Hufpflege

Diskutiere Hufpflege im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hi, da ich in einem schulstall reite und die hufe der pferde meist vom hallen boden dreckig sind, wasche ich sie einmal in der woche mit meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hufpflege Beitrag #1
S

Sakura

Punkte Reaktionen
0
hi,
da ich in einem schulstall reite und die hufe der pferde meist vom hallen boden dreckig sind, wasche ich sie einmal in der woche mit meiner freundin. nun meint aber die besitzerin wir sollen das doch lassen weil das schrubben mit der wurzelbürste nicht gut für die hufe sei. ich persönlich denke sie will nur wasser sparen.
ist das was dran das die hufe durch das geschruppe schaden nehmen??

LG Sakura

• Hufpflege

Anzeige

• Hufpflege Beitrag #2
Ich denke,
dass der empfindliche Hufstrahl der Pferde nicht noch mit der Wurzelbürste geschrubbt werden muss.
Wasch ihn lieber nur ab, meinetwegen auch mit einem Schwamm und gut ist.

• Hufpflege Beitrag #3
Also ich hab auch gehört, dass man es mit der "Hufpflege" nicht übertreiben sollte, Huffett zum Beispiel würde im Endeffekt bei zu veil Gebrauch auch wieder nur Schaden.
Und der Strahl ist ja wirklich sehr empfindlich, ob die Wurzelbürste da wirklich gut ist?
Aber natürlich müssen die Hufe gesäubert werden, das ist klar... ;)

Lg, Jane

• Hufpflege Beitrag #4
Huhu,
zuviel Huffett ist in der Tat nicht unbedingt gut und man sollte immer mit Bedacht an den Hufen "handwerken".
Aber ich denke der Strahl leidet nicht, wenn er einmal die Woche ein wenig (!) geschrubbt wird.
Empfindlicher ist die Haut an der Hufkrone, die sollte man wirklich nicht mit einer Bürste abschrubben.

Aber wie genau sehen die Hufe denn aus, dass eine Reinigung nötig erscheint? Verkrustet? Beschreib doch mal oder mach mal ein Foto, dann könnte man das besser abschätzen.

• Hufpflege Beitrag #5
also wir machen die nur von außen sauber, und spritzen sie innen nur aus damit sich der sich die mist rückstände lösten mit der bürste machen wir dort kaum was, haben ein pony das sehr stark an den hufen gerochen hat, da haben wir dann gebürstet und sie hinterher gut trocken geriben mit einem handtuch und ihn in der sonne stehen gelassen. als wir damit angefangen haben wussten wir gar nicht wie viele pferde einen oder meheren weißen huf haben, man sieht meistens nur den hallenboden an den hufen hängen.
wir waschen auch nicht alle ein einem tag, mehr so wers am nötigsten hat und fetten tun wir auch sehr selten.

ich stell die tage noch ein paar bilder rein.

LG Sakura

• Hufpflege Beitrag #6
ich denke die wurzelbürste is einfach zu grob für den strahl nimm doch einfach ab und zu mal den schwamm her. Ich würde sie nicht sooft waschen. Abund zu mal alle 2 wochen vielleicht aber das reicht dann auch wieder

• Hufpflege Beitrag #7
Also ich persönlich wasche die Hufe von meine RB gar nicht, mit ner Bürste (weich) entfern ich den Dreck an den Hufen selbst, und im Strahl kratz ich aus. Danach benutz ich Huffett aber das nur maximal 1 mal die Woche. Meist sogar nur in 2 Wochen einmal...
Kommt aber immer auf die Hufe an . Meiner hat eher weiche Hufe (ka wie ich das beschreiben soll...) also hab ich Fett gekauft das wohl angeblich aushärtet und versiegelt. Nach ca 4 Monaten jetzt sehe ich schon ne deutliche Verbesserung...

• Hufpflege Beitrag #8
Hufe waschen?

Hallo, kommt drauf an ob der Huf gesund ist oder nicht. Wenn der Strahl in schlechtem Zustand ist, also infiziert ist und schlecht riecht, Fetzen rumhängen, tiefe Furchen / Löcher etc, dann kann der Huf schon empfindlich sein.
Aber grundsätzlich ist nix gegen Hufewaschen einzuwenden. Ist nur die Frage, wie sinnvoll das ist - sieht schöner aus, klar und damit auch ok.

• Hufpflege Beitrag #9
Wenn Fetzen rumhängen und der Huf aussieht wie du das beschrieben hast, würde ich mich da nicht dran setzen und was machen, da würd ich nen Tierarzt holen oO...

• Hufpflege Beitrag #10
ich würde den hufschmied halt holen

• Hufpflege Beitrag #11
Hallo!

Ich liebe das Thema seit einiger Zeit richtig :)
Warum?
Wir hatten einen sehr professionellen Hufinfo-Kurs gemacht.

Huffett hat an Hufen nichts zu suchen.
Der gut gemeinte Gedanke, die Hufe somit geschmeidig zu halten, ist nicht richtig.
Die Hufe benötigen regelmäßig Feuchtigkeit durch Wasser ("Hufe wässern"), man kann Huffett in geringen Mengen nach dem wässern nutzen, um das Wasser im Huf zu halten.
Sonst nichts!

Ansonsten habe ich dort auch gelernt, dass der Huf garnicht so empfindlich ist, wie beigebracht.
Einem gesunden Huf kann man mit einem Hufkratzer durch rumstochern nicht wehtun.
Für gewöhnlich sollte man den Dreck täglich einfach mit einem normalen Hufkratzer gründlich entfernt werden, d.h. den Strahl ordentlich auskratzen, weiße Linie auskratzen (die Rille neben dem Tragrand), dann mit der Hufkratzer Eigenen Bürste noch nachbessern.
Grade in dem "V" bilden sich gerne Taschen. Daher ist es wichtig, auch mit etwas Kraft da reinzukratzen (bitte nicht zu feste). In und unter diesen Taschen bildet sich sonst Fäule.
Diese stinkt.
Ansonsten sollte man bei einem Pferd, das nicht regelmäßig auf feuchte Weiden dürfen oder sonst nur in ihrer Box stehen (und somit im Ammoniak) ordentlich jeden Fuß 20 Minuten täglich wässern.

Tolle Informationen gibt es auf gesundehufe.com und pferde-heilpraktiker.de

Ich habe aber bisher nichts von herumhängenden Fetzen etc. gelesen.. bin ich blind? o_O

Grüße
Federchen

PS: Zum Thema nicht SO empfindlicher Strahl: Bevor hier jemand rumwettert. Ich habe es gelernt, immer vorsichtig die Schlitze auskratzen, den Ballen in der Mitte nicht zerkratzen.
Von meinem Hufheilpraktiker lernte ich es anders.
Und tatsächlich: Mein Araber zuckt nicht mit der Wimper, wenn ich den tiefen Dreck aus dem Strahl hole und mit der Bürste den Rest wegmache. Er genießt es sogar. Wie eine Massage.

• Hufpflege Beitrag #12
Hallo!

Ich liebe das Thema seit einiger Zeit richtig :)
Warum?
Wir hatten einen sehr professionellen Hufinfo-Kurs gemacht.

Huffett hat an Hufen nichts zu suchen.
Der gut gemeinte Gedanke, die Hufe somit geschmeidig zu halten, ist nicht richtig.
Die Hufe benötigen regelmäßig Feuchtigkeit durch Wasser ("Hufe wässern"), man kann Huffett in geringen Mengen nach dem wässern nutzen, um das Wasser im Huf zu halten.
Sonst nichts!

Ansonsten habe ich dort auch gelernt, dass der Huf garnicht so empfindlich ist, wie beigebracht.
Einem gesunden Huf kann man mit einem Hufkratzer durch rumstochern nicht wehtun.
Für gewöhnlich sollte man den Dreck täglich einfach mit einem normalen Hufkratzer gründlich entfernt werden, d.h. den Strahl ordentlich auskratzen, weiße Linie auskratzen (die Rille neben dem Tragrand), dann mit der Hufkratzer Eigenen Bürste noch nachbessern.
Grade in dem "V" bilden sich gerne Taschen. Daher ist es wichtig, auch mit etwas Kraft da reinzukratzen (bitte nicht zu feste). In und unter diesen Taschen bildet sich sonst Fäule.
Diese stinkt.
Ansonsten sollte man bei einem Pferd, das nicht regelmäßig auf feuchte Weiden dürfen oder sonst nur in ihrer Box stehen (und somit im Ammoniak) ordentlich jeden Fuß 20 Minuten täglich wässern.

Tolle Informationen gibt es auf gesundehufe.com und pferde-heilpraktiker.de

Ich habe aber bisher nichts von herumhängenden Fetzen etc. gelesen.. bin ich blind? o_O

Grüße
Federchen

PS: Zum Thema nicht SO empfindlicher Strahl: Bevor hier jemand rumwettert. Ich habe es gelernt, immer vorsichtig die Schlitze auskratzen, den Ballen in der Mitte nicht zerkratzen.
Von meinem Hufheilpraktiker lernte ich es anders.
Und tatsächlich: Mein Araber zuckt nicht mit der Wimper, wenn ich den tiefen Dreck aus dem Strahl hole und mit der Bürste den Rest wegmache. Er genießt es sogar. Wie eine Massage.

Du brauchst hier niemanden erzählen, dass Huffett nicht gut für die Hufen sind???!!!!
Also echt meinst du zb. Loesdau produziert Huffett um unseren Pferde zu schaden???
Also wirklich net!!!!1

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

HorsePrincess schrieb nach 1 Minute und 46 Sekunden:

hi,
da ich in einem schulstall reite und die hufe der pferde meist vom hallen boden dreckig sind, wasche ich sie einmal in der woche mit meiner freundin. nun meint aber die besitzerin wir sollen das doch lassen weil das schrubben mit der wurzelbürste nicht gut für die hufe sei. ich persönlich denke sie will nur wasser sparen.
ist das was dran das die hufe durch das geschruppe schaden nehmen??

LG Sakura

Ich habe da einen Supertipp!:lol:
Mach die Hufen nach dem reiten mit ner Bürste sauber und dann stinknormales Olievenöl darauf-das hilft prima und spendet mehr Feuchtigkeit!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hufpflege Beitrag #13
Du brauchst hier niemanden erzählen, dass Huffett nicht gut für die Hufen sind???!!!!
Also echt meinst du zb. Loesdau produziert Huffett um unseren Pferde zu schaden???
Die produzieren Huffett, weil es sich gut verkaufen lässt und sie damit Geld verdienen;) Sie verkaufen schließlich auch z.B. Schlaufzügel. Und die sind ganz sich er nicht gut für die Pferde.

Und, Silberfeder hat auch nicht behauptet, dass Huffett den Hufen schadet, sondern nur dass es nicht die versprochene Geschmeidigkeit bringt.

• Hufpflege Beitrag #14
@Horseprincess - dein Ton lässt hier echt zu wünschen... kannst du nicht anständig mit den leuten reden ohne sie gleich anzufahren?!?

Im übrigen hat Silberfeder 100%ig Recht - ich habe das auch so gelernt, nicht nur vom Hufschmied sondern auch vom TA...
Und habe bei meiner Stute selbst eine riesen Verbesserung bemerkt seit ich so ein Zeug weglasse!

Und Loesdau produziert Huffett um GELD zu verdienen...und aus keinem anderen Grund!

• Hufpflege Beitrag #15
Jop, Danke ShiGi & Effect :)

Öl hat eine versiegelnde Wirkung.
Das kann man wie folgt ausprobieren:
Schmier die Hände mit Öl ein, und dann halte sie unters Wasser..
Das Öl bleibt die gesamte Zeit auf den Fingern.

Und so ist es halt auch mit dem Huffett.
Natürlich verkauft Loesdau und Krämer sowas.
Sie verkaufen auch Ausbinder als Longierunterstützung.
Sättel für unter 200€ inkl. Steigbügel, Riemen, Decke, Trense und Zügel.
Das ist ja auch nicht gut, oder ;)

• Hufpflege Beitrag #16
Also ich hab positive Erfahrungen mit Huffett gemacht und muss sagen dass mir das was ihr schreibt wenig beeinflusst, weil ich denke dass man nicht alles 1:1 auf jedes Pferd umsetzen kann und schon gar nicht auf jeden Huf und jedes Huffett. Da gibt es so viele Unterschiede....
Find es schade dass das nun so wirkt als wäre das Gesetz ^^.... Ich halte immernoch sehr viel von meinem Huffett und von den Hufen meiner RB (es ist definitiv besser geworden)

• Hufpflege Beitrag #17
Naja, es kommt halt drauf an wie das pferd gehalten wird.
Bei Pferden die täglich lange Weidegang haben oder sogar im Offenstall leben ist es halt 100% ig überflüssig.

Was man machen kann ist erst mit Wasser waschen, damit die Hufe Feuchtigkeit aufnehmen können und dann einfetten damit die Feuchtigkeit länger hält - aber das ist halt bei Weidepferden absolut nicht nötig sondern "schottet" den Huf halt gegen weitere Feuchtigkeit ab...

Ich hatte für die Wintermonate so ein Balsam das ganz schnell eingezogen ist, das ist dann schon was anderes als Fett bei dem die Hufe die nächsten 3 Stunden glänzen bis das weg ist.

• Hufpflege Beitrag #18
Ich würde Huffett auch nicht komplett "verteufeln" - in Maßen angewendet kann es durchaus gut und auch sinnvoll sein. Natürlich darf man den Huf nicht dermaßen damit "zubuttern", daß er schmierig und fettig bleibt; wir schmieren uns nach dem Duschen auch nicht fingerdick mit Körperflegecreme ein sondern gerade so viel, daß es einziehen kann und die Haut pflegt ;) alte Chemikerweisheit: nichts ist "per se" schädlich, es kommt immer auf die Dosis an. So ist es auch mit Huffett: wenn man es verwendet, dann möglichst sparsam und eben nach Bedarf, nicht, weil das Eimerchen leerwerden soll ;)

• Hufpflege Beitrag #19
Ja genau Chipi!

Also wie gesagt, 1 mal pro woche oder alle 2 wochen (je nach dem, wie ich dazu komm, vergess es ja auch ab und an ^^) wende ich das an, und aus den anfangs weichen Hufen wo man innen schon fast was rauskratzen konnte, sind mittlerweile härtere Hufe geworden.
Gefettet wird natürlich auch dünn..

ABer jeder wie ers 'braucht' sag ich mal. Wenns nicht nötig ist, würd ich mir sowat gar nicht anfangen. Is ja quatsch :)

• Hufpflege Beitrag #20
Off-Topic
@Silberfeder: Lese mir gerade die Seite durch...Finde ich sehr interessant! Nur das verstehe ich nicht:

Die Dauer einer Therapiesitzung ist abhängig von der Dauer des Saugaktes. Diese kann zwischen 5 und 60 Minuten liegen. Ich bleibe grundsätzlich bis zum Abfallen des Egels beim Patienten.

Nach Durchführung der Blutegeltherapie bluten die Bissstellen unterschiedlich lange nach. Bei Hund und Katze kann die Nachblutzeit bei 12 Stunden liegen, beim Pferd ist sie deutlich kürzer.
Wichtig ist, diese Nachblutung nicht mit einem Druckverband zu stoppen, da dann Sinn und Zweck der Behandlung verfehlt sind und beim Tier gesundheitliche Probleme auftreten können!

Quelle:

Wenn die Tiere so lange bluten, ist das nicht gefährlich, wenn die Blutung nicht mal gestoppt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hufpflege

Hufpflege - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben