Hundepfeife

Diskutiere Hundepfeife im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Es ist eine Büffelhornpfeife. Nils hat gelauscht, wollte aber zum Glück nicht losflitzen. Stimmt, so ein Klicker-Gewirr stelle ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundepfeife Beitrag #21
Es ist eine Büffelhornpfeife.

Nils hat gelauscht, wollte aber zum Glück nicht losflitzen.

Stimmt, so ein Klicker-Gewirr stelle ich mir schlimmer vor. Die Hundehalterin mit ihrem Jagdhund ist ja nicht immer im Feld. Also sooo schlimm ist es dann auch nicht. Notfalls muss ich ihn halt anleinen.

• Hundepfeife Beitrag #22
Halli Hallo!
Hab auch mal ne Frage zum Thema Pfeife. Bin auch ganz fleißig am Üben mit Tyson, ABER heute ist mir aufgefallen, das wir Tyson angewöhnt haben, dass er sich setzt, sobald wir stehen bleiben. Wie kann ich jetzt das "Sitz" mit der Pfeife üben? Wie gesagt, wenn ich mit ihm gehe, und ich bleibe stehen, setzt er sich, ohne Kommando, also wäre ja hier, der Pfiff unnötig, oder bringt er das dann auch damit in Verbindung?

• Hundepfeife Beitrag #23
Hallo Tyson,
was für eine Pfeife hast du denn ?Eine Einton-Pfeife oder eine Doppel-Pfeife ?
Das mit dem Sitz wird wohl daran liegen :
Wenn ihr zB an einer Ampel/Straße halt macht und stehen bleibt,um diese zu überqueren,laßt ihr ihn dann Sitz oder Steh machen ?
Bei Sitz hättest du dir die Antwort dann schon selber gegeben.

• Hundepfeife Beitrag #24
Haben eine Doppel-Pfeife.
Ja genau, das weiss ich schon, dass er sich immer setzt wenn ich stehen bleib, und das ist auch richtig so. Aber wie kann ich ihm das Sitz jetzt mit der Pfeife lernen? Muss ich da während dem weitergehen das Kommando "Sitz" geben und dann mit der Pfiff?

• Hundepfeife Beitrag #25
Welche Kommandos gebt ihr denn mit welchem Ton ?

dass er sich immer setzt wenn ich stehen bleib, und das ist auch richtig so.
Naja,ob das so richtig ist,liegt im Auge des Betrachters.

• Hundepfeife Beitrag #26
Trillern für "Sitz" und den hohen Ton für "Hier".

Für mich ists wichtig, dass er sich setzt sobald ich stehen bleibe, deshalb ists für mich "richtig" ;)

• Hundepfeife Beitrag #27
Dann wird es nicht einfach,das per Pfeife zu machen.
Du kannst ja versuchen,zweimal den einfach Ton für Sitz zu nehmen;oder du holst dir eine zweite Pfeife mit einem anderen Ton.

• Hundepfeife Beitrag #28
Hmm... Und wie soll ich das am besten machen? Soll ich während dem Gehen das Kommando "Sitz" geben (weil wenn ich stehen bleibe, dann setzt er sich ja automatisch) und dann einfach weitergehen, und gleich nach dem Sitz der Pfiff? Aber dann verbindet er das pfeiffen wohl eher mit dem "Bleib" oder?? Hm... Kompliziert irgendwie :uups:

• Hundepfeife Beitrag #29
Das "doofe" daran ist die Reihenfolge.
Man zieht sich ja auch erst die Socken an und dann die Schuhe.
Ergo wäre das erste Kommando steh und dann sitz.
Versuche,das Kommando aus der Bewegung raus zu geben.
Kommando steh und er sollte dann stehen.Da er aber zu dir Blickkontakt nehmen wird,mußt du dann in Bewegung bleiben.
Also lange Schleppleine und los.
good luck

• Hundepfeife Beitrag #30
Achso ich sollte mit "Steh" beginnen.
OK dann werd ich damit morgen gleich weitermachen ;)

Danke für den Tipp!

• Hundepfeife Beitrag #31
Und schön berichten,wie es funzt.
Ich denke mal,das er anfangs ein wenig irritiert sein wird.

• Hundepfeife Beitrag #32
Ich hätte es so gemacht: Ich bleibe stehen, Hundi will sich setzen, in dem Moment pfeifen und dann loben.

Nils bleibt gerne stehen, wenn ich stehen bleibe. Hinsetzen tut er sich nicht, braucht er auch nicht. Dann wäre er ja ständig am hinsetzen und Aufstehen, z.B. im Feld, wenn ich Rehe beobachte oder Plakate lese usw. Ich bleibe ständig mal stehen.
Im Ort ist es natürlich was anderes. Aber da reicht stehen. Nils mag keine nassen, glatten oder kalten Böden. Da setzt er sich partout nicht. Früher als Welpe musste er immer an der Straße sitzen, aber spätestens als der Winter kam, war das nicht mehr machbar - außer er kann sich auf meine Füße setzen :roll:

Vor einiger Zeit wollte ich Nils "Sitz auf Entfernung" beibringen (ohne Pfeife). Das war was :eusa_doh:Er dachte, er müsste zu mir kommen und direkt vorsitzen. Ich habe es dann so gemacht wie Elton beschrieben hat, erst "Stop" und mich ein paar Schritte entfernt. Mit neuem Sichtzeichen hat er es dann schnell verstanden.

• Hundepfeife Beitrag #33
Hy Geromina!

Werd mich heute gleich mal wieder ans Üben machen und schauen wie´s funktioniert ;) Obwohl Tyson noch nicht wirklich verstanden hat, was ich mit der Pfeife überhaupt will, machts ihm riesen Spaß *g* Er springt wie verrückt herum :D

• Hundepfeife Beitrag #34
Hauptsache es macht Spaß ;)

• Hundepfeife Beitrag #35
Hallo Tyson! Ich glaube, es ist gar nicht so kompliziert. Hunde lernen ja durch Verknüpfung. Wenn Du also in dem Moment, wo Tyson sich setzt, ein bestimmtes Pfeifsignal abgibst (Doppelpfiff oder kurz-laang oder sowas) das Du ab jetzt immer für "Sitz" benutzt, so wird Tyson seine Handlung und den Pfeifton miteinander verknüpfen. Da er sich immer setzt, wenn Du stehenbleibst, hast Du doch einen guten Ausgangspunkt! Später kannst Du dann auch dieses Signal auf Distanz einsetzen.

Ich habe "Sitz auf Distanz" bei Malka auch so eingeübt, dass ich - wie Geromina - zuerst "Halt" gesagt habe. Sie ist stehen geblieben, hat mich angeschaut, und ich konnte mit Handzeichen arbeiten. Bei Dir wäre das dann eben der spezielle Pfiff.

Die Hauptsache ist immer: Es macht Euch beiden Spaß! Wenn der Hund interessiert ist und mitmacht, so ist das die allerbste Grundlage für was auch immer man einüben will! Dann muss man nur noch dranbleiben. Und viel loben! :clap:

• Hundepfeife Beitrag #36
Also so eine Hundepfeife werd ich mir sicher auch zulegen, aber erst wenn so alles schon super sitzt.

Das Sitz bring ich meiner kleinen jetzt schon so bei, dass sie sich nicht vor mich sitzt, sonder da wo sie gerade ist. Wenn sie z.B zwei Meter von mir entfernt läuft und ein Auto kommt, sag ich "Sitz" und sie sitzt sich hin.
Das ist zumindest unser Ziel, ganz so klappt´s natürlich noch nicht =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundepfeife

Hundepfeife - Ähnliche Themen

Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...

Neueste Beiträge

Oben