Mein erster Eigenbau

Diskutiere Mein erster Eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tolle Seite... Da muss ich mich doch mal umschauen. Die beiden haben ja bald Geburtstag :eusa_shhh: :mrgreen:
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #21
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #22
Beachte aber die Maße, denn die sind nicht wirklich Meerschweinchengerecht. Unter dem Baumhaus ist es für ein ausgewachsenes Meerschweinchen auch schon ziemlich niedrig. Aber ich kann es dir trotzdem empfehlen. :)

• Mein erster Eigenbau Beitrag #23
Hab ich ebend schon entdeckt ;) Das einzige, was für Meerschweinchen geeignet ist, ist dieses Baumhaus.
Sollten mir die Beine zu niedrig sein sein, kann ich die ja immer noch auswechseln, das dürfte ja nicht so kompliziert sein.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #24
WoW...Kompliment deine Schweine haben's bei dir ja sooo richtig gut! Das nenn ich mal einen Vorzeigeeigenbau--->:clap:

...komm gar nicht mehr aus dem Staunen raus!!!

• Mein erster Eigenbau Beitrag #25
Erst hatte ich ja Angst das meine Schweine die Treppe nicht hochgehen und jetzt ist das ihr Lieblingsplatz.
Allerdings sieht es auf dem Teppisch auch dementsprechen aus...
Kann ich ihnen irgendwie abgewöhnen da zu sitzen?

• Mein erster Eigenbau Beitrag #26
So... endlich ist es soweit...
War heute einkaufen... habe 4 Platten ( 1,80 x 0,67m) gekauft... 2 als Etagen und 2 für die Rückwand... ist das ausreichend für meine 2 Buben??? oder sollte ich lieber ne 3. Etage noch bauen? Ich weiß je größer desto besser aber naja... ich will die beiden ja auch weiterhin noch flitzen lassen... somit denk ich wird das doch genug sein oder???
Möchte den EB auf Rollen stellen und vorne und an den Seiten mit Plexiglas bestücken... jetzt meine Frage.. wie hoch sollte das Plexiglas mindestens sein?? meine Buben sind nämlich von der etwas sportlicheren sorte.. :lol:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

elif schrieb nach 2 Stunden, 6 Minuten und 45 Sekunden:

Mag mir keiner antworten heute??? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein erster Eigenbau Beitrag #27
wow! das ist wirklich ein seehr schöner eigenbau! gefällt mir sehr sehr gut! :) und deinen schweinen bestimmt auch! ;) die drei sehen übrigens sehr hübsch aus! :)

• Mein erster Eigenbau Beitrag #28
jetzt meine Frage.. wie hoch sollte das Plexiglas mindestens sein?? meine Buben sind nämlich von der etwas sportlicheren sorte.. :lol:

Ich habe bei mir das Plexiglas halbiert, das war eine große Platte und ich habe genau in der hälfte längs durchgeschnitten.
Das sind bei mir jetzt 25cm.
Ich Streue etwa 4-5 cm ein, also haben sie 20 cm, da ist noch keiner rüber.
Sie machen sich am Plexiglas lang (mänchen machen), recken und Strecken sich so weit (wenns Futter gibt, der gößte und längste bekommt ja vielleicht etwas zuerst), das es fast aussieht als ob gleich einer rüber kommt.

Man darf dann nur nicht unbedingt eine Weiberücke oder haus oder andere Klettermöglichkeit direk an die Scheibe stelle, das wäre mir zu riskant.

Mit 30 cm bist du aber 100% sicher

• Mein erster Eigenbau Beitrag #29
Hi,

Mag mir keiner antworten heute??? :(
Alle vielleicht noch erschlagen von der Hitze? ;)

So... endlich ist es soweit...
War heute einkaufen... habe 4 Platten ( 1,80 x 0,67m) gekauft... 2 als Etagen und 2 für die Rückwand... ist das ausreichend für meine 2 Buben??? oder sollte ich lieber ne 3. Etage noch bauen? Ich weiß je größer desto besser aber naja... ich will die beiden ja auch weiterhin noch flitzen lassen... somit denk ich wird das doch genug sein oder???
Wird dir hier wahrscheinlich keiner das Größerbauen ausreden wollen :mrgreen:, aber 2 x 1,8 x 0,67 sind ja auch schon ordentliche Maße. Von daher kannst du ja auch schauen wie's klappt und ggf. noch anbauen...

Möchte den EB auf Rollen stellen und vorne und an den Seiten mit Plexiglas bestücken... jetzt meine Frage.. wie hoch sollte das Plexiglas mindestens sein?? meine Buben sind nämlich von der etwas sportlicheren sorte.. :lol:
Tja, schwer zu sagen. Das Höchste was sich eins meiner Schweinchen bislang geleistet hat, waren knapp 40 cm, allerdings ganz zu Anfang mal beim Rausfangen, in Panik. Plexiglas hatte ich bislang immer nur in 25 cm Höhe. Reicht normalerweise damit sie bleiben wo sie sollen, aber wenn sie mal wollen sind sie da schon locker drüber. (Kann ja nicht angehen, dass ich ein anderes Schwein beim TÜV mit Gurken besteche und die im EB verweilenden kriegen nix ab, da muss man schon mal ausbrechen und seine Ansprüche anmelden... :shock:)

Würde es auch davon abhängig machen, wie tief sie fallen könnten. Wobei die meisten auch bei Etagenbauten bei den Plexischeiben so 25 bis 35 cm haben und das gut klappt...

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein erster Eigenbau Beitrag #30
die drei sehen übrigens sehr hübsch aus!

Mag mir keiner antworten heute???

Komisch, du hast in meinen Thread geschrieben und hast noch nicht einmal was zu meinem Eigenbau geschrieben, dann auch noch meine Frage übergangen und beschwerst dich dann auch noch wenn dir nicht gleich jemand antwortet?
Mach doch ein eigenes Thema auf dann können dir bestimmt mehr Leute helfen. ;)
Übrigens habe ich auch 25cm und das reicht vollkommen aus. Bis jetzt hat auch noch kein Schwein den Versuch gemacht rauszuhüpfen.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #31
Der EB von die ist wirklich Klasse geworden, ich habe auch schon den Größenunterschied bei deinem ersten Bild (Käfig im EB) bewundert.
Deine Schweinchen haben jezte jede menge Platz.

Aber das sie nur noch auf der Treppe sitzen wollen:eusa_think:, Vielleicht doch zu viel Platz?:?

Kann ich ihnen irgendwie abgewöhnen da zu sitzen?

Ich denke nicht. Machen halt was sie wollen. Oder du müsstest dengemütlichen teppisch wegnehmen, aber dann wärte es zu rutschig und sie kämen die Etage kaum noch rauf und runter.

Ich habe ja auch schon verschiedene varianten von EB gehabt, man überlegt ja immer, schöner/größer/neu.
Jetzt habe ich auch mal eine Frage an dich.
Was ist das als Umrandung? Ich habe zwar auch Plexiglas, aber so starres und nicht so ein scheinbar flexsibles wie du.
Wie hast du das befestigts? Einfach genägelt? Hält das gut?

Wenn meine ihre 5 Minuten haben, passiert es das man auch mal die Kurve nicht kriegt und ein dicker Popes hängt an der Scheibe. Würde das flexsible Zeug auch halten?!

• Mein erster Eigenbau Beitrag #32
Sorry Sonea... war sehr anstandslos natürlich... aber du musst ja nich gleich böse sein... Wollt nur nich wieder einen Thread eröffnen da wir eh schon genügend haben denke ich die dieses Thema behandeln... Sorry nochmal und hey... Dein EB ist wirklich super... nicht das es mir nicht aufgefallen wäre oder so... war nur zu sehr mit meinen Buben beschäftigt da es ihnen ne zeit lang ja wirklich nicht so gut ging und jetzt will ich einfach das sie genug Platz haben und glücklich und zufrieden ihr Schweinchenleben leben... :(

Menno... etz bin ich echt traurig... musst mich ja nich gleich runterputzen.. :uups:

• Mein erster Eigenbau Beitrag #33
@ halloich

Ich habe dünnes Bastlerglas genommen. Das hält besser als ich gedacht habe. Wir haben es gebohrt und das ging problemlos. Ich würde trotzdem etwas dickeres Bastlerglas nehmen. Das gibt es glaube ich in zwei Stärken.
Denn wenn die Schweine auf der Treppe sitzen und ein anderes will vorbei dann biegt sich das schon ein wenig. ;)
Bei der Außenumrandung gibt es keine Probleme denn die ist wirklich fest und dadurch auch unflexibel geworden.

@ elif

Ich war keineswegs unfreundlich und böse bin ich auch nicht und das ich dich runtergeputz habe ist auch übertrieben.
Natürlich finde ich es gut, dass du deinen beiden Schweinen auch einen Eigenbau bauen willst. Das kommst irgendwie so rüber als wolle ich dir das verbieten. ;)

• Mein erster Eigenbau Beitrag #34
Ja nee... hihi menno.. sollte jetzt auch nich sein... na gut.. ok is ja jetzt besprochen und geklärt ok... Danke auch nohcmal für die antwort in sachen Höhe der Plexiglas scheiben... :D Werde jetzt ins Bett gehen und morgen hoffenlich mal anfangen mit dem gebastle...

Bis dann ihr lieben... gute N8;)

• Mein erster Eigenbau Beitrag #35
Danke Sonea.
Mal sehen wann es bei uns wieder so weit ist mit anbauen/umbauen/neubauen.
Meinen Mann juckt es schon wieder in den Fingern, also kann es zu lange nicht mehr dauern.
Mal sehen was für ein Plexiglas/Bastlerglas wir dann nehmen.

• Mein erster Eigenbau Beitrag #36
Hey!
Wie sind die Verhältnisse im Preis zwischen Plexiglas und Bastlerglas?
Plexiglas ist durch seine Eigenschaften sicher besser geeignet aber kann man trotzdem ohne Probleme Bastlerglas zum bauen benutzen? Wie teuer ist ca. 1m² Plexi-und 1m² Bastlerglas im Baumarkt? Oder gibts Seiten im I-net worüber man das Glas relativ preisgünstig erwerben kann?
Würde mich riesig über Antworten freuen!!!
Lg Lauron :D

• Mein erster Eigenbau Beitrag #37
Bastlerglas ist wesentlich dünner und lässt sich (glaub ich) biegen, das ist eher wie Folie.

Ich hab Plexiglas... Das ist richtig fest und wesentlich dicker, dementsprechend sicher auch um einiges teurer. Ich hab für mein Stück, dass auch gleich zugeschnitten wurde (30x90cm), 15€ oder so bezahlt.
Gekauft hat es mein Dad, keine Ahnung wo...

• Mein erster Eigenbau Beitrag #38
15€ find ich noch okay...ich hätte gedacht das es wesentlich teurer ist...:eusa_think:

• Mein erster Eigenbau Beitrag #39
Plexiglas ist teurer und auch ziemlich unflexibel. Zuerst wollte ich das auch benutzen aber es ist unmöglich damit einen Bogen zu formen. Außerdem gibt es von Plexiglas nicht so große Größen.
Dafür ist es natürlich auch stabiler und robuster.
Für was man sich entscheidet hängt letztendlich von der Größe des Eigenbaus ab und ob man etwas mehr Geld ausgeben möchte oder nicht.
Bei uns im Baumarkt habe ich für 1m² Plexiglas 20€ ausgegeben, dass Bastlerglas hat 20€ gekostet. Dafür hatte ich aber dann fast 4m².

• Mein erster Eigenbau Beitrag #40
Kommt wirklich auf den Verwendungszweck an ;) Mir war zum Beispiel die Stabilität wichtig. Ich hab es in einer Art Halterung und kann es so leicht hinaus ziehen und wieder reinstecken... Es dient nämlich als Ein- und Ausstieg zum Auslauf, wie eine Art Tür...

Thema:

Mein erster Eigenbau

Mein erster Eigenbau - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Gehege so sinnvoll?: Hallo zusammen, auch wenn ich doch schon sehr arg wenig hier aktiv bin, hab ich nun doch mal wieder eine Frage. Da mein Freund und ich mit der...
Oben