Hufpflege

Diskutiere Hufpflege im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; ich washce die hufe imme rmit ner zahnbürste und nem schwamm XD. das geht super und sanft... aber das gelächter muss ich mir immer wieder anhören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hufpflege Beitrag #21
ich washce die hufe imme rmit ner zahnbürste und nem schwamm XD.
das geht super und sanft... aber das gelächter muss ich mir immer wieder anhören.

zum thema huffett:
bei der vorherigen besitzerin hat er gar kein huffett bekommen und da warein seine hufe super! ich benutze ahc nur alle 1-2 monate ein bisschen huffett.hab enoch so salbe fürn kronrand.obs was bringt...weis ich ned aber ich hab mir noch sobiotin gekauft weil die hufe ned so toll nach der matschkopelzeit aussahen. seit dem ich das zufüttere sind die hufe spitze...obwohl ich schon seit 3 monaten nich mehr gefettet hab.
biotin is ja auch in karottena ber da hilfts ned so... komisch!
wässer ist wichtig wenn sie nicht auf saftigem grün stehen!

lg kim

und übrigens: gehen wildpferd ezum krämer und kaufen sich immer schön hiffett um sich dann einmal pro woche die hufe einzufetten?!

• Hufpflege

Anzeige

• Hufpflege Beitrag #22
...

und übrigens: gehen wildpferd ezum krämer und kaufen sich immer schön hiffett um sich dann einmal pro woche die hufe einzufetten?!

Aber Wildpferde würden wohl auch einen Teufel tun und sich Hufeisen an die Hufe nageln lassen oder brav über Hürden hüpfen. Sie würden sich auch nicht beim nächsten Laden eine warme Decke für den Winter kaufen oder irgendwelche Futterzusätze, etc. ... ;)

----------

Gewaschen wurden die Hufe bei den Schulpferden eigentlich nur im Notfall. Heißt, wenn da wirklich schon eine Kruste drauf war. *grmpf* Hm, aber eigentlich sollte so eine Kruste gar nicht erst entstehen, wenn das Pferd halbwegs sauber stehen die Hufe regelmäßig kontrolliert werden. +lautdenk+
Das Einfetten würde ich am liebsten ganz vermeiden. Bin da auch bei Öl und Hufsalbe gelandet. Doch das kommt auch nur dort rauf, wo es nötig ist. ;)

--
Hm, was findet ihr eigentlich am 'hilfreichsten' bei der Hufpflege von den ganzen Sachen die es dort gibt?
- Huffett
- Huföl
- Hufsalbe
- Hufteer
- etc.

*wäh* ...eine Bekannte von mir hat das immer recht wahllos drauf geschmiert. Mitunter sogar täglich. :? Die Hufe vom Pferd haben sich dadurch zum Glück nicht negativ verändert. Aber da wäre mir die Gefahr wohl bei meinem Pferd zu groß, dass es schädliche Auswirkungen davon tragen könnte bei so einem 'zu viel'.
~§~

• Hufpflege Beitrag #23
Also ich schließe mich dem an, das Huffett macht nur Sinn, wenn vorher richtig Wasser drangekommen ist. Ansonsten ist das doch überhaupt nicht sinnvoll, den Huf vor Wasser zu verschließen!
Mit dem Rest kenn ich mich nicht aus. Wenn mich so was interessieren würde, würde ich es immer vorher mit dem Hufschmied abklären und nicht einfach mit irgendwas drauflos kleistern.

• Hufpflege Beitrag #24
Off-Topic
@ansche: es entsteht keine so starke Blutung die für das tier gefährlich wird, höchstens wenn die Blutgerinnung nicht funktioniert.

• Hufpflege Beitrag #25
Off-Topic
Aha, ok, danke...Hat mich bloß verwundert mit diesen 12 Stunden bluten...

• Hufpflege Beitrag #26
Ich finde auch Öl am besten Olivenöl ist das beste hat der Hufschmied gesagt...

• Hufpflege Beitrag #27
ich benutze so eine Loorbeersalbe. die ist sehr gut für das Hufwachstum, weniger gut für die Feuchtigkeit. die ätherischen Öle von loorbeer reizen die Haut am Kronrand und regen so die zellen an sich zu vermehren - Hufe wachsen. Brauch das bei meiner weil sie ein extrem langsAMES hufwachstum hat. aber auch wie gesagt in maßen.
mein hufschmied hat mitr übrigens gesagt, dass man auch sehr gur babyöl zum einschmieren für die feuchtigkeit nehmen kann. probiert hab ichs allerdings noch nicht (die hufe sind von den koppeln feucht genug)

l.g. sammys_mama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hufpflege

Hufpflege - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben