Bürsten

Diskutiere Bürsten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bürste Ferdl ja jetzt seit etwa einer Woche täglich - und der fährt soooo drauf ab! Beschmust mich, beschmust die Bürste, bedrängt die Bürste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bürsten Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ich bürste Ferdl ja jetzt seit etwa einer Woche täglich - und der fährt soooo drauf ab! Beschmust mich, beschmust die Bürste, bedrängt die Bürste sobald ich sie kurz wegnehme um Fell rauszuzupfen....

Ich frag mich nur langsam ob man eigentlich auch zu viel bürsten kann? Der hat heute bestimmt eine viertel Stunde lang mehr, und noch mehr, eingefordert. Und nach jeder Bürstaktion könnte ich aus dem rausgebürsteten ein Kitten basteln... aber was rausgeht ist ja wohl auch nicht dafür bestimmt, am Kater zu bleiben, oder?

(er ist übrigens ein Maine Coon-Mix und hat deutlich längeres Fell als eine "normale" Hauskatze", und offensichtlich völlig ungeahnte Mengen an Unterwolle...)

• Bürsten

Anzeige

• Bürsten Beitrag #2
hey, ist doch klasse, dass er es so gerne mag. das glück hab ich mit meinen beiden grazien leider nicht. ich denke nicht, dass man zu viel bürsten kann. du reißt ja nicht die haare raus, sondern kämmst nur die losen raus.

• Bürsten Beitrag #3
Was nimmst du denn für eine Bürste?

• Bürsten Beitrag #4
Die da (Marke etc. weiß ich leider nicht, weil die im Katzen-all-inclusive-Paket eingeschlossen war ;)):

400_6565663239633332.jpg

• Bürsten Beitrag #5
Hm, die hat so scharfe Borsten oder ist da vorne ein Plastik-Schutz drann (kann es so schlecht sehen)?
Ich denke, es schadet ihr nicht. Musst nur schauen mit der Bürste. Du könntest auch eine ganz weiche nehmen (und nur ab und zu die hier),dann holst du ihr vielleicht nicht so viel Haare raus. Aber ich denke, es schadet ihr nicht und wenn die Haare rauskommen sind sie locker...

• Bürsten Beitrag #6
Das grüne oben sind Plastiknoppel... er haart halt eh grad wie blöd, selbst wenn er sich schüttelt fliegen da Haare - und er leidet wirklich unter der Hitze grad (liegt NUR in Türrahmen, ich denk weil es da am meisten zieht?), insofern ist er da wohl wirklich dankbar für die "Hilfe"?

• Bürsten Beitrag #7
Denke auch, wenn die Plastik vorne hat, ist das auch besser und wenn er so stark haar, dann erleichterst du ihm bestimmt einiges, wenn du ein paar Haare raus holst...

• Bürsten Beitrag #8
meine jini, die ich ja nun neu habe ist zwar nen kurzhaar katze oder bkh mix wie die vorbesitzerin meinte, kenne mich damit aber nicht aus und haar auch momentan wie wild.
da die vorbesitzerin keinen balkon hatte und ich ja und sie den nun über alles liebt und die hitze da so raufbrezelt denke ich haart sie deswegen nun umso mehr.
habe leider keine bürste meine andere haart kaum, weiß nun nicht, welche ich nehmen soll und woher?
hat fressnapf gute?
weiß auch nciht, wie sie darauf reagieren würde.

• Bürsten Beitrag #9
Da meine 2 Langhaarmiezen sich jedesmal im Frühjahr auch schütteln, kratzen und von den vielen Haaren ko**** ohne Ende und sie die Bürste als "Feind" betrachten, bin ich ja dazu übergegangen, ihnen eine Sommerfrisur mit der Schere zu verpassen:p

Das lassen sie sich gut gefallen, sie haben einen chicken Kurzhaarschnitt und haaren nicht mehr!:D
Und das wichtigste: sie sind viel agiler und fröhlicher als mit dem langen, warmen Pelz!

Und im Herbst wächst das Fell wieder wunderschön nach;)

• Bürsten Beitrag #10
lol so gehts auch:)geht ja aber bei ner ekh nicht.
ich habe die erfahrung gemacht, das schwarze katzen oder schwarzweiße je nachdem und dreifarbige mehr haaren als getigerte, habe das gefühl das die auch längeres und seidigenderes fell haben.
euch auch schon aufgefallen?
frage mich, wieso?

• Bürsten Beitrag #11
Nee Wellensittich, kann ich gar nicht bestätigen - mein extra-haarender Ferdl ist getigert, während Lilly zwar auch haart aber weit (weit weit WEIT) weniger - und die ist schwarz.

Ich denk mit einer Bürste vom Fressnapf machste nix falsch, Hauptsache eben sie ist nicht so hart und hat v.a. diese Gumminoppen auf den Borsten.

Tja Petra, er hat zwar recht langes Fell, aber nicht soo lang daß ich da mit der Schere drangehen könnte...

• Bürsten Beitrag #12
Also ich habe auch noch keinen Zusammenhang zwischen Fellfarbe und Haaren bemerkt. Es kommt wohl eher auf die Fellbeschaffenheit an.
Manche Katzen haben recht viel Unterwolle und es fusselt nur so (Grüße an meinen schwarz-weißen Max;))

@Audrey, die Bürste ist eigentlich gut und effektiv. So eine habe ich hier auch in meiner Bürstensammlung und Minki mag die auch und geniesst die Bürstenmassage. (Pechschwarze EKH!) Und wenn Ferdl es mag, dann hast Du nun wohl eine neue Aufgabe, bis der Fellwechsel abgeschlossen ist;)

Ansonsten streiche ich schonmal mit einem rauhen, feuchten Waschlappen über meine Fellmonster, wenn es warm ist...Das ist Abkühlung und es bleibt einiges an Haaren hängen.
Und komischerweise mögen es alle ansonsten wasserscheuen Monster;)

• Bürsten Beitrag #13
Huhu,
nochmal zum "zuviel bürsten":
Ich kann mich da zwar nur auf mein Pferdewissen beziehen, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech: Fell ist Fell ;)

Also, alles was vom Bürsten raus kommt, dürfte loses und totes Material sein, dass raus gehört. Also ran an die Bürste und weg damit!

Bei Pferden sollte man aufpassen, dass man nicht zu viel von der Fettschicht der Haut abträgt, wegen Regenschutz und dergleichen, aber da deine Tiger nicht der Witterung ausgesetzt sind, halte ich das für vernachlässigbar.

• Bürsten Beitrag #14
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag:

mein verstorbener Micky / grau-weißer getigerter Feld- und Wiesenkater hat auch immer gehaart wie verrückt. Und ich habe ihn während des Fellwechsels gebürstet und gebürstet.....
Das hat er sehr gemocht, nur leider bekam er davon immer mehr Schuppen.

Je mehr ich gebürstet habe, desto mehr Haare kamen raus, aber er bekam auch immer mehr Schuppen davon...Auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Aber gegen die Schuppen half dann der berühmte Löffel Butter im Futter und alles war nach ein paar Wochen wieder im Lot;)

• Bürsten Beitrag #15
Ich spinne das mal ein wenig weiter...
Ob die Schuppen vielleicht mit der angegriffenen Fettschicht zu tun haben?? *grübel*
Haben wir keine/n Frisör/in hier zum Thema Schuppen?

• Bürsten Beitrag #16
Ja aber wirklich - Ferdl hatte früher kaum Schuppen, wenn dann Lilly - aber seit ich ihn bürste bürste ich mit jedem Strich mehr und mehr Schuppen raus!! Bei Lilly bleibt es gleich (wenig)....

• Bürsten Beitrag #17
Also meine TÄ hat mir erklärt, dass viele Katzen während des Fellwechsels Schuppen haben ( nach der Ursache habe ich mich nicht genau erkundigt:uups:).
Aber sie empfahl mir, während des Fellwechsels jeden Tag ein bisschen Butter ins Futter zu geben....

Das habe ich ohne zu Hinterfragen gemacht, da ich meiner TÄ uneingeschränkt vertraue..... und die Schuppenbildung hörte tatsächlich auf und das Fell wurde viel schöner und glänzender:)

Butter- ein altes Hausmittel?:eusa_think:

• Bürsten Beitrag #18
Butter... bei einem über 7 kg-Kater... der soll lieber ein paar 100 g verlieren, nicht (noch) schön(er)es Fell gekommen und NOCH mehr zulegen... *Hilfe*

• Bürsten Beitrag #19
Butter- ein altes Hausmittel?:eusa_think:
Meine Oma empfielt ein Eigelb, aber Butter hört sich auch gut an..

Aber mich würde immer noch der eventuelle Zusammenhang zwischen Bürsten-Fettschicht-Schuppen interessieren... Kein Frisör hier????

• Bürsten Beitrag #20
Hallo zusammen,

hatte auch das Problem mit dem Haaren. Mein Staubsauger wollte schon nicht mehr. Habe dann im Internet den Furminator gesehen und wirklich ne Woche überlegt ob ich das teure Ding kaufe. Es ist wirklich gut! Mein einer Kater hat immer seine Haare ausgebrochen und sein Kot war voll von Haaren und ich konnte bürsten wie ich nur wollte. Und mein anderer Kater hatte immer so fettiges Fell gegen Ende des Schwanzes und seit ich den Furminator benutze ist es besser geworden. Wahrscheinlich, weil durch das Unterfell scheren mehr Luft an die Haut kommt. Könnte es mir nur so erklären. Hier die Homepage:
Es gibt auch Videos die man über google findet.
Wollte mir anfangs eine Effilierschere holen, damit ich das Fell verdünne, was ich zum Glück gelassen habe. ;)
Fazit: Echt teuer, aber wirklich gut!

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bürsten

Bürsten - Ähnliche Themen

012XX - Europäische Hauskatze, ca. 3 - 5 Jahre alt, zu vermitteln: doch wer kann Ihr sie zurückgeben wo sie jetzt hilfe braucht? Shaila, etwa 3-5 Jahre alt, sucht dringend ein liebes neues Zuhause Shaila Shaila...
gibt es Katzen mit struppigem Fell?: Unser Katze Kazooies hat vor neun Wochen Babies bekommen (über Sinnvoll oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren, die Kitten haben alle einen...
Oben