Hilfe mein HAmster nimmt ab...

Diskutiere Hilfe mein HAmster nimmt ab... im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr, Ich brauche dringend Hilfe! Mein Teddyhamster Cookie nimmt seit 3 Wochen nur noch ab. Anfangs wog er 134g und jetzt nur noch 92g! In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #1
A

AMe_88

Hallo Ihr,
Ich brauche dringend Hilfe! Mein Teddyhamster Cookie nimmt seit 3 Wochen nur noch ab. Anfangs wog er 134g und jetzt nur noch 92g! In den letzten 2-3 Wochen hab ich ziemlich viel Obst und Gemüse gefüttert, aber seit er abnimmt gebe ich wieder viel Trockenfutter, Nüsse, Sonnenblumenkörner...etc. aber es hilft einfach nicht! Er hamstert zwar viel aber nimmt nur weiter ab...Bitte helft mir schnell!

• Hilfe mein HAmster nimmt ab...

Anzeige

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #2
Ohne Frage fahr sofort zum TA..:(
das kann sehr gefährlich sein..

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #3
Hamster bauen sehr schnell ab. Dass dein Hamster abnimmt, kann natürlich ein Anzeichen dafür sein, dass er krank ist. Wie hast du denn das Futter umgestellt? Hat er nur noch Obst und Gemüse bekommen? Hast du sonst noch was umgestellt am Futter oder ähnlichem?

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #4
Wie hast du denn das Futter umgestellt? Hat er nur noch Obst und Gemüse bekommen? Hast du sonst noch was umgestellt am Futter oder ähnlichem?

Würde mich auch interessieren:eusa_think:

:!:...und tzd.. zum TA lieber einmal mehr als einmal zuwenig ...:!:

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #5
Zum Arzt hättes schon längst hingemusst wenn er schon seit 3 wochen an abnehmen ist._.

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #6
Zum Arzt hättes schon längst hingemusst wenn er schon seit 3 wochen an abnehmen ist._.

Das hilft ihm ja jetzt auch nicht mehr weiter ;)

Lucky hat ja shcon eine wichtige Frage gestellt. Hätte aber noch eine, wie alt ist dein Hamster denn ?
Im Alter können Hamster schnell abnehmen.
Hast du dir die Zähne mal angeguckt? könnte es sein das sie schief wachsen?

Aber ganz klar ist, du musst zum TA, denn wenn jemand helfen kann dann nur er.

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #7
Das hilft ihm ja jetzt auch nicht mehr weiter ;)
Man kann es sich ja für das nächste Mal merken ;)

Gewichtsverlust ist meistens das erste Zeichnen von Krankheiten.
Warst du schon beim TA?

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #8
AMe wäre schön wen du dich nochmal melden würdest ;)

möchte unbedingt wissen wie es dem Hamsti geht!! :roll:

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #9
Hallo, erstmal danke für eure Antworten... ja ich war beim TA, dieser hat aber nichts gefunden und meint mein Hamsti ist vollig gesund..es läge evtl. am stress...?! Ich werde auf jeden Fall noch zu einem anderen TA gehen...nein also er hat trotzdem regelmäsig sein Trockenfutter bekommen, halt nur weniger...aber er ist in einen größeren Käfig gezogen..viell. liegts daran..Weil am Stress kann es eigentl. nicht liegen...ich bin tagsüber nicht zu Hause...d.h. kein Fernsehn, keine lauten Geräusche, er wird nicht geweckt...weiss nicht ob er heute wieder abgenommen hat..er schläft grade...
MfG Ame
Achso mein Hamsti ist erst 8 Monate alt, müssen die Zähne ganz dicht beieinander stehen oder ist 1mm abstand ok? muss heute abend noch mal genau guggen ob sie auch wirklich gerae sind, bin mir nicht ganz sicher, aber zu lang sind sie nicht (sagt der TA, der meiner Meinung nach keine Ahnung hat,sonst hätte er nicht gesagt das mein Hamsti gesund ist.)

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #10
MMhh ..frisst er den normal ..?? Wie fütterst du den was und wieviel usw.? Was ist im TroFu enthalten..?
Mhh gibts du Mehlwürmer!?
also ich würde vielleicht nochmal ein anderen TA aufsuchen ..nur zur Sicherheit...:eusa_think:
Viel Glück

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #11
hat der TA denn die Zähne angeguckt ?
Wieviel Futter gibst du ihm denn ? Vielleicht war er auch einfach von seinem Käfig so aufgewühlt das er mehr gerannt ist oder weniger gegessen hat weil alles neu war.

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #12
MMhh ..frisst er den normal ..?? Wie fütterst du den was und wieviel usw.? Was ist im TroFu enthalten..?
Mhh gibts du Mehlwürmer!?
also ich würde vielleicht nochmal ein anderen TA aufsuchen ..nur zur Sicherheit...:eusa_think:
Viel Glück

mmmh also ich gebe ihm jeden Tag einen Esslöffel TroFu Bunny HamsterSchmaus(Zusammensetzung* Luzerne, Sojaschrot, Weizengrießkleie, Haferschälkleie, Zwiebackmehl, Trockenschnitzel, Melasse, Weizen, Hafer, Mais, Sonnenblumenschrot (entölt), Griebenmehl, Geflügelfleischmehl, Maiskleberfutter, Weizenkleie, Bierhefe, Gerstenflocken, Erbsen, Karotten, Reis, Lauch, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl (Gemüse 2 %) *Die pflanzliche Zusammensetzung unterliegt natürlichen Schwankungen Inhaltsstoffe Rohprotein 19 % - Rohfett 5 % - Rohfaser 10 % - Rohasche 6 % - Calcium 1 % - Phosphor 0,7 % Zusatzstoffe je kg 9300 IE Vitamin A - 900 IE Vitamin D3 - 40 mg Vitamin E - Kupfer 12,5 mg )
Mehlwürmer gebe ich zur Zeit nicht aber jede woche 1nen Hundekuchen (wird auch angenagt) und Jughurt, auserdem Täglich Gurke, tomate,Erdbeere und löwenzahn...habs diese woche auch schon mit Haferschleim versucht aber das frisst er nicht =(

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
AMe_88 schrieb nach 3 Minuten und 31 Sekunden:

hat der TA denn die Zähne angeguckt ?
Wieviel Futter gibst du ihm denn ? Vielleicht war er auch einfach von seinem Käfig so aufgewühlt das er mehr gerannt ist oder weniger gegessen hat weil alles neu war.

Kann sein aber es ist nun schon eine lange Zeit und er hat sich bestimmt schon an den Käfig gewöhnt...ja, der TA hat die länge der Zähne überprüft aber ob sie evtl schief stehen oder so hat er nicht erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #13
mhh sonst vielleicht schonmal mit einer Nuss probiert oder hohl doch mal paar Mehlwürmer vieeleicht isst erd ie ja..:roll:

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #14
oder was babybrei geben, soll man eigentlich nicht aber zum päppeln hilft das schon recht gut

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #15
  • Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #16
Hm, das Futter enthält Zucker, was nicht optimal ist. Aber der Hamster soll ja zunehmen. Mehlwürmer sind dafür nicht geeignet. Von ein-zwei Mehlwürmern in der Woche nimmt ein Hamster nicht zu. Und viel mehr ist auch nicht gesund.

Aber Babybrei ist eine gute Idee. Zum Päppeln eignen sich auch die Gemüsesorten. Dort ist nicht soviel Fruchtzucker enthalten. Ab und zu Frucht ist aber auch ok.
Haferflocken kannst du auch vermehrt geben. Eingeweicht (in Wasser, oder in den Brei gerührt, keine Milch) werden sie gerne gefressen.
Du könntest auch den Anteil an fetthaltigen Samen erhöhen. Also ein paar Kürbiskerne, Nüsse und Sonnenblumenkerne mehr als sonst.

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #17
Hm, das Futter enthält Zucker, was nicht optimal ist. Aber der Hamster soll ja zunehmen. Mehlwürmer sind dafür nicht geeignet. Von ein-zwei Mehlwürmern in der Woche nimmt ein Hamster nicht zu. Und viel mehr ist auch nicht gesund.

Aber Babybrei ist eine gute Idee. Zum Päppeln eignen sich auch die Gemüsesorten. Dort ist nicht soviel Fruchtzucker enthalten. Ab und zu Frucht ist aber auch ok.
Haferflocken kannst du auch vermehrt geben. Eingeweicht (in Wasser, oder in den Brei gerührt, keine Milch) werden sie gerne gefressen.
Du könntest auch den Anteil an fetthaltigen Samen erhöhen. Also ein paar Kürbiskerne, Nüsse und Sonnenblumenkerne mehr als sonst.

...dieses Futter wurde mir vom Tierartzt empfohlen Was würdet ihr empfehlern?). Leider muss ich sagen das viel zu Wenig Tierärtzte wirklich richtig Ahnung hat von Hamstern ( War grad bei einer die wusste nicht mal wieviel ein Hamster normal frisst)Ihm wurde jetzt Atibiotika verschrieben weil der TA vermutet es könnte sich um eine Enzündung im Darm handel....Ich hoffe das dies Hilft da mein kleiner schon ziemlich mitgenommen aussieht! ( gebe schon mehr Sonnenblumenkörner,Nüsse etc mehr..hilft nicht..wird nur gebunkert...Haferflocken in Wasser wird auch nicht gefressen)

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #18
...Zwiebackmehl, Trockenschnitzel, Melasse, Weizen, Hafer...

Das sind Zuckerrübentrockenschnitzel und Zuckerrübenmelasse. Also praktisch nichts anderes als Zucker, vor allem die Melasse. Das Zwiebackmehl finde ich auch nicht wirklich ideal. Aber es gibt wirklich schlechtere Futtersorten. Du kannst dir ja überlegen, ob du lieber auf ein anderes Futter umstellen möchtest.

Dann hoffe ich, dass das Antibiotika anschlägt. Allerdings kann Antibiotika auch die gegenteilige Wirkung haben und Durchfall auslösen. Falls du so etwas bemerken solltest, musst du natürlich wieder zum Tierarzt. Aber normalerweise sollte das Antibiotikum gut vertragen werden. Ich denke mal, darauf hat dein Tierarzt geachtet;) wäre schön, wenn dein Hamster wieder etwas kräftiger wird.

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #19
Das sind Zuckerrübentrockenschnitzel und Zuckerrübenmelasse. Also praktisch nichts anderes als Zucker, vor allem die Melasse. Das Zwiebackmehl finde ich auch nicht wirklich ideal. Aber es gibt wirklich schlechtere Futtersorten. Du kannst dir ja überlegen, ob du lieber auf ein anderes Futter umstellen möchtest.

Dann hoffe ich, dass das Antibiotika anschlägt. Allerdings kann Antibiotika auch die gegenteilige Wirkung haben und Durchfall auslösen. Falls du so etwas bemerken solltest, musst du natürlich wieder zum Tierarzt. Aber normalerweise sollte das Antibiotikum gut vertragen werden. Ich denke mal, darauf hat dein Tierarzt geachtet;) wäre schön, wenn dein Hamster wieder etwas kräftiger wird.

O.K ja hat mein TA auch gesagt, muss zusätzlich noch iwelche Biokulturen geben wegen der Darmflora undso...kannst du mir ein Futter ohne Zucker empfehlen? hoff so das er wieder gesund wird...
Und danke ;)

• Hilfe mein HAmster nimmt ab... Beitrag #20
Diese Seite hat gutes Futter:
Hat dein TA dir etwas für die Darmflora mitgegeben? Bird-Bene-Bac vllt.?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe mein HAmster nimmt ab...

Hilfe mein HAmster nimmt ab... - Ähnliche Themen

Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen nimmt stark ab: Bitte helft mir. Mein Kaninchen (Brownie, 7 Jahre) bewegt sich in letzter Zeit kaum noch und nimmt immer mehr ab. Ihr Gewicht war schon immer...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben