Hallo!
Ich liebe das Thema seit einiger Zeit richtig

Warum?
Wir hatten einen sehr professionellen Hufinfo-Kurs gemacht.
Huffett hat an Hufen nichts zu suchen.
Der gut gemeinte Gedanke, die Hufe somit geschmeidig zu halten, ist nicht richtig.
Die Hufe benötigen regelmäßig Feuchtigkeit durch Wasser ("Hufe wässern"), man kann Huffett in geringen Mengen nach dem wässern nutzen, um das Wasser im Huf zu halten.
Sonst nichts!
Ansonsten habe ich dort auch gelernt, dass der Huf garnicht so empfindlich ist, wie beigebracht.
Einem gesunden Huf kann man mit einem Hufkratzer durch rumstochern nicht wehtun.
Für gewöhnlich sollte man den Dreck täglich einfach mit einem normalen Hufkratzer gründlich entfernt werden, d.h. den Strahl ordentlich auskratzen, weiße Linie auskratzen (die Rille neben dem Tragrand), dann mit der Hufkratzer Eigenen Bürste noch nachbessern.
Grade in dem "V" bilden sich gerne Taschen. Daher ist es wichtig, auch mit etwas Kraft da reinzukratzen (bitte nicht zu feste). In und unter diesen Taschen bildet sich sonst Fäule.
Diese stinkt.
Ansonsten sollte man bei einem Pferd, das nicht regelmäßig auf feuchte Weiden dürfen oder sonst nur in ihrer Box stehen (und somit im Ammoniak) ordentlich jeden Fuß 20 Minuten täglich wässern.
Tolle Informationen gibt es auf gesundehufe.com und pferde-heilpraktiker.de
Ich habe aber bisher nichts von herumhängenden Fetzen etc. gelesen.. bin ich blind?
Grüße
Federchen
PS: Zum Thema nicht SO empfindlicher Strahl: Bevor hier jemand rumwettert. Ich habe es gelernt, immer vorsichtig die Schlitze auskratzen, den Ballen in der Mitte nicht zerkratzen.
Von meinem Hufheilpraktiker lernte ich es anders.
Und tatsächlich: Mein Araber zuckt nicht mit der Wimper, wenn ich den tiefen Dreck aus dem Strahl hole und mit der Bürste den Rest wegmache. Er genießt es sogar. Wie eine Massage.