habe ich jetzt eine Hängematte bestellt.
Ich möchte aber auch noch Korkröhren und Tunnel o.ä. in den Käfig stellen. Außerdem möchte ich einen Baumstumpf oder eine große Baumscheibe haben. Weiß jemand woher ich so etwas bekomme?
Ich kann ja schlecht in den Wald gehen und `nen Baum abholzen. Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #52
In den Wald gehen und einen Baum abholzen? :D
Ich nehm mir immer aus dem Wald Holzscheiben mit. Die findet man überall, wo auch Holzberge aufgeschlichtet sind... Ist vielleicht nicht ganz legal...?! Aber ich glaube sogar Ruth Morgenegg empfiehlt das in ihrem Buch (öffentlich). Nur etwas anders formuliert (so nach dem Motto: "auch bei dem ein oder anderen Waldspaziergang lassen sich tolle Wurzeln und Holzstücke finden").

• Mein erster Eigenbau Beitrag #53
Ich habe noch nie einen Holzberg im Wald gesehen... Aber Holzstücke kann man ja auch nehmen. Muss man die irgendwie trocknen lassen? Im Wald ist es ja immer ein wenig feucht.
Ich glaube, ich werde mich heute Abend mal auf den Weg machen und den Wald absuchen.
Aber was ist wenn ich keine Baumscheiben finde? :( Gibt es keine Möglichkeit die im Internet zu bestellen?

• Mein erster Eigenbau Beitrag #55
Thema:

Mein erster Eigenbau

Mein erster Eigenbau - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Oben