Bitte um Hilfe bei Welpenfutter!

Diskutiere Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben!! Bin neu hier und habe gleich die Initiative ergriffen um euch um Rat zu fragen was Welpenfutter betrifft! Unsere Tila is 13...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #1
Sue21

Sue21

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!!

Bin neu hier und habe gleich die Initiative ergriffen um euch um Rat zu fragen was Welpenfutter betrifft!
Unsere Tila is 13 Wochen alt und bekommt seit paar Wochen Bozita Naßfutter und Mera Dog Junior Trockenfutter. Haben die Hündin aus dem Tierheim und die haben Rinti gefüttert und ein beliebiges Trockenfutter. Als erster habe ich Ihr auch Rinti gegeben (eben auf empfehlung des Tierheims), doch ein Bekannter hat mir zu Bozita geraten und ich muss sagen, sie mag es wirklich gerne!!
Mich verwirren nur die meinungen mancher Leute, die sagen man soll Welpen nur Welpenfutter geben, die andren wiederum sagen das es egal ist! Das Bozita Naßfutter gibts eben nicht in der Welpenausführung (oder zumindest hab da ich nix gefunden ;) ), und ich weiss eben nicht ob es dann auch gut für sie ist, deshalb Bitte ich euch um Rat!!
Mische natürlich auch oft unters Naßfutter zb. Reis, Nudeln, Kartoffelbrei oder auch mal gemüse, ist das auch ok?
Sie bekommt es auch 3mal am tag und nicht 4mal wie die bei Welpen raten, ich denke die 3mal genügen, da Ihr trockenfutter immer bereitsteht und sie das zwischendurch frißt.

Freue mich schon auf eure Meinungen!!:D

Mfg Sue21

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #2
Also trocken ist Nutro am besten und Nass ist Rocco am besten

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #3
Also trocken ist Nutro am besten und Nass ist Rocco am besten

Ähm... Das kann man so nicht sagen ;)

Ich denke auch bei hochwertigem Futter braucht es kein extra Welpenfutter. Meine Herren (zumindest die Beiden die ich schon als Welpe [bzw. den einen Junghund]) hatte hab ich zwar nicht von anfang an aber früher als "dazu geraten wird" auf "normales" Futter umgestellt.
Halbtags getreidefreies TroFu und halbtags Barf, damit kommt auch unser Kleinster gut aus und der müsste (laut dem -nicht unbedingt hochwertigem- Welpenfutter das er vorher bekommen hat) noch Welpenfutter kriegen :eusa_eh:

Ratsam wäre es aber, das TroFu nicht durchgehend da stehen zu lassen, sondern feste Futterzeiten einzuführen ;)
Bei mir hats ewig gedauert mein Ferkel daran zu gewöhnen, weil er sowieso mäkelig frisst und als Welpe (er kam als halbverhungertes panisches Bündel Knochen zu uns) damit er zunimmt immer da stehen hatte.

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #4
Danke für die antwort!!!
Denke auch das man es nicht so direkt sagen welches das beste futter ist.
Aber ich bin ja doch ein neuling mit meinem welpen und hatte zuvor auch noch keinen hund, deswegen frage ich lieber nach bevor ich was falsch mache.
Das Trockenfutter steht zwar immer da aber sie isst es nur einmal am tag und das ist nachmittag wenn ich in der arbeit bin. Weiss auch nicht warum die den ganzen tag nicht rangeht und wenn ich paar stündchen weg bin ist der napf leer hihi

Kennt sich vielleicht jemand speziell mit Bozita aus oder hat das auch jemand seinem Welpen gegeben?

Wie gesagt fressen tut sie es sehr gerne, habe mal probeweise ne stinknormale edeka welpenfutterdose gekauft, die es für 50cent zu kaufen gibt. Sie hat es probiert aber die hälfte lag noch im Napf und wurde auch nicht mehr angerrührt.
Habe auch mal zwischendurch ne dose Rinti wieder gegeben weil ihr sutter ausging und ich nicht zum einkaufen gekommen bin, das wiederum hat sie aber auch gerne gefressen. Woher weiss ich denn dann was gut ist??

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #5
Woher weiss ich denn dann was gut ist??

Das ist nicht immer einfach.
Dein Hund sollte es gut vertragen.Sprich,der Kot sollte fest sein und wenn dein Hund mal pupst solltest du nicht gleich umfallen.
Und wenn das Futter dann noch Getreide frei ist,dann paßt es schon.
Aja,und vielleicht nicht all zu viele Proteine;so unter 60 % bleiben.Sonst wächst der wie Unkraut.

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #6
Kann mich bitte mal jemand aufklären warum Getreide schlecht sein soll???? Da ja sogar die teuren Anbieter wie z.B. Hills, Royal Canin, Eukanuba etc. Lamm+Reis anbieten und Reis Getreide ist, frag ich mich, was daran schlecht sein soll. Bei Sch... gibt es Cerealien Ringe(Cerealien ist ein Sammelbegriff aus dem englischen für Getreide) mit Hühnchen oder Rind. Also wieder was mit getreide. Das ein Hund nicht NUR Getreide erhalten sollte ist klar, er ist ja schließlich ein Canide aber warum nicht als Gemisch???

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #7
Also ich fuettere Hills, bis 5 Monate das Welpenfutter und dann Erwachsenen, da er dauerhaft zu duenn war. Nun ist er 6 Monate und ist nicht mehr so duenn. Hills mag er absolut. Mittlerweile nur noch Trockenfutter, da er vom Nassfutter immer zuviel Magensauere hatte und sich erbrach!
Nassfutter hatte ich mal Purina, mal Pedigree (frass er lieber als das von Hills, ist aber kein gutes Futter), einmal Hills, und auch mal All Nature oder so von Fressnapf!

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #8
Also heisst das das ich bei naßfutter nicht bei einer marke bleiben muss sondern auch gemischt geben kann? Wie gesagt meine frißt trockenfutter Mera Dog Junior und das mag sie sehr gerne!

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #9
Das weiss ich so genau nicht. Ich habe eben meinem nur alle paar Tage mal Nassfutter gegeben! Wieso willst du ueberhaupt Nassfutter fuettern?

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #10
Gute Frage :)
Ich kenne das halt so von allen hundebesitzern und im Tierheim haben sie das ja auch so immer bekommen und da sie es gut verträgt dachte ich, ich führe das auch weiter so. Ihr Kot war bis jetzt auch immer normal, seit dem wir sie haben!

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #11
Also meiner kriegt nur noch Trockenfutter und viele die ich kennen machen das genauso. Ist glaub ich gesuender. Denke aber die Meinungen gehen da auseinander!

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #12
Ich füttere meiner 4 Monate alten Golden Retriever-Dame Trockenfutter für Welpen von Happy Dog und Nassfutter von Rinti!

Ich muss sagen, dass ich vollkommen zufrieden bin. Jeder füttert sein Tier anders. Und ich denke dass jeder ein gewissen Feingespür für sein Tier hat und das auch beim Fressen geben.-> Also, ob es ihm schmeckt oder nicht. OBs zu viel oder zu wenig ist usw
zusätzlich frisst meine Dame liebend gerne noch Jogurt... Reis, Gemüse, Kartofelln...usw muss ich erst noch probieren.
Aber wenn es ihr schmeckt wird auch das in Zukunft auf den Speiseplan kommen.

Liebe Grüße

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #13
Kann mich bitte mal jemand aufklären warum Getreide schlecht sein soll???? Da ja sogar die teuren Anbieter wie z.B. Hills, Royal Canin, Eukanuba etc. Lamm+Reis anbieten und Reis Getreide ist, frag ich mich, was daran schlecht sein soll. Bei Sch... gibt es Cerealien Ringe(Cerealien ist ein Sammelbegriff aus dem englischen für Getreide) mit Hühnchen oder Rind. Also wieder was mit getreide. Das ein Hund nicht NUR Getreide erhalten sollte ist klar, er ist ja schließlich ein Canide aber warum nicht als Gemisch???

Naja, nur weil Futter teuer ist, ist es ja nicht zwangsläufig auch gut....

Es stimmt, dass ein Hund eigentlich kein Getreide braucht und man weglassen könnte ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Hochwertiges Getreide dient in Trofu als Energielieferant und als Ballaststoff zur Darmregulation. Minderwertiges Getreide ist nichts weiter als ein billiger Füllstoff.
Es stimmt nicht, dass das Getreide im Trofu dem Hund schadet und Allergien auslöst - natürlich nur solange es hochwertig ist.

Ist in ihrem Trofu Getreide enthalten ist dies also noch lange kein Grund zur Panik solange folgende Kriterien eingehalten werden:
Das Getreide sollte bei der Angabe der Inhaltsstoffe in der Frischsubstanz (das nicht getrocknete Hundefutter) sich nicht an erster Stelle befinden, Getreide im Trofu ist ok, aber es sollte nicht darauf basieren.

Das Getreide sollte hochwertig sein, wie z.B. Vollkornweizen oder Vollkornhafer.
Es sollten keine pflanzlichen Nebenprodukte aufgeführt sein, dahinter versteckt sich nicht anderes als Erdnusshülsen, Bierbrauereiabfälle, Stroh und Ähnliches.
Es sollten keine Gluten enthalten sein.

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #14
ich weis nicht ob du das kennst aber royal canin für welpen ist eigentlich ganz gut

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #15
ja das kenn ich nur allerdings ist es auch bisschen teuer!?! oder verwechsel ich das jetzt mit nem andren futter?

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #16
RoyalCanin kostet schon mehr als Supermarktfutter, ja.
Ist meiner Meinung nach aber auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Wie viel dürfte es denn kosten?
Hochwertiges Futter hat leider immer seinen Preis, aber dafür ist es eben auch recht gut ;)

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #17
Sorry, war ne Zeit nicht online gewesen :)
Also Trockenfutter zahle ich ca. (dank guten Onlineshop) 12-13euro 3Kilo, und Naßfutter ca. 1,40 Euro für eine Dose 635g.
Ich hoffe das darf ich hier so reinsschreiben :)

• Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! Beitrag #18
royal canin ist gut oder du nimmst natures best (ausgesprochen neigers best)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um Hilfe bei Welpenfutter!

Bitte um Hilfe bei Welpenfutter! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe: Hallo Luna ist eine ca. 4,5 Monate alte Havaneserwelpin. Von der Züchterin bekam sie als Futter Pedegree nass-und trockenfutter mit. Ich bin...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Verarscht er mich, oder hat er ein Problem?: Gute Abend an alle die das hier lesen, Mein Hund hatte mal eine Gastritis. Ist aber schon lange her, damals war er ein schwerer Esser, aber...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Oben