Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier?

Diskutiere Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich kann mir vorstellen, dass es gerade der Urin ist, der die Fliegen anzieht, die Köttel riechen ja eigentlich wenig bis fast gar nicht...
  • Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #41
Zieht Urin die eigentlich auch an oder nur der Kot?

Ich kann mir vorstellen, dass es gerade der Urin ist, der die Fliegen anzieht, die Köttel riechen ja eigentlich wenig bis fast gar nicht. Oder?:eusa_think:

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier?

Anzeige

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #42
@Katie:Auch wieder wahr.Mmmh,dachte halt,weil man Fliegen ja oft auf Hundekothaufen sieht und nicht auf Pippi...:eusa_think:

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #43
Also ein gesundes, nicht geschwächtesTier, mit guter Hygiene, kriegt die Dinger fast gar nciht. Trotzdem sollte man jedenTag schauen, ob man was sieht, ober das Nin eine Verletzung hat, und sei es nur ein Kratzer.

Ich habe z.Bsp über den Gehegen Fliegenfängr hängen. Das geht ganz gut, letztes Jahr, hatten die Meeris Maden im Käfig, nur weil ich einen Tag nciht die Pinkelecke gemacht habe

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #44
@ saloiv: sry, hab das jetzt erst gelesen ...
Aber in der Toiletten-Ecke hast du schon noch etwas anderes als Stroh - oder? Das würde ja sonst fürchterlich stinken...

ya, ich meinte damit den größten Teil des Stalles... hätt ich glaub ich a bissel deutlicher schreiben sollen ... sry ;)

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #46
@Dawn: Und wie macht man das bei einem Nini,daß sich noch nicht packen oder festhalten läßt(nur streicheln)?Ich möchte das aufgebaute Vertrauen nicht zerstören... Wenn es befallen sein sollte,finde ich dann nicht vorher Eier oder Maden in der Toilettenstelle?Wie groß sind die Eier?Kann man die übersehen?D.h. du sagst,man muß die Toilettenecken täglich sauber machen(auch Urin,nicht nur die Köttel),weil du sagtest,daß du 1X 1Tag die Pinkelecke nicht sauber gemacht hast und schon hatten sie Maden?

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #47
Also vom Urin werden die Fliegen natürlich sehr stark angezogen, deshalb ist es wichtig, täglich die Pipi-Ecken auszutauschen.... Die Köttel sind im trockenen Zustand eher harmlos.
Besonders befallen werden geschwächte/kranke Tiere. Wenn Tiere Wunden oder Durchfall, nasse Hinterteile etc, haben, sind sie sehr stark gefähdet. Wenn man nun nicht tägl. die Pipi-Ecke macht, dann hockt sich ein Tier beim pinkeln jedesmal ins Nasse... das ist leichtsinnig...

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #48
Also die maden bei den meerlis waren in der einstreu. bei einer schmißfliege die ihre eier aufs nickel gelegt hat, dauert es nur 4 std. bis zum 1. madenstadium. die eier sind klein aber sind als gelege auch ins fell gelegt. besorg dir am besten einen flohkamm und eine Lupe. mach die kleoecken am besten im sommer zweimal am tag sauber. immer drauf achten, dass nini am po sauebr ist, kein durchfall hat usw.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dawn schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #49
Oh,oh,ich glaube,ich muß weg sauber machen.:103: :087:
Also,nur mit der Lupe sichtbar?Sorry,verstehe nicht jedes englische Wort in dem Link... Aber danke für die Fotos!:) Flohkamm für Hunde?Gibts den in verschiedenen Ausführungen(z.B. Größen)?Gibts den auch für Ninis?

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #50
der Link zeigt doch ein bild sunny ich bin nciht allwissen und kein entomologe

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #51
Je nach Art sind sie verschieden groß...
etwa 0,7 mal 1,5 Millimeter oder kleiner...

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #52
Ui,ui,:eusa_eh: ich hole mir gleich mal eine Lupe und gewöhne Schnuffi dadran,daß ich ihn beim Streicheln damit untersuche.Den After untersuche ich am besten,wenn er auf der Seite liegt.Hoffe,er läßt sich das gefallen... Packen läßt er sich,wie gesagt,noch nicht und ich möchte ja Vertrauen aufbauen.Danke,für eure Antworten bisher!*freu* Hat mir geholfen.
So,gehe jetzt raus sauber machen.Bis demnächst!

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #53
lieber bissi erschrecken als nen madenbefall

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #54
Vorallem ist wichtig, dass du auf Hygiene achtest...

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #55
Ja,danke!:) Sehe ich genauso,wäre echt der Horror,wenn Schnuffi Maden hätte.....

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #56
Ich denke nicht, dass du dadurch sein Vertrauen gleich verlierst. Es ist wichtig, dass man sein Kaninchen richtig untersuchen kann, am besten du belohnst ihn immer gleich nach oder während der Untersuchung, wobei meine dabei nichts fressen.

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #57
Hab nochmal ne Frage dazu..
haben seit kurzer zeit immer mal wieder so ganz kleine fliegen im klo von yuna und moe entdeckt.....ist das dann also die vorstufe von den maden?
mache zwar immer direkt sauber, aber es dauert keine 2 tage da sind die schon wieder da......wie schnell können sich da maden entwickeln? und legen die die eier wirklich dann nur im klo oder auch woanders ab?

muss da im moment wirklich tierisch aufpassen weil yuna ne wunde am kopf hat....möchte nicht das sich da irgendwelche maden ansiedeln :?

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #58
Also gefährlich sind die Schmeißfliegen, du wirst normale Stubenfliegen haben. durchsuch trotzdem zweimal am tag das fell und amch die Kloecke zweimal am tag sauber.

schmeißfliegen legen NICHT im Klo sondern auf dem Tier ab

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #59
wie kann man die denn voneinander unterscheiden wenn die noch ganz klein sind?

können die stubenfliegen larven denn auch gefährlich werden? ich mein gerade dann bei ner offenen wunde evt?

• Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? Beitrag #60
Hm hab gerade gegoogelt, Stubenfliegen sind wohl auch nciht toll. Am besten du rufst mal deinen TA an und fragst nach

Thema:

Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier?

Wie halte ich Maden/Fliegenlarven von meinem Kaninchen fern und wie erkenne ich die Eier? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich Fliegenlarven?: Hallo, ich bin neu hier und bin gerade ziemlich besorgt um meine 2 Kaninchen... Also: Wir wohnen in einer 2-stöckigen Wohnung, die Kaninchen...
Kaninchen nagt Kunststoffwanne von Außenstall Trixi an. HELP!: Ich habe einen handelsüblichen Außenstall von Trixie.Der Stall ist ca. 123cm X ca. 76cm pro Etage groß und hat 2Etagen,die über eine Rampe,die...
Meine Häsin macht in eine Ecke,wo sie nicht machen sollte wegen Madengefahr.Hilfe!: Ich habe einen handelsüblichen Außenstall mit Auslauf unten drunter unter den mein Vater einen Holzunterbau gebaut hat(siehe Foto im verlinkten...
Könnte meine Häsin schwanger sein?: Meine 2Ninis(Rammler kastriert seit August,Häsin nicht kastriert) leben in einem Außenstall mit 2 Etagen. In der unteren Etage lag viel Heu,in der...
Was kann man tun ?: Hallo, Ich habe ein Kaninchen und zur Zeit lebt es im Haus in meinem Zimmer in einem ziemlich großen Käfig, er hat sich in einer Ecke ein "klo"...
Oben