Blauer Lack vom Kafig angeknappert

Diskutiere Blauer Lack vom Kafig angeknappert im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Bitte helft mir !!!!!!!!!!! Heute komm ich in mein Zimmer und schau auf den Käfig.. Meine beiden Wellis haben den Lack von den Gitterstäben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Punkte Reaktionen
0
Bitte helft mir !!!!!!!!!!!
Heute komm ich in mein Zimmer und schau auf den Käfig..
Meine beiden Wellis haben den Lack von den Gitterstäben angeknappert, soviel das man darunter schon das silberne Metall(ist das Metall unter dem Lack?) sieht !!!!! :eusa_think:
Sie haben es nur ein bisschen angeknappert.. Ist das schädlich ???
Würde mich freuen eure Meinungen zu hören ;)
Div Wellifreundin

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #2
Na ja, gut ist es nicht...Ist dann aber kein gut verarbeiteter Käfig! Ich würde mich nach ´nem neuen umschauen...Kaufe dir am besten einen unlackierten Käfig.

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #3
Andere Lösung

*seuftz* Nicht schon wieder nen neuen Käfig.. Meine Mama ist strickt dagegen, da hilft alles überreden der Welt nichts.. Hat ewig gedauert bis sie den neuen Käfig gekauft hat.... :(
Ich hab mal gehört das es nur ganz selten unlackierte Käfige gibt, und das Zoohandlungen gar keine mehr verkaufen...
Kann man da nicht ne andre Lösung finden ? *nicht kränken will dich*
Aber trotzdem Danke
Lg Wellifreundin

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #4
Hm, ich weiß nicht, du könntest den Lack natürlich auch abschaben, weil wenn da so Spitzen rausgucken, können sich die Wellis ja auch verletzen und der Lack kann ja auch zu Verstopfungen oder Ersticken führen...Kannst du nicht sparen und dann vllt. einen selbst bauen? Ist denke ich eh billiger als so´n Kram aus dem Zooladen...

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #5
Das finde ich sehr gemein von deiner Mutter, dass sie dagegen ist. Wenn ihr Tiere haben wollt, müsst ihr auch dafür sein, dass es den Tieren gut geht!

Wenn du dir einen Käfig holst, auf keinen Fall Farbige oder vor allem Weiße. Weiße Stäbe sehen in Welliaugen sehr verwirrend aus und sie sehen nicht mehr richtig. Man braucht da nur mal selber draufstarren und wird dabei blöd.

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #6
Wirklich schädlich ?????

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wellifreundin schrieb nach 2 Minuten und 12 Sekunden:

Ist das wirklich so schlimm, wenn meine Wellis den Lack anknabbern ???*nicht böse mein* Was meinst du mit "keine farbigen Käfige"??? Wir haben einen Blauen !!!! Sind die mit silbernen Gitterstäben besser ??
Oder befindet sich da irgendetwas schädliches in dem Metall ??? *nicht böse gemeint*
Wie sehen den die unlackierten Käfige aus ??? Aber dann ist ja dann noch das Metall(schädlich?).
Hilft das was wenn ich einen neuen unlackierten kauf ???
Hoffe auf viele Antworten
Wellifreundin

Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #7
Welli, unter dem Lack sind doch auch Metallstangen. ;-)
Wie gesagt, ich würde einen selbst bauen, ich denke, das ist billiger, aber auf jeden Fall einen neuen holen. Die Risiken habe ich oben schon beschrieben...

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #8
Das Wellis den Lack vom Käfig abknabbern kommt bei nicht gut verarbeiteten Käfigen praktisch immer vor.
Gesund ist das nicht, aber solange so ein Farbteil nicht im Kropf "hängenbleibt", passiert den Wellis deswegen normalerweise nichts. Allerdings sollte man beim Käfigkauf schon auf gute Verarbeitung achten, oder unlackierte Käfige kaufen (wobei es da wieder Probleme mit Metallvergiftungen geben kann...). Alles nicht so einfach.

Die blanken Stellen werden wahrscheinlich bald anfangen zu rosten. Dann wird es problematisch, Rost ist auch nicht unbedenklich, ausserdem ist so ein Käfigstab schnell mal durch. Du wirst wohl mittelfristig nicht um einen neuen Käfig herumkommen.

Einen angenagten Käfig wieder zu lackieren kann man praktisch vergessen, dafür bräuchte man besonders harte Lacke (Epoxydharz) die sind dann nicht einfach zu verarbeiten und bis sie trocknen durch die Dämpfe auch giftig, man braucht also schon Erfahrung mit dem Umgang mit solchen Stoffen.Ausserdem sind die Farben oft so teuer das man sich von dem Geld einen neuen Käfig kaufen kann.

Vom "optischen" her, also wegen dem lindimaus beschriebenen Blendeffekt, sind dunklere, nicht stark glänzende Käfiggitter am geeignetsten. Dunkle Farben (auch Dunkelblau) und schwacher Metallglanz sind ok, ganz blöd sind weiße Käfigstäbe.

Bei Eigenbau-Käfigen muss man auch vorsichtig sein; handelsübliches Volierengitter ist meistens verzinkt, und Zink ist giftig. Es gibt auch Edelstahlgitter, das ist zwar teurer, aber auch ungefährlich für die Piepser. Zinkvergiftungen wegen verzinktem Volierendraht sind leider nicht ungewöhnlich.

Am besten, da unproblematisch wegen Metallvergiftungen, sind entweder Eigenbau-Käfige aus Edelstahlgitter, verchromte Käfige (silberglänzend) oder auch mit Epoxydharzbeschichtung von guter Qualität.

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #9
@ Cosilli:

Mein Käfig ist Dunkelblau... Kann man die Wellis nicht daran hindern weiterhin die Gitterstäbe anzunagen, indem man ihnen möglichst viele andere Sachen zum annagen gibt ?????????
Ich will natürlich nicht das meine sich irgendwie vergiften, aber gibts da wirklich keine andere Lösung ?

LG Wellifreundin

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #10
Und wenn du ihnen noch so viel anbietest,werden sie da immer wieder bei gehen.Du könntest höchstens versuchen,eventuell die Sitz Stangen umzusetzen.Wobei das aber auch nur kurzfristig helfen wird;wenn überhaupt.
Also entweder ein neuer Käfig oder ein Eigenbau.

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #11
Also meine nagen sehr viel an ihren Sitzästen. Auch so tu ich Äste zum Schreddern rein.

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #12
Du kannst es natürlich versuchen, aber ohne Erfolgsgarantie.

Am wirksamsten ist da auf jeden Fall ganztägiger Freiflug. Solange ein Welli nicht im Käfig sitzt kann er auch nicht daran knabbern ;)
Wie viele Stunden Freiflug bekommen deine Wellis denn?

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #13
Solange ein Welli nicht im Käfig sitzt kann er auch nicht daran knabbern

Das ist ja das Problem... Meine beiden sitzten wenn sie draußen sind immer auf dem Käfig.... Auf dem "Dach" vom Käfig knabbern sie am meisten.. Im Käfig nicht so...... Ich hab über die angeknabberten Stäbe Bast drumgemacht, damit sie nicht mehr drankommen... Hoffentlich hilfts !!!
Sie dürfen ungefähr von 12 am Mittag bis 6 am Abend draussen sein (die käfigtür steht immer offen)

*help*
Wellifreundin

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #14
Vielleicht kannst du oben auf dem Käfig einen Spielplatz montieren, mit Ästen, Knabbermöglichkeiten... ?
Dann sind sie zumindest vom Gitter abgelenkt.

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #15
Auf dem Käfig geht das nicht !!!! Der Käfig steht ja in der Küche(am frühen Morgen und am Abend).. Ich trage ihn dann immer in mein Zimmer, damit meine Lieben fliegen können...
1.Ist der Käfig schon schwer genug
2.Der Käfig hat ne "Hausform" mit Dach, ist nämlich kein rechteckiger Käfig

Aber: Mein Papa und ich bauen bald einen Hängefreisitz !!!
Lg Wellifreundin

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #16
Ich habe z.B. auch beim Freiflug OBEN aufdem Käfig einen Ast "montiert". Oder irgendwelche Knabbersachen wie Knabberstangen. Woran meine Vögel auch mit Vorliebe knabbern sind die Knabberstangen, wenn sie leergefuttert sind, also nur das weiche Holz übrig ist. Da knabbern sie so doll dran, dass nur noch die Plastikhalterung übrigbleibt. ^^

[edit] Um Gottes Willen, der letzte Raum, wo man einen Welli hinstellen soll, ist die Küche! Das ist der total falsche Platz. Hast du keine Möglichkeit die Kleinen woanders hinzustellen? :/

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #17
@lindimaus: Sie stehen doch nur die Nacht und früh am Morgen in der Küche, sonst stehen sie in meinem Zimmer..... Auserdem wäre es für meine beiden langweilig wenn sie nur in meinem Zimmer stehen, weil ich nicht so oft im Zimmer bin !!!
Deshalb steht der Käfig am Aben in der Küche, weil da am meisten "los" ist...

Lg Wellifreundin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wellifreundin schrieb nach 32 Minuten und 43 Sekunden:

Ist eigentlich nur das Plastik schädlich, oder auch das Metall darunter ???
Weil wenn auch das metall schädlch ist, hilft es ja gar nichts einen neuen unlackierten zu kaufen... Sind die silbernen Käfige unlackiert ??? Von denen sieht man viele in Geschäften...

Wellifreundin

Zuletzt bearbeitet:
  • Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #18
Die Silbernen sind die Normalsten unter den Käfigen, die sollen nicht schädlich sein, aber die Verzinkten angeblich. Ich hatte schon immer Silberne für alle meine Tiere. :)

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #19
Das ewige "rumgetrage" ist doch aber keine Lösung... Habt ihr nicht im Wohnzimmer platz? Da würde ich sie lieber gleich in deinem Zimmer stehen lassen...
Wie groß ist dein "hausförmiger" Käfig? Lass sie doch lieber ganztägig in deinem Zimmer und immer fliegen. Durch das fliegen sind sie auch beschäftigt... Und wenn du willst, könntest du auch noch ein zweites Pärchen dazu nehmen, dann sind sie noch mehr beschäftigt ;)

• Blauer Lack vom Kafig angeknappert Beitrag #20
Das Problem an der Küche ist, das etwa durch teflonbeschichtete Pfannen, giftige Dämpfe entstehen können. Die Dämpfe von einer überhitzten Bratpfanne können die Wellis durchaus umbringen!
Und die anderen "Kochdünste" sind auch nicht gerade gesund.

Wie schon gesagt, können die Wellis nicht ins Wohnzimmer anstatt in die Küche?

Das Metall unter der Beschichtung ist normalerweise Stahldraht. Der ist nicht weiter giftig, rostet aber schnell.

Die silbernen Käfige sind meistens verchromt, und Chrom ist nach heutigem Wissensstand unbedenklich. Die goldfarbenen Käfige sind vermessingt, und Messing enthält Zink. Trotzdem sind messingbeschichtete Käfige besser als welche aus verzinktem Volierendraht, da der Zink aus der Messingbeschichtung weniger freigesetzt wird.
Vorsicht, nicht alles was silber ist ist verchromt, Zinkdraht ist auch silberfarben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Blauer Lack vom Kafig angeknappert

Blauer Lack vom Kafig angeknappert - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben